Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

Steve Morse,...

Recommended Posts

 

 

...sein Album, "Major Impacts", habe ich mir heute gekauft.

 

Nicht zuletzt motiviert durch eine Aussage über ihn im Forum "Sonstiges", vor einiger Zeit. ;-)

 

 

Nun ja, unabhängig von Stilfragen/Standards (Blues bzw. Rock), möchte ich zu Morse für mich folgendes anmerken.

 

Der Junge ist weit weg von der Virtuosität und Kraft eines Stevie Ray Vaughan.

Keine Schande, wer spielt schon in dessen Liga... :D

 

Aber auch Hendrix (als Komponist/Arrangeur und Trendsetter/Revoluzzer der Größte), Buddy Guy, Albert King, Ronnie Earl oder Tom Principato sind für Morse ausser Reichweite.

 

Das gilt für das handwerkliche, wie fürs feeling.

 

Dennoch: Ein sehr gutes Instrumental-Rockalbum in klassischer Trio-Besetzung, druckvoll und schnörkellos mit drei echten Könnern. :-)

 

Grüsse

Leo

P.S. Der Bassist ist nicht von schlechten Eltern.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

Steve Morse war x-mal "Guitarrist of the Year"... Wenn ich mich recht entsinne, 1 oder 2x mehr als Eddie (Van Halen) ;-)

Ueber "feeling" kann man nicht streiten - technisch ist Steve sicher einem Stevie Ray Vaughn locker gewachsen; Morse gilt zurecht als einer der technisch virtuosesten Gitarristen der 80er Jahre... Dass er besonders stilgebend sei, hat er selbst auch nie behauptet :-)

Hendrix ist natürlich eine ganz andere Geschichte :-)

Wer ist der Bassist? Etwa der aus alten Dixie Dregs Tagen?

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

 

"Der Junge ist weit weg von der Virtuosität und Kraft eines Stevie Ray Vaughan.

Keine Schande, wer spielt schon in dessen Liga..."

Aber auch Hendrix (als Komponist/Arrangeur und Trendsetter/Revoluzzer der Größte), Buddy Guy, Albert King, Ronnie Earl oder Tom Principato sind für Morse ausser Reichweite.

 

Das gilt für das handwerkliche, wie fürs feeling."

 

ziemlich hanebüchener Unsinn, den Du da schreibst.

Bin kein ausgesprochener Morse-Fan, aber ausgerechnet das Wort Virtuosität hättest Du hier nicht verwenden dürfen, Morse ist, vorsichtig formuliert,technisch mindestens ebenbürtig,da kann ich Robeuten nur zustimmen. Wahrscheinlich spielst Du selbst keine E-Gitarre, da sei Dir Deine Fehleinschätzung verziehen.

Es gibt übrigens noch ganz andere Cracks, die handwerklich Deine Heroes ziemlich alt aussehen lassen. Schon mal was von Frank Gambale,Buzzy Feiten oder Schott Henderson gehört. Gilt besonders für letzteren, weil der auch authentischen Blues spielt.Nichts desto trotz ist natürich Steve Ray Vaughn ein ausgezeichneter Mann gewesen, der leider viel zu früh gestorben ist.

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

danke für die Unterstützung ;-) Insbesondere Mr. Speedpicker Frank Gambale hätte Steve Ray Vaughn dermassen den Arsch zum Kochen gebracht... Aber eben, die Mucke ist nicht jedermanns Sache :-)

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute, leute!

 

wer hier wem den Arsch zum kochen gebracht hätte, würde ich mal dahingestellt lassen...

 

Hatte ja auch mit (hallo) Dirk schon die eine oder andere Auseinandersetzung über Gambale.

Ich finde dieses "Speedpicker"-Getue reichlich bescheuert und

daneben. Darauf kommt es nicht an, verdammt nochmal! }>

Ich hab früher auch so n "Musicians´ Musician"-Zeug gehört, aber jemanden, der in Punkto Feeling und Ausdruck SRV das Wasser reichen könnte, ist mir da weit und breit nicht begegnet.

 

Einzige rühmliche Ausnahme: Eric Johnson, aber auch das hatten wir

ja schon... ;-)

 

gruss frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

ich denke es steht Dir nicht zu meine persönliche Empfindung und Meinung als hanebüchenen Unsinn darzustellen.

 

Mich hat noch niemals vorher oder nachher ein Musiker emotional tiefer berührt.

 

Es ist jedoch schön (wenn für mich in meinem Urteil auch nicht wichtig, weil ich es anfänglich auch gar nicht wusste), dass meine ganz individuelle Einschätzung bezüglich SRV, von den kompetestenten Leuten geteilt wird und wurde.

