Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imsi1

Subwoofer aufstellung

Recommended Posts

Wo ist denn der beste ort für den Subwoofer?

Ich bin gerade dabei mir ein sytem zu kaufen und weiß nochnicht wo ich den akt sub hinstellen soll/kann.

Also ist es am besten,wenn er zwischen den Standlautsprechen steht oder daneben?

Oder kann er auch einen meter nach rechts rutschen in die ecke vom raum, wobei er durchaus luft zu allen seiten hätte.

benny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Benny,

 

einen Sub in eine Raumecke zu stellen quittiert dieser üblicherweise mit total aufgedunsenem Bass. Es kann aber auch gutgehen. Das muß man ausprobieren. So wie im folgendem Bild gezeigt geht es normalerweise sehr gut.

 

http://www.audiocad.de/d_cn2_240.jpg

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Noch ne Frage:

Wie schauts denn mit dem Center aus?

Hier ist er ja über dem TV(auch nicht genau drauf->Problme??),

aber könnte man ihn auch unter den Tv stellen, hab ich auch schon oft gesehen.

benny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Generelle Regeln gibt es da IMHO nicht. Manche sagen, ein Sub MUSS in der Ecke stehen, andere sagen das Gegenteil.

Ich habe meinen zwischen den Fronts stehen, das macht den (Phasen-)Abgleich einfacher und er kann in den Raum 'feuern', benutzte ihm manchmal auch zur Unterstuetzung bei Musik (Stereo).

 

Musst du aber selber mal ausprobieren, es gibt da auch einen Trick: im Raum umherwandern und in die Haende klatschen, da wo es am wenigsten hallt sollte der Sub stehen.

 

Der Center sollte auf Ohrhoehe sein, da dass aber meist nicht geht ist unter oder auf (ggfs ueber) dem Fernseher eine gute Alternative. Dafuer muss er natuerlich gut abgeschirmt sein.

Wenn ueber, dann wuerde ich ihn mit einer entsprechenden Halterung auf den Hoerplatz ausrichten.

Bei Projektions-Systemen kann der Center auch hinter der Leinwand plaziert sein, sofern diese dafuer hergestellt wurde (quasi ton-durchlaessig).

In meiner vorherigen Wohnung hatte ich den Center auch mal kurzzeitig hochkant neben dem Fernseher stehen, als Uebergangsloesung bis ich die Halterung gefunden hatte (bei IKEA), nicht perfekt, aber geht zur Not auch.

 

Blick in meine neue Wohnung (Center unter dem TV):

 

http://www.homecinemachoice.com/articles/g...0000807_2.shtml

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stell den Sub einfach dahin wo du nachher Sitzen möchtest. Dann gehst du im Raum umher und hörst wo er am besten klingt. Da stellst du ihn hin klappt zu 90%.

 

DieDiode

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DieDiode,

 

bitte nehme meine Reaktion nicht persönlich, aber ich halte die Methode mit dem Plätzetausch für Schwachsin. Warum? Bei der Aufstellung des Subs geht unter anderem um eine gute Integration des Subs mit den Hauptboxen. Das bedeutet, daß deren aktuelle Austellung muß bei der Subaufstellung unbedingt mitberücksichtigt werden. Wie willst Du es machen, wenn der Sub auf dem Sessel hinten steht und die Hauptboxen vorne auf einer gegenüberlegenden Wand stehen? Das schlimme dabei ist, daß diese "Weisheit" von den Fachzeitschriften kommt und verbreitet wird!!!

 

Um eine homogene Klangbühne zu erreichen gehört der Sub auf jeden Fall zwischen die Boxen!!!

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

das mit dem Sub passt, aber mit den Hauptboxen? benutzt du das gleiche System für Misik und Heimkino? Wenn es zutrifft, hast Du keine Probleme mit der extrem hochen Abbildung der Musikbühne(alle Musiker spielen auf den Stelzern? Dazu die Boxen, die an der Wand kleben, garantieren nicht unbedingt eine räumliche, gelöste Wiedergabe.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Um eine homogene Klangbühne zu erreichen gehört der Sub auf jeden Fall zwischen die Boxen!!!"

 

Und wenn das nicht geht? Ich stimme ja zu, dass der Sub nicht auf den Sessel gehoert, aber den perfekten Platz zwischen den Fronts hat nicht jeder zur Verfuegung.

Ausserdem ist ein Sub, wenn gut integriert (Phasenregler), aufgrund der tiefen Frequenzen nicht ortbar und damit koennte er dann ueberall im Raum stehen, ohne das man weiss, wo.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reiner,

 

> Ich stimme ja zu, dass der Sub nicht auf den Sessel gehoert, aber den perfekten Platz zwischen den Fronts hat nicht jeder zur Verfuegung.

 

Das stimmt, nur wenn einer danach fragt, dann gehe ich davon aus, dass er die freie Wahl des Austellungsortes hat, sonnst ist die Frage überflüssig.

 

> Ausserdem ist ein Sub, wenn gut integriert (Phasenregler), aufgrund der tiefen Frequenzen nicht ortbar und damit koennte er dann ueberall im Raum stehen, ohne das man weiss, wo.

 

Das ist auch so eine "weisheit" die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich selbst nutze zwei Subs, einen (REL Stadium) perfekt mittig positioniert der nicht zu orten ist und einen Peerless (den gleichen, den Du auf dem Bild von Michael siehst), der leider nicht mittig steht (direkt unter der linken Box. Trotz der Ankopplungsfrequenz um 50Hz ist er ortbar!!!!

 

 

Gruß,

 

xajas

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...