Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Josef

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Josef

  • Rang
    Newbie
  1. Josef

    ESS-AMT 1

    Scahu mal bei http://www.essspeakers.com/ nach Josef
  2. Michael, ich hatte Probleme mit Dröhnen des Basses, konnte aber teilweise gemildert werden (Spikes von Electrocompaniet, jetzt auch bei Intertechnik unter einem anderem Namen). Was mir aber am meisten fehlte - einfach keine Dynamik in den Mitten. Die räumliche Abbildung und der Hochtonbereich waren schon erste Sahne Grüße Josef
  3. Hallo Michael, ja das waren auch die Gruende warum ich die Kithara wieder verkauft habe. Ich hoffe für Dich dass es kein Fehlkauf wie fuer mich war. Vielleicht kannst Du das Eine oder Andere noch omptimieren. Gruesse Josef
  4. Die Haupt´s werden über eine Horch 3.0S Endstufe befeuert. Die wollte ich beim Umstieg auf 5-Kanal nicht einfach auf den "Müll" werden. Die Harmonie mit der 3-Kanal Endstufe war mit ein/der Grund für Myryad. Die Frage warum eine DD-Vorstufe und keinen Receiver - die haben mir zur "Hell" geklungen. Das ist kein Witz, daß war mir gehörmäßig richtig unangenehm. Der EAD Ovation (den ich habe) war das einzige Gerät (habe beileibe nicht alle gehört) was mir sowohl bei 2-Kanal als auch bei 5-Kanal klanglich zusagte J.
  5. Hab die Myryad MA360 Endstufe für den Center und Rears seit ca 8 Mon und bin voll zufrieden. Hatte vorher einige Endstufen (Marantz, Sony, Primare, NAD, Denon, Mircomega) getestet. Die Myryad gefiel mir in Bezug auf Klang, Dynamik, Rauschfreiheit (natürlich subjektiv) am Besten. J.
  6. Hi, schau doch mal bei www.dienadel.de unter Schaltpulte nach. Grüße J.
  7. Hi Johny2k, schau doch mal bei http://www.lsv-achenbach.de/homepage.htm nach. Michael - wie sind denn Deine Kithara ? Gruesse Josef
  8. Hi Michael, ja Lautsprecher auswaehlen, das ist schon ein vertracktes Thema. Hast Du denn in Indiana ueberhaupt keinen Audio Haendler mit "guten" Produkten ?. Was haelst Du denn von Selberbauen ? Den Amt bekommt ja ohne Probleme. Bauanleitungen / Erfahrungen gibt es ja anscheinend einige. Ich bin mir ja auch nicht sicher ob der Preisunterschied zwischen Kithara und Amt 1d "hoerbar" ist. Der Unterschied ist (ja wie gesagt) in der Kithara ist ein modifizierter AMT eingebaut der bis 600Hz runtergeht. Alles weitere uebernimmt ein Eminence Chasis. Der Eminence strahlt nach oben ab und ist als BR Konstruktion ausgelegt. Der AMT benutzt dagegen eine Passivmembran. Von wem die Chasis sind weiß ich nicht (evtl. von ESS selber ?). Vergiß nicht das Fertigung in der Schweiz ja nicht ganz "billig" ist. HUFF kenne ich nicht. Muß man surfen. Gruesse Josef
  9. Cabasse sind Franzosen www.cabasse.com , das findest auch den US-Importer. Alle Cabasse mit dem TC21 Koax Lautsprecher sind imho hörenswert. Aber es gibt doch einige US-Firmen da ja durchaus beeindruckende LS herstellen: Thiel, Revell, ML, Avalon, etc. Aber es gilt: hören, hören, hören Viel Glück und laß es uns wissen welchen Weg (pardon Lautsprecher) Du gewählt hast. J.
  10. www.thel.de zu besichtigen Grüße Josef
  11. Hallo Michael, ich denke, daß Preisunterschied durch ein aufwendigeres Gehäuse, einen selbstgebauten AMT, die Herstellung in der Schweiz und den Import gegeben ist. Allerdings habe ich z.B. die Kithara (neu) fuer ca 60% des deutschen Listenpreises bekommen. Da siehst Du was möglich ist. Ob der eklatante Preisunterschied Unterschied zu den AMT 1d gerechtfertigt ist - ich wage es zu bezweifeln. Tja die liebe Lautsprecherfrage - ich bin zur Zeit sehr von Cabasse angetan. Aber was spricht bei Dir gegen Maggies ? Grüße Josef
  12. Hallo Michael, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du neue AMT 1D für DM 750 bekommst. Eigentlich können es nur Gebrauchte sein. Bedenke dabei das Baujahr der Gebrauchten - die AMT´s werden seit der Mitte der siebziger Jahre gebaut. Der Preis der Kitharas eigentlich zu hoch. Ich habe allerdings wesentlich weniger bezahlt. Einen direkten Vergleich AMT zu Kithara habe ich nicht gehabt, deshalb wäre es unfair eine Aussage zu treffen. Allerdings habe ich bei den AMT´s nie so das Loch in der Mitte empfunden. Höre Dir die Kithara beim Händler an (nimm Deinen Subwoofer mit). Wie sieht es mit Rückgaberecht aus ? Grüße Josef
  13. Ja recht hast Du. Der deutsche Nachbau ist kein Dipol. Die Kithara, von der schweizer Firma Precida gebaut, benutzt auch einen Dipol. Euer Projekt klingt ja hochinteresant. Wie wollt ihr denn das Problem mit den Mitten lösen, bzw. bei wieviel Hz übernimmt denn der AMT die Kontrolle ? Grüße Josef
  14. Hi Michael, ich war 1 Jahr im Besitz der Kithara. Vorher hatte ich lange Jahre die ESS AMT1 1D und war "heil"-froh daß es wieder ähnliche Lautsprecher gibt. Ich muß sagen, daß die Kithara einen zwiespältigen Eindruck hinterließ und ich sie deshalb wieder verkaufte. Das Glanzstück ist der Heil-AMT der einen sehr durchsichtigen, analytischen Klang hervorbringt. Die Wiedergabe von akustischen Instrumenten und Stimmen ist das absolute Sahnestück. Allerdings: der modifizierte AMT geht runter bis 600 Hz - und mir haben die Mitten gefehlt, da bringt der AMT einfach zuwenig Druck. Der Bass (ein Eminence TT) ging sehr Tief runter aber leider neigte er bei bestimmten Aufnhamen zum dröhnen. Das sind allerdings meine persönlichen, subjektiven Eindrücke. Ich kann Dir nur den Rat geben - hören, hören und nochmals hören. Vor allem solltest Du die Kithara bei Dir zuhause und mit Deiner Kette hören. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Röhren-VV gut zum durchsichtigen Klang der Kithara paßt. Falls Du auch ein Fan des Heil-AMT Klanges bist - es gibt ja mittlerweile wieder einige Hersteller die dieses System wieder einsetzen: Burmester, ELAC, A.D.A.M., ESS, u.a., es gibt auch einige ambinionierte Selbsbauprojekte. Tja das war´s erstmal Grüße Josef
×
×
  • Neu erstellen...