Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hh

Marantz od Myryad

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich beabsichtige mir einen Digital Vorstufe zuzulegen. Nun ist das Problem, das es dutzende von Anietern gibt. Auf eine Händleraussage mag ich mich nicht verlassen(geht ja schließlich auch um etwas Geld) Nun habe ich in die engere Wahl die Marantz AV9000 und die Myryad MPD 500 gezogen. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder hat noch einen ganz anderen Tipp.

Vielen Dank im Voraus

Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo alle zusammen,

>Nun habe ich in die

>engere Wahl die Marantz AV9000

>und die Myryad MPD 500

>gezogen.

>Heinz

 

 

Hallo Heinz,

welche Controller hast du aus deinen Überlegungen verbannt und warum ? Deine beiden Alternativen liegen liegen preislich auch nicht gerade sooo eng zusammen.

Ich frage dich das, weil ich vor demselben "Problem" stehe. Ich habe allerdings noch keine "engere Wahl" , bis auf den Preis :-)

 

Gruss Bernd

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Hallo alle zusammen,

>>Nun habe ich in die

>>engere Wahl die Marantz AV9000

>>und die Myryad MPD 500

>>gezogen.

>>Heinz

>

>

>Hallo Heinz,

>welche Controller hast du aus deinen

>Überlegungen verbannt und warum ?

>Deine beiden Alternativen liegen liegen

>preislich auch nicht gerade sooo

>eng zusammen.

>Ich frage dich das, weil ich

>vor demselben "Problem" stehe. Ich

>habe allerdings noch keine "engere

>Wahl" , bis auf den

>Preis :-)

>

>Gruss Bernd

Hallo Bernd

 

verbannt habe ich Harman Kardon Signature, weil ich diesen Mist getestet habe

und mir dabei eine Endstufe abgeraucht ist. Desweiteren fallen Yamaha und

Sony durchs Raster, weil diese Hersteller viele Extras haben, die du nie

brauchst, aber bezahlst. Desweiteren wechslen die im Eiltempo ihre Modelle.

Marantz scheint mir sehr solide zu sein, ist THX zertifiziert und lt. Aussage

mehrerer Händler unschlagbar im Preis Leisungsverhältnis.

 

Myryad denke ich ist zwar teuerer, aber update fähig auf 6.1 od 7.1, sieht

auch noch scharf aus und ist mit exclusiven Bauteilen gespickt.

Allerdings ist das mit Sicherheit nicht das Ende aller Weisheit. Was hast du

für Erfahrungen

Gruß

Heinz

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Marantz scheint mir sehr solide zu sein, ist THX zertifiziert und lt. Aussage

mehrerer Händler unschlagbar im Preis Leisungsverhältnis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

uuups, nach dem einfügen hab ich wohl den falschen Knopf gedrückt :))

Theam THX:

THX zertrifikat ist VÖLLIG FÜR DIE KATZE!

Es ist lediglich die GElöddruckmaschine die sich Herr Lucas (der beileibe nicht dumm ist!) teuer bezahlen lässt. THX ist ein "Label" , nicht mehr.

 

Das kannst du dir wirklich sparen!

 

Nächstes thema:

Ich nehme mal an, du hast entsprechende Endstufen. Welche? Wieviele an der Zahl?

Du musst 5 Kanäle befeuern (bzw 6 falls DD/DTS Es/Ex)... hast du die Endverstärker allesamt schon?

 

cu, machs gut

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab die Myryad MA360 Endstufe für den Center und Rears seit ca 8 Mon und bin voll zufrieden. Hatte vorher einige Endstufen (Marantz, Sony, Primare, NAD, Denon, Mircomega) getestet. Die Myryad gefiel mir in Bezug auf Klang, Dynamik, Rauschfreiheit (natürlich subjektiv) am Besten.

 

J.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Marantz scheint mir sehr solide zu

>sein, ist THX zertifiziert und

>lt. Aussage

>mehrerer Händler unschlagbar im Preis Leisungsverhältnis.

 

 

>Allerdings ist das mit Sicherheit nicht

>das Ende aller Weisheit. Was

>hast du

>für Erfahrungen

>Gruß

>Heinz

 

Hallo Heinz,

 

ich habe gestern den AV9000 mal angehört. Hört sich nicht schlecht an, hat mich aber nicht richtig so begeistert.

