Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hilli

Kopfhörer

Recommended Posts

Hai, ich such einen guten Kopfhörer und bin auf den Sennheiser HD 580 für 129,- Euro gestoßen. Ist das wirklich ein Schnäpchen oder sollte ich doch lieber den HD 600 für 229,- Euro nehmen.

Oder ist das alles nichts und Ihr wißt was besseres?

 

Sanfte Grüße

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich kenne den Sennheiser HD 580 nicht, aber den HD 590 und den HD 600. Vor allem der HD 600 ist sehr gut, aber auch entsprechend teuer. Ich habe die beiden Hörer ausgiebig im Vergleich mit meinem persönlichen Lieblingshörer, dem Philips SBC-HP 890, probegehört (von hier ab versuche ich, das Wort "hören" in all seinen Ableitungen so weit wie möglich zu vermeiden).

 

Beim HD 600 beeindruckte mich vor allem, wie perfekt er Stimmen darstellte. Man hatte das Gefühl, der Sängerin gegenüber zu stehen. Was mir bei ihm jedoch fehlte, waren Rauminformationen. Der Philips hingegen bildet Räume ab, wie kein anderer Kopfhörer, den ich kenne (und ich kenne ein paar). Die Sängerin schien weiter entfernt auf einer Bühne oder in einem großen Studio und nicht - wie beim HD 600 - mit mir zusammen in einem 9 qm-Raum zu stehen. Bei klassischen Konzerten ist der Effekt noch beeindruckender. Man kann die Musiker erstaunlich gut in der Breite und in der Tiefe orten.

 

Ich bin auf den Philips nur aufmerksam geworden, weil zum ersten Mal alle Tests, die ich gelesen habe, gleich euphorisch ausfielen (STEREO, STEREOPLAY, AUDIO). Ich habe zuvor diverse Beyerdynamic-, Sennheiser- und Koss-Produkte besessen, aber nie so recht Lust gehabt, mit ihnen und nicht über die LS Musik zu hören. Der Philips ist für mich der absolute Glücksgriff - ich finde ihn perfekt und bin mir zum ersten Mal bei einem Stereoanlagen-Teil sicher, dass ich es niemals ersetzen muss (außer er geht kaputt).

 

Und der Oberclou bei der Sache ist, das Ding kostet wegen China-Fertigung trotz perfeken Klangs, superbequemen Sitzes und - wie ich finde - ultraschöner Optik nur 99,-€ (wird von den Tests aber samt und sonders in der Klasse des HD 590, des HD 600 und anderer deutlich teurer Hörer eingestuft).

 

Ich hoffe, dass er dir auch so viel Spass bereiten wird wie mir.

Urban

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus !

 

Was besseres, klar den Stax :7 :7 :7. Ich habe mal mit jemanden gesprochen er selber hat jedoch den Stax, der empfahl mir den HD 600, kostet nur 1/10., soll aber hervorragend sein.

 

Also überleg es dir in Ruhe

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

habe mir heute den HD 580 und HD 600 angehört.Ich versuchs mal zu beschreiben. Ich hatte das Gefühl, vor allem beim 580-er dass jeder Musiker in seiner eigenen Ecke spielte, das aber ohne Tadel, vor allem die Stimme von Mary Chapin Carpenter faszinierte, aber nur solange bis man etwas lauter machte, dann haben sich nämlich meine Ohren gemeldet - "LEISER". Die Hörer gaben die Musik für meinen Geschmack irgendwie total hart und steif wieder, es fehlten irgendwie die Mitten/Höhen die das ganze Klangbild zusammen halten, so wie ich es von meinem alten, wärmer klingenden, Sennheiser HD 540 kenne. Also kam mir der Gedanke es könnte vielleicht an der Anlage im MediaMarkt liegen und ich hab den 580-er mal mit nach Hause genommen. Aber da war genau das gleiche Problem, ich wurde nicht warm mit dem Teil, viel zu analytisch um einfach nur gute Musik zu hören. Immer wieder vergleichte ich mit meinem 540-er, dem es zugegeben etwas an Bass fehlt, aber es half nichts. Ich hab das neue Teil gleich wieder zurückgebracht, mir den HD 600 nochmal angehört und mir anschließend neue Ohrpolster für mein altes Teil bestellt. Heißt dass nun alles dass ich keine HighEnte bin und von Musik keine Ahnung habe?

 

Hat eigentlich jemand verstanden was ich meine und hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Sanfte Grüße

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus !

 

Quatsch, wenn du das Gefühl hast der Alte ist toll, dann behalt in. Was heißt den HighEnte. Musik ist Gefühl und auch das Hören. Es gibt da tausend Philosophien. Du mußt das machen was du für richtig empfindest.

 

Gruß Vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus !

 

Analytisch ? Oder kamen nur mehr Informationen rüber, die dein alter Sennheiser unterschlagen hat ?

