Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
braxus

verkratzte CD's

Recommended Posts

hi,

 

könnt ihr mir ein paar effektive tipp's geben, wie ich verkratzte CD's wieder auf vordermann bringe ???

 

mfg

braxus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

 

ich behandel CDs auch nicht gerade mit dem nötigen respekt..

 

deshalb hab ich mir den "gamedoctor" gekauft. sieht ein bisschen wie ein spielzeug aus und ist ganz ähnlich wie eine alte kaffee-mühle zu bedienen -kurbeln! https://www.gamedoctor.de

 

die CD wir auf ein teller gelegt, mit einer flüssigkeit gesprüht, und durch das kurbeln wir die oberste schicht abgeschliffen oder abpoliert.

-hat soweit immer gut funktioniert. die oberfläche der CD wird zwar etwas matt dadurch, aber mein cd-player hat sie immer genommen -das könnte man aber vielleicht durch eine extra politur wegbekommen..

ein nachteil ist allerdings der preis: 130DM -weils ein patent ist.

aber ich bin, wie gesagt, ganz zufrieden damit -und es trainiert die arme :)

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Aug-2001 UM 12:20 (GMT)[p]...damit bekommst Du fast jeden Kratzer raus. Wenn Du es teurer haben willst, nimm Jungbluts AURA-Lack.

 

Gruß

Matthias

 

EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

auf die gefahr, dass du mich nimmer magst. wie willst du nen kratzer mit spüli und watte rauskriegen? ein kratzer ist ne schmale vertiefung im material. dieses material wird als "berg" an den rändern angehäuft. um den zu egalisieren, mussu schon material abtragen. dafür wäre ne milde schleifpaste wie sie für motorradvisiere oder brillen mit kunststoffgläsern verwendung finden geeignet. das zeug ist garantiert voodoofrei und entsprechend günstiger.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Battle

 

Würde ich auch so sehen...Polierpaste geht.

Die faule elektronische Lösung: umbrennen

Kann bei derbe ramponierten Scheiben etwas dauern, ist dann

aber wirklich wie neu...was will man mehr?

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi battle, Hi tranci,

 

eben: erst mit Zahnpasta (schleift hervorragend :-)) so polieren, dass es einigermassen geht, und dann mit gutem Grab-Proggie im Slow-Mode grabben und brennen - hat zwar teilweise mehrer Stunden pro CD gedauert, aber mit hervorragendem Ergebnis ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Aug-2001 UM 17:18 (GMT)[p]hi, Frank,

 

also leichte Kratzer habe ich immer so behandelt und auch rausbekommen. Bei wirklichen schweren Beschädigungen gebe ich Dir recht, da muß was härteres her.

 

Gruß

Matthias

 

P.S.: Hab Dich immer noch lieb :7

 

EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat mir ein Kollege geschickt (leider ohne nähere Quellenangabe) - wollt ich Euch doch mal zur Kenntnis bringen:

 

Professor Henning Hopf von der technischen Universitaet Braunschweig schaetzt die Haltbarkeit von CDs auf etwa 25 bis 30 Jahre. Laut Herrn Rainer Vesper von der Bayer AG liegt das Problem an der Schicht aus Aluminium, die den Laserstrahl reflektieren muss. Diese Schicht kann von beiden Seiten mit Sauerstoff- und Wassermolekuelen reagieren und wandelt sich damit in das durchsichtige Aluminiumhydroxid um. Der Laserstrahl kann nicht mehr gespiegelt werden und somit koennen die Daten nicht mehr gelesen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit,

 

Die besten Erfahrungen bei wirklich sehr verkratzten CDs habe ich mit Display-Politur für Handis gemacht. Das Zeug heißt "Displex". Das bekommt man eigentlich in jedem Mobilfunkladen. Einfach mit einem feuchten weichen Tuch kreisend polieren. Die Kratzer verschwinden auf jeden Fall, und die CD wird mit Sicherheit wieder lesbar. Allerdings bleiben ganz leichte, fast nicht sichtbare Schlieren, die aber die Lesbarkeit nicht beeinträchtigen.

 

Jake

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Sep-2001 UM 12:50 (GMT)[p]

aber bitte keine konzentrische kreise um die mittelbohrung!

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sehr interessanter Beitrag! Eigentlich einen Schande für CD'S, die alten LP's halten doch länger (wenn man sie nicht zu oft und richtig abspielt!) Gilt dieser Verfall auch für minidisks??

 

 

mfg Clemens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das weiss ich leider nicht, vielleicht sollte man mal im Internet recherchieren... Vielleicht find ich ja ein paar Links...

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erwartungsgemäß wird das Sommerloch mit so allerlei aufregenden Nachrichten gefüllt - warum mal nicht auch etwas, um CD-Besitzer zu schocken!

 

Hintergründe zu dem Zitat von Bruno hier:

 

 

 

 

Leider klappt der Link nicht, deshalb nachfolgend der Text.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

Verwirrspiel um CD-Haltbarkeit

 

Nach dem Bericht einer Nachrichtenagentur sollen Ingenieure des Chemie-Multis Bayer herausgefunden haben, dass die Lebensdauer von CDs nur knapp bemessen ist. Der Meldung zufolge wandern demnächst Milliarden Audio-CDs auf den Müll. Der Grund: die feine Aluminium-Reflexionsschicht der CDs reagiert mit Sauerstoff- und Wassermolekülen. Das mit der Zeit entstehende Aluminiumhydroxid sei durchsichtig und sorge dafür, dass die CDs nicht mehr lesbar seien.

 

Auf Nachfrage von heise online wollte die Bayer AG diesen Sachverhalt so nicht bestätigen. Burkhard Reitze, Experte für die Herstellung optischer Datenspeicher im Leverkusener Technikum des Geschäftsbereichs Kunststoffe, sprach von Interpretationsfehlern: "Sie machen ja auch keinen Crashtest für Autos, indem sie mit dem Panzer drüberfahren". Bayer bereite derzeit ein Pressestatement zu diesem Thema vor. Details könne er aber vorab noch nicht nennen.

 

Auch der geschäftsführende Leiter des Institutes für organische Chemie der Technischen Universität Braunschweig, Henning Hopf, der mit einer Schätzung der maximalen Lebensdauer einer CD von 25 bis 30 Jahren zitiert wurde, ließ gegenüber heise online verlauten, es handle sich bei der Wiedergabe seiner Ausführungen um "ein Missverständnis".

 

Hartmut Spiesecke, Sprecher des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, hält die Agenturmeldung für falsch, es handle sich um ein typisches "Sommerloch-Thema". CDs seien wesentlich sicherer als Festplatten. Sie würden versiegelt und seien luft- und wasserdicht. "Die Aluminiumschicht ist bei normalem Gebrauch geschützt". Der Technikausschuß des Verbandes, der regelmäßig CDs prüfe, habe noch nie diesbezügliche Probleme festgestellt.

 

Der ebenfalls zitierte Leiter der des Deutschen Musikarchives Berlin, Ingo Kolasa, sagte auf Anfrage von heise online, er rechne bei Audio-CDs mit einer Verfallsdauer von 50 bis 100 Jahren. Genau wisse das aber niemand. "Wir haben aus den Anfangsjahren der Audio-CD [...] etliche Exemplare in unserem Archiv, die sich aufgrund der falschen Farbzusammensetzung des Aufdrucks zerlegen. Das Problem ist in Fachkreisen bekannt. Die haben Nitrofarbe benutzt, die sich durch das Aluminium frisst. Neuere CDs weisen solche Fehler nicht mehr auf." (lab/c't)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...