Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky

Qual der Wahl

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe wiedermal eine Frage.

Ich habe im Moment einen T+A PA15200R im Einsatz.

Allerdings würde ich gerne wieder in den Genuß von Dolby Digital kommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mir einen DSP E800 zulege und dadurch im Frontstaging durch die unterschiedlichen Endstufen einbußen hinnehmen muß oder ob ich meinen T+A gegen beispielsweise einen DSP A1 (oder gleichwertige Verstärker) eintausche. Da dies nur noch gebraucht zu bekommen sind ist es mit dem Probehören recht schwierig und ich würde daher gern mal eure Erfahrungen mit DD-Amps im Stereobetrieb (falls vorhanden mit dem A1) hören.

Was wäre denn eurer Meinung nach die geschicktere Lösung?

Einen DSP-E800 und auf die entsprechenden T+A Dekoder sparen oder eben den T+A gegen einen hochwertigen DD-Amp tauschen?

 

Vielen Dank im voraus,

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky

 

Es gibt mehrere Lösungen, wie Du selber bereits erkannt hast.

Surroundverstärker, die auch für Stereobetrieb taugen, sind meistens nicht günstig.

Selbst der (nicht günstige) A1 ist in diesem Bereich meines Erachtens nicht überzeugend.

Ich hatte mehrfach die Gelegenheit ihn zu hören und kann nur erstaunt den

Kopf schütteln, wieso ein Gerät dieser Preisklasse keinen ausgezeichneten Stereoklang hat.

Übrigens sehen das selbst einige Besitzer des Gerätes so - das sollte zu denken geben.

Da auch Yamaha das bemerkt hat, haben sie für einen 1000er mehr dann den A1x angeboten.

Nungut...das ist ein Preisunterschied, für den man alleine schon einen guten PreAmp bekommt.

Mein Tip: ungehört sollte man nichts kaufen - einen A1 für Stereobetrieb schon gar nicht!

 

Wenn Du mit Deinem T+A bisher zufrieden bist (und das ist recht warscheinlich), dann wäre

genannter 800er (Center und Surround, wenn ich nicht irre?), aber auch jeder gute

Mittelklasse Surround-Verstärker/Receiver eingeschliffen eine gute Lösung.

Auf diese Art behältst Du garantiert die hohe Qualität für Stereo und liegst Preislich auf der guten Seite.

Die Pre-Ausgänge des Surroundgerätes bringst Du dann einfach zB in den AUX des T+A und die Welt ist in Ordnung.

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe den Yamaha DSP-A1 und bin mit ihm sehr zufrieden, vor allem was AV angeht. Im Stereo-Modus ist er ok, fuer meine Ansprueche genuegend aber sicher nichts fuer den Audiophilen, da kann auch die hohe Leistung (sehr gute Dynamik) nichts dran aendern.

M.M. nach liegt er im neutralen Bereich, d.h. ##### in, ##### out und die Lautsprecher sollten auch auf ihn abgestimmt sein, ansonsten koennte es zu einem 'harschen' Klang fuehren.

(Dem Denon AVC-A1SE sagt man beispielsweise einen etwas waermeren Klang nach.)

 

Leider kenne ich die T+A Geraete nicht (nur deren Ruf), wuerde aber meinen, dass der DSP-A1 und wahrscheinlich jeder andere Integrierte AV Verstaerker / Receiver dich irgendwo entaeuschen wird.

Gibt es nicht von T+A eine AV Kombo (recht teuer denke ich)?

 

Ansonsten wuerde ich mich mal im Bereich AV Vor- und Endstufen umsehen, kenne mich damit auch nicht so gut aus, aber Rotel beispielsweise hat eine gute Reputation fuer guten Klang bei kleinen Preisen.

 

Als weitere Alternative koennte sich ein preiswerter AV V/R (z.B. Denon AVR-3801) anbieten wenn dieser mit einer hochwertigen Endstufe gepartnert wird.