 

Die haben ein bisschen mehr Ahnung von der Materie als Du. :D

 

Ein Trost für mich, dass die ja ebenfalls Unsinn verzapft haben. :7

 

Ich nenne nur stellvertretend Buddy Guy oder den ebenfalls leider verstorbenen Albert King, für die Stevie schlicht "the greatest ever" war bzw. ist.

 

Mit wem diese beiden Blues-Giganten in ihrer langen Karriere schon alles musizierten ist wohl hinlänglich bekannt.

Ich nenne nur mal Hendrix.

 

Frank hat völlig recht mit seiner Anmerkung bezüglich des feelings.

 

Albert King nannte es eine einmalige Mischung aus Virtuosität, unglaublicher, überschäumender Kraft, feeling und Schnelligkeit.

 

Natürlich spielen andere auch schnell, aber nicht mal mit dem Bruchteil seines Ausdrucks und Tiefgangs.

Stevie hat einfach alles. (Zitat King)

 

Wenn Du nachvollziehen willst, was damit gemeint ist, empfehle ich aus der Live-CD "Blues for Japan" die Intronummer "Scuttle Buttin".

 

Dann redest Du nie wieder über speed.

 

Das ist mehr als das, einfach ausserirdisch. :D

 

Nicht vergleichbar mit der Studioversion. ;-)

 

Wenn jemand jemals, einschliesslich Robert Johnson, authentischen Blues gespielt hat, dann SRV mit dem Paradestück "Tin Pan Alley".

 

Auch hier waren die Live-Mitschnitte nochmals deutlich besser als die Studioversion.

 

Völlig normal das ein solches Genie sich nur live voll entfalten kann, fern jeglicher Studiozwänge.

 

Besonders faszinierend wie er mit Mitte 20 diesen tour de force-Ritt bereits perfekt meisterte.

 

Überhaupt hatte ich immer den Eindruck, dass er sich nicht entwickeln musste, "es" war einfach schon immer in ihm.

 

Ein Beweis dafür ist sicher der frühe Radiomitschnitt "In the beginning" mit besagtem Naturereignis von ca. 8 Minuten Länge.

Eine Sternstunde des Blues.

 

Grüsse

Leo

P.S. Merke Dir eines: Auch meine anderen Heroen lässt keiner alt aussehen. Dafür sind sie zu gut. Da ändert auch kein Dirk was dran. :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jungs,

 

ich hatte mich als Kind auf dem Schulhof auch immer gefreut, wenn ich den Lamborghini Miura gezogen hatte. Damit konnte ich dann immer den Datsun 260Z verblasen.

Ich wusste aber noch nicht, dass das auch bei Musikern geht ;-)

 

Wenn nun Beethoven, Mozart und Bach in unserer Aera gelebt hätten, wer würde denn da wen mit seinen Kompositionen den "Allerwertesten" aufreissen? ;-)

 

Neben den "Legenden" halte ich z.B. auch Bruce Cockburn für einen guten Gitarristen, weil er Feeling in seiner Musik hat. Wäre wohl auf dem Schulhof wohl aber nur ein Fiat 500, oder?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. war nur Spass, ich find solche Schlachten ja auch lustig :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

es ging doch aber darum, dass SRV "virtuoser" sei als Morse - und das ist er definitiv nicht... Ich habe selbst genug Soli von Beiden analysiert, um da, glaube ich, eine relativ objektive Meinung haben zu dürfen ;-)

Dass man über "feeling" nicht streiten kann, sagte ich ja schon..

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi wolfgang,

 

ich teile deine freunde über diese extrem alberne diskussion. sind die benannten heroes doch zumeist nur uas persönlichen vorlieben abgeleitet. tsts. und da könnt ich ebenfalls ein paar sauschnelle, technisch übrragend gute saitenakrobaten beisteuern. diese stammen natürlich alle aus der härteren rockmusik.

 

hört euch alle mal die akustischen ausflüsse von mastermind Jeff Waters an. der is schnell. und wieso erwähnt niemand Blackmore? ach, der ist gar net so gut? tsts. dafür kann ich mir das anhören, ohne das grosse kotzen zu bekommen wie bei Hendrix. und was ist mit seinem jünger Malmsteen? ist der etwa schnell? oder Gary Moore? hat wer mehr feeling für seine klampfe? findet ihr net? ich schon...aber streitet ihr weiter. ich freu mich drüber.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi battle,

 

...über Musik streiten ist so blödsinnig wie über Bier oder Autos - alles reine Geschmackssache. Leute wie Malmsteen habe ich extra gar nicht erwähnen wollen :-) Wenn es aber um Virtuosität geht, ist diese innerhalb gewisser Grenzen messbar; insofern hat mich die Bemerkung zu Steve Morse halt schon geärgert...

