Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amin

Preispolitik bei Film-DVDs

Recommended Posts

Hallo,

 

was ist eure Meinung zu der Preispolitik bei Video-DVDs? Nach meiner bisherigen Erfahrung werden neue CDs mit einem durchschnittlichen Preis von etwa 20,- EUR als Neuheiten auf den Markt gebracht. Ein paar Monate später sind viele davon schon als Sonderangebot für etwa 10,- EUR im Ausverkauf. Ein paar weitere Monate später teilweise nur noch für 5,- EUR!

Sind hier die Gewinnspannen nicht besonders gewaltig, wenn man nach kurzer Zeit nur noch 50% des Ursprungswertes ansetzen kann? Ich persönlich habe beschlossen fast nur noch Film-DVDs zu kaufen, wenn sie auf 50% gefallen sind. Ansonsten kommt man sich nur dumm vor, wenn man noch Filme für den Neupreis kauft, die kurz danach sowieso auf die Hälfte reduziert werden. Wenn sich da mal nicht die Filmindustrie selbst den Ast absägt auf dem sie sitzt. Preisstabilität ist hier wohl ein Fremdwort. Ich kann mir vorstellen, daß viele andere auch abwarten bis die Preise gefallen sind. Man muß eben nur etwas Geduld mitbringen.

Man stelle sich so eine Preispolitik mal beim Autokauf vor! ;-)

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin

 

Früher habe ich sehr viele DVDs -meist gleich bei erscheinen- zu recht hohen Preisen eingekauft.

Auch wenn das Szenario meist nicht ganz so heftig ist wie in Deinem angegebenen

5€ Beispiel, so bekommt man tatsächlich die meisten Titel recht schnell zum halben Preis.

Inzwischen leihe ich mir die meisten DVDs erstmal in der Videothek und kaufe

mir interessante Titel, wenn der Preis gut wird - und wirklich nur noch dann!

 

Tatsächlich finde ich aber inzwischen die Preisgestaltung für neue Titel einfach zu hoch.

Im Grunde ist mir inzwischen kein Film mehr über 10€,- wert (egal wieviele "Bonus"-DVDs er beeinhaltet).

Wenn man Top-Titel wie "Fluch der Karibik", "Matrix 1,2,3", "Last Samurai" oder "Gangs of NewYork" usw. usw.

für deutlich unter 10€ bekommt, warum sollte man dann für weit günstiger produzierte Titel mehr bezahlen?

Die meisten Titel spielen tatsächlich inzwischen mehr als DVD ein, als in den Lichtspielhäusern!

 

Erstmal leihen (manchmal sogar vor Verkaufsstart wg. Verleihfenster), dann kann man immr noch sehen ;)

Ausserdem verkommt man dann nicht zum Beta-Tester der DVD-Produzenten:

Aktuell recht üble Qualität von Shrek 2, Tonprobleme bei StarWars, Formatfehler ZidZ usw.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

Auch mir sind die meißten Titel zu teuer und ich kaufe die meißten DVDs als Ex-Rentals in der Videothek. Der Verkauf dort startet meist zeitgleich mit dem Verkaufstart in den Läden und die Preise liegen zwischen 10,-- und 13,-- für aktuellste Toptitel. Das finde ich okay.

 

Anonsten kann ich Raten, mal das Internet zu verwenden und Preise im Ausland zu vergleichen. Da gibts schnell Überraschungen, insbesondere bei Sammelboxen. Einige sind in D am, billigsten - etwa Babylon 5, andere in England, andere in Frankreich. Versandt aus EU-Ländern ist günstig und Problemlos. Bei Produktionen von Major-Labels ist in der Regel Deutsch auch mit auf den Platten.

 

Gilt übrigens nicht nur für Filme, sondern auch für Musik. Wer etwa die DVD oder DVD-Audio des aktuellen Björk-Albums kaufen möchte, der wird in Deutschland nicht fündig. In England hingegen gibts das bei play.com für den gleichen Preis wie hier die schlichte CD.

 

Grüsse,

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann es sein, dass dieses lispeln auch schon auf der Tonspur im Kino vorhanden war? Ich meine mich an diese Störung zu erinnern...

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>>>Früher habe ich sehr viele DVDs -meist gleich bei erscheinen- zu recht hohen Preisen eingekauft.