 

Wie immer, selber anhoeren und dann entscheiden. Und uns wissen lassen, was draus geworden ist ... :)

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr beiden,

 

seid ihr zusammen aus der Disco heimgekommen, ist ja schon verdächtig mit den Zeiten ;-)

 

Also, ich habe selbst lange Zeit einen DSP A2 gehabt und habe diesen dann verkauft, weil ich zum einen mit dem Stereoklang nicht 100%ig zufrieden war und andererseits, weil er mit meinen JM Lab Lautsprechern etwas zu harsch geklungen hat.

 

Daher habe ich ihn dann in einen T+A getauscht.

Kurze Zeit später sind dann auch die JM Lab Boxen gegen Isophon Lautsprecher eingetauscht worden. Was mich damals eigentlich schon verwundert hat, war die tatsache, das mich der T+A nicht vom Hocker gerissen hatte (das ist jetzt nicht falsch zu verstehen, der klingt schon super, doch ich hatte nach dem Wechsel vom A2 zum T+A kein aha-Erlebnis). Keine Ahnung warum.

 

Als ich gestern meinen Hifi-Händler mal darauf angesprochen hatte, sagte er nur, daß sich T+A seinen "Made in Germany" Namen schon gut bezahlen lassen würde und das er einen DSP A1 dem T+A zzgl. Yamaha Dekoder vorziehen würde, denn der T+A sei im Stereoklang nicht deutlich besser und im AV-Bereich habe er das nachsehen.

 

Das hat mich dann schon ein wenig verwundert, denn damit hatte ich nicht gerechnet. (Die verkaufen sowohl T+A als auch Yamaha)

Und jetzt stehe ich halt hier und weiß nicht wirklich was ich machen soll. Doch eines weiß ich ganz genau. Viel Geld drauflegen will ich bei meiner neuen Lösung nichtmehr. Sprich, entweder den Yamaha Dekoder oder eben den T+A verkaufen und dann einen AV-Amp in dieser Preisklasse kaufen.

 

@ Reiner

 

Ja, es gibt auch eine Kombi von T+A, doch der entsprechende Dekoderverstärker zu meinem Stereo-Amp kostet mal eben 6000DM und die Nummer kleiner immer noch 4500DM. Das macht die Sache für mich als Student dann finanziell doch recht uninteressant.

 

@Trancemeister

 

Wie bist du denn mit deinem Harman im Vergleich zum A1 zufrieden?

 

Gruß

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Von T&A gibt es doch einen entsprechenden Zusatz- Amp. Den 1220er und den 1520er. Der Yamaha soll gut sein (werde ich mir zulegen..) aber nie so gut wie die von T&A. Zudem hast du bei deinem PA1520R die Tasi- Buchse, mit der sich der Zusatzamp nahtlos integrieren lässt. Das ist die beste Möglichkeit die es überhaupt gibt!!

 

Siehe http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/R_S...m/dd_1210_r.htm

 

und

http://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/R_S...m/dd_1510_r.htm

 

Tasi: Schnittstelle zum Anschluss des Decoders an die Vorverstärker, Vollverstärker und Receiver der T+A 'R'-Serie. Die Schnittstelle schaltet automatisch auf Surround-Betrieb um. In diesem Betrieb sind Lautstärke- und Klangregelung des Vorverstärkers deaktiviert, da diese Funktionen nun vom Decoder übernommen werden!

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Etienne,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Doch du erzähslt mir leider nichts neues. Dummerweise kosten die beiden Decoder schlappe 4500 bzw. 6000 DM

 

Trotzdem danke,

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Etienne,

 

ich nochmal.

Du willst deinen Symphonic Line gegen den Yamaha tauschen?

hast du den Yamaha schonmal gehört? Der RG9 ist doch auch ganz ok im Stereobetrieb

 

Gruß

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hehe, nix mit Disco bei mir, ich hab' 7 Stunden Vorsprung auf die dt. Zeit, daher erscheinen meine Posts so "frueh".

