Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toele

Tuning von Stereoanlagen

Recommended Posts

Hi Toele, :-)

 

 

>Den Vorwurf der Intoleranz muß ich

>mir wohl so gefallen lassen.

 

So ein Vorwurf wurde Dir nicht gemacht.

 

Im übrigen hat es nichts mit Intoleranz zu tun, seine Erfahrungen zu schildern.

 

Intolerant ist eher, andere Erfahrungen klein zu reden und die eigene Meinung anderen überzustülpen.

 

 

>Wenn ich bei NF Signalkabeln

>andere Erfahrungen gemacht hätte und

>einer mir ein Kabel für

>2,50.- auf den Tisch legen

>würde, so gut wie das

>Sestetto, ich würde es sofort

>nehmen und versuchen das Sestetto

>so schnell wie möglich zu

>verkaufen. Ich bin doch meinem

>Geld nicht böse.

 

Das ist mir völlig klar.

 

>Am Wochenende habe ich einen Freund

>besucht der hatte einen mittelprächtigen

>Kenwwod Verstärker und Marantz CDP.

>Dem habe ich mal ein

>Paar Duetto (hatte ich davor)

>mit Neutrik Steckern zum ausprobieren

>mitgebracht. Ziemlich skeptisch schloß er

>sie an, legte Kari Bremnes

>auf, und fiel fast von

>Stuhl. Vorher hatte er Beipackstrippen

>die klangen etwas dumpf und

>verhangen, jetzt klang alles präziser

>und klarer, als wenn man

>2 Vorhänge zur Seite gezogen

>hätte. Es war ein klarer

>Unterschied, darauf gebe ich mein

>großes Indianer Ehrenwort.

 

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt: meine Erfahrung mit Beipackstrippen ist die, das es eher hell klang, aber geschenkt.

 

Die erste Erfahrung mit einem teuren Cinchkabel war die, das ich versucht habe, den Unterschied zwischen einem fertigen Cinchkabel für den Autohifibereich (Dietz) und einer Strippe für über 100.-DM von Straight Wire heraus zu hören (seinerzeit noch an Onkyo CDP und Yamaha Verstärker). Ich meinte, eine minimale Rauhigkeit im Stimmbereich (Präsenzbetonung) beim Dietzkabel herauszuhören.

 

Erbsenzählerisch gesprochen: der Unterschied schien da zu sein. Deutlich gesagt, eines war er nicht: relevant. Und schon gar keine 400% Preissteigerung wert.

 

>NF Signalkabel

>der vermeintlich besseren Art habe

>ich bisher nur an insgesamt

>6 Anlagen getestet und da

>hörte sie tatsächlich jeder.

>Ich will nicht die Erfahrungen anderer

>in Frage stellen aber ich

>habe schon Kabel verliehen, und

>derjenige hörte keinen Unterschied. Als

>ich dann die Kabel abholte

>und zum Test noch mal

>anschloß, hörte er die Unterschiede

>auf einmal klar und deutlich.

>Auf meine Frage warum er

>das nicht vorher gehört hatte,

>wußte er auch keine richtige

>Antwort, ich allerdings auch nicht.

>Jetzt komme keiner auf die

>Idee ich habe das den

>Leuten eingeredet die Unterschiede waren

>da.

 

Das hat schon manchmal was mit Erwartungshaltung zu tun. Ist ja auch klar: da wird was umgesteckt, also muß auch was passieren.

 

Vor kurzem hat sich in einem anderen Forum jemand einem Blindtest daheim gestellt. Da ging es um teure NF-Kabel von Van den Hul.

 

Ergebnis: dem Propanden gelang es im Blindtest nicht, Unterschiede zwischen der Beipackstrippe und dem Van-den Hul-Kabel herauszuhören. Und das, obwohl er zuvor fest davon überzeugt war.

 

Übrigens, was Dein Argument mit Deiner Frau angeht. Frauen sind klug. Und sie merken, ob sich Ihr Mann was wünscht. Und dann sagen sie auch schon mal was, was Ihr Mann gerne hören möchte. ;-)

 

Z.B., dass das lila Kabel am besten klang. Glückwunsch zu Deiner Frau. Nur:

 

Mit Kabelklang hatte das nichts zu tun.

 

>Gewißheit auf

>beiden Seiten kann nur ein

>gemeinsamer Praxistest bringen.

