Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blackshine

Kaufentscheidung für Neuling

Recommended Posts

Hi all,

 

ich bin schon seit längerem am Überlegen ob ich mir ein Dolby Surround Anlage kaufen sollte.

Doch eigentlich bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt das richtige für meine Anforderungen ist.

Es geht mir eigenlich fast ausschlieslich um Musik.

Habe mit meiner momentanen Anlage, dass Problem das sie irgendwie kein richtiges Klangvolumen hat.

Sie hört sich nur im lauten Zustand richtig gut an.

 

Ist für guten Musikklang eine Dolby Surround Anlage das richtige oder wer kann mir einen guten Tipp geben, was ich mir in der Preisklasse bis 2.500 DM (mit Boxen) anschaffen sollte??

 

Ein unwissender dankt für alle Antworten!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Neuling :D

 

DolbyDigital/Surround verbessert den Grundklang Deiner Anlage nicht.

Desweiteren ist Musik auf CD weiterhin Stereo, womit Dir diesbezüglich

natürlich erstmal nicht gedient ist...auch bei DolbyDigital muß die

Anlage einfach Stimmig sein...leuchtet ein, oder?

Ich würde Dir empfehlen einen kräftigen DolbyDigital/DTS-Verstärker zuzulegen.

Diese Teile können natürlich auch DolbySurround/ProLogic.

Mit so einem Gerät bist Du Zukunfstsicher (Musik von DVD!) und hast

schonmal einen sicheren Grundstein gelegt.

Ob später im hohen Masse Surround-CDs kommen ist fraglich,

DVDs gibt es nun schon einige und es werden Stündlich mehr *g*.

Solltest Du auf Mehrkanalbetrieb ausbauen, dann kann ich nur empfehlen

passende Lautsprecher (möglichst gleicher Serie) für alle Kanäle zu nutzen.

Für Deinen anvisierten Preis gibt es sicherlich schon das passende.

Meine Empfehlung lautet allerdings immer: SELBST anhören!

In einigen Großmärkten werden sehr wertige Sets mit guten 50% Nachlaß verkauft.

Hier kann man bei guten Markenfirmen wenig falsch machen.

Ich wünsche Dir bei Deiner Wahl viel Erfolg!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da du offensichtlich mehr Wert auf Musik legst und dich scheinbar nicht so gut mit Surround-Sound Geraeten auskennst, wuerde ich mich entgegen Trancemeisters Empfehlung fuer eine reine Stereo-Anlage aussprechen.

AV Geraete unterliegen momentan einer rasanten Entwicklung (fast wie im PC Bereich) was neue Formate angeht und in einigen Jahren, wenn Surround-Sound vielleicht "Standard" ist bzw. fuer dich interessant wird, kannst du immer noch aufruesten oder die Komponenten austauschen.

 

Zu deinem eigentlichen Problem (zwar kenne ich mit Stereo-Anlagen nicht so gut aus, aber die Grundsaetze treffen hier auch zu):

Der mangelnde Druck kann entweder am Verstaerker liegen (zu schwach) oder an der Sensitivitaet der Lautsprecher, je niedriger diese ist (gemessen in dB), desto schwerer sind die LS anzutreiben und belasten daher den Verstaerker mehr so dass ihm "die Puste ausgeht".

Daher koennte eine ein neuer Verstaerker oder gar eine Stereo-Endstufe oder aber neue Lautsprecher eine Besserung versprechen, am Besten laesst du dich da mal beim Fachhaendler beraten und bestehe darauf, dass du die neuen Geraete auch bei dir zu Hause anhoeren kannst (in deinem Raum mit deinen anderen Komponenten und deiner Musik!).

 

Denn da stimme ich Trancemeister 100% zu: selber anhoeren und danach selbst entscheiden!

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Blackshine!

 

Meinst du mit mangelndem Druck vielleicht mangelnde Bässe?

 

Dann könnte schon ein aktiver Subwoofer abhelfen:-)

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne mangelnde Bässe sind es nicht.

Ist wie gesagt mehr das gesamte Volumen was fehlt..

 

Hört sich wie gesagt bei leiser Musik schlecht an und ein aktiver Subwoofer lässt sich bei meinem Verstärker warscheinlich auch garnicht anschliessen.

 

Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps...

 

Cu

BLACKSHINE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

durch n aktiven subwoofer kriegst du automatisch viel mehr volumen !!!! Und von Bass kannste eh nie genug haben, da du es ja anscheinen billig haben willst würd ich die auf jedenfall zu dem magnat omega 380 raten für 900 dm kriegst du nix besseres!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher kannst du einen aktiven Sub anschliessen, dieser muss nur ueber sogenannte "High-Level"-Eingaenge verfuegen.

Damit entweder parallel zu den Fronts anschliessen (Bass wird dann von den Fronts und Sub widergegeben) oder die LS Ausgaenge des Verstaerkers an den Sub anschliessen und die LS direkt am Sub (High Level Out) - damit wird der Bass zu den Fronts "abgekappt", abhaenging vom Frequenz-Regler am Subwoofer.

Der Anschluss via High-Level ist fuer Stereo vorzuziehen, und wie du selbst sagst, haben die meisten Stereo-Verstaerker ja eh keinen Line-Level Ausgang.