(Tip: klicke auf mein Profil)

 

Wenn du wirklich an einem AV Verstaerker interessiert bist wuerde ich mir den Yamaha DSP-A1 und den Denon AVC-A1D mal anhoeren, wenn's geht im direkten Vergleich.

 

Fuer mich jetzt uebrigens Zeit einzupacken und nach Hause zu fahren (genug gearbeitet) ... bis morgen! :)

 

Cya,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky

 

Nein, nicht tauschen, ich will den Symphonic Line nur mit einem Prozessor ergänzen. Er tönt tatsächlich sensationell. Ich habe noch nie was vergleichbares gehört.

 

Ich werde wahrscheinlich en Yamaha DSP-E 800 nehmen. Mich stört, dass er nur S-Video und Chinch Anschlüsse hat. Ich hätte gerne Scart und Komponentenanschluss. Scart haben die von T+A. Es gibt leider nur sehr wenige Zusatzverstärker. Ich könnte nun auch einfach einen gewöhnlichen 5 Kanal- Verstärker nehmen und die beiden Frontkanäle an den Pre- Outs abgreifen um so den Symphonic Line zu benutzen. Leider liegen dann zwei Kanäle brach. Evtl. gibt es solche Verstärker bei denen sich die Enstufen irgenwie umnutzen lassen - wäre doch gut wenn man anstelle von 5x 120 einfach 3x 200 oder so haben könnte.

 

Leider hat der Symphonic Line keine Prozessorschlaufe. Ich muss also den Prozessor an einen normalen Anschluss anschliessen. Dann habe ich leider 2 versch. Lautstärkeregler, d.h. der Symphonic Line muss im 5 Kanal- Betrieb immer auf den einmal eingepegelten Zustand eingestellt werden. Ist leider nicht so toll. Ich werde deshalb einen Eingang so umrüsten, dass das Potentiometer umgangen wird, sodass ich ihn als Endstufe betreiben kann.

 

Bei der T+A Lösung (TASI) wäre das viel besser gelöst. Ist mir auch bewusst, dass die Decoder sehr viel kosten. Zudem soll nun ein 5 Kanalverstärker von T+A kommen, doch der soll auch 7000 DM kosten...

 

Grüsse Etienne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reiner.

 

Jaja, das weiß ich schon, daß du aus Malaysis kommst. Wollte ja auch erst noch schreiben, ob ihr euch in ner russischen Disco getroffen habt, um die Fahrtzeiten auszugleichen ;-)

 

Ich werd mich mal darum kümmern, ob ich die Verstärker mal irgendwo bekommen kann.

 

Gruß

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hally Franky

 

Meinen neuen Harman habe ich natürlich nicht ins Vergleichsrennen mit einem A1 geschickt.

Dem Vorgänger AVR-85 (hatte ich, bis vor kurzer Zeit) würde ich eher attestieren:

"Hervorragendes Stereogerät mit DolbyDigital-Funktionen" :D

Aus meiner Sicht war er zur damaligen Zeit im Stereobetrieb beinahe unschlagbar.

Mein neuer 7000er scheint mir im Stereobetrieb ebenbürtig, legt aber bei Surround nocht einiges zum 85er drauf.

Neben Denon ist Harman inzwischen die einzige Marke, die mich interessiert,

da ich ebenfalls viel Musik höre und nicht begreifen kann, wieso ausgezeichnete

Surround-Receiver nichtmal den Klang eines 800,-DM Stereoverstärker erreichen.

 

Was Du allerdings für Dich nun siehts, mußt Du Dir selbst überlegen.