Davor habe ich mir mal den Acurus ACT3 angehört. Allen Unkenrufen zum Trotz macht das Teil "richtig Musik" sprich: er hat mich begeistert. Ist natürlich alles IMHO. Anhören lohnt sich aber.

 

Einen MDP500 kann ich mir hier in Hannover leider nciht anhören, geschweige denn ausleihen. Den gibts hier einfach nicht.

 

Gruss

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie werden deine Front-LS angetrieben??

Nicht ganz unwichtig, am besten ein gleicher/ähnlicher Amp ...

 

Frage:

Ganz allgemein ist es so, dass aussser ein paar wenigen Herstellern (die sog. Hai-Enter *g*) fast alles Hersteller auf integrierte, grosse Geräte setzen.

Die Stereoanlage schaut bald folgendermassen aus:

DVD-Player , AV-REceiver , fertig.

Hast du prinzipiell etwas gegen Geräte wie z.B. Denon AVC1 oder Y DSPA1X ??

Diese Dickschiffe bringen

-beste D7A wandler mit

-leistungsstarke ENdstufen (mind. 100 Watt pro kanal bei 8 Ohm)

 

Kommt es nicht einfach günstiger sich einen dieser Amps anzuschaffen bei gleichzeitiger ABgabe deiner alten Endstufen (dann wirds auch finanziell günstiger UND du hast die derzeitigen referenzgeräte!) ?

Ausserdem: alle diese Amps haben für JEDEN Kanal Pre-outs , warum also für 5000 MArk eine DD-Vorstufe kaufen, wenn du für das gleiche Geld sogar ehcte 6.1 Receiver haben kannst (z.B. avc1 se...)??

Nur als info, zum Thema Bauteile:

die eingesetzten CHips in den High-ENd-Systemen werden entweder von Yamaha oder Analog Devices gebaut. Genau diese stecken in den Denons / Yamahas was weiss ich was drin. Hier werden also nicht selbstverständlich bessere, sondern die selben Bauteile verwendet fürs Processing.

 

Auch nicht vergessen:

Diese Hersteller sind Pioniere des AV/HEimkinobereiches. ZU einem Zeitpunkt wo die Hai-Enten noch nichts von Merhkanalwiedergabe wissen wollten wurde hier bereits geschafft!

 

Deswegen:

ICh habe eine Lexicon vor/endstufenkombi gehört (ausgiebeig, nicht ooooh guck mal...und daran vorbeigelaufen:)), als Vertreter der High-Endigen vor/endstufen-lösung.

Ein Denon Dickbeutel A1SE (hätte ebensogut ein anderen Dickschiff sein können, Onkyo 989 oder A1X oder oder...)...

Preisunterschied:

die Vor-ENd-kombi das dreifache...

KLangunterschied: NISCHT.

Seitdem betreibe ich meine alten Endstufen an den Preouts des "normalen" DD-Receivers ...

Nicht stilvoll aber effektiv und günstiger.

Ansonsten ist sicher die Myriad auch nicht schlecht, aber socher nicht wirklich besser wenn du alles in betracht ziehst.

cu, machs gut

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das mit der Mörderkohle für THX ist mir schon klar. Anderseits müssen auch gewisse Meß- und Grenzwerte vorhanden sein um THX zu erreichen. Ich habe 3 x 2Kanal Endstufen von Parasound. Glaub mir, das ist Feuer genug. Auch die sind für relativ kleines Geld aber THX zu haben. Die laufen bei mir jetzt 3 Jahre und ich bin absolut zufrieden.

viele Grüße

Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, welchen DD Reciever hast du jetzt??

 

Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

ich bekomme die Marantz nächste Woche zu hören. Über die Web Adresse bin ich an den deutschen Vertreter von Myryad gekommen. Herr Appel, Tel. 06106772323. Richtig netter Mann, nimmt das Wort Kundenservice richtig ernst. Hat mir angeboten, das Teil einem Händler meiner Wahl zuzusenden. Du kannst es ja mal versuchen, lohnt sich vielleicht.

viele Grüße

Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Denon avr 3801 ...

Die kritik gegen THX war keine prinzipielle Kritik an diesem System, sicher sind die Geräte gut! Ich wollte lediglich sagem, das THX teils wirklich einfach teuer ist. Deswegen verzichten Hersteller auch darauf, weil nicht erforderlich. Viele andere DD Amps/REceiver können die geforderten Leistungswerte auch liefern. Das Processing das im Rahmen der THX Aufbereitung des Signals erfolgt ist im Endeffekt so einzigartig auch nicht und bringt i.m.O. keinen Fortschritt. Das es auch ohne geht zeigen ja einige Hersteller.

