Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sykon

Stereo-System zu DD/DTS aufrüsten (naive Frage...schäm)

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich will in ferner Zukunft (durch den Umzug ist mir leider das Kleingeld ausgegangen ;) ),meine Anlage zum Heimkinosystem aufrüsten.

 

Dummerweise will ich aber meinen Stereoverstärker behalten! (Klang gefällt mir, und er hat genug Leistung um meine Böxels auch mal lauter zu betreiben :) ). Naja, also die naive Frage wäre:

 

Wenn ich einen AV-Receiver/-Verstärker/-Dekoder an meinen Verstärker anschliessen will über die Vorverstärkerausgänge, MUSS mein Stereoverstärker dann nicht über auftrennbare Vor-/Endstufen verfügen ?

 

Ich habe nämlich meinen alten Dolby-Surroundverstärker mal an den Vincent angeschlossen, eben halt am Pioneer über Pre-Out, am Vincent am Line-Eingang (er besitzt eben nur diese). Der Klang war aber so grottenschlecht, das war selbst dem Pioneer nicht würdig ...

 

Meine Vermutung war halt dann, dass das Signal am Pioneer die Vorstufe durchläuft, und am Vincent eben noch einmal seine Vor- und Endstufen.

 

Könnt ihr mich mal bitte aufklären, ob ich da falsch liege, und wie ich den Vincent behalten kann?

 

Sorry für diese naive Frage, aber dafür ist das Forum ja da ;)

 

Viele Grüsse + danke schonmal,

 

Roland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Sykon

 

Jawolla - kannst Du grundsätzlich.

 

Möglichkeiten gibt es aber mehrere:

 

1. DVD-Player mit Decoderausgängen kaufen und alte Verstärker nutzen (falls vorhanden).

2. Digital-Surroundverstärker kaufen und dessen FrontOut an den Line-In Deines Stereoverstärkers anschliessen.

(Sämtliche Stereogeräte kannst Du dann an den vorh. Stereoverstärker wie vorher betreiben).

3. Guten Surroundverstärker kaufen und den Stereoverstärker zum finanzieren nutzen.

 

Das Dein Pioneer besonders schlecht ist, ist nicht Systemabhängig.

Hieraus würde ich an Deiner Stelle keinerlei Schlüsse ziehen!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

danke für deine Antwort!

 

Aber auf dich war ja immer Verlass ;)

(Egal was ich fragte, DU hast tatsächlich IMMER geantwortet :) )

 

Viele Grüsse,

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Die Lösung kommt von YAMAHA und hört auf die Typenbezeichnung DSP-E800. Das ist ein AV-Vorverstärker mit DD/dts-Dekoder und 3(!)integrierten Endstufen für Center und Rearlautsprecher. Kostet so um die 400,- Euro.

Der vorhandene Stereoverstärker wird mit dem Vorverstärkerausgang des Prozessors über einen normalen Line-Eingang (CD, AUX, Tuner, etc.) verbunden. Am Stereoverstärker wird dann eine feste Lautstärke eingestellt - die Lautstärkeregelung der gesamten Anlage übernimmt dann der Yamaha.

Ähnliche Geräte sind übrigens sehr spärlich gesät - in dieser Preisklasse gibt es meines Wissens nichts vergleichbares. Ich kenne noch ein ähnliches Gerät von T+A - das kostet aber ein paar Tausender mehr ;-).

 

Gruß,

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Roland,

 

das mit dem DVD mit eingebautem Decoder und mehreren (alten vorhandenen?) Endstufen oder separatem, an Deinen Verstärker angeschlossenen Decoder ist eine ziemliche "Fuddelei", wobei in der Regel der Komfort auf der Strecke bleibt.

 

Alternative: Einen "normalen" Surround-AMP oder Receiver kaufen und Deinen alten Verstärker und den Surround-Amp über "Verstärker-Umschalter" an Deine Frontboxen hängen. Solche Umschalter bekommst Du z.B. bei http://www.mediacraft.de/.

 

Für Surround ideal sind drei identische Frontboxen. Meistens hat man da Aufstellungsprobleme oder verwendet verhältnismäßig kleine Boxen, was aber nicht so schlimm ist, da man sowieso einen Subwoofer benötigt, damit Meteoriteneinschläge und sonstige "Magendrücke" glaubhaft im Hörraum stehen.

 

Mein Heimkino sieht z.B. so aus:

 

http://www.audiocad.de/d_cn2_240.jpg

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Du weisst wie ein 800er Yamaha angeschlossen wird?

Bitte hilf mir auch mal weiter...

