Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli72

Billig-DVD = HighEnd Gerät ?

Recommended Posts

Hallo,

 

auf der Suche nach einem einfachen DVD-Player für den gelegentlichen Gebrauch bin ich auf den "re.x sdvd-925/6" gestossen.

 

Das Gerät sieht optisch top aus (wie Pioneer) und kostet gerade mal 120Euro. Beim Lesen der Artikelbeschreibung bin ich dann ins Staunen geraten:

 

Unterstützte Formate: u.a. HDCD!! Das ist doch "High-Definition-Compact-Disc" oder so ähnlich? Gab´s das nicht sonst nur in teureren Geräten, so ab 450Euro ? War da nicht was mit hohen Lizenzgebühren ?

 

96kHz bei 24Bit: Werden auch Audio-CDs auf diese Werte "upgesampled"?

Klingt ja bestens! Als anspruchsvoller Musikhörer frage ich mich nur: Kann ein Gerät dieser Preislage klanglich überhaupt nur annähernd einhalten, was diese Daten versprechen ?

 

Könnte mir zudem jemand in diesem Zusammenhang bitte noch erklären, was die Formate "CVD, DVCD und Mr.OKO" sind?

 

 

Vielen Dank schon mal für Eure Aufklärung!

 

Mit Gruß

Ulrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Nov-02 UM 18:02 Uhr (GMT) [p]Hallo Ulli

 

Ich kann Dir nicht sagen was HDCD-Chips kosten - ich denke: inzwischen so gut wie nichts.

24/96 ist allerdings DVD-Norm und Du wirst Dich schwer tun ein Gerät zu finden, was das nicht kann.

Ein Upsampling wird üblicherweise nicht gemacht (und hätte wahrscheinlich eh nur Nachteile).

Neuerdings häufen sich übrigens Geräte mit 192KHz Wandlern - das nur am Rande.

Sämtliche Daten sagen generell natürlich erstmal über den Klang absolut nichts aus.

Tatsächlich scheinen allerdings wirklich schlecht klingende DVD-Player langsam auszusterben.

Wenn es Dich interessiert, dann solltest Du das (wie immer) als anspruchsvoller Musikhörer selbst testen!

Bei billigen Geräten sollte man allerdings unbedingt mal auf die Laufwerkgeräusche achten

und gegebenenfalls einkalkulieren, dass die eine oder andere DVD mal nicht spielen kann.

 

Die Formate sagen mir ehrlich gesagt nichts - üblich sind bei gut ausgestatteten Geräten:

CD(R/RW)

MP3

VCD / MPEG (Video-CD = sehr schlechte Qualität)

SVCD / MPEG2 (SuperVideoCD = kann wirklich gut sein)

Letzteres ist wohl das deutlich verbreitetste Format, wie es aussieht.

 

Dazu kommen dann noch zukünftig DiViX / inoff. MPEG4 (üblicherweise etwa so schlecht wie VCD*)

und manche Player können Mini-DVDs (XVCD oder wie immer das mancher nennt),

was völlig uneffizient ist, da niemand seine Filme in 15-20min Häppchen sehen möchte ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* ich weiss - könnte Rattenscharf aussehen, wenn es nur irgendwann mal einer machen würde ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>DiViX / inoff. MPEG4 (üblicherweise etwa so schlecht wie VCD

 

wie ist das zu verstehen?

 

DivX hat eine um welten höhere Bildqualität als VCD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist so zu verstehen wie es da stand, bevor Du es gecutted hast!

Da war nämlich noch *) hinter dem Satz!

Das * wurde hinter der Signatur kommentiert.

Allerdings muss man es natürlich auch verstehen wollen - da brauchen wir sicher nicht nachhaken!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Dez-02 UM 19:08 Uhr (GMT) [p]ich weiß, ich habs gelesen aber trotzdem verstehe ich es nicht ganz. Für mich bietet nämlich DivX, MPEG-4 oder wie auch immer ne höhere Qualität als MPEG-2. Vor allem wenn man die Kapazität berücksichtigt.

Und ich habe keinen einzigen Film auf SVCD, 2 auf VCD und der Rest auf AVI. Und VCD bietet auch ja auch kein tolles Bild

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Höhere Qualität als MPEG2 mit hoher Datenrate(DVD)hat DivX wohl kaum.

 

TM hat ja auch geschrieben: mit gutem Codec und Profieinstellungen ist DivX recht gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Die Rede ist bei den Geräten immer von "HDCD Kompatibel" will sagen das Gerät spielt HDCD kodietre CDs ab. Nur abspielen tut das jeder andere Player auch. Die HDCD Informationen werden nicht ausgewertet und rauschen bei Dir am Ohr vorbei !

 

-Linus-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...auf der Frontplatte ist doch das HDCD-Logo aufgedruckt?! Warum macht der Hersteller ausgerechnet für die (nicht vorhandene) HDCD-Tauglichkeit Werbung ??

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DTS steht bestimmt auch drauf obwohl der Player DTS selber nicht dekodieren kann. Habe die Erfahrung gemacht das die supergünstigen China Player alles können nur leider nichts wirklich vernünftig.

Randbemerkung: HDCD (Pacific Microsonic) ist mittlerweile in Micro$oft aufgegangen. Was die wohl damit wollen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Habe die Erfahrung gemacht das die

>supergünstigen China Player alles können nur leider nichts

>wirklich vernünftig.

 

Womit dann auch meine ursprüngliche Frage beantwortet wäre!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...