Inwieweit Du Dich auf Deinen Händler verlässt oder auf Deinen Ohren gehört dazu :D

 

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jul-2001 UM 12:53 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Jul-2001 UM 12:48 (GMT)

 

Hallo Etienne,

3 Kanal Endstufe gibts von acurus.Die A200X3

 

200 Watt pro Kanal dauernd,

3 Kanäle belastet mit 8 Ohm

20 Hz bis 20 kHz nicht mehr als 0.06% THD

250 Watt pro Kanal dauernd ,3 Kanäle belastet mit 4 Ohm

20 Hz bis 20 kHz

Eingangs Impedanz:20 k Ohm

Signal to Noise Ratio:110 dBA Weighted

Eingangsempfindlichkeit:1.1 Volt für Nennleistung

Maße:43,2 cm Breit

17,8 cm Hoch

38,1 cm Tief

Gewicht: 21,5 kg

 

UVP.4.500,-

 

dann noch die A100X3

 

Leistung:

100 Watts pro Kanal dauernd,drei Kanäle belastet mit 8 Ohm

20 Hz bis 20,000 Hz nicht mehr als 0.06% THD

125 Watt pro Kanal dauernd, dreiKanäle belastet mit 4 Ohm

20Hz bis 20,000 Hz

 

UVP. 3000,-

Alles Herstellerangaben.

 

Du wirst sie aber bestimmt auch günstiger bekommen.

Von Parasound und Hk gibt es auch noch welche.Krell hat glaube ich auch noch eine.

 

Tschüss

 

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

warum hast du den 7000 nicht mit ins Rennen gezogen?

Was mich an ihm interessieren würde ist das Logic 7. Ist das wirklich so gut wie mal hört? Was für einen Klang würdest du dem 7000er denn im Stereobetrieb attestieren?

Ich verlasse mich, soweit möglich, schon auf meine Ohren, doch hier wird es mir wahrscheinlich nichtmehr möglich sein alle Geräte bei mir zu Hause zu testen.

Den DSP A2 hatte ich ja schon und würde diesen im nachhinein nicht als schlecht bezeichnen. Den 7000er und den Denon AVC A1D könnte ich wahrscheinlich noch irgendwo zum anhören bekommen ,den A1 leider nicht. Daher interessiert mich schon, wie du den A1 zum 7000er oder zum A1D einschätzen würdest.

 

Viele Grüße

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky

 

Nun der 7000er ist gemessen am A1 ein wenig neuer...da bietet sich ein Vergleich kaum an.

Aber verglichen mit dem 85er ist der A1 im Stereomodus(!) mE. Klassen schlechter.

Dafür war er bei Surround offensichtlich etwas überlegen...total hingegen bei der Ausstattung!

Da der 7000er mit dem 85 bei Stereo mithält und bei Surround tüchtig nachzieht

(allerdings weiterhin nicht mit Spielkram wie 640 programmierbare Hallprogramme),

kann man sich aber sicherlich auch ungehört das Urteil ausmalen.

Mich persönlich interessiert der A1 nicht, da mein Fokus eben bei Stereo liegt.

Und um die Frage konkret zu beantworten: Im Stereobetrieb rangieren die

Harman-Geräte mE in der Spitzenklasse, was offensichtlich selbst für die kleineren Geräte gilt.

 

Logic 7 habe ich mir nur mal testweise reingezogen. Die Surroundeffekte sind

zwar bemerkenswert, entbehren aber jeder realistischer Anordnung und mir scheint,

daß der Hallanteil verstärkt wird...auf jeden Fall klingen percussive Sachen unpräziser.

Für mich wäre es bestenfalls ein Effekt für zB Surround-DVDs.

Bei anspruchsvollem Material (FreshAire8 zB) sehe ich es als klare Klangverschlechterung.

Andererseits scheint es vielen anderen zu gefallen, somit nerve ich mit

meinem Lieblingsspruch zu dem Thema: Selbst anhören!

 

Den Denon A1D möchte ich nicht haarklein beurteilen, weil ich ihn nicht zuhause hatte.

Ich könnte Dir aber beliebig lange was über den AVC-A1 SE von Denon erzählen :D

Dieses Gerät betrachte ich als herausragend und kann mir nicht denken, daß der A1D beträchtlich nachsteht.

Der A1 ist ganz sicher eine andere Klasse - hier müsste schon der A1x auf den Plan kommen.

