Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfman

DVD Audio!!

Recommended Posts

Grüß Euch

 

Habe ein paar kurze Fragen zu DVD und DVD Audio!

Es ist doch richtig, daß die momentan handelsüblichen Player (500 - 1000 DM) nicht DVD-Audiofähig sind, oder?

Es würde mich interessieren wie Ihr die Zukunft von DVD-Audio seht. Ich jedenfalls möchte auf dieses Format bei meinem zukünftigen Player nicht verzichten, da ich dafür gerüstet sein möchte!

Im letzten Stereoplay habe ich einen Testbericht gelesen. Dabei war der neue Pioneer. Der Player muß ein Wahnsinnsteil sein, nur der Preis (irgendwo zwischen 1800 und 2000 DM) ist mir einfach zu hoch!

Zahlt es sich aus zu warten bis die DVD-Audio Player günstiger sind, oder wird sich da nach Eurer Meinung in nächster Zeit nicht viel tun?

Ist die Performance von DVD-Audio wirklich sooooo überragend wie sie teilweise geschildert wird oder ist das nur ein Marketinggag?

Ist es vielleicht besser auf SACD zu setzen?

Puhhh, so viele Fragen!! Hoffe auf Zahlreiche Antworten und Anregungen!!

 

So, auf zum Proben!!

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, persoenlich wuerde ich noch nicht auf DVD-A setzen, zum einen gibt kaum Titel und wie du selbst sagst, sind die Player recht teuer, des weiteren moechte ich erstmal sehen (bzw. hoeren), ob DVD-A das haelt, was die Werbung verspricht.

Des weiteren wuerde ich erstmal die Entwicklung der (DVD-A) Player beobachten, Geraete der ersten Generation sind meist nicht "reif" genug.

 

Wenn schon ein neuer DVD(-A) Player dann bitte nur mit progressive scan fuer NTSC und PAL und digitaler Bildausgabe-Moeglichkeit (DVI, SDI, FireWire oder was sich auch da immer durchsetzen wird).

 

Ob SACD oder DVD-A das rennen macht kann wohl kaum einer beantworten, beide Formate habe ihre Fuers und Wider.

Alternativ koennte man auf sogenannte ECHTE Universal-Player (DVD, DVD-A, VCD, CD, SACD etc.) warten.

 

Kurzum, im Moment zu teuer und keine SW erhaeltlich - lieber einen guten, nicht zu teuren DVD Player jetzt kaufen und in 5 Jahren oder so ersetzen; die gute, alte CD wird sich sicher noch solange halten (wenn auch meist leider nicht das Beste aus ihr herausgeholt wird).

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die entscheidende Frage ist meines Erachtens, mit welchem Gerät Du Deine CDs abspielen willst. Hast Du einen sehr guten CD-Player, kann man getrost noch ein paar Jahre warten mit dem DVD-A-Bläher. Willst Du Deinen alten CD-Bläher ersetzen, dann greif zu einem hochwertigen DVD-A, wenn Du dieses Format auch abspielen willst. Ansonsten würd ich erst warten, bis es mehr Softwaretitel gibt.

 

Ich hab mir den Pioneer 646 bestellt, aber hauptsächlich weil dann mein CD-Player rausfliegt bzw ins Computerzimmer wandert und ich zwei gute Promo-DVD-As habe, die ich dann genießen kann.

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Genau den 646 will ich eigentlich auch haben! Ist mir aber ehrlichgesagt noch zu teuer (bei uns in Österreich fast 15.000 Ös also 2150 DM)! Meinen CDP möchte ich auf keinen Fall ersetzen. Ich hab zwar nur einen Denon, möcht aber demnächst auf was Besseres umrüsten. Bin der Meinung, daß einen reinen CDP ein DVDP nie ersetzen kann!! Auserdem möchte ich in Zukunft Multikanal und Stereo komplett voneinander trennen!

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum die Trennung?

 

Und wenn Du wirklich Geld in einen hochwertigen CD-Spieler investieren möchtest, kauf Dir doch einen Meridian. Der spielt dann auch DVD-A - Meridian hat ja den Standard mitentwickelt (soll heißen, daß ich schon glaube, daß es Kombigeräte gibt die Deinen Ansprüchen gerecht werden)...