 

Nicht unbedingt.

 

Aber wenn Du an einer Hörsession interessiert bist, gerne. Mail mir in meine Inbox, dann kanns losgehen :-).

 

Im Übrigen: bitte versteh mich nicht falsch. Es gibt für mich keinen Zweifel, das neben Raumtuning, was als erstes kommen sollte, folgende Tuningmaßnahmen etwas bringen:

 

- ein ausgefuchstes Lautsprecherkabel (ich habe eine in den Foren bereits legendäre Strippe selbst kreiert, bei der unterschiedlich starke und einzeln isolierte Telefonkabel um einen Kern aus einem mit Quarzsand gefüllten Aquarienschlauch gruppiert sind. Das ist die Mittelhochton-Abteilung. Im Baßbereich sind ebenfalls 2 Stärken kombiniert, auch Massivleiter, aber ohne Schlauch ;-) ). Es glaubt mir keine Sau, aber es klingt fantastisch - oder, besser gesagt, gar nicht.

 

- eine vernünftige Stromversorgung und Netzfilterung incl. der Stromkabel, die zum Gerät führen

 

- vernünftige Geräteaufstellung (SSC-Racks)

 

Was ich damit sagen will: Ich habe so ziemlich jeden Blödsinn ausprobiert, den man machen kann, wenn man Zeit und Spaß dran hat.

 

Mal klang es deutlich besser, mal tat sich gar nichts, hin und wieder klang es auch schlechter. Nur bei einer Sache habe ich keine relevanten Unterschiede feststellen können, die die immensen Preisunterschiede rechtfertigen: bei NF-Kabeln.

 

Das ist auch nicht böse gemeint, ich schreibe es nur so, wie ich es erlebt habe.

 

 

>Ich habe mich bei diesem Text

>bemüht alle wachsweichen und blumigen

>Formulierungen zu vermeiden, habe immer

>geschrieben wie ich getestet habe

>und was ich gehört habe.

>Wem das wie ein Evangelium

>vorkam, das war nicht beabsichtigt.

 

Hat niemand so verstanden.

 

Gruß

 

Ludger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo!

 

Ich kann deine Meinung über den DCD3300 leider nicht teilen.Ich hatte den auch mal,klang ziemlich loudnessmässig:-)

 

Und war auch oft defekt.Schließlich musste ich ihn schlachten:-)

Mein Rotel 990 klang jedenfalls wesenlich besser!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hi Sven,

 

komme gerade aus einem SRV-Konzert... ;-)

 

Dann hast Du leider bei dem Denon ein absolutes Montagsgerät (gibts nicht nur bei Autos) erwischt, sowohl bezüglich der Solidität als auch des

Klangs. :-(

 

Im Normalfall war die Serie (ab 1989) wirklich überragend und über jeden Zweifel erhaben.

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

ich hab bis vor etwa einem Jahr auch „ewige“ Versuche mit Klangtuning hauptsächlich an CDP gemacht. Habe von mehreren fast baugleichen (Marantz CD 63 / 67) regelmäßig einen umgebaut, im A-B-Vergleich zum "Zustand vorher" angehört, und wenn der Umbau eine Gesamtverbesserung brachte, die anderen Player auch auf den besseren Stand gebracht. Wenn nicht, wurde der Umbau rückgängig gemacht.

Ich hab mich u.a. über die Masseführungen, Analogfilter und Netzteile hergemacht, Netzfilter, Abschirmhauben und -zig zusätzliche LC-Versorgungsfilter installiert, Laufwerk und Quarze mit Blei beschwert usw.

 

Die wahrgenommenen Klangunterschiede waren teilweise frappierend und wurden auch von anderen Leuten ähnlich oder genauso erlebt, die mit teilweise deutlich "größeren" CDP anrückten und erfahren mussten, was ihre Geräte im Vergleich zu meinen noch für Klangfehler machten.

 

Gleichzeitig experimentierte ich auch u.a. mit LS- und NF-Kablen der billigen Selbstbausorte, gefilterten Netzkabeln usw.

 

Und irgendwann kam der Punkt, wo ich mal wieder einen Umbau-Hörvergleich machen wollte.

CD rein, ein bestimmtes Test-Lied angewählt, konzentriert zugehört . . . aber ich mochte die Musik gar nicht mehr unterbrechen, um die gleiche CD im anderen Player anzuhören.

