Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Tori Amos...

Recommended Posts

Hi Folks,

 

gibt es hier Tori Amos Fans ?

Es würde mich mal interessieren, wie die CDs von ihr aufgenommen wurden. Ihr Piano klingt unheimlich voluminös. Ist das alles echt, oder wurde da getrickst ?

Was ist an einem Bösendorfer so besonderes, dass sie es extra in ihrem Booklet erwähnt ?

Gibt es jemanden, der die Texte versteht ? Ich bin nicht so gut im verstehen von Metaphern in englischer Sprache und m.E. sind die Texte nur so übersäht mit Metaphern...

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...der klingt schon von Haus aus etwas anders als ein Steinway,z.B. Der Steinway hat deutlich mehr im Brillanzbereich zu bieten, was je nach Aufnahmeraum und Methode bzw Miking auch schnell mal des guten zuviel werden kann.

Der Bösendorfer klingt etwas voluminöser. Kla4 reagiert oder interagiert aber natürlich immer mit dem Raum, wo es aufgenommen wird.

Wenn die gute Tori nun also den Klang so haben möchte, muss der Toning als Erfüllungsgehilfe dafür sorgen,dass es so klingt wie gewünscht, das ist sein verdammter Job. Und wenn dafür irgendwie nachträglich getrickst werden muss per EQ, dann eben auch das.

Die Künstler richten sich halt beim Klang ihrer Instrumente (zum Glück) nicht nach irgendwelchen HiFi Freaks, sondern nach dem was Ihnen (und dem Produzenten) gefällt.

Wäre auch schlimm, wenn alles so klingt wie Sara K. ;-)

Um die Metaphern und Wortspielchen zu schnallen, kann ich Dir nur empfehlen, einen mindestens mehrwöchigen Aufenthalt in einem englischsprachigen Land einzulegen, dann klappts auch mit dem verstehen :-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jaaa,es gibt sie!Ich kann aber leider kein english.Schäm.Der Bösendorfer spielt bis 16,4Hertz und hat sowieso etwas mehr Tiefbass:-)) Die Texte kenne ich leider auch nicht.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

danke danke. Ich wollte niemals die musikalische Integrität der Künstlerin anzweifeln sondern es interessiert mich, warum der Klang des Klaviers bei Tori Amos so prägnant ist.

 

Übrigens vertehe ich englisch i.d.R. recht gut, aber mit den Metaphern stehe ich auf Kriegsfuss. Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Texte der Frau Amos eben nicht leicht *inhaltlich* zu verstehen sind.

 

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hätt ich gleich ne "Metapher": engl."pregnant=schwanger :D:D:D

 

nee, also den Klang eines Kla4s bei der Aufnahme

kann man in weiten Grenzen mit dem Mikroabstand

beeinflussen, je näher man dran ist, desto weniger

Raumeinflüsse hat man drauf, und desto direkter,"prägnanter" klingt es.

Ob das jetzt natürlich ist, kann man drüber streiten, kaum jemand würde einen Kl4abend in 50cm

Abstand überstehehen. ;-)

 

Das mit dem Auslandsaufenthalt war kein Witz, mir hat es immer sehr viel gebracht in punkto Völkerverständigung ;-)

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Folks,

 

gibt es hier Tori Amos Fans ?

Es würde mich mal interessieren, wie die CDs von ihr aufgenommen wurden. Ihr Piano klingt unheimlich voluminös. Ist das alles echt, oder wurde da getrickst ?

Was ist an einem Bösendorfer so besonderes, dass sie es extra in ihrem Booklet erwähnt ?

 

 

Hallo,

Tori Amos mag ich sehr. Habe einige Live-Konzerte von ihr auf CD. Highlights sind IMHO aktuell die "Live in Montreux" als DVD!!! Ein absolutes Sahneteil, das ihre Anfänge zeigt und richtig Spass macht.

Da die DVD zwei aufeinanderfolgende Konzerte beinhaltet sieht man ganz deutlich wie sie an Selbstbewustsein zunimmt!

 

Ebenso eine hervorragende Sache für Tori-Fans ist A piano - The collection. Mit 5 CDs, verpackt in einem Teil von einem Original-Bösendorfer Klavier(teil)

31R4PPE5J6L._SS400_.jpg

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...