Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mat

Alanis Morissette

Recommended Posts

Tag auch,

 

nachdem ich in einem anderen Forum anscheinend auf taube Ohren gestossen bin:

 

sind sonst noch jemandem Verzerrungen der Stiime auf "Under Rug Swept" aufgefallen - z.B. track 4, "flinch", bei etwa 1:14?

 

Überhaupt scheinen die Alben von Frau Morissette nicht sonderlich sorgfältig produziert zu sein. Bei einer ihrer früheren CDs gabs auch schon arges Geklirre bisweilen.

 

Das muss doch wohl eigentlich nicht mehr sein, oder erwarte ich zu viel?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Mat,

 

vielleicht WOLLTE es Miss Morissette ja, dass es so klingt, wie es

klingt(oder Ihr Produzent )?

 

Bei manchen Aufnahmen aus der Indie-und Alternative-Rock Ecke

hab ich den Eindruck, dass man gewisse Unsauberkeiten einfach drinlässt, um so einen Eindruck von Authentizität oder "street credibility" auf neudeutsch, zu erzielen.

 

Ist ja auch o.k. ;-)

 

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass heute sowas nicht mehr sein muss, ich denke es ist oft ein Stilmittel, wie z.B.

bewusst zugemischtes Vinylknistern bei R&B/HipHop Produktionen...

 

Viele Aufnahmen werden heutzutage auch mit Effektgeräten bearbeitet um z.B. den Sound eines alten Röhrenmischpultes zu er-

zielen.

 

Mir isses persönlich immer noch lieber als eine audiophile plingplangsingsang-Produktion ;-)

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Frank,

 

den Verdacht hatte ich ja zuerst auch. Die Morissette singt ja ohnedies am Anschlag...

 

Da es sich aber um relativ singuläre Erscheinungen handelt, die beispielsweise im 1. Refrain auftauchen, im 2. aber nicht mehr da sind, liegt wohl doch eher der Gedanke an einen Fehler nahe.

 

Es muss ja nicht gleich audiophile Pling-Plang-Sosse sein, da gebe ich Dir recht. Aber es gibt ja - gerade im Jazz - genug Beispiele für klanglich sehr befriedigende Produktionen, die von solchem Pling-Plang weit entfernt sind.

 

Gruss

Mat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mat,

 

das Problem liegt häufig darin, dass die Mainstream Sachen mächtig komprimiert werden. Auf diese Weise werden die leisen Parts lauter. Was man sehr gut daran erkennt, dass ein zartes Säuseln genauso laut ist, wie ein wilder Urschrei. Wenn dann bei der Aufnahme leichte Verzerrungen verursacht werden, sind diese dann natürlich entsprechend lauter zu hören.

Im Jazz Bereich wird moderater komprimiert, deshalb fallen diese Fehler häufg gar nicht auf.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Mat,

 

 

Da hast Du Recht - aber in der kleinen Frau steckt eine unheimliche Energie. :7 Ich habe mir vor einiger Zeit mal die MTV-Unplugged von ihr zugelegt. Die ganze Aufnahme ist, bis auf eine leichte Bassanhebung, ordentlich. Von Ihren Studio-Alben kenne ich keins. Aber auf MTV-unplugged hören sich selbst die "Coors" gut an :D

 

Beste Grüße

Matthias

 

Die Wissenschaft hat nur bei dem Bestand, der weiß, daß er nichts weiß (TALMUD)

http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank und alle,

 

die älteren Morissette Sachen ham auch schon mächtig gezischt und gezerrt. Die neue Scheibe scheint auch noch musikalisch 08/15 zu sein - werd sie mir garnicht mehr kaufen.

Kenn allerdings bis jetzt bloss die Single, welche ich richtig mies finde - wie ist das neue Werk im Vergleich zur Single und zu den älteren Werken ?

 

>vielleicht WOLLTE es Miss Morissette ja,

>dass es so klingt, wie

>es klingt(oder Ihr Produzent )?

Das kann ich mir nicht vorstellen, wieso sollte jemand wollen dass es sch***e klingt ?

 

>Natürlich hast Du recht, wenn Du

>sagst, dass heute sowas nicht

>mehr sein muss, ich denke

>es ist oft ein Stilmittel,

>wie z.B.

>bewusst zugemischtes Vinylknistern bei R&B/HipHop

>Produktionen...

Im HipHop hat das häufig den Grund, dass gern Samples von alten Scheiben gemacht werden, die sind dann einfach so - es braucht nix zugemischt zu werden (aber ein Stilmittel bleibts trotzdem, da stimme ich Dir zu).

 

Es gab da mal die Story über Portishead:

Die haben für einen einzigen Sound diesen wieder und immer wieder auf der Gittare gespielt und mitgeschnitten, dann den besten rausgesucht, geloopt und auf Vinyl gepresst. Dieses dann "nachbehandelt" (=zerkratzt) und das Endergebniss taucht dann in einen Song auf...

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bruno,

 

naja, 08/15 ist vielleicht ne Spur zu hart. Aber sagen wir, "Under Rug Swept" ist sicherlich nicht so innovativ, alles etwas gemässigter als auf den Vorgängern, musikalisch aber auch nicht uninteressant. Denke, dass das Ganze in der Tat so eine Art Übergang ist - insofern muss man einfach mal abwarten, was die nächste CD so bringt.

 

Gruss,

Mat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Mat,

 

>"Under Rug Swept" ist sicherlich

>nicht so innovativ, alles etwas

>gemässigter als auf den Vorgängern,

Auch die Vorgänger fand ich nie sonderlich innovativ aber ich mochte sie für die einfachen, netten Songs mit einem gewissen "Ohrwurm-Faktor".

Die neue Single schien mir einfach nur belanglos, aber ich werd mal die komplette Scheibe probehören.

 

Ciao,

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mat,

 

hab inzwischen mal reingehört in die Scheibe. Fand sie in der Tat garnicht so übel. "Innovativ" is zwar anders, aber ausser der Single (die ich immer noch öde finde) scheinen doch ne Reihe Songs drauf zu sein, die wenigstens so klingen wie sie auf der letzten Scheibe auch schon geklungen hat: Solide Rockmusik halt !

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo !

 

Absichtlich wird da mit sicherheit keiner den klang schlechter machen. leider sind einige cds so schlecht aufgenommen, das man sie sich nur schwer anhören kann. je besser die anlage desto deutlicher hört man dann die fehler. es ist dem producenten bei den heutigen einheitsbrei einfach egal wie es klingt, die meisten leute merken es doch sowieso nicht. nur bei den preisen für eine cd sollte man doch etwas bessere arbeit erwarten.

ja du erwartest zuviel oder eigentlich nicht, wenn sie dir denn garnicht gefällt, bring sie doch zurück.

 

gruß vinylfan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...