Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fixel

HIFI-Stromkabel - wo liegen die Unterschiede

Recommended Posts

 

 

Mir gibt es nichts, jemandem eine Ohrfeige zu verpassen.

Schadenfreude ist mit völlig fremd! :-)

 

Da muß schon etwas positives zu erwarten sein.

 

 

Für mich gehören Stoffservietten bei einem guten Essen nunmal neben meinem Teller. Ich habe noch nie behauptet, daß es für alle Menschen gelten muss.

 

Wenn man gar keine Serviette haben will auch gut für ihn. :-)

 

Gruß der 'Zauberhörer' und Feinschmecker

 

Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hallo fixel,

 

 

Du kannst die besagten Kabel auch anderen Geräten verwenden, in meinem Fall sind sie hat lediglich mit DIN-Steckern konfektioniert.

 

Mag sein, dass sie etwas teurer als aus dem Baumarkt sind, gemessen an "HighEnd":7 sind sie geradezu billig.

 

Die Netzkabel ~ bis 2 Meter so um die 40 DM, alle anderen max. 18 DM/Meter.

 

Technik interessiert mich wie gesagt nicht, ich höre schliesslich Musik und keine Messschriebe. :-)

 

 

Ob diese Kabel Dir mehr Spass beim Musikhören ermöglichen können, vermag ich nicht zu sagen, probier es einfach mal aus.

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch

 

"Da muß schon etwas positives zu erwarten sein."

Na die ganze Kohle wäre doch was positives, oder?

 

"Für mich gehören Stoffservietten bei einem guten Essen nunmal neben meinem Teller."

Klar - weil es dann eindeutig viel saftiger und frischer schmeckt!

 

Ich habe verstanden :7

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch

 

An Deiner Einleitung sehe ich, daß ich Dir die Funktion eines Netzteils nicht näherbringen konnte - Schade.

 

Auch Dein Physikunterricht hat Dir offensichtlich nicht genügend gebracht - aber egal.

 

Das die meisten Geräte inzwischen keine Schutzerde mehr haben, ist Dir offensichtlich ebenso entgangen.

Da kann ich Dir nur maximalen Spaß beim Messen wünschen - siehe hierzu auch:

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...ForumID4&omm=26

Bei Deiner Messung dürfte bei den meisten Geräten ein heftiges Brummen auftreten,

wenn Du zB eine Antennenanlage (via TV...Anlage) angeschlossen hast...erstaunlich?

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Grundlegende Problem ist dieses:

 

Die 'Messtechniker' und Theoretiker denken, wenn sie ihre Messungen 'objektiv' ;-) durchgeführt haben und die bekannten Theorien jede einzeln 'objektiv' ;-) widerlegt oder bestätigt haben, ist alles endgültig erklärt. Sie klappen die Akte zu. :-( -> Und sind Glücklich! :-)

 

 

Ärgerlicherweise gibt es da aber noch die Praktiker, die sich doch tatsächlich erlauben, nicht nur die Theoretiker zu bestätigen, sondern immer wieder auch noch andere Effekte zu entdecken.

Als Höhepunkt erlauben sie sich auch noch eigene ErklärungsANSÄTZE zu überlegen. Die stellen sie auch noch öffentlich zur Diskussion - Frechheit!!!

 

Da muss ein echter Theoretiker natürlich sofort alles Stück für Stück haarklein widerlegen. Und wenn er eine Effekt nicht SOFORT erklären kann, MUSS es ja SELBSTTÄUSCHUNG sein. ;-)

 

 

Nun gibt es den Effekt vielleicht aber doch und der 'allwissende' Theoretiker hat vielleicht NUR NICHT DIE RICHTIGEN FRAGEN GESTELLT...........könnte doch sein!

Das würde ja bedeuten, daß man gar nicht alle bekannten und unbekannten Effekte im Vorhinein erklären kann. Sch****e, dann wäre er ja nicht mehr die Krone der Schöpfung (genausowenig wie die Praktiker)!

- Na ja er wird es ja nie erfahren und ist glücklich.

