Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jeypee

Raumarkustik in leeren Räumen

Recommended Posts

Hi @ All,

 

ich habe/bin dabei mein Homecinema in einem 4,5x6m grossen Hobbykeller aufzubauen.

Der Raum ist bis auf 2 Reihen Kinosessel und 2 Metallregale, auf denen die Rear Speaker stehen, leer. Betondecke..Wände mit Rauhfaser tapeziert.

 

Wie man sich denken kann ist die Akkustik besch.....

 

Nun bin ich gerade dabei die Rückwand mit Eierpaletten zu verkleiden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

 

Hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir weitere Tips geben?

 

cu Jeypee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eierpaletten, in welchem Jahrhundert lebst du?

Eine relativ geschickte Möglichkeit wäre, vor die Wände schwere Vorhänge zu montieren. Damit kannst du die Akutstik in Grenzen einstellen. Ansonsten,

für professionelle Lösungen, besorge dir 'nen Musik-Produktic-Katalog.

gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

also ich muß mal sagen, ich wäre froh, für solch ideale Bedingungen!

Kannst Du (jaypee) Dir vorstellen, wie ungleich schwerer es ist, eine Anlage in einem Raum mit Dachschrägen verschiedener Neigung, Gaupen und einer 1/2 Innenwand zu gutem Klang zu "erziehen"? Dagegen sind ein paar (ausgeklügelte) Dämpfungelemente gegen zu viel Hall ein Klacks!

 

Gute Nacht

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oh ja, KSR1, hört sich tatsächlich knifflig an...

 

ZU KAY: Natürlich sind Eierpaletten nicht die Optimallösung, aber durchaus effektiv und v.a. günstig. Mit Effektspray dekoriert sieht das ganze sogar noch super aus.

Hat zwar nicht ganz Tonstudioqualität aber für den Privatgebrauch ausreichend...bin mit dem bisherigen Ergebnis recht zufrieden.

 

Die Vorhanglösung ist zwar eleganter, aber in einem extra Raum wohl ned unbedingt erforderlich.

Abgesehen davon möchte ich gar nicht wissen, was ein schöner schwerer Vorhang in der Grösse kosted...

 

 

cu Jeypee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahoi,

 

also die Fa.Hartmann zB stellt sowas her:

 

http://www.hartmannverpackung.de

 

ich da mal hingemailt und nach einem Abnehmer in meiner Gegend gefragt, bekam auch prompt Antwort.

 

Die Packung mit 140 St. ca 30x30cm) habe ich für 20,- bekommen.

 

Wenn du wirklich grosse Mengen brauchst, kannst auch direkt bei Hartmann ordern (ab 70 Packungen).

 

cu

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

was sollen die Eierdinge bewirken? Grundsätzlich kriegst Du Probleme mit dem Bass (Raummoden) in sehr tiefem bereich 30-45Hz, die mit keinen Kartons oder Vorhängen bekämpft werden können (erfahrung aus eigenem HK-Keller). Hier sind grössere Geschütze gefragt wie Plattenresonatoren oder bassfallen.

Solltest Du trotzdem einen dicken Stoff brauchen (z.B. für den Vorhang vor der Leinwand) schau nach Ausverkauf von Bezugstoffen für die Polster. sie sind sehr Dick und schwer. Neulich habe ich sowas (30 Meter) runtergesetzt von 60DM auf 9DM gekauft...

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also,

 

ich find Eierpaletten prima. So kann man seinen Kindern und später Enkelkindern immer erzählen, das der Raum in der Jugend ein Proberaum der eigenen unheimlich progressiven Rockband gewesen sei und das man dort ´ne Menge unvernüftige Dinge gemacht hat ;-)

 

In der Praxis würde ich mir aber mal ein echtes Kino anschauen und dort einiges abgucken: Dicker Teppich, bespannte Wände und vor allem fette Plüschsessel - alles Dinge, die im Wohnzimmer greuselig sind aber ein Heimkino erst zum Kino machen ...

 

Viele Grüße... Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Xajas,

 

scheinbar hast Du das mit den Raummoden und den Reflexionen gut im Griff. Doch wozu ich Dich besonders beglückwünsche sind die zwei Standlampen. Hast Du die selber gemacht? Oder wo hast Du die her?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

 

Gruß Duerg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das mit den Stehleuchten ist total easy. Man kauft 3 Kupfer-Heizungsrohre (15mm Durchmesser, 2.5m lang z.B. bei OBI) und wickelt sie je nach Lust und Geschmack um eine Strassenlaterne (aufpassen dass kein Knick entsteht). So gebogene Rohre werden in entsprechende Steckmuffen (auch OBI) in der Fusplatte gelötet. Oben (unter dem Schrirm sind sie auch gelötet. Das ganze ist mit Zapon-Lack (gegen oxidieren) gestriechen. der Schirm ist einfach aus Karton gebogen und auf einem Stahldraht-Gerüst aufgehängt.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>hast du keine nachhallprobleme ?

>wegen schallhartem boden ?(sieht aus wie parkett)

 

da hast du Recht, trotz der verkleidung der Frontwand mit dem Vorhang und der Rückwand voll Bücher - hier ein Ausschnitt:

 

 

http://home.t-online.de/home/xajas/Images/...falle_links.jpg

 

ist der Raum etwas hallig, aber nicht mehr lange. Sobald das Konto sich etwas erholt hat kommt ein dicker Tepich auf den Boden (2x3m). mal schauen (hören) was daraus wird...

 

Gruß,

 

xajas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...