Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RUnervous

High End auch für Metal etc. ?

Recommended Posts

Heil Dir, edler Angehöriger der Forum's Elite,

 

ich entbiete Dir meinen nichtswürdigen Gruss.

Jo, das waren gute Zeiten - als Boxen dienten uns übrigens 4x12''-Marshalls und eine Electrovoice "Eliminator", über die der Basser zu spielen pflegte, mit einer Röhrenendstufe, die wir aus einer alten Jukebox vom Sperrmüll geräubert haben :-)

 

Klar sind bei heftigen Bassgewittern auch Zweiwegaktivboxen irgendwann an den Grenzen der Physik angekommen, aber es sind dort gegenüber passiven 2-Wegerichen ein paar Tricks möglich, die nutzbare mittlere Lautstärke zu erhöhen: Ich kann z.B. bei einer 4pi-Aufstellung den Bassbereich entsprechend über ein Mäuseklavier absenken und gewinne logischerweise eben diesen Betrag an headroom. Des weiteren kann ich den roll-off von 50 auf 65 auf 80 auf 100 Hz erhöhen und somit bei Einsatz eines Subbies oder Abstrichen im Bass gewaltig Pegel gewinnen. Der Hochtöner wird pegelfester dadurch, dass er dank aktiver Weiche mit hoher Steilheit (24-36 dB/Oktave üblich, K & H hat jetzt eine 3-Wege-Monitor mit Digitaler Signalverarbeitung, die Trennsteilheit von 96dB/Oktave realisiert ;-)) getrennt wird und dadurch nicht noch als halber Mitteltöner mitrackern muss; ausserdem bringen waveguides um den Hochtöner als "Arme-Leute-Horn" noch ca. 3dB mehr Druck als konventionelle Kalotten, die viel Energie in die Erwärmung des Gehäuses verpulvern. Das Gesamtsystem gewinnt an Pegelfestigkeit durch unabhängige Limiter für jede Endstufen/Chassis-Einheit. Mit Tranci-Mucke ist es so kein Problem, den Limiter im Bassbereich ansprechen zu lassen, ohne dass es zu hörbaren Einbussen oder gar hörbarem clipping im Hochtonbereich kommt... Die Physik kann so ein System natürlich nicht überlisten, aber insbesondere zusammen mit einem Subbie sind Pegel realisierbar, wo ich bei Bekannten dann das Problem habe, dass die Mittel/Hochtöner ihrer passiven Kindersärge anfangen zu sägen wie die Kettensäge bei DOOM... Naja, das Bessere ist der Feind des Guten: Spare für ein Paärchen Genelec 1038 (Aktiv-3-Wege mit 15'' Bass); da seh'n auch unsere Freunde mit den JBL Ti's ziemlich alt aus ;-).

BTW: Für den Heavy, den ich meistens höre (Kind der 80er), ist eigentlich extreme Pegelfestigkeit mehr in den Tiefmitten als im Bass gefragt; da finde Techno/Trance entschieden anspruchsvoller...

Wenn Du 'mal Zeit und Lust hast, höre Dir 'mal in einem Musikershop mit Homerecording-Abteilung z.B. eine Genelec 1032 A oder JBL LSR28P an; Du wirst vermutlich erstaunt sein, was da an Pegel 'rausknallt - ich benutze eine kleine JBL LSR 25P mit einem putzigen 5 1/4''-Tieftöner als rear; die bringt einen Pegel, den viele passive Boxen mit 10''-Woofer nicht unbedingt 'rüberbringen :-)

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier ist mein Gehör begraben :-)

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Rob,

 

die Freunde der JBL TI's sehen sicherlich alt aus, wenn sie mit ihren kleinen Babies ein Motörhead Konzert in original Lautstärke wiedergeben müssten. Da sie aber in aller Regel "richtige" Musik hören, fällt diese schwäche der TI kaum ins Gewicht. Für den täglichen Hausgebrauch langen die Teile aber, um im 3 stöckigen Haus komplett jeden Nachbarn zu verärgern ;-)

Spass beiseite, ich war auch überrascht, welche Lautstärke schon mit kleinen JBL aktiv Monitoren zu erreichen ist. Ist sicherlich der richtige Weg, wenn die Ehefrau echte Männerlautsprecher verbietet. Leider habe ich noch keine grosse Genelec gehört. Die Kritik ist aber durchweg gut. Mal schauen, ob ich mein Brüderchen mal wieder in ein Musik-Geschäft zerren kann zum Probehören.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

bei mir verbietet nicht die nicht vorhandene Ehefrau Männerlautsprecher, sondern das Kreuz meiner Freunde - ziehe aus beruflichen Gründen so im Schnitt jedes Jahr einmal um; alle Bekannten fluchen schon, wenn sie den Mesa Boogie und das Gitarrenrack schleppen müssen ;-)

Ernsthaft, ich denke, die Ti ist einer der lauten Passiv-LS; ich hatte beim Probehören vor vielen Jahren jedenfalls nicht das Gefühl, dass sie zu wenig Pegel machen...

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI boxworld,

 

Rehdeko ist Geschichte; hier trennt sich jemand von einem weiteren Witzlautsprecher - sollte am Ende doch das Gute siegen können? :-)

BTW: Die guten Tests in XX ist ein weiteres Zeichen für die vollkommene Kundenverarsche in diesen Zeitschriften.

BTW II: Wenn die Boxen so Klasse sind, wieso werden sie a) verkauft und B) wurden sie "aufgewertet mit Spezialbeschichtung"? Abgesehen davon sollte man wissen, dass ein schlechter LS durch Membranbeschichtung selten besser und ein gutes Chassis fast immer schlechter, in jedem Fall aber anders wird => vollkommen neue Abstimmung nötig. Ich kenne Spezis, denen sind nach "Beschichten" ihrer Woofermembranen die Sicken durchgeknallt - war halt etwas zu steif geworden für die schlechte Sicke ;-)

BTW III: Es ist bei vollkommenen Fehlen von Wissen wirklich möglich, nicht nur mit schlechen Chassis schlechte LS zu bauen (Böhse), sondern auch mit hervorragenden... ;-)

Ach ja, wer den Sound mag, möge sich doch für 500 Ocken eine x-beliebige 15/3 Gesangsbox/Jugendzentrums-P.A.-Box kaufen und den Mitteltöner abhängen- ich hatte in den späten 80ern die Hoffnung, dass dieser Mist ausstirbt, aber Unkraut vergeht ja bekanntlich nicht ;-)

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt nur eine einzige sichere Methode, die zu wissenschaftlichem Fortschritt führt: Die Methode von Versuch und Irrtum.

GEORGE BERNARD SHAW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Logisch!!

 

Ein 10er oder 13er TM-Töner,der bei Bässen Irrsinnshübe machen muss,spielt die Mittellagen natürlich dabei noch mühelos und glasklar,huahuar!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...