 

 

Der gesunde Menschenverstand sagt mir aber, wenn immer und immer neue Fragen auftauchen, die man früher noch nicht kannte, könnte es vielleicht bedeuten, daß man gar nicht alle immer SOFORT erklären KANN?!? Schliesslich haben auch die Theoretiker früher mal weniger gewusst als heute und werden auch in Zukunft dazulernen (hoffe ich)! ;-)

Und MIR macht es Spaß in der Praxis nach solchen Effekten zu suchen und ich erlaube mir auch noch eigene ErklärungsANSÄTZE zu überlegen und sogar öffentlich zur Diskussion zu stellen. Selbst wenn die tollen Theoretiker alle Kraft darauf verwenden alles zu widerlegen - oder auch für Selbsttäuschung zu erklären. Es gibt IMMER neue Effekte die ich noch entdecken kann! :9 HäHäHä

 

Merke:

Es gibt KEIN EINZIGES Thema in diesem Universum, bei dem für uns kleine Menschen nicht noch Fragen offen bleiben.

 

 

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wieso die Messtechniker unbedingt mehr wissen sollten als die Hifi-Hersteller.

Vielleicht ist es ja auch umgekehrt - aber dann kann man doch gar nicht alles messen, oder.......? ;-)

 

Das kann ja aber nicht sein! ;-) Deshalb MUSS ja JEDER High-End Hersteller der behauptet etwas zu wissen, was die Messtechniker, noch nicht nachmessen konnten auch jeden Fall ein Scharlatan, Lügner und Aufschneider sein! ;-)

 

 

Träumt weiter...

 

ich höre lieber! :-)

 

 

Euer TAEDSCH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

...kleine Ergänzung.

 

Die Netzkabel haben natürlich gewöhnliche Kaltgerätestecker. ;-)

 

Die Creek-Geräte die üblichen Cinch-Stecker, während das andere NF-Kabelende für die DNM-Vorstufe DIN-Stecker besitzt.

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Achduje...langsam wirds ermüdend.

Du gehst nicht im geringsten auf den Vorschlag bzw die Wette eines Vergleichs ein, obwohl du damit doch deine hanebüchenen Theorien bestätigen könntest. Lieber stellst du dich als allwissende Müllhalde dar und fegst jegliche Zweifel daran einfach ohne Begründung beiseite. Schade...ich dachte da wär noch ein Hoffnungsschimmer...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch

 

Mit all´den Worten möchtest Du mir also bestätigen, daß Du technischer Laie bist? Danke!

 

Übrigens: Du darfst mich nicht nur in Musikalischer Hinsicht als Praktiker sehen :D

Du mußt nur entschuldigen, daß ich Deine falschen Aussagen nunmal mit etwas

theoretischem Hintergrund (zum Glück habe ich den auch) trocken ausbremsen mußte.

 

Hör Du nur...was anderes bleibt Dir ja nicht :7

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiss eben NICHT alles und deshalb würde eine Wette eben GARNICHTS grundlegendes klären. Ein einzelner Test, welcher Art auch immer, kann niemals eine Erklärung für alles sein!

Wenn die Theorie nicht stimmt, gibt es noch tausend andere Fragen.

Und wenn doch - auch.

 

Lies' mal nochmal nach.

 

Mein Punkt ist: Man KANN nicht alles wissen! :-)

 

...weder ich, noch jemand sonst.

 

 

Beweisst was ihr wollt...

 

ich höre lieber.

 

 

Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch der gewiefteste Techniker kann nicht alles Wissen.

 

..genausowenig wie ich! :-)

 

'lies mal nochmal nach.

 

 

Erklärt was ihr wollt

 

...ich höre lieber! :-)

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi SDJungle,

 

wie recht Du doch hast. Ich bin wirklich verwundert, dass sich überhaupt noch Jemand mit Taedsch unterhält. Ein dermassen leicht zu durchschauender Wichigtuer ist hier selten aufgetaucht.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

klären!

 

Du behauptest im Brustton der Überzeugung, dass Du sogar den Unterschied der verschiedenen Stromversorgungen eines Clarifiers problemlos hören könntest. Wahrscheinlich nur, um hier irgendjemandem Deine überragende Reputation zu beweisen.

Die Tempo Taschentücher gehören da sicherlich ebenso dazu.