Letztgenannte Geräte dürften Deinen T+A durchaus würdig ersetzen können.

Preis/Gegenwert dürftest Du mit dem DSP-E800 (oder einem zusätzlichen Surroundgerät) allerdings besser liegen.

 

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael.

 

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Alelrdings würde ich schon gerne mal wissen, warum du den A1 nicht mit dem 7000er vergleichen willst (auch wenn du es ja doch machst) ;-)

Nur wegen dem Alter?

Das ist IMHO doch kein Grund zwei Geräte nicht miteinander vergleichen zu können.

Den AX1 habe ich allerdings schon mit dem A1 verglíchen. Zwar leider nicht bei mir zu Hause, aber ich denke trtzdem, daß sich die beiden IMHO kaum was nehmen. Den AX1 fand ich zwar sowohl im Stereo als auch im DD-Betrieb schon einen Tick besser als den A1, doch ich denke daß das in erster Linie an den besseren Endstufen gelegen hat und weniger an dem Amp selbst. kann es aber nicht genau sagen.

 

Gruß

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky

 

Warum sollte ich einen A1 auftreiben, wenn er schon vor ewigen Zeiten bei einem

kleinen Vortest meinerseits gegen das Vorgängermodell meines jetzigen Gerätes verloren hat? ;-)

Für Dich dürfte das vielleicht interessant sein...aber für mich? :o

Es kann durchaus sein, daß Du mit dem A1 zufrieden wärest - für mich und mein

Anwendungsgebiet ist es aber eben nicht der Fall...warum sollte ich absteigen?

Ich denke weiter als bisher kann ich Dir nicht helfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael.

 

Jetzet. Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet (eher ich an dir) ;-)

 

Du hast mit deinem Vergleich von einem A-B Vergleich gesprochen und ich dachte du wolltest den generellen Eindruck schildern und hatte daher nicht verstanden, warum du sagst, daß du den 7000er nicht mit dem A1 vergleichen willst. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß du es trotzdem tust (den Vergleich). Denn ich bin echt davon ausgegangen, daß du den Vergleich zwischen A1 und 7000er nicht schreiben willst. Aber jetzt klärt sich das alles auf.

 

Na dann ist ja alles in Butter.

 

Ich werd mich dann mal auf die Suche nach meiner "idealen" Lösung machen und dir noch viel Spaß mit deinem H/K. Vielleicjt wird es ja bei mir auch der H/K. Mal schaun...

 

Gruß

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Franky

 

Nun schnalle ich´s auch...war schon etwas verwirrt *grins*.

Japp ich meinte einen direkten Vergleich, den indirekten habe ich ja gegeben :D

Allerdings ist im Zweifel ein Direktvergleich natürlich ideal und dafür

*trommelwirbel* müßte ich mir einen A1 heranziehen, was für mich unnötig ist.

Gut, daß wir uns nun voll und ganz vertehen!

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

in ähnlicher Lage war ich vor kurzem. Ich besitze einen T+A R1200R und hatte damals noch einen Dolby-Surround-Dekoder von T+A (SD1200R) dazu. Das Update auf DD war angesagt. Die T+A - Lösung war mir "auch nicht zu teuer" ;-).

 

Ich habe mir dann den DENON AVR3801 (DM 1700,- incl. Versand über Internet) zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Ich betreibe ihn aber nur für DVD, Video und zum Fernsehen. Für Stereo nutze ich weiterhin den T+A - Receiver!

 

Du kannst übrigens auch ein paar Stereo-Boxen an 2 Verstärkern betreiben. Dafür gibt es LS-Umschalter. Schau dazu mal bei http://www.mediacraft.de/ rein.

 

Im Stereobetrieb wird Dich, als T+A-User, wohl so gut wie jeder Surround-Amp enttäuschen! Deshalb meine Empfehlung: Parallel zum T+A einen Surround-Receiver oder Amp anschaffen. Gib dafür nicht zuviel Geld aus, da sich in naher Zukunft wohl technisch noch einiges ändern wird und dann schon wieder ein (deutlich kostenpflichtiges ;-)) Update notwendig wird.