 

So hab ich das gemeint , nicht anders :))

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Bernd,

>

>ich bekomme die Marantz nächste Woche

>zu hören. Über die Web

>Adresse bin ich an den

>deutschen Vertreter von Myryad gekommen.

>Herr Appel, Tel. 06106772323.

>Richtig netter Mann, nimmt das

>Wort Kundenservice richtig ernst. Hat

>mir angeboten, das Teil einem

>Händler meiner Wahl zuzusenden. Du

>kannst es ja mal versuchen,

>lohnt sich vielleicht.

>viele Grüße

>Heinz

 

Hallo Heinz,

 

mit Herrn Appel hab auch auch schon telefoniert. Ich kann nur bestätigen, dass er sehr rührig und zuvorkommend ist. Vielleicht rufe ich ihn nochmal an. Dazu muss ich aber erst folgende innere Hemmschwelle überwinden: Da wird ein teures Gerät extra durch die Gegend geschickt, damit ich es anhören kann. Ich muss dann letztlich erst dazu bereit sein, NEIN zu sagen, wenn es mir denn doch nicht gefällt. Ist sicherlich uncool, aber im Moment kämpfe ich noch mit mir ;-)

Vielleicht kannst du ja mal schreiben, was du für einen Höreindruck hattest ? Mich interessiert such, was du vom Marantz hälst, wenn du ihn gehört hast. Ein hier ansässiger Hifi-Händler hat mir mal gesagt, die Vorstufe vom Yamaha-AX2 wäre genausogut, wie der AV9000. Kann man nun glauben oder nicht. Im direkten Vergleich habe ich die Beiden nicht gehört.

 

Gruss

Bernd

 

Gruss

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Haupt´s werden über eine Horch 3.0S Endstufe befeuert. Die wollte ich beim Umstieg auf 5-Kanal nicht einfach auf den "Müll" werden. Die Harmonie mit der 3-Kanal Endstufe war mit ein/der Grund für Myryad.

Die Frage warum eine DD-Vorstufe und keinen Receiver - die haben mir zur "Hell" geklungen. Das ist kein Witz, daß war mir gehörmäßig richtig unangenehm. Der EAD Ovation (den ich habe) war das einzige Gerät (habe beileibe nicht alle gehört) was mir sowohl bei 2-Kanal als auch bei 5-Kanal klanglich zusagte

J.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

ich muß dir absolut recht geben.

ich stand auch vor der entscheidung mir eine neue vorstufe für meine rotel kombi zu kaufen. habe mir diverse vorstufen angehört und bin schließlich beim deneon 3801 gelandet. zuerst habe ich beine 5-kanalendstufe mit dem 3801 als vorstufe betrieben. mittlerweile habe ich nur noch eine rotel 1070 stereoendstufe für die frontkanäle, den rest erledigt der 3801.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>habe mir diverse vorstufen angehört

>und bin schließlich beim deneon

>3801 gelandet.

>

>gruß joerg

 

Hallo Joerg,

 

ich habe mir die Vorstufensektion des Denon 3801

gegen den Acurus ACT3 angehört. Der ACT3 klang für mich doch schon deutlich besser. Allerdings ist er auch deutlich teurer. Ob die Klangverbesserung letzlich den höheren Preis rechtfertigt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Unterschiede im Klang sind IMHO aber auch für Nichtesoteriker ;) hörbar.

 

Gruss

Bernd

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich habe mir die Vorstufensektion des Denon 3801

gegen den Acurus ACT3 angehört. Der ACT3 klang für mich doch schon deutlich besser. Allerdings ist er auch deutlich teurer. Ob die Klangverbesserung letzlich den höheren Preis rechtfertigt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Unterschiede im Klang sind IMHO aber auch für Nichtesoteriker ;) hörbar.

 

Bernd, du hast natürlich hier auch eine kleinen unfairen Test gemacht. Das komplettgerät Denon 3801 ist im wahrsteen SInne "komplett" ...

Das da evtl. KLangunterschiede gegenüber dem deutlich teureren Vorstufen sind, wäre ja wohl auch zu erwarten, auch wenn ich vieles für übertrieben und Einbildung halte. Es wäre doch auch ein ARmutszeugnis, wenn ein Hai-Ent Hersteller gar nichts an Fortschritt bringt oder?

trotzdem:

FÜr das Geld das du mehr investieren müsstest für die teure vor/end-kombi kannst du etwas wesentlich sinnvolleres tun:

einen richtig guten Sub aufrüsten.