 

Alles, was von Dir bisher an Beiträgen kam, wurde in Deinem nächsten - sobald nicht die erwartete Klientel, die allesgläubigen HaiEnt Jünger, sondern ein technisch etwas versierterer Teilnehmer antwortete - wieder relativiert, auf das übliche Larifari - es gibt im HaiEnt Universum bisher unerforschte Kräfte - reduziert usw.

 

Sobald man Dir versucht, etwas ganz banales zu erklären - Schutzleiter und das Ableiten von Störspannungen bei schutzisolierten Geräten - die mit den zweipoligen Netzkabeln ohne Schutzleiter - kommt auch nur ein völlig indifferentes Gerede von Halbwahrheiten , die Du Dir irgendwo angelesen hast, oder die Du aufgeschnappt hast.

 

Jetzt hast Du die Gelegenheit 1. locker x Euro einzukassieren und 2. hier jedem Technokraten zu beweisen, wie richtig DU liegst und wie falsch wir Techniker und Technokraten liegen.

Das alles mit einem einzigen kleinen Hörtest, der außerdem noch Deine überragenden Fähigkeiten zur Klanganalyse untermauert, wie kein zweiter.

 

Allerdings glaube ich, dass es sich bei Dir genauso verhält, wie bei allen Anderen, die bisher in diesem Forum derartige "Klangunterschiede" als völlig sicher und existent in den Raum gestellt haben. Ein jeder hat bisher gekniffen, sobald es darum ging, dies einmal unter Beweis zu stellen - auch ganz ohne Wette und nur mit einem Hörtest mit ein paar Teilnehmern.

 

Deinen Rückzug hast Du schon eingeleitet - was hat diese Wette übrigens in irgendeiner Art mit Wissen zu tun? Du willst doch beweisen, dass Du problemlos diese Unterschiede heraushörst - nun ja, jeder wird sich seinen Teil dazu denken.

 

By the way: Was wird denn so auf Deiner in Arbeit befindlichen Homepage zu finden sein? Zufälligerweise "günstige" Angebote von HaiEnt Voodoo jeglicher Art?

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

Weihnachten verschwindet langsam aber sicher in der Versenkung, und ich hatte jetzt doch mal die Zeit mir das alles hier durchzulesen.

 

Als erstes bedanke ich mich bei all denen die mir ihre Erfahrungen (egal ob Positiv oder Negativ) direkt zu diesem Thema mitgeteilt haben.

 

Was ich aber an diesem Forum irgendwie nicht kapiere sind all die Leute, die Antworten auf meine Anfrage kommentieren, ohne einen direkten Rat zu meiner Anfrage zu geben. Sollten in den Antworten Falschaussagen sein, ist ein kurzer Kommentar ja nicht verkehrt, aber dieses hin und herschaukeln von Wissen hat mir reichlich wenig gebracht. Ich wollte hier keinen Physik-Unterricht ins Leben rufen, sondern einfach Erfahrungen von anderen Interessierten einholen.

 

Ausser der Einträge von TAEDSCH, livemusic, und mtiso war alles andere für mich Grundsatzgeschwafel, was mich mit meiner Anfrage keinen Deut weitergebracht hat.

 

Vielleicht sollte man mal überlegen, ob diese Grundsatzdiskussionen nicht doch besser untereinander als in diesem Forum ausgefochten werden. Denn mir als Anfragenden bringen sie gar nichts.

 

Trotzdem noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Fixel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

immerhin hast Du außerdem erfahren, dass eine Netzleiste für ~ 50.- das genauso tut, dass DNM Netzkabel verkauft, die in Deutschland nicht zulässig sind - sollte es mal brennen und der Brand von der Anlage ausgegangen sein, zahlt die Versicherung dafür keinen Pfennig - und dass HaiEnt Netzkabel das Monitor Bild ruhiger machen, was zwar ein Benchmark Programm nicht testen kann, aber man deswegen das Benchmark Programm genommen hat, weil die schnellen Videosequenzen darin zum Testen am Besten geeignet sind - speziell bei schnellen Sequenzen kann man ja die "Neue Ruhe" am Besten testen.

 

Außerdem hast Du - eventuell zum ersten Mal in Deinem Leben - den Begriff CEE gehört, sogar erfahren, dass es die für die wirklichen Kontaktfetischisten sogar mit 32A gibt.