 

Gruß,

 

Heinrich

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Dez-2001 UM 07:50 (GMT)[p]Ich persönlich würde Stereo und Surround nicht trennen, solange keine unbegrenzten finanziellen Mittel zur Verfügung stehen (der Beamte würde jetzt sagen, "wir haben Finanzbedarf"). Den Anteil für die Stereoanlage kann man in die Surroundanlage investieren und gerade hier fallen ja höhere Kosten an, wenn man den gleichen Qualitätslevel halten will (5 Boxen statt 2, Sub, Mehrkanalamp...).

 

Naja, muß jeder für sich entscheiden. Wenn man genug Kohle hat, gute Geräte zu kaufen, kriegt man in beiden Varianten Top-Geräte.

 

Noch was anderes: In irgendeiner der letzten Ausgaben der Zeitschrift Audio war ein kleines Interview mit dem hiesigen Accuphase-Manager. Da gings um die neue Sechskanal-Vor- und Endstufe. Der meinte, die sei gar nicht für Audio konzipiert, sondern nur für Heimkinofans, die Accuphase-Qualität wollen. Der Typ ist wohl ein Scherzbold. Eine Verstärkerkombi für vielleicht 30-35.000 DM und das soll nichts für Audio sein? Oh Gott, ist meine im Vergleich dazu billige Anlage grottenschlecht, ein Wunder, daß sowas wie Musik überhaupt rauskommt :D

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hm, persoenlich wuerde ich noch nicht

>auf DVD-A setzen, zum einen

>gibt kaum Titel und wie

>du selbst sagst, sind die

>Player recht teuer, des weiteren

>moechte ich erstmal sehen (bzw.

>hoeren), ob DVD-A das haelt,

>was die Werbung verspricht.

>Des weiteren wuerde ich erstmal die

>Entwicklung der (DVD-A) Player beobachten,

>Geraete der ersten Generation sind

>meist nicht "reif" genug.

>

>Wenn schon ein neuer DVD(-A) Player

>dann bitte nur mit progressive

>scan fuer NTSC und PAL

>und digitaler Bildausgabe-Moeglichkeit (DVI, SDI,

>FireWire oder was sich auch

>da immer durchsetzen wird).

>

>Ob SACD oder DVD-A das rennen

>macht kann wohl kaum einer

>beantworten, beide Formate habe ihre

>Fuers und Wider.

>Alternativ koennte man auf sogenannte ECHTE

>Universal-Player (DVD, DVD-A, VCD, CD,

>SACD etc.) warten.

>

>Kurzum, im Moment zu teuer und

>keine SW erhaeltlich - lieber

>einen guten, nicht zu teuren

>DVD Player jetzt kaufen und

>in 5 Jahren oder so

>ersetzen; die gute, alte CD

>wird sich sicher noch solange

>halten (wenn auch meist leider

>nicht das Beste aus ihr

>herausgeholt wird).

>

>Mfg,

>Reiner

 

 

 

ich glaube ich hatte die letzten Tage ein Angebotsblatt in der Hand, dort gab es einen Philips DVD mit Audio DVD Funktion für

600 - 650 DM. Bin nicht ganz sicher, aber ich würde mal bei Philips nachschauen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Philipps ist SACD-Verfechter neben Sony, von denen kriegste bestimmt keinen DVD-A. Die haben aber DVD-V/SACD-Kombigeräte. Wer's braucht....

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte den DVD Audio Player Denon DVD3300 und habe ihn wieder verkauft.

 

Hauptargument:

 

es ist kein Lautsprechersetup möglich!!!!

 

Hatte Gelegenheit DVD Audio (hatte ich ja selber) und SACD an hochwertigen Anlagen zu hören und das war m.E. schon beeindruckend!

 

der größte Nachteil beider Systeme:

 

Es gibt KEIN Bild dazu (außer Standbilder)

 

Meine großen Hoffnungen beruhen auf:

 

DTS 2496

 

mit R I E S E N Vorteilen:

 

1. hochauflösender Ton

2. Gleichzeitig paßt Film mit drauf (ideal für Konzerte etc.)

3. das Signal kann jeder DVD-Player, der DTS digital ausgeben kann auch ausgeben. Es wird nur ein Verstärker benötigt, der DTS 2496 entschlüsseln kann und da gibt es bereits erste Geräte, z.B. von Denon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich laß die Glotze gerne aus, wenn ich Musik höre....

 

Aber das fehlende Lautsprechersetup ist schon ein Problem, wer kann schon die als Ideal gepriesene Kreisbahn in seinem Wohnzimmer verwirklichen? Ich hab mich letzten Monat bewußt für den Pioneer 646A entschieden, weil der dieses Lautsprechersetup mit Entfernungs-/Pegeleinstellung bietet.

 

Gruß

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...