Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pete

Behringer Ultracurve DSP 8024

Recommended Posts

Yeeha!

 

Ich habe DAS Gerät für mich entdeckt!

 

Seit dem Erscheinen auf dem Markt steht die Digitalvorstufe T+A PD 1200 R gabz oben auf meinem Wunschtraum-Zettel - vorwiegend wegen dem genialem Feature der Raumkorrektur.

 

Leider wird es wahrscheinlich noch ein paar Jahrhunderte dauern, bis ich mir das Teil nebst passender Anlage leisten kann.

 

Jetzt habe ich eine günstige Alternative gefunden: Behringer Ultracurve DSP 8024 aus der Beschallungstechnik! Prinzip ist das gleiche: Messmikro einstöpseln, Raum einmessen, digitaler 31-Band Graphik-Equilizer macht mir nen schnurgeraden Frequenzgang! Aber: Keine Vorstufe an Bord (nich schlimm), keine Korrektur der Gruppenlaufzeitkorrektur (schade, schade), aber 4 Notchfilter - 90 Hz Raumresonnanz ade!

D/A qualitativ spitze (Crystal 24bit/192kHz).

Zusätzlich kann man das Gerät per Midi über den PC steuern.

 

Sieht auch ziemlich geil aus - Megaffettes Display + Cursortasten.

 

Leider etwas Pheripherie von Nöten: Messmikro, Digitaleingangsinterface AES/EBU - sonst nur über A/D - und dementsprechend Behringer Ultramatch Format-/Schnittstellenumsetzer. Der taktet aber aucg gleich neu -> nix mehr Jitter!

 

Zusammen ca. 700€ - das kriegt die HiFi-Branche nicht unter zweifünf hin!

 

Ist bereits bestellt, müsste in wenigen Tagen ankommen - sabber...

 

Sorry, wenn ich mich so auslasse, aber ich muss meine Freude mit jemandem Teilen!

 

mfg

pete

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2002 UM 22:08 (GMT)[p]Hallo pete

 

Hast Du Dir das Teil vorher mal richtig angehört?

Dummerweise hatte ich damals das Ursprungsmodell blind bestellt (Studio).

Ist neben dem Cyber6 der größte Reinfall, der mir jemals passiert ist!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pete...

 

>Yeeha!

 

>Ich habe DAS Gerät für mich

>entdeckt!

 

Zumindest hast Du eine...Werbe-Aussage.....entdeckt.

 

 

 

>Jetzt habe ich eine günstige Alternative

>gefunden: Behringer Ultracurve DSP 8024

>aus der Beschallungstechnik! Prinzip ist

>das gleiche: Messmikro einstöpseln,

 

....Meß-Mikro ist doch nicht das...Gehör... !! leider...NEIN !!!

 

"Meß-Mikro" ist doch lediglich ein Begriff.

 

Zum "Meß-Mikro" - mit üblicherweise krummen Frequenzgang - wird tollerweise ein Frequenzschrieb mitgeliefert. So kann man dann ganz einfach die Abweichungen bei z.B. 20.000 Hz selber einschätzen..... und sich seine Gedanken machen...

 

Weis denn der Behringer von den vorhandenen Abweichungen des..Zubehör-Mikros...? Oder ist er schon ab Werk darauf Kalibriert???? Na dann ist´s ja gut !

 

>Raum

>einmessen, digitaler 31-Band Graphik-Equilizer macht

>mir nen schnurgeraden Frequenzgang!

 

...ähhh....an welcher Stelle genau jetzt...??? Da wo das System vorher minus 30dB bei 80 Hz gemessen hatte ???

 

 

>Aber:

>Keine Vorstufe an Bord (nich

>schlimm), keine Korrektur der Gruppenlaufzeitkorrektur

>(schade, schade), aber 4 Notchfilter

>- 90 Hz Raumresonnanz ade!

 

.. ja die wegzuregeln kann echt was bringen.... Hoffentlich bringt der dann auch die mit Sicherheit vorhandene Resonanz bei 45 Hz gleich mit weg...es sei denn die "paßt" genau zu den Boxen.. Und die bei 180 Hz dann...hmmm..."Terzband"...das kann man irgendwie ausrechnen.....

