Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
psf

LPs - bürsten, waschen oder was?

Recommended Posts

So viele Vinylfans hier, da erreiche ich mit meiner Frage doch genau die Richtigen:

 

Wie pflege ich LPs. Derzeit verfahre ich nach der Methode, die Nadel ist die beste Reinigung und Abspielen hält die Rille sauber, sprich: Ich habe Carbonbürsten etc. verbannt und gehe, wenn nötig, ab und zu mit Platten zum Plattenwaschdienst.

 

Was empfehlen andere LP-Hörer? Bin für Tipps dankbar.

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter!

 

Ich persönlich benutze eine Carbonbürste,wenn man den Abtaster die Arbeit machen lässt ist es sicherlich heimeliger(mehr Lagerfeuer-Romantik:prasselprassel):-)

 

Ich las von ner Microfasertuch-Methode(ganz schwach feuchtes Tuch nehmen,radial wischen),und finde die eigentlich am Besten:billig und man spart teures waschen.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

ich spiele nass ab, weniger Verschleiss da weniger Reibung, knacksen und knistern tut es auch weniger.

Lencoclean gibts doch noch, oder? Hab mir vor Jahren einen Riesenvorrat an Bürstchen und Flüssigkeit besorgt.

Gruß

embe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Peter,

 

nun, eine Carbonbürste ist ersma nich schlecht, wenn es darum geht, den oberflächlichen Staub zu entfernen.

Der kann die Nadel nämlich ganz schön springen lassen, ich weiss nicht was Du für´n System fährst, aber allein aus "Kostengründen" empfiehlt sich eine Vorabreinigung.

Es werden(wurden, zu meinem Leidwesen) wesentlich mehr Platten durch dreckige Diamnten zerstört als

durch zu hohe Auflagekräfte.

Ausserdem stehe ich auch nicht so auf Knistern und Prasseln, ausser beim Fischegrillen :-)

Ich spiele seit Jahren nass mit 75-80% Aqua dest.,

20-25% Isopropanol und oin wönzigen Tropfen Spöhli.

Ist zwar durchaus umstritten, aber ich lass darauf nix kommen, was Nebengeräuschfreiheit und Lebensdauer sowohl des Diamanten als auch der Platten anbelangt, der Igitt-Faktor rührt hauptsächlich von der früheren Lenco-Mixtur her, (eine üble Brühe) und ausserdem dem Gefuddel mit

dem Nassfahrarm(ich bin dran gewöhnt);-)

Sicher ist auch gegen eine Wäsche mit einer Profi-waschmaschine nix einzuwenden, wäre mir aber auf Dauer zu teuer, wenn man keine eigene Maschine hat

oder bei einem Bekannten waschen kann.

Ansonsten unterzieh ich Gammel-LP´s vom Flohmarkt einem äusserst simplen Haupwaschgang mit Schaumstoffschwamm, lauwarmem Wasser aus der Brause

und Spüli. Wenn´s das Gewissen beruhigt,spül ich auch nochmal mit Aquadest nach, wichtig ist jedoch, die Platte anschliessend mit einem weichen, möglichst fusselfreien Zellstofftuch trocken-zuwischen.

 

gruss frank

 

hier noch´n link:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich wollte nur anmerken, dass es auch einfachere LP Waschanlagen gibt. Bei: http://www.dienadel.de

gibt es die zum Beispiel. Dabei ist ein Behaelter der mit der Reinigungsfluessigkeit gefuellt wird und die LP wird dort eingehangen. Dann muss man sie nur mit der Hand ein paarmal drehen. Das Ding kostet da 73,95 DM

 

Wo gibt es eigentlich diese "Profi" Waschmaschinen und was kosten die?

 

Stevie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Stevie.

 

Mal ne Frage, nutzt du das Teil selber?

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß es mit dem Teil ein wahrer murks ist.

Bis zur Betriebsbereischaft ist die Welt noch okay, aber dann fängt die Sauerei an.

Drehst du nur ein bischen zu schnell hast du die brühe auf dem Boden. nimmst du die Platte nicht drehend heraus, dann hast du eh wieder eine schöne Dreckspur die du von Hand wegwischen mußt. Auser dem kannst du ganz schön feste zudrehen bis die Platte richtig eingespannt ist und unter Umständen dir die Flüssigkeit über das Plattenlabel läuft.

Also dann lieber noch der teurer Weg oder nach guter alter Methode per Hand mit Bürste oder Tuch.

 

Viel Spaß nich beim putzen ;-), Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt es von ca. 900.-(Nitty Gritty) bis 3.700.- (VPI) in allen erdenklichen Ausführungen,

Allen gemein ist die Absaugung der Reinigungsflüssigkeit, hoffentlich zusammen mit dem gelösten Dreck, was mal mehr oder weniger elegant

funktioniert.

Die einfache Knosti mit Handbetrieb ist für eine

Vorwäsche sicher ganz gut...aber halt ohne Absaugung.

Bei den Waschmaschinen sieht man auch ab und an wilde Eigenkonstruktionen mit ollen Direkttrieblern und Aquariumzubehör sowie Muttis Staubsauger, im Prinzip sind die Industrieprodukte aber auch hand-

gefertigte Kleinserien...

 

grussfrank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...