 

Immerhin, so als Anfragender hast Du schon Einiges erklärt bekommen, außerdem will und kann Dir (fast) niemand eigene Überlegens- und Anhörensarbeit abnehmen.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo TAEDSCH,

natürlich werde ich dir meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe mir gestern einfach mal 1 Groneberg und eines dieser No-Name-Kabel im ebay ersteigert, und werde einfach mal sehen, ob, und wenn, wieviel das einzelne Kabel bringt.

 

Bei der Netzleiste habe ich mich schon festgelegt, und nutze seit kurzer Zeit eine Filterleiste von MFE. Diese werde ich aber noch im Laufe der Zeit um einzelne Netzfilter/Trenntrafos für die Einzelkomponenten ergänzen und einfach mal schauen, was das so bringt.

 

Ich werde das Tuning nicht bis zum Ende treiben, aber das eine oder andere werde ich schon versuchen. Die Kabel sind jetzt einfach mal der erste Schritt und man muss ja nicht gleich tausende von Mark für die Netzkabel ausgeben.

 

Gruß

Fixel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dass Du doch einiges Erfahren konntest.

Hi Fixel,

in diesem wie auch in anderen Foren gibt es strenge Verfechter von "Fraktionen". tw richtiges Fedendenken.

Es werden dann Aussagen in den Raum gestellt die der derjenigen Fraktion alle Haare aufstellen lassen. Ein kurzer Komentar ist da oft nicht aussreichend, bez wird ellenlang von einer Fraktion erwiedert. Daraus egeben sich dann tw diese brennenden Ordner :-(

 

Leider ist es (noch) nicht gelungen mal ein Treffen zu veranstalten (auch ohne 50.000 Euro Wetten) um mal Grundlegendes zu klaeren.

 

Dann sag doch mal bei Gelegenheit wie das mit Deinen Kabeln ausgegangne ist, wuerde mich ja nun schwer interressieren :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Werner,

 

das hatte ich mir schon gedacht, wollte es aber nochmal bestätigt haben. Und daraus werden Netzkabel für ortsveränderliche Geräte geschustert???

Wie Du schon sagtest: damit das im Falle eines Falles auch vor der Versicherung (die die rauchenden Trümmer untersucht) besteht, muß der Verstärker (oder was für'n Teil auch immer) auf dem Boden festgeschraubt sein und das Kabel in Rohr verlegt werden.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das macht der HaiEnt Jünger für definitiven Klanggenuß doch gerne. Entsprechende HaiEnt schrauben gibts mit Sicherheit auch irgendwo.

 

Schreibt man allerdings hier derartige Hinweise, ist es nur Techniker Genöhle, wa mich nur wundert, dass niemand solchen Firmen Einhalt gebietet.

 

besten gruß

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

nachden früher mal preiswert gebrauchte "Einsteiger"-High-End-Hetzkabel mit Kaltgerätedose gekauft und wirklich einen Unterschied zu "normalen" Strippen gehört habe, versuchte ich durch Unter-die-Lupe-nehmen und Nachdenken hinter das Wirkungsprinzip zu kommen.

 

Ein Beitrag in einem BastelWastel-Blatt über gefilterte Netzkabel bestätigte mich in dem Denkansatz, daß die Wirkung eigentlich nur darin liegen kann, daß die Ausbreitung von HF-Müll entlang der Netzstrippen gedämpft wird.

Was IMHO grundsätzlich sowohl durch hohe Kapazitäten zum Schutzleiter als auch durch hohe Induktivitätswerte entlang des Kabels erreicht werden kann.

 

Seitdem bastle ich mir meine Netzkabel aus Baumarkt-Meterware und schiebe vor dem Anlöten des Netzsteckers (für dauerhaft optimalen Kontakt) ein paar fette, möglichst eng anliegende Ringkerne aufs Kabel.

Und lach mir gelegentlich nen Ast über die HaiEnter, die immer noch mit ihrer Investitionsfreude eine ganze Industrie am Leben halten, obwohl sie insgeheim wissen, daß alles was mit "HighEnd" anfängt, maßlos überteuert ist (um es mal sehr vorsichtig auszudrücken).

