Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xger

Hilfe zur Wahl einer guten Anlage

Recommended Posts

Hallo,

 

deine Odyssee durch die Händlerwelt kann ich gut nachvollziehen. Die Qualität eines Händlers testet man am besten, indem man ihm suggeriert, man hätte noch weniger Ahnung, als man tatsächlich hat. Also so, daß man die Antworten als richtig oder falsch erkennen kann. Das läuft beim Händler wohl so: kurzes Eintaxieren: Kunde mit Ahnung oder ohne? Wenn mit: Verkaufsstrategie 1, wenn ohne: Strategie 2. Wenn Strategie 2 gewählt wurde: festhalten!!!

 

Es gibt aber sicher einige, wenige Ausnahmen.

 

Was die Anlage angeht, würde ich wirklich auf die Burmester Rondo zugreifen (unter atmosphere.at) Mit Kabeln und allem SchnickSchnack für 6.500 Euro ist das ein Schnäppchen, wenn keine versteckten Fallen vorliegen, aber soll ja alles neu sein.

 

Wenn´s dir tatsächlich dann nicht gefällt: zu dem Kurs müßtest du sie eigentlich auch wieder verkaufen können.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie kannst Du Dich denn für die falsche Anlage entschieden haben, wenn Du sie dir vorher angehört, mit Alternativen verglichen und sie dann gekauft hast? Daß Du von verschiedenen Händlern ebenso verschiedene Vorschläge bekommst, hat viele Gründe. Außer daß sie, wie alle Kaufleute, geldgierige und hinterhältige Menschen sind, die ihre Kunden gerne zur kurzfristigen Gewinnoptimierung über den Tisch ziehen :-), gibt es viele Wege zum Ziel. Die Tips, die Du von den Händlern, aus der bösen und bestechlichen Fachpresse und in diesem unparteiischen Forum bekommst, könntest Du zur Vorauswahl nutzen, um dann so 4 bis 5 Alternativen in die engere Wahl zu ziehen.

Gutes Design, hervorragende Verarbeitung, alles aus einer Hand, sehr hohe technische Qualität: Hört sich nach T&A an. Haben auch sehr ansprechende Lautsprecher in Aluminium, auch aktiv (Alternative: Piega). Ist außerdem erweiterbar, hat die passenden Racksysteme und macht voraussichtlich nicht nächste Woche pleite. Nein, ich verkaufe keine T&A-Anlagen und besitze auch keine (war aber verdammt nah dran).

 

Viele Grüsse

 

Stefan

 

PS: Superangebote müssen nicht unbedingt das sein, was Du suchst, allerdings eine Rondo für 6500 wäre schon ein Wort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich habe gute Langzeiterfahrungen mit T+A-Elektronik gemacht.Dazu eine gute Standbox,möglichst geschlossenes Prinzip.Da habe ich aber keine Tips,ausser meine Infinity Sigma:-)

 

CD-Spieler auch von T+A,oder den Rotel 990 oder 991,gibts aber nicht mehr.Merke:Roomtuning ist oberste Pflicht für guten Klang!Die Komponenten sollten neutral und kraftvoll(genug Watts) spielen.Kleine Boxen sind ein Irrweg der Evolution!!!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, xger !

 

Hast Du noch den Überblick ???? ;-)

 

Wenn Du wirklich bis 7.000 €uro gehen kannst, dann mal einen anderen Rat:

 

Suche Dir einen guten Hifi-Händler mit ein wenig Auswahl im High-End Bereich, für diese Kohle stellt Dir jeder halbwegs geschäftstüchtige Händler locker 3-4 unterschiedliche Kombi´s in´s Zimmer zum 1-2 tägigen Probehören (für jede natürlich).

 

Dann kannst Du sehr einfach nach Deinem persönlichen Hör- und Designeindruck entscheiden.

 

Greetings

 

Wombat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Diesen "halbwegs geschäftstüchtigen Händler" suchte ich vergebens.

 

Nun habe ich mich für die Arcam FJ Komponenten mit Linn Katan LS entschieden (ca 5500 Euro) und hole Preisangebote die sich auch sehr unterscheiden.

 

Ich möchte mich nochmal bei jedem der sich bemühte mir zu helfen

herzlich bedanken und speziell bei "Michael", "tuby" und "Bruno"

für die tolle Beiträge.

 

Grüße

Maria

 

PS. Ich hörte bei Bekannten ein kleine Box von Ensemble

die sehr gut klingte, allerdings entdeckte ich keinen Händler

der sie im Programm hatte.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte mich nochmal bei jedem der sich bemühte mir zu helfen

herzlich bedanken und speziell bei "Michael", "tuby" und "Bruno" für die tolle Beiträge.

 

Grüße

Maria

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Aber nun zur Linn.

>Welches Modell und welche Boxen dazu?

 

Bei Linn würde ich mir mal Linn Classik-K + Katan + Sizmik anhören. (Preis: ab 4400 Euro.)

 

Die Sommerfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Für meinen

>Geschmack gibt es mehrer bessere

>Alternativen zu Linn bei Lautsprechern.

 

Welche hast du denn bisher ausführlich gehört? (Und komm jetzt bitte nicht wieder mit der ollen, längst ausgelaufenen Keilidh an...)

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>- Es zeigt sich ganz

>deutlich: Je öfter Du die

>Frage stellst, desto mehr verschiedene

>Antworten wirst Du bekommen

 

So soll es ja auch sein.

 

>deshalb

>halte ich konkrete Empfehlungen (hier

>abgegeben) für zweifelhaft, da nur

>bedingt hilfreich.

 

Das finde ich nicht. Jeder von uns hat bei dem Betrag sicherlich eine Anlage im Kopf, die er sich kaufen würde. Natürlich entspringt diese Anlage jeweils dem eigenen Geschmack und den eigenen Erfahrungen - aber sie ist (hoffentlich) stimmig und die Komponenten passen gut zusammen. Bei Anlagen, die von Händlern zusammengestellt werden, ist dies aber leider allzuoft nicht der Fall.

 

Resumee: Ich finde konkrete Nennungen von Komplettanlagen gar nicht so verkehrt, so lernt er mal verschiedene, aber eben zusammenpassende Anlagen kennen. (Leider lassen die sich in der Praxis oft nicht so beim Händler anhören, das ist natürlich ein Problem.)

 

>Du solltest Dich also nicht

>zu sehr danach richten, was

>Dir andere erzählen.

 

Genau. Und deswegen sind IMHO viele Nennungen unerläßlich, damit er gar nicht erst auf die dumme Idee kommt, sich nach jemandem hier zu richten.

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fee,

 

die Tukan, die Ninka und (allerdings im Gegensatz zu den ersteren nicht ausführlich und unter unfairen Bedingungen) die Komri.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Nun habe ich mich für die

>Arcam FJ Komponenten mit Linn

>Katan LS entschieden

 

Hmmm, bei den Arcam-Sachen würde ich eher zu Acoustic Energy-Boxen greifen. Hast du dir die auch mal an der Kette angehört?

 

Die Sommerfee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...