Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
turtle

Tuning Marantz CD 63 KI

Recommended Posts

Nein, ich bin nicht unzufrieden. Ich möchte den Klang nur verbessern (Räumlickeit, Details etc.).

Es gibt wohl einige Tuner, die den 63 KI noch verbessern können. Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen damit oder mit CD-Player Tuning allgemein hat.

Die ganze Geschichte kommt mich auf jeden Fall billiger, als einen neuen Player zu kaufen. Ganz abgesehen von dem vielen Probehören...

 

Gruss

 

Turtle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Turtle,

 

benutzt Du schon ein HF-Filter vor den Quellgeräten? Falls nicht, könnte das die von dir gewünschte Verbesserung bringen. Einige CD-Player sind da wohl recht empfindlich, bei meinem Teac hat es was gabracht. Falls Du etwas basteltalent hast, probier's mit dem Filterbausatz von Conrad, Nr. 190179. Kostet nur ca. 20.- DM + Gehäuse. Aber Achtung! Netzspannung! :o

Oder leih' eines beim Händler....

 

Ansonsten war da letztens ein Bericht in der K&T, moment mal......

.....da, Heft 3/00, N&K Wohlklang, tel. 02371/150519

 

Viel Spaß....

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

;-) Habe bereits eine HMS Energia 6-Fach Netzfilterleiste im Einsatz. Ich denke das beantwortet deine Frage?!?

Trotzdem Danke für den Tipp.

 

Gruss

 

Turle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich moechte meinen CD 63 KI

>klanglich verbessern. Hat irgendjemand Erfahrung

>damit? Gibt es Infomaterial im

>Internet?

 

 

Zuerst die opamps endern, mit das Netzfilter wird das meistens night besser aber slechter 9weniger dynamic)

Die opamps ist richtig besser.

 

Vor mehr info am internet:

http://www.triode.club.tip.nl

oder

http://www.ariel.club.tip.nl

 

Gruben aus Holland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Turtle,

 

"Räumlichkeit" wird bei der Aufnahme definiert und kann optimal wiedergegeben werden durch LS, die im Nahfeld mit definierter Richtcharakteristik betrieben werden ("Bündelungsmass"). Am CD-Spieler ist da nix zu holen, was einer ernsthaften Ueberprüfung standhält. "Details" unterschlägt auch ein discman vom Grabbeltisch nicht; es sei denn, die D/A-Wandler oder Treiberstufe ist vollkommen unlinear!

Also, jenseits von HaiEnten-Geschwafel ist CD-Spieler-Tuning wenig sinnvoll - wenn er rauscht, andere Op-Amps, wenn er brummt, anderes Netzteil usw. Ich denke aber, das ist bei Deinem Gerät nicht der Fall, und wenn dem so wäre, würde ich allemal ein neues Gerät kaufen. Ich finde die hier geäusserte Frage, warum Du denn unzufrieden bist, nicht ganz verkehrt?!

Wenn Du ernsthaft 'was tunen willst, dann würde ich persönlich in erster Linie an LS und Interaktion der LS mit der Raumakustik denken; da ist eingedenk des heute verdammt hohen Niveaus von CD-Spielern und Verstärkern mit Abstand am meisten zu holen...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe heute die CD's (endlich) abgeschickt. Sorry, aber es hat etwas länger gedauert, als ich das ursprünglich geplant hatte. Ich habe die Dinger irgendwie immer wieder vergessen, obwohl ich sie schon vor Wochen gebrannt habe...

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hore das du niemalls eine CD-spieler modifiziert hat, oder dein gehor fahlt??

Mit andere unterteilen ist wirklich ein raumlichere und stabielere klang zu bekommen!!!

Und das ist ganz mehr preiswert als eine neue CD-spieler..

 

Grube aus Holland

http://www.triode.club.tip.nl

http://www.ariel.club.tip.nl

 

>Also, jenseits von HaiEnten-Geschwafel ist CD-Spieler-Tuning

>wenig sinnvoll - wenn er

>rauscht, andere Op-Amps, wenn er

>brummt, anderes Netzteil usw. Ich

>denke aber, das ist bei

>Deinem Gerät nicht der Fall,

>und wenn dem so wäre,

>würde ich allemal ein neues

>Gerät kaufen. Ich finde die

>hier geäusserte Frage, warum Du

>denn unzufrieden bist, nicht ganz

>verkehrt?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marco,

 

hatte, ehrlich gesagt, dieses Thema schon fast vergessen - freue mich umso mehr, dass es klappt!

Besten Dank und beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Cuno,

 

als jemand, der jahrelang in Flöte, klassischer Gitarre und Cello unterrichtet wurde, habe ich eine recht gute Gehörausbildung genossen.

Was die von Dir angegebenen "Unterschiede" angeht: Mach' doch 'mal einen gescheiten Doppelblindversuch - aber Gefahr: Du wirst sehr enttäuscht sein!

BTW: Was bitte sehr ist ein stabilerer Klang? ...Langsam habe ich das Gefühl, Du willst mich auf die Schippe nehmen - oder glaubst Du den Blödsinn, den Du da so schreibst, wirklich?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...