Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Bruce Cockburn

Recommended Posts

Hi,

wer gute Gitarristen nicht nur nach schnellen Riffs beurteilt, wird vielleicht an den australischen Singer / Songwriter Bruce Cockburn seine Freude haben.

Seit über 20 Jahren bringt er in unregelmässigen Abständen neue Alben raus.

Stets in der Fachpresse mit der Platte des Monats belohnt, scheint er jedoch in Deutschland weitgehend Unbekannt zu sein.

Besonders sein im November erschienenes Album " Breakfast in New Orleons, Dinner in Timbuktu " zeigt seine Vielschichtigkeit.

Rock, Jazz und viel Folk geben sich stilistisch abwechselnd die Hand. Das ganze mit sehr guten Musikern aufwendig und klanglich gut arrangiert.

Seine Stärken sind für mich die ruhigeren Parts, wie das Instrumentalstück Deep Lake ( Track 10 ). Eine akustische Gitarre wird vom Bass und einer Dilruba ( Streichinstrument, welches Loreena auch gern benutzt ) begleitet.

Für mich ein grosser Ausnahme Musiker.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schöne Werbung, aber is Bruce Cockburn nich

Kanadier? Habe jede Menge alte LP´s von dem!

Mein Favorit:Stealing Fire von ca. 1985

Grüsse Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

hast recht. Man sollte nicht glauben, sondern erst nachschauen. Er ist Kanadier.

Stealing Fire kenne ich leider ( noch )nicht.

Von den alten Scheiben gefällt mir World of wonder sehr gut.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

finde ich auch super.

"strange water" von der CD "the charity of night" gehört zu meinen absoluten Lieblings-Songs. Aber die ganze CD ist toll.

Hat schon mal einer Bruce Cockburn live erlebt?

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

ist ja erfreulich, dass Bruce Cockburn scheinbar doch nicht so unbekannt ist :-)

Solltest Du die neue CD noch nicht kennen, das Stück " You Can " zeigt deutliche parallelen zu Strange Water. Ist auch hier das letzte Stück.

Überhaupt sind im Aufbau einige Ähnlichkeiten zu Charity... festzustellen.

Live habe ich ihn noch nicht gesehen. Habe aber bei Adori gesehen, dass es Live CDs von ihm gibt.

Bootlegs habe ich noch nicht gefunden. Der Junge scheint aufzupassen :-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hannilein,

bin auch bei adori. Leider gibts da nur 6 Bruce Cockburn-CDs.

Insgesamt hat er schon ca. 25 CDs rausgebracht.

Stimmt die Zahl?

Würde ihn sehr gerne mal live erleben. Vielleicht ergibt es sich ja eines Tages.

Gute Nacht

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

die genaue Anzahl seiner Alben kenne ich nicht. Deine Zahl dürfte aber hinkommen.

Ich habe insgesamt 5 CDs von ihm. Die alten Sachen, die auf Pläne veröffentlicht wurden, scheint es nicht mehr auf CD zu geben. Ist wirklich schade.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja da isses halt doch gut wenn man seine alten

Vinylscheiben nicht bei Erscheinen der CD auf den

Müll geschmissen hat. Habe von Pläne die Stealing

Fire mit dem absoluten Über-Song "if I had a rocket launcher "(für die Möchtegern Militaristen,

*GG*)einige org. kanadische Platten auf True North

veröffentlicht,(klingen fantastisch!)eine Live Do-

Lp mit einigen tollen Versionen der bekannten Songs, eineige neuere hab ich auch.Bei bedarf mehl

ich Euch die Best. Nr. und Label zu, viel Spass

beim Suchen!Meine hab ich fast alle vom Flohmarkt!

Grüsse Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

ist bestimmt 'ne audiophile Bereicherung, seine Vinyl Sammlung auf dem Flohmarkt zu erweitern ;-)

Trotzdem ziehe ich die CD Wiedergabe vor. Stealing Fire ist glücklicherweise auf CD erhältlich.

Vielen Dank für Dein Angebot

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ihn jetzt schon dreimal live erlebt, einmal mit Band, zweimal solo nur mit Gitarre. letzteres ist superklasse.

 

BC ist einer der ganz wenigen Interpreten, von dem ich mir neue Platten blind bestelle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo hannilein,

>bin auch bei adori. Leider gibts

>da nur 6 Bruce Cockburn-CDs.

>

>Insgesamt hat er schon ca. 25

>CDs rausgebracht.

>Stimmt die Zahl?

 

Bei JPC gibt es 16 CDs von Cockburn. Leider scheinen die guten alten nicht mehr im Programm zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..ob´s ne "audiophile Bereicherung" ist, is mir

ziemlich schnurz, ich habe bloss keinen Bock,

30 Takken für eine CD auszugeben, die Ihre tantiemen schon längst eingespielt und somit nur

noch zur bereicherung der Musikindustrie beiträgt

abzudrücken, wenn man das gleiche in durchaus akze-

ptabler Qualität für 2DM auf`m Flohmarkt nachgesch-

missen bekommt. Ob Du die CD-Wiedergabe bevorzugst,

ist leider auch ziemlich zweitrangig, denn entscheidend ist für mich auch die Preis-klangrelation, und die ist auch bei Platten vom Flohmarkt, unübertroffen! So das musste mal gesagt

werden...vielleicht bereut Ihr es ja insgeheim,

Euren Plattenspieler entsorgt zu haben...?

Grüsse Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

wenn ich das Entsorgen meines Plattenspielers bereut hätte, dann hätte ich mir schon lange bei Ebay einen neuen ersteigert.

Du hast mit Deiner Argumentation natürlich Recht. Ich hasse es auch, für alte Scheiben viel Geld zu zahlen.

Deshalb mein Tip, CDs bei Ebay & Co zu ersteigern ( siehe Seite 2 ).

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

www.amazon.com kennt mehr als 20 Titel, darunter auch ältere wie Humans oder Dancing in a dragon´s jaws.

 

Die Preise sind zivil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

nochmals Dank :-)

Dancing in the dragon's jaws war die 1. LP die ich von ihm hörte.

Ich werde mal bei amazon reinschauen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wer mal Lust hat einen anderen Blick für Bruce Cockburn's hervorragende Musik zu gewinnen sollte sich das akustische Live-Album aus dem letzten Jahr sichern. Ein hervorragender Tipp:

 

http://wom.de/poprock/detail/-/art/Bruce-Cockburn-Slice-O-Life-Live-Solo-2008/hnum/1626808

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...