BTW: Habe die aktuelle Malmsteen vor kurzem bei "wir können nur billig" probegehört: Die Begleitmusiker, die dieser Egomane neben sich erträgt, werden immer eingeschränkter in ihren Möglichkeiten, der Gesang immer schlimmer, ansonsten alles schon gehört... (Habe die ersten 3 Malmsteen-Alben in meiner "Post-Eddie-Zeit" transkribiert ;-))

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Wolfgang,

 

ja wirklich zu blöd das Ganze. :D

 

Aber wer die Oberlehrer tummeln sich nunmal auch im Musikforum.

 

Deshalb klinke ich mich an der Stelle aus. ;-)

 

Grüsse

Leo

P.S. Viel Spass mit Buddy...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo Robeuten,

 

leider bedeutet ein guter instrumentalist zu sein nicht unbedingt uach ein guter musiker zu sein. mein lieblingsbeispiel hierfür sind Dream Theater und Marillion. beides bands, die man heute als progressiv bezeichnet. anscheinend sind alle musiker bei DT sehr gute instrumentalisten. leider ist deren musik oft nicht viel mehr als eine blosse onanie auf den intrumenten. ein solo reiht sich an ein anderes *gähn*. bei Marillion fügt sich alles in ein grosses ganzes, das den song komplett rund macht. und das sogar bishin zu den lyrics, die in ihrer struktur (versmass, reimschema etc.).

 

an Malmsteen habe ich nach der 4. scheibe, also schon mitte der 80er das interesse verloren, weil auf dieser der unsäglich Joe Lynn Turner "singen" durfte. der hat mir schon zu viele scheiben von Rainbow und später Deep Purple verhunzt. tja, da muss Yngwie dann gleich die selben blöden fehler machen, wie sien vorbild :-( davor die sachen haben mir aber dumols recht gut gefallen. in der zwischenzeit soll er recht interessante projekte gemacht haben. kannst du da was empfehlen?

 

by the way Malmsteen spielt ja auf nem scalooped griffbrett. *lol* war das ein desaster, als ich das mal bei nem bekannten probiert hatte...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin Frank!

 

Soso, bei Hendrix lächelst Du Bröckchen? Auch aus einer persönlichen Vorliebe abgeleitet, hoffe ich? ;-)

Aber tröste Dich, mir geht es umgekehrt bei der Paganini-Onaniererei von Malmsteen genauso.

 

Ich weiss nicht, ob Sies schon wussten: zufällig geben ca. 90%

aller Hardrock/Heavy Gitarreros Hendrix als einen der wichtigsten

Einflüsse an, äh, ausser Blackmore und Malmzahn latürnich...

...aber er hat das dann auch eingesehen.

 

btw, es gibt da einen herrlichen Witz mit Hendrix, Clapton, Malmsteen und Gott, aber momentan krieg ich ihn nich mehr zusammmen :-( kennt den vielleicht noch jemand?

 

mit albernem gruss, ;-)

frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

ich kann den Zwist schon gut nachvollziehen. Jeder sieht halt seine Legende als Konkurrenzlos. Ich habe meinen Beitrag auch nicht Böse gemeint. Es war nur als Aussenstehender Lustig anzusehen.

Nun etwas viel wichtigeres. Die Buddy Guy: Live in Montreux ist heut nun endlich angekommen :D Das Konzert fand am 09.07.1992 statt und erschien auf Swinging Pig TSP-CD-168.

Ich konnte eben reinhören und war sofort von dem Teil begeistert. Du hast mit Buddy Guy wohl nicht zuviel versprochen, zumindest dieses Live - Album konnte mich voll überzeugen.

That's Blues :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Jun-2001 UM 21:18 (GMT)[p]ich muss nicht gut finden, was andere gut finden. ich weiss sehr wohl, wen metalgitarristen als einfluss angeben. und ich selbst habe lange genug die e-klampfe gequält um micht etwas auszukennen. es ist mir völlig schwanz, wer was wo besser kann. mich interessiert nur, was mir gefällt. wie Robeuten bereits gesagt hat: über musik und geschmack zu diskutieren ist so überflüssig wie ein kropf, den er wegschneidet. denn musik ist we kunst allgemein geschmackssache. vielleicht waren die fettschmierein von Beus ja kunst. und vielleicht bekommst du bei den bildern von Giger die bei mir rumhängen das kotzen. AUWEIA

 

ich schätze du hast genau nix von dem verstanden was ich gepostet hab. aber mach dir nix draus. ich leg keinen sonderlichen wert darauf.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frank, simmer heut ein bissel agressiv drauf?