Ich habe momentan einen Yamaha 580 (AnalogSurroundDecoder/Verstärker)

der über eine Tape Schleife an einer AVM-Vorstufe hängt. Wie ich momentan meine Anlage einpegele deckt sich mit dem, was Du schreibst. Ich muss wähle am AVM den Eingang, wo der DVD-Player dranhängt, dann wähle ich den TapeMonitor aus, an dem der Yamaha hängt, stelle 12 Uhr laut am AVM und des Signal für die Frontboxen kommt dann vom Yamaha 580 wieder zurück zum AVM. Den kompletten Pegel stelle ich dann mit dem 580er ein. So weit hab ichs ja, aber jetzt die Frage:

Der DVD Player ist momentan an einem AUX am AVM mit Cinch angeschlossen - klar. Kann das alles so bleiben und ich tausche nur den Prozessor gegen den 800er Yamaha und hab dann DD/DTS oder muss ich den DVD-Player am Yamaha über ein Digitalkabel (mein DVD hat keinen DD-Prozessor) am Yamaha anstöpseln und von dort kommt dann nur das Signal vom PreOut für die Front-LS raus, was ich dann z.b. an einem anderen AUX anschliesse? Ich würde den DVD-Player naemlich gerne auch über die beiden Cinch mit dem AVM verbunden lassen (für CD-hören z.B....) Muss ich dann im DVD-Playersetup immer nur wählen, welchen Ausgang ich gerade hoeren will???

Viele Fragen....hoffentlich versteht einer mein Problem...

Vielen Dank im voraus...

Holgi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich einen AV-Receiver/-Verstärker/-Dekoder an meinen Verstärker anschliessen will über die Vorverstärkerausgänge, MUSS mein Stereoverstärker dann nicht über auftrennbare Vor-/Endstufen verfügen ?

 

Nein. Ein freier Eingang (z.B. AUX) reicht vollkommen.

 

 

Meine Vermutung war halt dann, dass das Signal am Pioneer die Vorstufe durchläuft, und am Vincent eben noch einmal seine Vor- und Endstufen.

 

Richtig. Allerdings kannst du Stereo-Quellen (CD, Radio usw) am Stereo-V angeschlossen lassen, der AV Verstaerker kann dann sogar ausgeschaltet werden.

Im AV Betrieb muessen natuerlich beide Verstaerker eingeschaltet sein und du musst ein wenig mit den Lautstaerke-Reglern jonglieren.

 

Ob du nun einen normalen AV Verstaerker (mit Front Pre-Outs oder einen Yamaha DSP-E800 benutzt macht gar keinen Unterschied.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde den DVD-Player naemlich gerne auch über die beiden Cinch mit dem AVM verbunden lassen (für CD-hören z.B....) Muss ich dann im DVD-Playersetup immer nur wählen, welchen Ausgang ich gerade hoeren will???

 

Nein, die Ausgaenge sind i.d.R. immer alle aktiv, du musst dann halt nur am Verstaerker den entprechenden Eingang bzw. in deinem Fall den anderen Verstaerker waehlen. Am DVD brauchst du nichts ein- oder umstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber es stimmt, dass ich den DVD-Player mit dem Yamaha per Digitalkabel verbinden muss (für Dolby Digital) und ihn nicht so wie den analogen per Tape-Schleife einbinden kann???

Oder geht das noch zusätzlich? Hat der Yamaha Analogeingänge, weil ich auch gerne VHS-Videos oder Fernsehprogramm in NormalSurround schauen will. Oder die CDs über die genialen "church, jazzclub usw." Programme. (Nein das war ein Scherz), aber alle anderen Quellen, die am AVM-VV hängen, sollen auch durch den Prozessor laufen können. Geht das? und wenn - wie??

Danke schonmal...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie gesagt kannst du den DVD mehrfach anschliessen, z.B. digital (optisch oder koaxial) an den AV Verstaerker und gleichzeitig auch analog an den Stereo-Verstaerker. Die Tape-Loop (Schleife) brauchst du gar nicht.

 

Der AV Verstaerker hat natuerlich auch analoge Eingaenge, du kannst also hier auch deinen Video-Rekorder oder TV anschliessen.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, dass ichs nicht kapiere oder ich hab mich zu verwirrt ausgedrückt...Beispiel:

Ich habe meinen CD Player an der Verstufe hängen-logo.(Am Prozessor will ich ihn nicht anschliessen, weil ich Musik Stereo höre.) Wenn ich jetzt rein theoretisch eine CD in normal ProLogic hören will, muss ich doch irgendwie über Tape out in den Prozessor und über die Preouts wieder zurück zu irgendnem AUX-Eingang...

Alles was an der Vorstufe hängt, soll auch surround spielen dürfen, aber auch ohne den Prozessor zu durchlaufen Stereo spielen.

Das kann der 800 doch oder? Kann das auch jeder Receiver mit "PreOut-Front"?

Danke nochmal...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Völlig richtig, so habe ich meine Anlage teilweise auch verkabelt. CD-Player am Stereoverstärker - per Tape-Out an den Aux-Eingang des Prozessors und von da wieder zurück vom Main-Out in den Aux-Eingang des Stereoverstärkers.

So kann man bei Bedarf Stereo "direkt" hören (Der Prozessor bleibt dann aus...), und wenn mal will eben auch Dolby Surround.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genauso hatte ich es vor, weil ich es jetzt ja genauso habe und zusätzlich eigentlich nur DD haben will, wobei ich jetzt gelernt habe, dass ich das per Digitalkabel direkt am Prozessor anschliessen muss.

Vielen Dank an alle, die mit mir Geduld hatten!

Holgi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Anstelle des Tape-Out kannst du auch eine digitale Verbindung zwischen CD und AV Verstaerker machen, sprich CD analog an den Stereo-Verstaerker und CD digital zum AV Verstaerker.

(DVD nur digital zum AV Verstaerker.)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...