 

Den T+A würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall nicht hergeben. Er gehört zum Besten, was man für einen 4-stelligen Betrag kaufen kann. Dein Händler hat wahrscheinlich an T+A nur nicht so hohe Margen wie an den "Reiskochern" :-). Abgesehen davon hat er aber so unrecht nicht - T+A liefert excellente Qualität, läßt sich diese aber auch noch excellenter bezahlen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael.

 

Eine Frage hat er aber noch ;-)

 

Hsat du vielleicht den 7000er mal im Vergleich mit dem 5000er gehört? Der 5000er hat nämlich ein paar recht nette Gimmicks (automatische Einmessung, MP3)

 

Falls ja, funktioniert das mit der Einmessung gut?

Gibt es sonst noch Unterschiede zum Harman (außer die kräftigeren Endstufen)?

 

Gruß

 

Franky

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja,

 

noch etwas. Hast du schonmal ein Knacken bei dem umschalten von digitalen Quellen gehört? Wurde in einigen US-Foren bemängelt. Weiterhin sagen die Jungs, daß ,wenn man zufälligerweise einen intakten 7000er bekommt, man einen sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat.

 

Gruß

 

Franky

 

P.S.: Hast du noch irgendwelche Nachteile entdecken können? Wie schlägt er sich denn ohne deine Zusatzendstufe? Ich habe nämlich ähnlich anspruchsvolle LS wie du und vorerst noch keine Endstufe.

Wie ist denn gerade so der Verkaufspreis? Svesi (oder so ähnlich) hatte mal was von 1800.- geschrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael.

 

Du glaubst gar nicht, wie gerne ich den T+A behalten würde.

ist echt ein super Verstärker, doch ich will auch endlich wieder DD und sowohl die Lösung mit einem vernünftigen AV-Amp der zusammen mit dem T+A spielt, als auch der T+A Dekoder sind mir und meinem Studentenbudget doch zuviel. Und der Yamaha Prozessor ist sicher nicht schlecht, doch würde mich dann die ganze Umschalterei stören.

 

Daher bin ich gerade echt am überlegen ob ich das gute Stück verkaufe...

 

Doch auch ich bin ja mal fertig mit studieren und da das auch nicht mehr so lange hin ist, bin ich mir fast sicher, daß es dann wieder nen T+A gibt (vorausgesetzt die halten Preis und Qualität).

 

Gruß

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Franky

 

Den 5000er hatte ich mir nur mal kurz mit einem Kumpel angehört.

Scheint ein schönes Gerät zu sein...aber auch die etwas andere Preisklasse.

Das Netzgerät bietet nur halb soviel Leistung und die Endstufen machen auch nicht ganz den Power.

Ich würde mal umgangssprachlich sagen: Der 7000er fetzt bedeutend mehr.

 

Das Einmessen habe ich natürlich im Laden nicht gechecked, halte das allerdings auch nicht für notwendig.

Leider ist das Problem nie, die Lautsprecher anzupassen, sondern die DVDs!

Üblicherweise unterscheiden sich hier einige Titel ganz gewaltig, so muß man eh abstimmen :-(

Ein jeweiliger Meßton auf den DVDs wäre meines Erachtens beträchtlich sinnvoller,

denn der reine Geräteabgleich bräuchte eigentlich nur einmal gemacht werden,

um dann gleich bei der übernächsten DVD .1 rauszudrehen oder Surround anzupassen.

 

"Gibt es sonst noch Unterschiede zum Harman?"

Naja...sind beides Harmännchen und ein wichtiger Unterschied ist der Preis ;-)

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uibel

 

Das halte ich bei den gegebenen Umständen auch für eine gute Idee.

Die Verluste beim späteren Umstieg halten sich damit ebenfalls in Grenzen,

inbesondere, wenn man einen guten Standard-Receiver/Verstärker dafür nimmt.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...