Ein wahrhaft „neues“ Erlebnis für mich. Also lief die CD zu Ende, in den nächsten Tagen baute ich auch den anderen CDP (unverglichen!) auf diesen letzten Stand um und habe seither an meiner Kette praktisch nix mehr verändert.

 

Und der Knaller: ich hatte mir vor längerem noch einen Marantz CD 57 (500 DM-Klasse) als „Reserve“ gekauft. Den hörte ich danach - noch im Originalzustand! - mal im Vergleich zu den anderen modifizierten Playern an und erwartete im Vergleich ein räumlich und dynamisch flaches, undifferenziertes, baßschwaches, kaltes, mono-ähnliches Klangbild.

Aber Pustekuchen, der Kleine klang (und klingt) an meiner Kette unglaublich gut, nur um kleine Nuancen schlechter als die frisierten Teile und in jedem Fall gut (!!) anhörbar.

 

Was sagt uns das? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau, und es ist mir auch irgendwo egal.

 

Möglicherweise versaut der „Digitalismus“ von Mittelklasse-CDP nur dann die Wiedergabe, wenn die Kette dahinter noch irgendwie „eckig“ klingt (Lachen erlaubt).

 

Vielleicht bin ich jahrelang nur irgendwelchen Einbildungen und Erwartungshaltungen aufgesessen (dann war ich damit aber nicht alleine).

 

Oder meine Ohren sind mit fast 41 Ohren so schlecht geworden, daß mich die immer noch vorhandenen Klangfehler nicht mehr stören . . . aber dann haben sie es seehr unauffällig angestellt, denn beim Abhören alter CD’s vermisse ich keine musikalischen Inhalte gegenüber meiner Erinnerung an früher.

 

Meine Kette macht mir seit gut einem Jahr einen ungetrübten Riesenspaß beim Musikhören. Sie vermittelt mir eine „in sich sehr natürliche, stimmige und glaubhafte“ Illusion, bei der es mir nicht mehr schwerfällt zu glauben, daß so das Original geklungen haben könnte.

Ich vermisse nichts mehr und bin daher am Ziel meiner HiFi-Wünsche, und das ist für mich das Wichtigste.

 

Ich wünsche jedem hier im Forum, der noch immer hinter (vermeintlich) fehlenden musikalischen Feininformationen herjagt, daß er auch irgendwann – möglichst bald – sich und / oder seine Kette dahin bekommt, daß er mit der Wiedergabe ebenso zufrieden sein kann wie ich.

 

Viele Grüße

 

Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spass.

 

 

höre und genieße :-)

 

 

cu baerlin (mit einem vollen anteiligen grinsen im Gesicht)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

 

das war ein wirklich interessanter Beitrag von Dir. Du wirst sicher auch bemerkt haben, dass Musikhören erst so richtig Spass macht, wenn man nicht an seine Anlage zweifelt, oder beim hören über die nächste Optimierung nachdenkt.

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit "Deiner" perfekten Anlage.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin Ulf,

 

siehste, so geht es mir auch, seit einiger Zeit hat es auch bei mir "eingerastet" und die ewige Sucherei nach "mehr Klang" hat sich ein Ende.

 

Ist vielleicht auch ein Altersphänomen? :7

 

Für mich klingt es jetzt absolut zufriedestellend,

ohne dass ich behaupten würde, die geilste Anlage der Welt zu besitzen ;-)

Die eingesparte Zeit verbringe ich auf der Jagd nach interessanter Musik :-)

 

Dennoch, ein gewisses Potenzial für Verbesserungen verbirgt sich im Tiefstbass-Bereich, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir mit einem zusätzlichen Subbie nicht evtl. mehr Probleme (auch mit den Nachbarn) einhandele als sie zu lösen...

 

gruss frank

 

dertotzdemseinenneuenCD36aufcinchbuchsenundeingebautesnetzfilter-

umgerüstethatundbehauptetdasestatsächlichbesserklingtalsvorher-

obwohlernurseingewissenberuhigenwollte(hallowilm:-) )

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... schulmeisterliche Beiträge wie die von Herrn R. machen den Aufenthalt in diesem Forum zunehmend unerträglich.

 

Und wenn wir schon beim Klugscheissen sind: Es heißt natürlich Orthographie und nicht Ortographie, Herr Oberlehrer !!!

