Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pete

Phonopre/Tuning

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Phonovorstufe (MM).

 

Zuspieler ist ein Thorens TD320 mit AT95E, Amp ein Rotel RA 935 BX II. Das Teil soll klanglich und preislich in diesen Rahmen passen.

 

Bisher ist so ein NoName-Gerät mit DIN-Ein/Ausgängen in Betrieb, mit "aufgebohrtem" Netzteil garnicht mal übel, erhoffe mir aber weitere klangliche Steigerung von einem besseren VV.

 

Bei ebay wird momentan öfters von einem Händler ein NAD-Phonopre (PP-1?) für billich angeboten.

 

Alternativen wären qualitativ Creek und Rotel, ist mir aber fast auch noch zu teuer (Armer Azubi ;-) - und das HiFi-Budget ist schon arg überstrapaziert).

 

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Geräten gemacht oder Alternativen (billigere!?) parat?

 

 

Ach ja, ich hätte noch eine Frage:

 

Hat jemand ein paar heisse Tipps in Sachen Plattenspieler-Tuning?

 

RDC und Phonosophie-Kram - vieles dort erhältilch für Thorens - ist mir einfach zu teuer. Habe bisher eine Filzmatte nachgerüstet (mit Antistatikspray ordentlich einsprühen wirkt Wunder), mir ne solide Wandhalterung gebaut, und überlege gerade, den Netztrafo durch ein potenteres Exemplar zu ersetzen.

 

Was ist durch Bedämpfungsmaßnahmen (Beschweren des Subchassis, Bitumenbeschichtung des Plattentellers von innen usw.) zu erreichen. Hatte bisher Angst, die Schwingungseigenschaften ungünstig zu verändern, sodass das Teil überdämpft-langweilig klingt. Hat jemand Erfahrung in Sachen Thorens-Tuning ?

Auch gute Selbstbau-Tipps zu Tellerauflagen sind willkommen!

 

Danke im Vorraus

 

mfg

pete

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit !

 

Zum Thema PhonoPre: Vielleicht schaust du mal ob du irgendwo einen gebrauchten X-LP von MusicalFidelity ( ja genau, die komischen Rohre :-) ) oder einen Entec BlackCube findest. Preiswerte PhonoPres sterben ja leider langsam aus :-( Mit solchen Pres währe dann vielleicht auch mal ein Versuch mit einem preisweten MC wie dem Denon DL-103 drin !

 

Zum Thema Thorens-Tuning: Ein kräftigeres Steckernetzteil wirkt beim 320`ziger schon Wunder. Es gab mal eins bei SteinMusic (www.steinmusic.de), ob der das Teil noch hat müsste man mal nachsehen. Dazu noch ein sebstgestricktes Netzfilter und der Thorens klingt schon deutlich erwachsener.

 

Und was nix kostet aber doch deutlich was bringt: Den AußenTeller mit dem InnenTeller durch 3 Tesastreifen oberflächig verkleben. Ist zwar ne lästige Knibbelei wenn der Teller zum Riemwechsel mal runter muss, aber was tut man nicht alles für den "guten Ton" :D

 

Ob man den Thorens noch auf Spikes, Kegel oder Dämpffüße stellt ist weitestgehend Geschmackssache. Bei bastlerischer Begabung währe natürlich noch der tausch der Anschlußkabel überlegenswer (die "Stippchen" die den 320 "zieren" sind ja ansich ne Frecheit !)

 

Viel Spaß beim Tunen und Testen !

 

Tschö wa :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Pete,

 

hm, besserer Pre für ein AT95?

Nix für ungut, das AT ist ein tolles Einsteigersystem, reizt den TD320 aber noch lange nicht aus.

Der Netzteil/filteraspekt hat bei mir was gebracht, ist allerdings

für wenige Taler selbstgebaut, bei den käuflichen Kleinserienteilen ist das Preisleistungsverhältnis ein Witz!

 

Wenn Du noch den Originaltonarm drauf hast, könnte genaues Einstellen, Neuverkabeln und Bedämpfen noch einiges rausholen...

Mehl mich an, wenn Du Interesse hast.

Hier gibt es auch noch viele Tipps rund um Thorens and the black circle...:

 

http://www.vinyl-lebt.de

 

gruss frank

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

>Zum Thema Thorens-Tuning: Ein kräftigeres Steckernetzteil

>wirkt beim 320`ziger schon Wunder.

 

wie hört sich das kräftige Netzteil denn im Vergleich zum Seriennetzteil an?

 

>Es gab mal eins bei

>SteinMusic (www.steinmusic.de), ob der das

>Teil noch hat müsste man

>mal nachsehen. Dazu noch ein

>sebstgestricktes Netzfilter und der Thorens

>klingt schon deutlich erwachsener.

 

Wie wärs mit einem einfachen Trafo statt eines Steckernetzteils? Welche Spannung sollte der Trafo haben? Eher mehr als 15V oder eher weniger? Mehr oder weniger Drehmoment?