 

Mag' aber wie schon in dem anderen Reply erwaehnt nicht dein Problem sein ....

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

also ich würde bei dem Preisrahmen bei Stereo bleiben.

 

Ich würde das meiste Geld in die Böxle stopfen,da musst du aber selber Probehören gehen.Also vielleicht für 1500 Boxen,vielleicht die Alpha-Linie von Infinity,sollen super sein,aber selber hören!

 

Dann einen Amp fürn 1000der und der Rest in den CDP,der neue Denon für 480 vielleicht.Als Amp vielleicht ein Harman AVR 4000 oder so,dann haste für später schonmal DD an Bord.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Schwarzer Schein,

 

es stellt sich mir zuerst die Frage, ob Dein AMP wirklich nicht gut genug ist. Meistens sind nämlich die Boxen der Schwachpunkt. Was für einen AMP nutzt Du?

 

Wenn Du nur Stereo hörst ist die "Investition" in einen AV-Amp, 5 Boxen und Sub hinausgeschmissenes Geld. Wenn es an Baß mangelt würde ich zunächst mal einen Aktiv-Sub nachrüsten. Kaufe aber kein "Billig-Modell" - Du wirst damit nicht glücklich! Ein guter Sub "hebt einem" deutlich mehr als 10 Jahre! Wenn Dir handwerkliche Fähigkeiten nicht ganz abgehen würde ich den Peerless XLS-10 Sub empfehlen. Eine Bauanleitung findest Du auf meiner Homepage.

 

Dann höre Deine Anlage erst mal mit dem Sub an. So ein bis zwei Wochen (nicht fulltime ;-)) mußt Du aber schon in die Abstimmung (einstellen - hören - einstellen - hören ...) investieren.

 

Eventuell reicht das ja schon. Dann bist Du mit dem Bauvorschlag mit 1100 DM dabei. Ansonsten kannst Du Dich ja immer noch nach stimmigen Zweiwege-Boxen, die ja nur noch bis 100 Hz "hinuntersteigen" müssen, umschauen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PS: für einen Aktiv-Sub mußt Du außer Grundkenntnissen in der Holzverarbeitung keine Ahnung vom Boxenbau haben. Das schafft jeder, der mit Holz umgehen kann. Nur Mut ...

 

Grüße

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Mai-2001 UM 08:33 (GMT)[p]nochmals vielen Dank für all die Antworten aber ich muss nochmals eine Sache feststellen.

Es ist kein Problem mit dem Bass.

Eigentlich ganz im Gegenteil, an meinem AMP ist der Bass auf die hälfte geregelt da er ansosnten den Klang meiner Meinung nach noch mehr versaut.

Das Problem sind mehr die Höhen (denke ich).

Wenn die Anlage auf geringer Lautstärke läuft, kommt einfach kein Volumen.

Ich weiss nicht ganau wie ich das Ausdrücken soll, jedes andere Geräusch z.B. sprechen überschallt den Klang der Anlage.

Jeder popel Kassettenrecoder bringt da einen besseren Durchsatz.

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem nun etwas genauer definieren.

 

Zu der Anlage: Es ist ein Grundig Finearts Verstärker (technische Datenb habe ich nicht im Kopf) mit passenden Grundigboxen 100W.

CU

Blackshine

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir stellen fest: Also scheint der Verstärker (sofern er nicht irgendwelche Defekte aufweist) o.k. zu sein und somit ggf. auch weiterverwendbar.

 

Die Bässe sind auch in Ordnung.

 

Also solltest Du Dich mal nach Lautsprechern umschauen. Ich würde Dir raten, erstmal sämtliches Geld in EIN Paar zu investieren. Auch hierbei kann man, wie oben vorher schon erwähnt, ne Menge Mäuse sparen und für um die 2000 DM bekommst Du schon verdammt gute Lautsprecher (der 3000-4000 DM-KLasse)

 

Beim Probehören solltest Du darauf achten, daß ein Amp, der in etwa mit Deinem preislich und leistungstechnisch vergleichbar ist, angeschlossen ist. Dann klärt sich auch gleich die Frage, ob Dein Amp den Leistungsansprüchen der neuen Speaker genügt...

 

..Und: Eigene CD´s mitnehmen nicht vergessen... auch was (oder eben gerade) zum leise hören...

 

Nach Möglichkeit solltest Du zur Sicherheit vorher nochmal nen Verstärker von Eltern/ Freunden ausleihen und Vergleich hören um sicherzugehen, daß es die Lautsprecher sind.

Klingen diese dann auf einmal vollkommen zufriedenstellend, ist wohl ein neuer Verstärker von größerer Wichtigkeit... :-)

 

Ach ja...Möglichkeit NO. 3...

 

Klingt es dann mit Fremd-Verstäker für Dich besser, aber bei dessen Besitzer nochmal signifikant besser... dann solltest Du Dir u.U. Verstärker und Lautsprecher neu kaufen.

Ich sag mal ganz einfach aus dem Bauch heraus im Verhältnis 1.700 DM für Lautsprecher und 800 DM für nen Stereoverstärker (wohlgemerkt preislich herabgesetzte Geräte).

 

Soweit erstmal mein Senf...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...