Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Hilfe ich bin ein High Enter....................?

Recommended Posts

Hallo Musikgemeinde,

wenn ich mir (oft) eine CD oder Platte nach dem Label kaufe glaube ich daran, dass diese besser klingt als wenn sie von einem anderen Label kommen wuerde.

Sprich wenn ich mir eine Jazzscheibe von XY-Recordings anhoeren wuerde haette ich bei vielen Nummern vermutlich die Nase geruempft. Wenn die Scheibe aber von GRP, Living Stereo, DECCA oder aehnlichen kommt sage ich dann: "oh diese Musik ist neu fuer mich und erweitert meinen musikalischen Horizont" auch wenn's scheibe klingt.

Etwa damit gleichzustellen mit welcher Automarke manch einer unterwegs ist. ZB mein Benz ist besser als der Ford vom Nachbar (nichty weil er es ausprobiert hat, sondern weil er einfach n' Benz hat).

 

Gigt es Leute, selbstkritisch genug, die aehnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

Ach ja, die Holly Colde TRIO kommt gut echt gut :-)

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

sei nicht betrübt ein jeder muss seine eigenen Er-

fahrungen machen, lehrt die Erfahrung...

 

Ich bin früher auch auf den Flohmärkten mit dem Ziel unterwegs gewesen, bestimmte Platten von den

"angesagten" Labels zu schiessen, aber mittlerweile

ist es mir (fast) wurscht, hauptsache, die Musik

oder Interpreten versprechen eine neue Erfahrung. :D

 

Warum z.B RCA so einen "legendären" Ruf geniesst,

konnte sich mir bisjetzt weder als Original noch als Reissue erschliessen. Da ist vieles von Eterna, DGG, Philips, Decca usw. mindestens gleichwertig.

Genauso GRP: das öde easy-Listening-Gedudel auf den meisten dieser Platten ist das Vinyl nicht wert auf das es gepresst wurde, sorry for that!

 

gruss ins kalte Midwestern, frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

weis auch nicht warum es hier zur Zeit so kalt ist, zumindest functioniert die Heitzung ganz gut.

 

Ich habe mich teilweise schon geloset gehabt mit Musik die mir inhaltlich gut gefaellt zu musik die technisch gut aufgenommen ist. Aber ich habe erkannt, dass ich einfach sehr Markenspezifisch bin (immer noch). Zwar kann ich jetzt technisch schlecht aufgenommene Musik anhoren und es macht Spass, aber wenn ich eben Musik hoere die mir nicht gefaellt aud Labeln welche (angeblich) gut sind, sagt mir mein Hirn einfach: "Hey was soll's diese Musik ist nur "schlecht" weil Du keine Ahnung hast. Also setzt Dich still hin und erweitere deinen Horizont".

 

Hast Du die Holt Cole Trio schon gehoert?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sind immer gut. Dennoch ist mir meine Zeit zu schade, mich hinzusetzen und Musik zu hören, die mich nicht anspricht, sei sie noch so gut oder schlecht aufgezeichnet.

Hier läuft schon den ganzen Tag so n Mist im radio oder Glotze, dass ich meine momentan knappe Freizeit nicht mit dem Hören von was vergeude, was ich nicht verstehe, ganz grob gesagt...

Holly Cole kenn ich schon, ist auch ganz schön aber im Moment steh ich nicht so auf Barjazz...

Vielleicht schwingt jetzt meine momentan etwas depressive Stimmung durch, ich hör schon den ganzen

Tag meine alten Sisters of Mercy und Mission Scheiben - Weltschmerz vom Feinsten - und Lhasa de Sela...

 

hoffentlich wirds bald Frühling, gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe nur einen Tonträger (1981) wg. der Tonqualität gekauft (Charly Antolini, Crash, 1981, Direktschnitt).

 

Für mich zählt nur die Musik.

Natürlich umso schöner wenn beides stimmt. ;-)

 

Zu der sogenannten Markenqualität:

Ich Bereich Bekleidung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die teuersten Teile die schlechtesten sind, egal ob Schuhe oder z.B. Hemden. Gilt in Bezug auf Tragekomfort und Haltbarkeit.

 

Für micht ist nur die Peformance und das Gefallen entscheidend, nicht irgendwelches abgedroschenens Prestigedenken.

Gilt für alle Bereiche des Lebens.

 

Übrigens:

Habe unlängst in Saarbrücken für 10DM (!) eine Tay Mahal-Doppel-LP erstanden.

Ein klanglicher und musikalischer Überflieger.