 

>Und was nix kostet aber doch

>deutlich was bringt: Den AußenTeller

>mit dem InnenTeller durch 3

>Tesastreifen oberflächig verkleben. Ist zwar

>ne lästige Knibbelei wenn der

>Teller zum Riemwechsel mal runter

>muss, aber was tut man

>nicht alles für den "guten

>Ton" :D

 

Jetzt sag mir mal, was das genau bringt?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pete,

folgendes hab ich mir im Laufe der Jahre erwastelt (Thorens 146 mit Alu-Pulley , Reihenfolge vom Hörbarsten bis zur Autosuggestion):

Multiplex 12mm-Bodenplatte innen mit Bitumen bedämpft

Ankopplung durch Spikes

Bedämpfung der Motoraufhängung mit Gummischeiben (Sanitärbedarf)

und umlaufender Sperrholzplatte

neues Kabel von (clearaudio-)Systemsteckern bis zu in Rückwand montierten cinchbuchsen

anständige Verbindung zum (Vor-)Verstärker

Bedämpfung des Billiggehäuses und des Schwingchassis mit Silikon

(nicht zu viel!!, spez. ums Lager herum)

Lageröl erneuern (für Modellbauer gibts da günstig Gutes)

statt der blöden Plastik-Distanzscheiben Buche-/Eicheplättchen(schon Autosuggestion??)

das System nicht so festknallen!!

Abschaltautomatik vom Tonarm entfernt

ach so: Habe einen 12W/15V Trafo von Conrad dran (ca 7 €)

Genug davon! Geduld und Freude wünscht Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo pete,

zum netzteil: ich bin nicht sicher, ob du einfach irgend einen trafo nehmen kannst; falls der thorens einen synchromotor hat, braucht er die netzfrequenz. zubehör für thorens - netzteile und akkustrom- gibt's auf der seite von www.fl-electronic.de

 

dann gibt es eine seite namens vinyl-lebt.de. der betreiber moderiert eine yohoogroup. dort gibt es die ttt, thorens tuning tips. entweder du wirst mitglied der liste und gehst in's archiv oder du lässt dir die dateien von vinyl-lebt mailen. ich habe sie glaube ich auch auf der platte als .doc . kann ich dir ggf direkt mailen

 

ich persönlich habe mit meinem dreher die größten fortschritte beim phonopre erfahren. da sollte sich gebraucht schon was nettes und günstiges finden lassen.

beste grüsse

claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Das mit dem mailen wäre nett!

An: PKweseleit@aol.com

 

Habe gestern übrigens ein neues Steckernetzteil gebastelt, 15VA-Trafo mit kleinem Netzfilter davor. Nen bisschen besser klingt´s schon.

 

mfg

pete

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Tach,

>

>>Zum Thema Thorens-Tuning: Ein kräftigeres Steckernetzteil

>>wirkt beim 320`ziger schon Wunder.

>

>wie hört sich das kräftige Netzteil denn im Vergleich zum

>Seriennetzteil an?

 

Also bei mir hat sich das neue Netzteil dadurch hervorgetan das der Klang der Thorens durch mehr in Richtung Stabilität und selbsverständlicher Dynamik veränderte. Herr je ... wie beschreibt man nur am besten persönliche Klangeindrücke :-)

>

>>Es gab mal eins bei

>>SteinMusic (www.steinmusic.de), ob der das

>>Teil noch hat müsste man

>>mal nachsehen. Dazu noch ein

>>sebstgestricktes Netzfilter und der Thorens

>>klingt schon deutlich erwachsener.

>

>Wie wärs mit einem einfachen Trafo statt eines

>Steckernetzteils? Welche Spannung sollte der Trafo haben?

>Eher mehr als 15V oder eher weniger? Mehr oder weniger

>Drehmoment?

 

Ob ein einfacher Trafo geht weiß ich nicht, bin kein ElektronikGuru.

Deshalb habe ich auch ein gerät gekauft, das für ThorensLaufwerke empfohlen wurde. Die Spannung sollte doch wohl gleich bleiben denk ich. Naher läuft der Thorens noch mit 78 U.p.M. :-)) Außerdem ... Basteln am 240Volt-Netz ... kann übel ausgehen wenn man nicht genau weiß was man tut ! Und DrehMoment kenn ich nur von Motor her ... garantiert nicht vom Netzteil ;-)

 

>

>>Und was nix kostet aber doch

>>deutlich was bringt: Den AußenTeller

>>mit dem InnenTeller durch 3

>>Tesastreifen oberflächig verkleben. Ist zwar

>>ne lästige Knibbelei wenn der

>>Teller zum Riemwechsel mal runter

>>muss, aber was tut man

>>nicht alles für den "guten

>>Ton" :D

>

>Jetzt sag mir mal, was das genau bringt?