Das macht im Heimkinobetrieb eh mehr aus (mehr Spass vor allem) als die marginal bessere wiedergabe von Details. Dieser Denon ist nicht umsonst eines der heissesten Geräte derzeit (v.a. Preis/Leistung) , gilt genauso für die Harmann kartons (der 7000 ist eine Wucht) und andere auch.

Ich sehe einfach keinen Grund mehr, bei so ordentlicher Qualität immer noch krampfhaft zu versuchen, eine getrennte und sehr sehr teure Vor/ENd-Kombi zu realisieren. Das Geld ist in entsprechender Erdbebenbeschallung besser angelegt.

Der Denon klingt übrigens Stereobetrieb , ganz auf sich alleine gestellt, auch wirklich gut!

Also lieber eine Schaltzentrale, die alles auch qualitativ gut in sich vereint (jeder kanal einen eigenen richtig schönen wandler und eine gute ENdstufe...) als eine weitverzweigte ANlage mit 3 Endstufen (3 mal 2 Kanäle für 6.1 Betrieb) und Vorstufe und dazu noch externe Netzteile und und und ...

Das wars eigentlich was ich sagen wollte :)

 

cu, machs gut

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>Bernd, du hast natürlich hier auch

>eine kleinen unfairen Test gemacht.

 

Würde ich nicht sagen. Es hätte ja durchaus sein können, dass ich keinen deutlichen Unterschied gehört hätte. Das wäre mir sogar lieber gewesen.

Dann würde ich gar nicht auf die Idee kommen ein Schweinegeld für die Vorstufe auszugeben. Ich bin auch nicht so ein "Hifiesoteriker", der Kabelunterschiede hört. Auf einem entsprechenden Workshop bei einem Hifihändler bin ich gnadenlos untergegangen. Damit kann ich aber gut leben :-)

 

 

>

>trotzdem:

>FÜr das Geld das du mehr

>investieren müsstest für die teure

>vor/end-kombi kannst du etwas wesentlich

>sinnvolleres tun:

>einen richtig guten Sub aufrüsten.

 

Hab ich schon. auf meinen REL Stadium III lasse ich nichts kommen. Obwohl er "nur" ein Vorserienmodell ist. ;-)

 

 

>Das macht im Heimkinobetrieb eh mehr

>aus (mehr Spass vor allem)

 

unterschreib

 

>Der Denon klingt übrigens Stereobetrieb ,

>ganz auf sich alleine gestellt,

>auch wirklich gut!

 

Wenn du ihn für gut hälst im Stereobetrieb ist das ok. Mir gefällt er da nicht so besonders.

 

>Das wars eigentlich was ich sagen

>wollte :)

>

>cu, machs gut

 

Machs auch gut.

Bernd

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd

 

nun hab ich die Marantz auch gehört. Muß dir recht geben. Schmeißt mich nicht vom Kino Sessel. Ein bißchen mehr dynamik bei normaler Lautstärke wäre nicht schlecht. Leider bin ich jetzt wieder gnauso weit wie vorher. Jetzt bin ich allerdings auf eine ganz neue Idee gekommen. Da ich von Parasound eine Vorstufe habe, die einen 5.1 Eingang hat und mit der ich im höchsten Maße zufrieden bin, werde ich eventuell den DVD Spieler austauschen und mir einen mit DD und DTS zulegen. Ich hoffe, das Resultat ist das gleiche. Da ich mir sicher bin, deas sich auf diesem Markt in den nächsten Monaten noch einiges tun wird (vor allem preislich), halte ich das für die beste Lösung. Wie denkst du darüber???

 

viele Grüße Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinz

 

>

Leider bin ich jetzt

>wieder gnauso weit wie vorher.

 

ich bin auch noch nicht nennenswert weiter gekommen

 

 

>... werde ich eventuell den

>DVD Spieler austauschen und mir

>einen mit DD und DTS

>zulegen. Ich hoffe, das Resultat

>ist das gleiche.

 

mich haben die Resultate eher nicht überzeugt.

Ich hatte mal einen Panasonic A350 mit eingebautem Decoder. Das Klangniveau war eher gering (im Vergleich zu Vertärkern der 2000,-- Klasse). Ich fürchte, das wird dich nicht soooo sehr nach vorne bringen.

 

Gruss Bernd

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...