 

AETERNUS

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was, so schnell schon eine Antwort auf diesen Beitrag - Respekt, Respekt...

Zu meinem Rechtschreibfehler: Du vertippst Dich natürlich nie,gelle?

Zum Inhalt: Bitte etwas fachliche Kritik, Du Schlauberger!

 

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Während der wahre Musikfreund sich dem ungetrübten Musikgenuß hingibt, lechzt der Tuning Junkie nach dem nächsten Schuß, er hängt süchtig an der Verbesserungsnadel unfähig Musik zu genießen. So sieht es wohl in manchen Köpfen aus.

Doch ich kenne keinen der in seiner Freizeit ausschließlich Musik hört. Während ihr zum eurem Klöppelkurs für Hausfrauen, zum Bauchtanz für übergewichtige Brillenträger geht, oder 3261 Beiträge hier im Forum schreibt, macht es mir mehr Spaß in dieser Zeit meine Anlage zu optimieren. What´s wrong with that? Ich habe einfach Spaß daran mit wenig finanziellem Aufwand, daß zu erreichen wofür andere eine Stange Geld hinblättern.

 

Wenn ein Fahrer von Serien Motorrädern einem anderen, der an seiner Maschine schraubt, die Fähigkeit zum ungetrübtem Fahrgenuß absprechen würde, er würde einhellig ausgelacht werden. Nur bei einer selbst ernannten Elite gilt "der wahre Musikfreund schraubt nicht".

Welch ein Stuß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

können.

 

 

und mach Dir nichts draus, ich werde auch nur belächelt. Dafür weis ich das meine Anlage klingt.

 

 

ich kann Dich voll verstehen und mir geht es genauso.

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi baerlin,

faszinierend, mit so kurzem und schlichtem Text mindestens zwei wesentliche Missverständnisse zu artikulieren: Hier "zanken keine Parteien", sondern hier besteht ein grundsätzlicher Mangel an Wissen über elementare Dinge der Elektronik, Akustik, Psychoakustik, Testtheorie und wissenschaftlicher Methodologie bei gewissen Leuten ;-).

Im übrigen "klingen" wirklich gute Anlagen nicht, sie reproduzieren, und das auf möglichst hohem Niveau, also möglichst neutral. Instrumente klingen, Stimmen haben einen Eigenklang, Bose LS haben einen Eigenklang - gute Anlagen nicht!

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

>>siehste, so geht es mir auch, seit einiger Zeit hat es auch bei mir "eingerastet" und die ewige Sucherei nach "mehr Klang" hat sich ein Ende.

 

Das ist ja das Lustige: während ich böser Technokrat die Zeit lieber mit Musik als mit Technikgeschwafel verbringe, müssen die armen HaiEnten immer wieder "tunen", "updaten" etc. p.p. und können nie zufrieden und entspannt Musik geniessen - sie sind die wahren Technokraten - mein Beileid ;-)

 

Viel Spass beim Musikhören und

beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich schraub selber gerne und viel, auch an Moppeds.

Trotzdem, irgendwann kommt der Punkt, wo´s ans eingemachte geht

und man sich fragt was man da eigentlich gerade tut.

Deswegen sprach ich ja so selbstgerecht von einem Altersphänomen... ;-)

 

Vielleicht kommst Du auch mal an diesen Punkt, mei guudster :7

 

gruss frank

 

deraufseinerserienkawa/ducatisomanchentuningbockversägthat. }>

 

 

 

*****************************************

»Die Menschen werden geboren, die Menschen sterben.

Die Zeit dazwischen verbringen sie mit dem Tragen von Digitaluhren.«

Douglas Adams (1952-2001)

*****************************************

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Baerlin.

 

Kannst Du mir Deine e-mail Adresse mitteilen? Dann könnte ich Dich zu verschiedenen Fragen direkt anschreiben. Jedoch kann ich einiges von dem was Du beschrieben hast bestätigen.

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toele,

 

wie ich in diesem Forum schon mehrfach bekannte, war ich in den 80ern und frühen 90ern als Schüler/Student bekennender Anhänger des HaiEnt-Kultes. Nun, wo ich mir den ganzen Quatsch leisten könnte, von dem ich damals feuchte Träume bekam, hat mich die Realität eingeholt ;-) Musikhören macht aber eher mehr Spass als früher :-)

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...