 

Der AußenTeller des 320 wird ja lediglich auf den InnenTeller aufgelegt. Durch die Verklebung habe ich schlicht eine bessere Anklopplung der beiden Einzelteile aneinander. Würde nie behaupten das das der einzig seeligmachende Tweak für den 320 ist, aber nach all den von mir aufgezählten und an meinem Thorends verbastelten maßnahmen gefällt er mir insgesamt deutlich besser als "nakter Lieferzustand" !

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Also bei mir hat sich das neue Netzteil dadurch hervorgetan

>das der Klang der Thorens durch mehr in Richtung Stabilität

>und selbsverständlicher Dynamik veränderte.

 

Aha. Ich muß das auch nochmal ausprobieren. Bei mir hat das irgendwie nicht so viel gebracht.

 

 

>Ob ein einfacher Trafo geht weiß ich nicht, bin kein

>ElektronikGuru.

 

Mit Sicherheit geht der. Im Steckernetzteil ist auch nichts anderes drin.

 

 

>Deshalb habe ich auch ein gerät gekauft, das für

>ThorensLaufwerke empfohlen wurde. Die Spannung sollte doch

>wohl gleich bleiben denk ich. Naher läuft der Thorens noch

>mit 78 U.p.M. :-))

 

Die Drehzahl hängt bei dem verwendeten Motor nicht von der Spannung ab. Das wäre sonst übel. Das meinte ich mit Drehmoment. Bei zu geringer Spannung stimmt zwar die Drehzahl, der Motor kommt aber nicht mehr aus dem Quark. Wenn Du weißt, was ich meine.

 

>Außerdem ... Basteln am 240Volt-Netz ...

>kann übel ausgehen wenn man nicht genau weiß was man tut !

 

Na ja, man sollte in der Tat schon wissen, was man tut.

 

>Der AußenTeller des 320 wird ja lediglich auf den

>InnenTeller aufgelegt. Durch die Verklebung habe ich

>schlicht eine bessere Anklopplung der beiden Einzelteile

>aneinander.

 

Mit Tesastreifen ankoppeln? Das erscheint mir aber etwas fragwürdig. Vielleicht bringt es eher etwas Bedämpfung.

 

Aber danke trotzdem für die Antworten!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Hi, Marc!

(Ich drängel mich hier kurz hinzu ...)Auch bei meinem früheren Thorens 320 II gings mit einem kräftigeren Trafo (ja, der vom Stein)deutlich nach vorne, Richtung Timing und Auflösung etwa, war einfach mehr Musik. Seitdem verstärke ich gerne die Netzteile von Gleichspannungsmotoren, da gibt's oft viel (Musik) zu holen ...

Gruß, Guiseppe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guiseppe,

 

daß ein stärkerer Trafo in den meisten Fällen Verbesserungspotential bietet, erkenne ich ohne Einschränkungen an. Kein Zweifel meinerseits. Aber eins noch zu Deiner Information: Die Thorens Steckernetzteile liefern Wechselspannung. Die Motoren sind meines Wissens alle Wechselstrommotoren.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Hoi, Marc!

Hab meinen Thorens vor langer Zeit verhökert an mein Schwesterherz und kann daher nicht mehr nachgucken. Daß der Stecktrafo 16V AC liefert ist auch klar, aber waren da nicht noch Dioden auf der Platine im 320er? Egal, ich muß passen, mein Fazit bleibt trotzdem positiv: Will mensch mehr Musik aus einem Standard-Plattenspieler herausholen, ist, korrekte Justage vorausgesetzt, die Stromversorgung des Motors mit die erste Adresse (erfahren an einem Thorens 320 II und dem Papstmotor meines Scheu - Laufwerkes, in Abstrichen auch mit 2 LP12 mit Valhalla bzw. Lingo).

Keep on swinging, Guiseppe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

bau ihn dir doch einfach selber. Habe schon eine ganze Reihe von Supras gebaut und es soll sich dabei um einen der besten Preamp handeln, die es gibt.... Das beste daran: die Teile sind supergünstig und der Aufbau ist recht simpel. Kann dir den Artikel mal zusenden.

gib mir einfach kurz deine Anschrift durch. Habe ihn schon gegen Preamps um die 1000 Euro getestet und das Ding ist in jedem Fall besser. Man kann ihn sogar mit Akku betreiben, dann ist er unschlagbar. Die Teile für den Supra liegen um die 150 Euro in der Basisversion. Das Konzept ist genial einfach und funktioniert im Prinzip wie der analoge Opamp von Thel. Nur eben viel günsiger....

Gruß Zille

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

ich habe mir bei dem Händler von Ebay den NAD PP1 bestellt,und kann nur sagen ich bin zufrieden.Bezahlt habe ich 75.-EU.

Das Gerät klingt für meine Begriffe ziemlich gut,in jedem Fall besser als die meisten internen Vorstufen.

Leider besitzt das Gerät keinen Ein/Aus Knopf,sondern muß immmer ausgesteckt werden.

Ich habe es jetzt über eine fernbedienbare Steckdose angeschlossen,um es nicht immer ausstecken zu müssen.Sonst eine echte Empfehlung.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...