Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

yamaha dsp-e800

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin bisher überzeugter Stereophoniker, insbesondere nach mehreren traurigen Erlebnissen mit Dolby Surround und Pro Logic.Nun packt mich dennoch die Neugier, wie es denn mit Dolby Digital aussieht und denke darüber nach meine bestehende Anlage (Accuphase e211, b&w nautilus 804, nubert aw900) durch einen decoder von yamaha zu erweitern. Bei T+A schockt mich für einen "Versuch" einfach der Preis. Daher meine Bitte an Euch: Jeder Kommentar ist mir willkommen, besonders würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer solchen o.ä. Kette hat!?,

 

Besten Dank im Voraus und beste Grüße

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bis vor Kurzem wollte ich die gleiche Lösung einsetzen (DSP E800) aber man (Forum) hat mich überzeugt, dass für das gleiche oder unwesentlich mehr Geld einen kompletten Receiver (z.B den 620) gibt, der bei Bedarf verkaufbar ist.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Add-on Loesung ist fuer Stereophonicer sicher die beste, alles andere kostet viel Geld (integrierter AV Verstaerker oder Vorverstaerker/Endstufen-Kombo).

Der E800 eignet sich hervorragend zum Einsteigen, allerdings stimme ich xajas zu, dass man auch einen 'richtigen' AV Verstaeker / Receiver nehmen kann (sofern er pre-outs fuer die Front-Kanaele hat), dieser laesst sich dann ggfs. spaeter ins Schlafzimmer abschieben oder besser verkaufen.

Bedenke auch, das neuere Geraete mittlerweile noch mehr Formate dekodieren als der E800, z.B. der Denon AVR-3802.

Kostet allerdings auch ein wenig mehr und wenn du "nur" 5.1 haben willst, ist der E800 oder z.B. DSP-AX620 sicher gut genug.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

kauf Dir als Einstieg in die Welt des Dolby Digital ruhig den

DSP E 800. Von einer Lösung sich einen Dolby Sourround Vollverstärker/Receiver zu kaufen und dann das Stereosignal über die Pre out Buchsen in Deinen Accuphase weiterzuleiten kann ich nur abraten. Habe den Versuch mal mit einem alten Yamaha DSP A 720 gemacht wobei ich das Signal zu den Monoendstufen SAC 50 weitergeleitet habe. Das Ergebnis war nicht

wirklich überzeugend eher schauderhaft.

 

Hifidele Grüße

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

vielleicht noch ne Frage hinterher: Mein Hauptgedanke ist bisher: Wenn ich doch einen gaaaanz gaaaanz tollen vollverstärker habe (nämlich meinen heisgeliebten accu e211) und einfach nur 3 Kanäle ergänze (eben durch e800 o.ä.) dann habe ich 2 supergute Kanäle (nämlich die Mains) und nur 2 mittelmässige. Oder ist es bei surround wichtige 5 gleichwertige und möglichst ähnlich klingende Kanäle zu haben (warum haben aber dann die meisten surround amps hinten weniger leistung als vorne????)?

 

Danke für die Info und beste Grüsse

meikii

 

http://www.plaudersmilies.de/tales/men_ani.gif[/img]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natuerlich kann sich durch die unterschiedliche Verstaerkung der Klang etwas verfaerben, aber irgendwo muss man in einer Lage wie deiner (Stereo hat Vorrang) einen Kompromiss eingehen.

Ansonsten hatte ich ja schonmal auf eine Vorverstaerker/Endstufen-Kombo hingewiesen ... (teuer, teuer).

 

Die Leistung ist kein Mass fuer guten Klang, obwohl im AV Bereich "je mehr, desto besser" gilt - sofern es auch von der Qualitaet mitthalten kann.

Allerdings war das mit der niedrigeren Leistung nur am Anfang von DD/DTS ein Thema, heute bieten fast alle Amps/Receiver die gleiche Leistung auf allen Kanaelen, allerdings nicht unbedingt zur selben Zeit (bzw. nicht in der angegebenen Hoehe) ... ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

ich glaube Du hast es mit dem DSP-E 800 nicht verstanden. Der macht genau das, was Du kritisierst - "das Stereosignal über die Pre out Buchsen an den Accuphase weiterleiten"

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Okt-2001 UM 17:58 (GMT)[p]Hi Xajas,

 

Hier gehts es ja nur um das Sourroundsignal. Den CD Player, Tuner LP Dreher schließt Du ja direkt an den Accuphase an.

 

Somit läuf das Stereosignal nicht über den DSP.

 

Hifidele Grüße

 

Jens

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...