Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
1rosedirk@gmx.de

Mikkel Nordsö "collektion" -Latin aus Danmark

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

das die Dänen gute Jazz und Rockmusiker haben,ist nichts neues (Danish Radio Orchester!!!!!). Diesen Gitarristen hattte ich bisher übersehen.Witzige Mischung aus Rock und Latinnummern.Wußte gar nicht,daß Nordlichter so südamerikanisch klingen können!!!!!!

Daß er den alten Carlos S. auch in sein Spiel eingebaut hat,ist nicht zu überhören.Die komplett dänische Band ist Extraklasse, Musikalisch für mich interessanter als Santana... Aber das möge jeder selbst entscheiden.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

Skandinavien scheint gererell nicht schlecht für Jazz zu sein. Der süsse Akzent von Lisa Ekdahl ist für mich ein echter Highlight. Gibt es da noch was in der Richtung?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

na ja,für Skandinavien insgesamt könnten die Frühwerke von Janne Schaffer und Jukka Tolonen für Dich interessant sein. Schaffer ist heute noch aktiv.Die neueren Sachen von ihm sind aber eher lächerlich.

Über weitere Namen denk ich noch mal nach in meienm alten Kopf.

 

Herzliche Grüße Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

...das war doch der Studio Gitarrist von

ABBA, wenn ich mich nicht irre? ;-)

 

Kennst Du die Sachen von Terje Rypdal?

DAS ist mein Held auf dem Jazz-Rock Sektor:

Fjord-Blues with a feeling!

(und, um Dich zu beruhigen: wirklich tricky gespielt) ;-)

 

"Straight no Chaser"

"Blue"

"Greatest Hits" :D

 

das sind die Klassiker.

Unvergesslich für mich sein Auftritt in der Frank-

furter Brotfabrik mit Björn Kellemyr und Audun Kleive, sowie auf dem HR Jazzfest.

Die neueren Sachen gehen mehr in Richtung moderne

Klassik, ist aber gar nicht so schlecht...

Jukka Tolonen hat zusammen mit Coste Apetreia

zusammen ein wirklich schönes Akustikalbum gemacht,

der Titel ist mir gerade entfallen..

 

gruss frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

du hast Recht,bist ne schlaues Kerlchen:-)

er hat tatsächlich die Abba Sachen eingespielt und nebenbei immer seine SoloSachen u.a.zusammen mit Björn Son Lind gemacht. Habe ihn in grauer Vorzeit in der Fabrik gesehen.Nicht übel damals.Nachher hat er noch ne Scheibe mit Gabor Szabo, dem ungarischen JazzGitarristen(leideran Heroinkaputtgegangen) gemacht.Inzwischen kennen ihn nur noch so alte Säcke wie ich,

Rypdal kenne ich natürlich auch.Der einzige Stratheld auf ECM damals,Eichner hatte es sonst ja nicht so mit der E-Gitarre :-)

 

Ich finde ihn ausgezeichnet und auch sehr eigenwillig,kann aber leider mit seinen Sound nichts anfangen;-( Allerdings müßte ich mir neuere Sachen von ihm mal anhören.Die Soundvorstellungen ändern sich bei den Jungs ja auch von Zeit zu Zeit. Dasselbe Problem habe ich mit Bill Frisell oder auch teilweise Pet Metheny.

 

Das Duo Tolonen/Apetrea habe ich auch in meienr alten Plattensammlung.Weiß gar nicht,ob beide heute noch aktiv sind,Kennst du noch die Gruppe Kornet???

 

Da war auch ne verschärfte Formation.Da hab ich mal nen geilen Abend vor meinen damligen kleinen Heybrooks verbracht/seufz.

 

Lang ist es her

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Dirk, alter Sack ;-) !

Hab ich doch glatt die Plattentitel falsch

zitiert, sowas!

"Chaser" und "The Singles Collection"

wäre es gewesen. Naja(Gehirn)Schwamm drüber!

 

Die Sounds,die er macht, waren live extrem o.k.,

allerdings halte ich es in solchen Dingen mit

Mark Knopfler(auch n "Strat-Held") der in einem

Interview mal sagte, dass er in einem Song auch

"ne Klimaanlage einsetzen würde, wenn es zum Stück passt".

Tolonen scheint sich wohl aufs Altenteil zurück-

gezogen zu haben. Ausser der erwähnten Aufnahme mit Apetrea habe ich noch eine Live und die erste

Studio LP, sollen heute gesuchte Raritäten sein :D

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

 

ich habe etwas vorschnell über die Platte geurteilt. Hab sie gestern mal komplett durchgehört. Das Attribut Latin trifft nicht so aussschlißlich nicht zu. Im weiteren Verlauf der CD entpuppt sich das ganze als gekonnter Stilmix aus Latin,Benson-Jazz und sogar auch einigen härteren Rocknummern. Einfach selbst mal reinhören.Langweilig wird es jedenfalls nicht.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...