 

Über den Klang meiner Kette (u.a. mit diesen DIY-Netzkabeln) hatte ich schon hier

 

http://217.175.238.6/forum/AMForumID4/779.html#56

 

berichtet.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Nach den DNM-Links, noch die Naim-Kabel-Sites, habe gerade nach längerer Zeit selbst wieder mal bei Naim rumgesurft. :-)

 

www.naim-audio.com, dann auf "other products" und "accessoires"

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Dez-2001 UM 20:25 (GMT)[p]Hi Fixel

Hoffentlich hast du Spaß mit deinen neuen Kabeln. Falls sie dir doch nicht gefallen kannst du sie sicherlich ohne große Verluste bei eBay wieder verkaufen. :-) Ich denke das Groneberg wird dir sicher gefallen, es macht einfach toll Musik und bringt Spass, auch wenn es nicht perfekt neutral ist.

 

Ich rate dir noch beim Testen darauf zu achten, daß du die Netzphasenlage bei den allen Kabeln beibehältst. Das geht am besten, wenn du sie jeweils am Warmgerätestecker mit einem Phasenprüfer checkst während der Schukostecker eingesteckt ist.

Den Steckplatz in der Leiste behältst du ja bei einer Filterleiste sowieso Fall bei. Vielleicht fällt dir ja noch ein Trick ein den ich noch nicht kenne.

 

Mit Netzfiltern habe ich schon gute und schlechte Erfahrungen gehabt. Das hängt wohl stark von den Netzverhältnissen zuhause und der Konstruktion ab. Da heisst es: Zuhause ausprobieren.

 

Lass nach deinem Test mal von dir Hören! :-)

 

In Zukunft werde ich wohl wenig Zeit haben mich hier zu beteiligen, aber ich werde regelmäßig nach sinnvollen Threads gucken.

 

Kannst dir wohl denken, daß mir die Leute auch ordentlich auf die Nüsse gehen, die jeden ernst gemeinten Ratschlag gleich in der Luft zerreissen müssen, ohne wirklich etwas dazu sagen zu können. Wenn ich dich richtig verstanden habe wolltest du in Startanfrage nur wissen wie man die KLANGLICHEN Einflüsse der Kabel einschätzt. Auf solche Anfragen werde ich auch in Zukunft positiv reagieren. Vielleicht könnte ich ja meine eigenen Erklärungsansätze dazu weglassen. Aber die Theoretiker werden wohl trotzdem behaupten, daß es keine Unterschiede geben darf! Schliesslich bin ich ja nur ein Lügner und Jünger der High-End Branche. :-( Scheinbar lässt du dich davon gottseidank nicht beeindrucken und möchtest es selber probieren.

 

Lass' dir den Spass an der Praxis nicht von den Theoretikern verderben...

 

Mit klanglichem Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf

die Ferritkerne bringen auch auf manchen mittelklasse High-End Kabeln noch was. Bei meinen Monos habe ich auch noch je zwei drauf. Du sollstest auch darauf achten, daß sie möglichst dicht am Gerät und am Stecker sitzen um möglichst wenig 'Antennenlänge' freizulassen. Bei echt gut konstruierten Kabeln bringen Ferritkerne nicht so viel. Bei denen werden auch noch andere Faktoren als HF mitberücksichtigt.

 

Zum Thema 'Überteuert' muss ich doch sagen, daß es eine Sache der Betrachtungsweise ist:

 

-Wenn du hörtst, daß ein Kabel 600,- DM kostet, denkst du natürlich: 'Wahnsinn! - ist doch nur ein Kabel'.

 

-Wenn man aber in einer echt ausgereitzten Anlage damit eine Verbesserung bewirken kann, für die man sonst 2000,- DM an Geräten oder Sonstigem investieren müsste, kann der Preis schon viel GÜNSTIGER erscheinen! :-)

 

In einer richtig teuren Anlage wird der Preis des Zubehörs relativ betrachtet schon viel günstiger.

Es gibt also auch eine andere Betrachtungsweise, die man auch akzeptieren sollte.

Ich stimme dir aber zu, daß in Extremfällen exorbitante Preise einfach nicht gerechtfertigt sind, wenn keine echte Qualität geboten wird.

 

 

(Wusstest du eigendlich das die meisten Netzfilter HF-Einstreungen fast ungefiltert durchlassen. Besonders wenn ein- uns Ausgang nebeneinander liegen wird sie direkt übertragen.) :-(

 

 

Gruß Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...