Auch wenn das Szenario meist nicht ganz so heftig ist wie in Deinem angegebenen

5€ Beispiel, so bekommt man tatsächlich die meisten Titel recht schnell zum halben Preis.<<<

 

Ich denke wir werden nicht die einzigen sein die erst warten, wenn die Titel zum halben Preis angeboten werden. Der Sprung von 20 auf 10 EUR geht meist sehr schnell. Die 5 EUR-Schwelle wird natürlich selten erreicht, aber 6-8 EUR sind für Käufer, die sich den Film noch für 20 EUR bestellt haben, schon ein Schlag ins Gesicht. Irgendwann wird sich jeder veräppelt vorkommen und erst einmal den Preisverfall abwarten. Ich bin mal gespannt wie die Filmindustrie darauf reagieren wird.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

ich hatte natürlich den deutschlandweiten Internethandel gemeint. Im Geschäft war ich schon lange nicht mehr. ;-)

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Raphael,

 

Film-DVDs habe ich noch nie im Ausland gekauft. Aber bei CDs hatte ich auch lange Zeit bei play.com gekauft bis sich die europäischen Gesetze vor ca. einem dreiviertel Jahr geändert haben und play.com im zollfreien Verkauf eingeschränkt wurde. Auf einmal gab es bei play.com keine original amerikanischen CDs mehr und auch die Preise wurden hochgesetzt. Momentan bin ich Stammkäufer bei Caiman USA, einem Zweitanbieter von amazon.de. Der liefert direkt aus den USA zollfrei (immer Einzelversand) nach Deutschland. Manchmal lohnt sich auch der Vergleich mit Caiman auf amazon.com, die sind meist noch ein paar Tage schneller mit ihrem Angebot. Der Versender ist, ob in Deutschland oder in den USA bestellt wird, immer der gleiche. Da kommen übrigens die Kanal-Engländer meist nicht mit. ;-) Die Amis sitzen nun mal näher an der Quelle.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Armin!

 

Ich habe seit Monaten keine NTSC-Titel bestellt. Wenn, dann ging ich in der Regel über Canade, z.B. www-dvdboxoffice.com. Die versenden auch zu Nettopreisen und zollfrei. War in der Regel noch'n Tick günstiger als die Amis. Das einzige Problem: Es kann passieren, dass man eine Version mit französischem Cover bekommt.

 

Grüsse,

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raphael,

 

wie gesagt, ich habe noch keine Film-DVDs im Ausland bestellt, da mein DVD-Player nur die lokalen Ländercodes beherrscht. Ich schau mir bei Gelegenheit auch mal Deinen Versender an, vor allem was der im CD-Bereich so besorgen kann. Bei vielen anderen Versendern habe ich immer das Problem, daß die nur ein schmalbandiges Programm haben. Wenn es um seltenere Stücke geht, haben viele nichts mehr zu bieten.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Armin!

 

...sorry, habe beim zweiten überfliegen erst gesehen, was ich da alles an Tippfehlern gemacht habe. Ich denke, aber, es war noch lesbar... ;-)

 

www.dvdboxoffice.com ist wie der Name schon sagt auch kein CD-Spezialist, aber Du solltest mal google oder so bemühen, was es da in Canada und anderen Ländern so gibt. Amazon bietet zwar mit das größte Programm, aber die Preiskönige sind dich nicht.

 

Grüsse,

Raphael :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Raphael,

 

Tippfehler passieren uns allen. ;-) Was ich bei Amazon meinte war auch nicht Amazon selbst, sondern die Zweitanbieter die diese Amazon-Plattform benutzen um Artikel zu verkaufen. Wenn man z. B. eine CD bei Amazon aufruft und dann "alle Angebote" anklickt, erscheinen sämtliche Angebote der Zweitanbieter und die sind meistens deutlich günstiger. Die habe ich eigentlich gemeint. Und unter denen gibt es nur wenige die ebenfalls ein großes Angebot haben.

 

Weißt Du jetzt wen ich mit Zweitanbieter gemeint habe?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Ich warte grundsätzlich auch bis die Preise der DVD´s sinken.

Ich geb selten mehr als 12-15€ aus für einen Film, alles andere ist mir zu teuer und es einfach nicht wert.

Meistens leih ich mir die eh in der Videothek und Titel die mir dann besonders gut gefallen kaufe ich dann oft im Angebot.

Da bin ich mit Michael völlig einer Meinung!

 

Was mich etwas verwundert das die Qualität von Shrek2 als recht übel bezeichnet wird. Was genau meinst du damit? Ich konnte keine groben schnitzer feststellen, lediglich das das Bild etwas zu hell ist (schwar ist etwas zu grau) aber ansonsten voll ok, vor allem wenn man die Helligkeit am TV etwas zurücknimmt. Aber ganz so schlimm ist es dann auch nicht.