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo Livemusic,

das mit der Makenqualitaet ergibt sich in vielen Faellen wenn man in Beruehrung mit der Industrie kommt und das Mysische weg ist. Dann wird aus einem echten edel Teil nur noch "Produkt". Bis vor 3 Jahren hatte ich noch Respekt vor diversen Produkten (zB Sternprodukten aud Deutschland) mittlerweile (vor allem weil ich in den Staaten lebe) bin ich ernuechtert.

 

Die frage ist jedoch inwieweit sich unser Hirn Biased und zu einer bewertung kommt die dem Produkt nicht ganz entspricht, weil es aus einer bestimmten Sparte kommt (aller was zB Decca, Victor, DG,.....) macht muss ja gut sein...

 

Gruesse Michael

 

Ach ja, ich trage Jeans und Sneakers, auch auf Geschaeftsreisen :-)

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ich gebe neuer Musik in aller Regel 2-3 Anläuft. Wenn der Funke dann nicht überspringt, ist die CD dann zumindest für mich, verloren.

 

Die letzten beiden Alben von Holly Cole ( romantically helpless & dark dear heart ) sind richtig ausgewachsene Pop Alben. Deutlich weniger Jazz Anklänge, als bei den vorherigen Scheiben. Dark dear heart zählt zu meinen wirklichen Favoriten.

Eine gute Empfehlung für depressive Stimmungen ist Billy Joel "Piano man" Ganz oben auf der Depri Top Ten steht allerdings Tindersticks "curtains". Egal wie Du Dich fühlst, den Jungs geht es noch deutlich schlechter.

Die Scheibe kann Dir den ganzen Tag versauen! Dagegen versprüht Tom Waits mit dem "Train Song" wahre Lebensfreude. ;-)

 

Na ja, der März ist schon voll am laufen, also wird die schönere Jaahreszeit bald kommen :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

was die Markenqualität von Autos betrifft, bin ich immer noch überzeugter Anhänger deutscher Produkte. ;-)

 

Wobei ich GM (Opel) und Ford nicht als deutsch betrachte .... :D

 

Nur gibt es im Ausland nicht das klassisch-deutsche Prestigedenken bezüglich einzelner Marken, sondern das einzelne Produkt und dessen Performance steht mehr im Vordergrund.

Das deutsche Stammesdünken fällt angenehmerweise weg.

 

Denke nur an den Erfolg von Lexus in den USA.

Wäre in D unmöglich.

 

Ein Montagsauto kannst Du natürlich bei jeder Marke erwischen.

 

Was Plattenlabels angeht, bin ich beim hören überhaupt nicht vorbelastet in puncto Erwartungshaltung.

Es klingt überragend, sehr gut, gut, durchschnittlich, schlecht, oder einfach scheisse.

 

Die beiden letzt genannten sind bei meiner Musik glücklicherweise sehr selten.

 

Brauche ich keine Selbstüberlistung dazu, muss auch nicht irgendeinen Schalter betätigen. :D

 

Listen & Enjoy

livemusic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Livemusic,

es faehrt hier ja auch keiner mit >250 auf der Audobahn, somit verschmelzen die "Unterschiede" und werden irrelevant. Hier wird nur der Fahrkomfort und Innenraum verglichen, ausser BMW 7-er "L" version und den Benz "S" Autos bleibt hier nichts deutsches entfernt vergleichbar, weil zu klein. Das mit den Lexus ist weil von Toyota und angeblich die zuvaerlaessigste Audomarke :-).

Ach ja, jeder hier moechte n' V8 und die Europaer haben nur kleine V8, weil bei groesserem Hubraum es dann doch V12's werden. Und wenn dann so'n deutscher empfindlich mehr kostet, weniger kann und kleiner ist werden eben nicht zu viele verkauft. Ach ja, hier wird auch Nissan als direkter Konkurent zu "E" Benz gelistet, wuerde in D auch nie passieren.

 

Aber da kommt eben mein Markendenken her und es brauchte schon ne' Weile bis ich mir das abgelegt hatte. Bei Plattenlabeln ist das aber so ne Sache. Da sitzten grosse Studios dahinter und es ist einfach noch so "mystisch". Hmmm klar hoere ich auch Musik von unbekannteren Labels die mir auch so gut gefaellt nur wenn ich mal (meiner ansicht nach) eine schlechte Platte gakauft habe scheint es schlechter (nicht Aufnahmetechnisch) zu klingen als auf den bekannten Labeln.

 

Hmm ich werde da schon mal drueber hinwegkommen :-)

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...