 

Gruß Vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Klaus,

 

ich habe auch lange mit mir gehadert, obs der 580er oder 600er werden soll. Habe mir dann gebraucht für damals 220 DM einen STAX SR-40 zugelegt und bin mehr als angetan von dem Teil. Also schau mal ab und zu in ebay oder hier im Gebrauchtmarkt nach "STAXens". Für 220 € dürftest Du schon was finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

Ich habe jetzt seit etwa 4Jahren den 580 und bin mit der Wiedergabe sehr zufrieden.Aber die Mechanik:ständig Ärger mit den Steckverbindungen und nach 2Jahren löste sich die Polsterung des Bügels auf,sie zerbröselte einfach.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai,

 

schwer zu beschreiben, mir zu analytisch, klar kommen irgendwie mehr Informationen, aber das brauch ich nicht wenn ich spät abends Musik höre. Vielleicht wäre Hmogenität das richtige Wort um zu beschreiben was mir fehlt. Ich will einfach nur entspannen und diese Hörer "verlangen" von mir das Musikstück total auseinander zu tröseln, irgendwie anstrengend dieses "Hören". Wer das mag hat hier sicher das richtige gefunden, aber ich bleib erstmal bei meinem Alten.

Den Stax werd ich mir mal anhören, wenn mir einer über den Weg läuft.

 

Sanfte Grüße

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

den Bröseleffekt habe ich auch gerade. Die Steckerprobleme kann ich nicht bestätigen. Klang: :-))))

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hab den Thread aufmerksam verfolgt, da ich meinen 12 Jahre alten AKG 240 ablösen wollte.

Auf Sennheiser werd ich dann wohl besser nicht umsteigen - ich mag keine Brösel.

 

Früher war AKG immer vorn mit dabei, gibts die nicht mehr?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Mar-02 UM 12:50 Uhr (GMT) [p]Hallo GrußOny

 

AKG ist auch weiterhin weit vorne dabei, da der Mensch weiter so hört, wie vor 20 Jahren :D

Insbesondere zum Streßlosen hören über viele Stunden, sind AKG-Teile meine bevorzugte Wahl.

Wer nicht weiß was ich meine, wird zur Strafe mit 2 Std. Stresshören mit Beyer bestraft ;-)

Inzwischen sind auch die Spitzenmodelle von AKG relativ günstig zu bekommen.

Kleiner Schwachpunkt der meisten Modelle: Begrenzte Endlautstärke!

Allerdings noch Faktoren besser als genannte Stax SR4x

 

Ach, noch ein wichtiger Nachtrag: Wer sich den K-270S anhört, sollte unbedingt checken,

ob auch der Kopfhörerausgang seines Verstärkers genug Power serviert!

Sehr viele Geräte haben Probleme damit, diesen vernünftig zu betreiben!

 

Vielleicht versuchen sich die wichtigsten Teile über´s Wochenende auszuleihen?

Über die Tragequalität und den Streßfaktor kann man eigentlich frühestens nach einer Stunde urteilen!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/egg.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

HiHo Trance,

 

"Kleiner Schwachpunkt der meisten Modelle: Begrenzte Endlautstärke!

Allerdings noch Faktoren besser als genannte Stax SR4x"

 

Bitte Belege dafür anführen! Und jetzt nicht kommen mit "ich habs aber gehööört!" :7

 

Wünsche frohe Osterfeiertage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AMP

 

Reicht es Dir, wenn ich Dir sage, daß ich den Stax SR44 Jahre hatte, den 40 sehr gut kenne und den K-270 weiterhin nutze?

Ich glaube aber, diesen Test kann jeder mühelos für sich selbst machen.

Insbesondere bei Bassstarken Material dürften wenige von der Endlautstärke der 4x-Hörer begeistert sein.

 

Auch Dir ein fröhliches Osterfest

http://www.centric-project.de/audiomap/egg.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...dachte zuerst da stimmt was mit meinem Monitor nicht. ;)

 

O.k., K270 kannte ich gar nicht. War da nicht mal was mit K400, K500? Oder taugen die nicht?

 

Mein KH-Verstärkerausgang ist der vom Yamaha 1060 CDP. Reicht das? (Hab keine Ahnung was so ein Teil leistet.)

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GrußOny

 

Kann Dir leider nicht sagen, ob Dein Kopfhörerausgang reicht.

Darum aber der Tip: Zumindest bei Studiohörern unbedingt zuhause testen!

Seit ich meinen 270 habe, gab es für mich keinen Grund mehr andere anzuhören ;-)

Inzwischen bekommt man den übrigens für einen wirklich angenehmen Preis - deutlich unter 200€umel.

Also wenn Du gerade was suchst und AKG-Hörer grundsätzlich magst.....

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/egg.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo ony,

schöne ostern,

ich höre seit ca. 2 jahren mit dem sennheiser hd 600 und kann bisher nichts von bröseln berichten.

ich bin sehr gut zufrieden und kann nichts von stressigem klang berichten. ich betreibe ihn am harman-kardon receiver avr 5000 und das paßt sehr gut, da der hermann im karton meiner meinung nach rund, homogen und kräftig klingt.

wie trancemeister anführt, kann man beyer wirklich nicht empfehlen, was ich selber nur bestätigen kann.

 

gruß eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Apr-02 UM 12:10 Uhr (GMT) [p]Hallo Eugen,

schöne Ostergrüße zurück!

 

Ich werd mal sehen ob ich mir eine KH-Auswahl mit nach Hause nehmen kann.

Auf der Wunschliste stehen AKG´s (240DF, 270Studio, K501) und auch die Sennheiser 580 und 600.

Ich hoffe ich finde einen Laden der die alle hat und ausleiht.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...