 

>D/A qualitativ spitze (Crystal 24bit/192kHz).

 

.... ist ja der Gipfel, echte 70 Khz Grenzfrequenz....

 

 

>Zusätzlich kann man das Gerät per

>Midi über den PC steuern.

 

..... super, darauf hat die Welt gewartet.... ich nehme an Dein PC steht direkt am Hörplatz !!!! ?????????

 

 

>Sieht auch ziemlich geil aus -

>Megaffettes Display + Cursortasten.

 

......... könnte man glatt heiraten...bei der Benutzer-Oberfläche ;-))

 

>Leider etwas Pheripherie von Nöten: Messmikro,

 

...so ab EU 1000,oo gibt´s sicher auch da was aussagefähiges, lineares....Und was sagtest Du noch gleich mit welcher Abtast-Frequenz und welcher FFT-Größe im Tiefton-Bereich gemessen wird..???

 

Digitaleingangsinterface AES/EBU - sonst nur über A/D - und dementsprechend Behringer Ultramatch Format-/Schnittstellenumsetzer. Der taktet aber aucg gleich neu -> nix mehr Jitter!

 

.... leider nur "Bahnhof"....und jenseits meiner genetischen Gehör-Freigabe..... :-((

 

>Zusammen ca. 700€ - das kriegt

>die HiFi-Branche nicht unter zweifünf

>hin!

...... ein "mechanischer" Equilizzer für EU 200,00 dürfte für den Anfang auch nicht schlecht sein....learning-by-self-doing...

..dann kommt der Aufstieg in die ....Automatisierung....juhuuu !

 

PS: Glaube nicht das....Herr Behringer.... woanders löten läßt als Sony & Co... Wieso soll Herr Behringer gerade nicht.... mit Wasser kochen ..müssen. Bei Massen-Elektronik geht es doch um den Faktor Bauteile pro Kubikmeter....

 

Na gut, Der Ultra-Curve ist das einzige mir derezit bekannte Produkt von Behringer mit einem halbwegs konstanten Preis...also nicht Preis-Halbierung pro Woche...und ein Bekannter mit einer äußerst ominösen LS-Konstruktion hat damit auch zu seinem Vorteil gekauft.

 

 

>Ist bereits bestellt, müsste in wenigen

>Tagen ankommen - sabber...

 

...dann fröhliches Sabbern..... :-))..zu schön sowas !

 

>Sorry, wenn ich mich so auslasse,

>aber ich muss meine Freude

>mit jemandem Teilen!

 

..tja.....aber dann demnächst bitte auch Deine Erfahrungen nach ausgibigem Test der neuen Errungenschaften schildern.... nicht das wir alle blöd sterben.!

 

Ein "Zurück" ist ja offensichtlich nicht mehr möglich und auch nicht in Einklang zu bringen mit der derzeitigen Euphorie.....oder war das alles gar nicht so gemeint ?

 

Alles Gute !

 

Grüße aus der Nacht...

 

om

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin Ommmm,

 

was bist Du destruktiv! ;-)

 

lass dem Bub doch sein´ Spass!

 

Sooo schlecht ist dat Teil ja nu nicht (ich habs schon "gehört") und bei der Raumkorrekturkometik, falls ich diesen Begriff nicht überinterpretiere, schlägt es sich ganz wacker fürn Hausgebrauch.

 

Immer noch besser als zwei fette Pythonkabel für 1.762 € pro meter..}>

 

gruss frank

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

 

ist zwar nicht ganz passend hier, aber mich würde interessieren, wieso der Cyber 6 ein Reinfall war. Das Thema ist für mich zwar erledigt, aber ich hatte mal drüber nachgedacht einen als Tastatur für einen Matrix 1000 zu kaufen, daher würde mich das interessieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Das Teil ist schlicht nicht zu synchen und durch die Bank buggy.