 

Oder gibt es vielleicht verschiedene Serien mit unterschiedlichen Qualitäten? Ich habe jedenfalls schon wesentlich schlechteres gesehen/gehört.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal, Christian :)

 

Leider wurde bei Shrek relativ heftig komprimiert, wodurch sehr häufig

sog. Moskittos (Pixelwolken um Objekte) und noch dazu Doppelkonturen zu sehen sind.

Leg mal zum Vergleich "Monster AG" ein, dann wirst Du verstehen ;)

OK, damit kann man im Grunde noch leben...

Dazu ist leider auf dem rechten Rand über die ganze Höhe

ein mehrere Pixel breiter Farbstrich (mal rosa, mal grün) zu sehen,

falls man einen sog. Overscan auf seinem Gerät hat merkt man´s nicht.

Aber leg die DVD mal in den Computer ein und Du wirst es sehen.

Wenn man einen Projektor am PC betreibt kann das sehr ätzend sein.

Ist zumindest ein (unnötiger) Mangel, der nicht zu akzeptieren ist.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

PS. Falls Du Beispiele sehen möchtest:

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?th...20&pagenumber=4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Das mit den Pixeln und dem Rosafarbstich wundert mich jetzt doch bissel. Hatte ihn auf dem Fernseher und auch über den Beamer angeschaut und nix bemerkt. Bin ich blind? *grübel & zweifel*.

Oder hab ich evtl eine DVD erwischt bzw aus dem Verleih bekommen die den Mangel nicht hat?

Muß ich mir direkt nochmal anschauen, vielleicht fällts mir ja jetzt auf *g*

Aber Monster AG ist schon echt oberste spitze! Sowohl Bild, als auch Tontechnisch.

Was bringt uns eigentlich diese ganze HDTV und HD-DVD geschichte wenn noch nichtmal die jetzige DVD voll ausgenutzt wird. Da könnt ich mich dann schon aufregen. Das ist das selbe wie bei dem Musik CD´s.

Die könnten viel mehr, man müßte es nur ausschöpfen, stattdessen wird einfach schlampig und Billig produziert und für tueres Geld verkauft.

Das mag wohl auch einer der Gründe sein warum ich mein Kaufverhalten von CD´s mittlerweile stark eingeschränkt hab.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian :)

 

Ist ja nicht schlimm, wenn Du die Probleme nicht gesehen hast.

Wenn man einen kleinen Fernseher auf grossem Sichtabstand benutzt,

dann wird das natürlich sowieso bedeutend weniger auffallen als bei grossen Diagonalen.

Die Bilder im Link meines letzten Beitrags sind aber doch eindeutig, oder?

 

Übrigens sprach ich nicht von einem "Rosafarbstich" sondern einem mehrere Pixel breiten Farbstrich rechts!

Auf einem Fernseher ist das vermutlich nicht zu sehen - guck einfach auf dem PC was ich meine.

Falls Dein Projektor einen Overscan macht (machen leider viele) ist das natürlich für Dich

auch nicht sichtbar gewesen.....was aber an der schlampigen Produktion trotzdem nix ändert.

 

Eine andere Version der DVD ist (noch?) nicht verfügbar - anhand der Menge der

Beiträge im verlinkten Beitrag siehst Du aber, dass es ein generelles Problem ist.

Ich würde jedenfalls nur eine überarbeitete Version der DVD kaufen

(obwohl ich mit meinem HTPC den Farbstrich "abschälen" könnte).

Ich bezahle aber korrektes Geld, somit erwarte ich eine einwandfreie Ware....

Aber nun hatte ich ihn erstmal aus der Videothek und bin im Augenblick eh nicht gierig.

Übrigens finde ich den 1. Teil deutlich innovativer und der gestiefelte Kater im 2. hat

mE. lediglich Zeit von "Esel" geklaut, der hierdurch leider etwas zu kurz kam :(

Das Ehestreitgejaule fand ich im Grunde auch eher nervig und ich befürchte beinahe

diesmal haben sie es mit dem Gesang ernst gemeint.... Shrek 3 brauche ich jedenfalls nicht mehr!

 

Schönes Wochenende

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>P.S.: Wattis eigentlich ZidZ?

 

deine Generation kennt das unter BttF ;)

Star Wars: Höre dir mal Leia an.....

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hier im Ruhrpott geht es noch schneller. Deshalb gebe ich auch für Filme keine 15€ mehr aus. Ich kaufe nur noch bis 15€.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...