Jump to content
HiFi Heimkino Forum

DieDiode

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über DieDiode

  • Rang
    Newbie
  1. DieDiode

    I.Q. MAX 1

    Wer kann mir etwas über die I.Q. MAX 1 sagen oder überhaupt über die marke I.Q. sagen. Mir wurde gesagt diese Boxen sollen sehr gut sein. Mir gefählt der Klang nicht. Das klangbild ist Flach und Langweilig, und die Höhen sind scharf und klingen abgeschnitten.(Defekt ?)
  2. Hallo, könnt ihr mir sagen wo ich an funktionsprinzip und arbeitsweise von einem Digitalverstärker rankomme. Ist wichtig für die Berufsschule (RF-Elektroniker). Unser Klassenlehrer hatt auch keine ahnung von diesem ja relativ neuen Verstärkerprinzip. Ich währe für alle INFO´s dankbar. MFG DieDiode (HH-Berufskolleg Bonn)
  3. DieDiode

    Bi Amping ???

    Wie ihr wißt habe ich mir einen Sub gebaut (38 Velo 200 Liter Geschlossen). Ich möchte mir mit meinen Braun Boxen und 2 Verstärkern ein Bi Amping System aufbauen. Habe einen Dual Verstärker 2* 60 Watt rms und eine Peavey PA endstufe 2* 220 W rms. Was für eine aktive Frequenzweiche könnt ihr emfehlen. Taugt so was von z.B. Monacor was (etwa 300 mark) oder wieviel muss man da investieren. Man sollte alles wichtige einstellen können. Danke im voraus mfg DieDiode
  4. Tach auch, hatt jemand von euch schon mal die Advantage Top + Advantage Sub gebaut oder ein vergleichbares PA LS System. Würde gerne mal wissen was ihr für erfahrungen mit sowas gemacht habt. Lohnen sich die Kosten im vergleich zu Kauf PA LS. Ich schmeiße nähmlich auch mal gerne eine Party und würde die Leute mal mit gut klingenden druck verwöhnen wollen. mfg DieDiode
  5. Ich glaube ich habe einen Link gefunden der hier hin passt. Erst einmal ohne eigene Beurteilung. http://www.ennemoser.com Lest euch mal die Deutsche Theorie durch hört sich interesant an. mfg DieDiode
  6. ... die mir geholfen haben. Ich hole am Montag das Holz für die 200 Liter geschlossen ab. Habe 80 DM bezahlt 2,3 m³ 22 mm, dank dem Tip mit der Schreinerei. Werde berichten wie der Sub klingt (kommt mit aktivweiche an 2*220 W rms PA Endstufe -PEAVEY USA-). Danke an alle mfg DieDiode
  7. Schau mal bei meiner frage Subwoofer Selbstbau. Der bauvorschlag auf der HP deines Woofers wird eine definierte fehlberechnung sein wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte ähnliches Problem aber nich ganz so heftig. mfg DieDiode
  8. Ich möchte ersteinmal allen danken die mir geantwortet haben. Die geschlossene variante ist denke ich mal die richtige wahl, auf jeden fall werde ich das gehäuse so bauen. Eine frage hätte ich noch speziell an Thorsten Guenther. Da ich in einem RFT betrieb arbeite (EP) und gut an Monacor sachen rankomme habe ich mich schon gefragt ob man aus dem Raptor einen Home Sub bauen kann (Das teil hat schon beeindruckende werte und mechanik) ??? mfg DieDiode
  9. Ich habe dieses thema hier mal verfolgt und bin teilweise beider Meinungen. Die ausage von baerlin das ein Lautsprecher ein Instrument ist ist meiner meinung nach nicht wiklich falsch, obwohl man messtechnisch wohl das gegenteil beseisen kann. Ich unterstütze aber die aussage von baerlin das man messtechnisch nicht an das optimum heran kommt und oft auch auf irrwege geführt wird. Wenn überhaupt messtechnik, für wen ? Für das Ohr ! Für welches Ohr ? Für das Menschliche Ohr ??? Dies ist aber ein Körperteil das wohl wie alles Menschliches enorme Toleranzen aufweißt. Also ist es wohl das nähstliegende, das Ohr zur entwicklung eines Lautsprechers zu nutzen, das auch nachher die Schallwellen dieses Lautsprechers in Signale für das Gehirn umwandelt (das Gehirn eine weiter Toleranz). Ist euch eigentlich bewußt was passier wenn man mehrere Toleranzen multipliziert ? Es entsteht eine Toleranz zum Quadrat. Mann kann sich also in diesem fall nach dem Hörer richten und das Produkt Lautsprecher für den Hörer bauen, oder man baut das Produkt Lautsprecher "für" nach den Messungen und der Hörer muß sich nach diesen richten.(Was meist so gehandhabt wird und auch nich ganz verkehrt ist MANN GEWÖHNT SICH AN FAST ALLES, aber ihr wollt doch mehr). Ganz wichtig, dies ist meine Meinung. Ich habe versuch zu berechnen zu vieviel prozent sie stimmt. Sorry hat nicht funktioniert. mfg DieDiode PS: Ich habe nichts gegen Mathematik und Physik aber die Variable Mensch hatt zu viele Ergebnisse.
  10. Danke für deine Antwort. Also wenn die Audiomapper noch keinen unterschied zwichen Endstufen gehört haben, wollen sie ihn eventuell nicht gehört haben. Ich habe bestimmt schon 20 - 25 verschiedene Verstärker gehabt. Und bin sei längerer Zeit an einem älteren Dual Verstärker geblieben(2*60 W RMS andere daten habe ich nicht).Welcher nun besser klingt liegt natürlich dem jeweiligen gehör, und ist nur in grenzen messbar. mfg DieDiode
  11. Danke das du dich mit meiner Frage befasst hast. Das ein Geschlossenes Gehäuse präziser klingt denke ich auch, ich habe aber zweifel wegen des Frequenzganges der Geschlossenen Kiste (200 l Qtb=0,7) ist schon bei 45 Hz bei -3 db. Ist -3 dB = f3 Klingt so ein Sub noch tief ??? Und noch eine Frage die mich nerft. Darf ein Gehäuse Würfelförmig sein ??? Woher wißt ihr dass alles (ich interessiere mich auch schon seit längerem für Audio (von der Aufnahme bis zur Wiedergabe) ??? mfg DieDiode
  12. Danke, dein Tip ist Gedruckt und hängt an meiner Pinwand. mfg DieDiode
  13. Stell den Sub einfach dahin wo du nachher Sitzen möchtest. Dann gehst du im Raum umher und hörst wo er am besten klingt. Da stellst du ihn hin klappt zu 90%. DieDiode
  14. Ich finde keine Beschreibung wie man rausbekommt für welches Gehäuse ein Lautsprecher am besten geeignet ist. Wenn jemand etwas weiß kann er mir ja einen kleinen Tip geben. DieDiode
×
×
  • Neu erstellen...