 

Hast Du die Smileys in meinem Beitrag übersehen oder mussu heut den harten Kerl mit den Männerlautsprechern mimen? ;-)

 

Alles Geschmacksache wie schon gesagt. Irgendwie hab ich nicht erst seit heute den Eindruck, dass Du irgendwas bei mir in den falschen Hals kriegst...seis drum.

Doch wenn Du hier (überflüssigerweise? Über was sollen wir hier in diesem Forum sonst reden?) Musik und Geschmack diskutierst, dann lass den anderen auch Ihre Meinung, in dem Zusammenhang ist Kotzen vielleicht auch nicht gerade respektierlich, aber ich habe damit nicht angefangen...

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi battle,

 

stimme vollkommen zu, D.T. habe ich zwei CD, die mich beide nicht so richtig begeistern...

Joy Lynn Turner versaut mit seinem Schwuchte-Knödel-Tenor wirklich alles - echt hardcore, der Typ ;-)

 

Zum scalloped fretboard: Habe ich auch gehabt, ist eine sehr sinnvolle Sache, wenn man gewohnt ist, mit wenig Druck auf den Saiten zu spielen - ansonsten klingts wie eine verstimmte Sitar. Ist halt nichts für echte harte Jungs ;-). Hauptvorteil sehe ich bei extremen bendings - habe gerne 'mal die G-Saite eine Quint nach oben gerissen ;-) Bei meiner Steinberger traue ich mich nicht recht, zur Raspel zu greifen...

 

Zu Yngwie: Habe eigentlich in den letzten Jahren nix mehr von ihm aufmerksam gehört; ich fand die 1., 2, (klingt leider wie durch ein Transatlantikkabel geschickt) und 4. am besten... Habe auch eine "live" in Ruskiland, die vom Sound her grottenolmschlecht ist ;-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Robeuten,

 

wird ja langsam langweilig, wenn man sich immer und überall einig ist :o aber wer ausser Mr. Blackmore mag schon Joe Lynn Turner?

 

die klampferei hab ich vor über 10 jahren mangels talent an den nagel gehangen. spass hats in der garage schon gemacht. viel bier, schnell, laut hart. aber für wesentlich mehr als ein paar powerchords hatt es eh nie wirklich gereicht :-(

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Frank,

 

habe mir eben deinen beitag nochmal angesehn. in der tat, ich habe deine smilies geflissentlich überlesen. vielleicht hast dus ja mitbekommen, bin in diesem forum an anderer stelle ein paarmal ziemlich grundlos blöd angemacht worden. deshalb reagier ich mittlerweile ziemlich angepisst obwohl ich mich eher zu den langmütigen hier zähle.

 

das ist natürlich kein grund, dich derart anzupflaumen. sorry, ich gelobe besserung.

 

 

gruß

Frank

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

 

>That's Blues...

 

...sag`ich doch. :D

 

Kann nur wiederholen, möge uns Buddy noch viele Jahre, live und auf Konserve, Musik dieser Güteklasse schenken.

Er ist ja auch schon 65.

 

Werde morgen besagte Live-CD bestellen, falls möglich.

 

Swinging Pig ist nicht so einfach...

 

Ich habe eine feine Guy-Sammlung, CD und Vinyl, aber dieses Exemplar fehlt mir noch.

 

Das 74er Montreux-Konzert mit dem wunderbaren Junior Wells ist übrigens auch genial. (Blind Pig Records 71182)

 

Wer stand denn noch mit ihm auf der Bühne in Montreux 1992?

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

livemusic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

das ist ne gute weil berechtigte frage. denn das gebloze hat damals wirklich fez gebracht. jedoch bin ich gerne gut in dem was ich tue. und wenn ich dann bei allem was ausserhalb 4/4 takt rauskomme, wie z.b. bei den 7/8 eines Marillion-stückes oder ich ich eben net die seiten so gezogen krich wie meister Moore, dann birgt das ein ordentliches frustpotential für mich.

 

trotzdem, bei dem gedanken an die flying V in tiefschwatz und der in die verzerrung aufgerissenen röhre wirds mir warm ums herz *g*. mal sehn. vielleicht leg ich mir sowas ja irgendwann doch mal wieder spasseshalber zu...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...