Der Keyboards-Tester (P. Gorges?) hatte sich zu einem späteren Zeitpunkt

sogar für seinen ursprünglich positiven Test im Keyboards-Forum entschuldigt....

Ihm wurde damals zugesagt, daß die im Test aufgedeckten Fehler im fertigen Gerät

nicht vorhanden wären.....er hat´s geglaubt und nichts dazu geschrieben.

Wozu Du so ein Gerät für einen Matrix1000 brauchst frage ich mich allerdings ernstlich!

Der ist weiterhin ja nicht Multitimbral und somit mit jedem normalen Arpeggiator zu betreiben.

Ich würde Dir da zB den K-5000S von Kawai empfehlen....ebenfalls programmierbar

und ganz nebenbei dazu noch eine der mächtigsten Tonerzeugungen an Bord!

Der Gebrauchtpreis sollte sich kaum unterschieden....

Alternativ kann man das natürlich auch über Software (weit besser) machen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ich hab den Behringer heute morgen von der Post abgeholt und gerade ausgepackt. Naja, Montag muss ich erstmal Stecker besorgen und Kabel basteln.

Das Digitaleingangsmodul wird in ein paar Tagen nachgeliefert, sodas ich vermutlich Ende nächster Woche mehr berichten kann.

 

MfG

pete

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hab den alten 8000er, und bei mir bringt das automatische Einmessen keine brauchbaren Ergebnisse.

 

Aber der Klang ist gut und die Raumresos zwischen 100 und 300 Hz lassen sich dank 31 Band + 4 parametrische super korrigieren.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pete....

 

Du machst das aber spannend....

 

Na, ein paar Tage Einarbeiten und Ausprobieren muß man ja auch einplanen. Sowas ist ja kein Toaster.

 

Ich selber kann bei solchen Aktionen wegen der Vorfreude meist tagelang nicht mehr Schalfen....Wie geht es Dir ??? ;-))

 

... mit vorweihnachtlichen Gefühlen :-))

 

Grüße und viel Glück

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Bernhard,

 

ich besitze den 8024 und die automatische einmessung finde ich ok.

ich habe gestern mal das Messergebnis mit der Freuqenzkurve des Hochtöners (visaton) verglichen, die korrekturkurve bestätigt den Verlauf der Kurve des HT´s.

 

Im Bassbereich bringt die Auto-Korrektur bei mir auch grosse vorteile durch die Entzerrung. (Bandpassgehäuse)

 

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Sorry, dass ich noch nichts von mir hab hören lassen, aber das Digitaleingangsmodul ist leider immer noch nicht da. Der Plattenspieler ist schon angeschlossen (über A/D-Eingang). Man muss schon genau hinhören, um einen Unterschied gegenüber "Direkt" festzustellen (Soundet halt etwas "Digitaler"). Habe bisher nur eine grobe Einmessung auf den Hörplatz vorgenommen, die Bassentzerrung per Notchfilter bringt auf jeden Fall was. Auch kann man Frequenzen unterhalb des Übertragungsbereiches der Boxen 15dB leiser regeln, was die Belastbarkeit steigert und das Rumpeln bei welligen Platten etwas ausblendet. Schön ist, dass man bei Tonträgern mit guter Musik, aber schlechter Aufnahmequalität per EQ "nachmixen" kann. Schrille Platten klingen deutlich Ohrenfreundlicher, dumpfe peppiger.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, warte aber gespannt auf den Digitaleingang, da ich hauptsächlich CD´s höre. Dann gehts mit dem Einmessen richtig los!

 

MfG

Pete

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Pete,

 

kann man die Digi Platine selbst einbauen? ich meine gelesen

zu haben das dabei die Daten verloren gehen könnten?

 

würde mich interesieren.

 

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir hatten mal den 9024 (der Herr möge uns verzeihen, wir werden es nie wieder tun !!)) der vom Layout mit dem 8024 identisch ist. Der Einbau der Aes/Ebu Platine ist überhaupt kein Problem und kann wirklich von jedem selbst eingebaut werden.

Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...