Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jannex

Der Sub macht nicht mehr genug Druck!!!

Recommended Posts

Hi there,

ich hab da ein kleines Problem:

seitdem ich mein Zimmer umgeräumt habe und dabei auch zwangsweise meinen SUb umplatzieren mußte, spielt der nicht mehr so tief und vor allem leiser.

Vorher stand das gesamte Heimkino in der linken hinteren Zimmerecke unter einer Dachschräge (annähernd quadratischer Raum), 1,5m weiter rechts war ein großes Fenster, rechts hinten (ca. 4,5m) ist die Tür. Jetzt habe ich das gesamte System 2,5m weiter nach rechts bewegt, d.h., die ANlage steht jetzt praktisch unter dem Fenster, mittig zum Raum. Das Sofa steht in der Mitte vom Zimmer. Der Sub zwischen den beiden Frontboxen.

Solange man steht, hört sich der Bass am Hörplatz sehr gut und voluminös an (B&W ASW 1000), setzt man sich aber aufs (zugegebener Maßen recht tiefes) Sofa, wird der Bass schlanker und subjektiv auch leiser.

Was passiert da nur? Mein Wissen über Raumakustik ist leider sehr begrenzt, aber zumindest habe ich schon den Trick "Sub an den Hörplatz stellen und dann rumlaufen und hören, wo's am besten klingt" ausprobiert! Da wo er jetzt steht, ist es schon am besten, aber halt der Höhenunterschied!

Würde es was bringe, den Sub auf Spikes zu stellen (der steht bis jetzt nur auf so einer Art von Pucks, damit die Bassreflexöffnung, die nach unten zeigt, genug Platz hat)?

 

Ich wäre für jede Art von Hilfe dankbar!!

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das ganze hat mit den sogenanten Raummoden zu tun.

Die sind daran "schuld", daß an verschiedenen Stellen der Sub unterschiedlich laut gehört wird - siehe

 

http://www.cara.de.

http://www.hunecke.de/calculator/mode/raumeigenmoden.htm

 

Wohl gemerkt unterschiedlich laut, an dem Tiefgang (also Frequenz) entgegen Deiner Empfindung, hat sich nichts geändert. Sollte es ein aktiver Sub sein, müsste durch entsprechende Lautstärkeanpassung alles wieder in Lot sein..

 

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

ich kann der Antwort von xajas nur zustimmen. Beim Ausprobieren mit "Sub an den Hörplatz stellen" sollte man vielleicht beachten, das die Membran auf der Höhe ist, auf der später die Ohren sind. Also auf Sofa drauf, mit irgendwas unterbauen. Auch sollte man dann nicht aufrecht durch den Raum spazieren, sondern mit den Ohren auf der Höhe, auf der später die Membran sein soll, herumkriechen. Ich habe mit dieser Vorgehensweise fast das selbe Aufstellungsergebnis für den Sub erzielt, wie eine später durchgeführte Berechnung mit Cara 2.0

MfG

KSR1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

rumkrauchen habe ich ja leider auch schon hinter mir. Das hat mich ja erst zu dem Ergebnis gebracht, daß der Tiefgang am Hörplatz wesentlich geringer ist, als anderswo im Raum.

Vielleicht kennt ihr "Country Grammar" von Nelly; bei dem Track schwingt der Bass lange aus und geht auch mächtig tief runter; wenn ich die verschiedenen Hörergebnisse vergleiche, merke ich sehr wohl, daß an mehreren Stellen (u.a. auch am Hörplatz) die ganz tiefen Frequenzen nicht zu hören sind.

Na ja, kann man wohl nix machen, oder gibt's doch noch irgendwelche kleinen Tricks, außer CARA?

Thanx

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da hba ich noch ne idee, pack den sub auf dein sofa, dreh die lautstärke auf und kriech durch den raum und such die stelle, an der der Bass am heftigsten is, da haste deinen neuen Aufstellungsplatz, den tip hab ich mal gelesen, und bei mir hat er super funktioniert!!

 

ground

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo da draußen,

 

Tip 1: Membran nach hinten drehen, relativ dicht an die Wand.

 

Tip 2: Steht der Sub mittig der Wand?

Da ist er eh am leisesten, versuchs mal bei 1/3 der Wandbreite, eventuell kombiniert mit Tip 1.

 

Grüße an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

hab die Tips mal kombiniert und so langsam taste ich mich an die beste AUfstellung.

Hab aus Spaß den Sub auf eine Art Ständer gestellt; das hat wahre Wunder gewirkt, zusammen mit einer etwas anderen Aufstellung!

Nochmals thanx. :)

 

C YA

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...