Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rahmenantenne

Suche Schaltung für anständigen Kopfhörerverstärker

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir mal einen guten Kopfhörerverstärker zulegen; aber leider sind diese ja sehr teuer. Der Creek z. B. kostet über 700 DM. Aber wenn ich dann das winzige Kästchen sehe, wird mir fast schlecht, wenn ich an den Preis denke. Soviel kann da gar nicht drin sein; ich finde das kann man selber in gleicher Qualität wohl erheblich günstiger bauen!

 

Daher meine Frage: Kennt jemand eine gute Schaltung für einen anständigen Kopfhörerverstärker??

 

Da das Teil am Tape-Out des Verstärkers oder am CD-Spieler direkt angeschlossen werden soll, braucht es auf jeden Fall eine Lautstärkeregelung!

 

Ansonsten werde ich natürlich nur hochwertige Bauteile nehmen, und auch ein vernünftiges Metallgehäuse. Ein anständiger Trenntrafo zur Versorgung versteht da auch von selbst. Aber zuerst brauche ich dafür ja eine ordentliche Schaltung.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

baue momentan einen Preamp - dazu gehört ein seperater KH-Amp.

Habe eine alte Elektor-Schaltung modifiziert:

Amp-Layout Euro (100x160) - dual 15V/250mA Versorgung - Class A

Allerdings soll Lautstärke am Preamp eingestellt werden, höre nur entweder/oder... also nur Pegelanpassung per Trimmer/Spannungsteiler am Eingang. Lässt sich aber leicht auf eigenständige Regelung erweitern.

Von den dual-matched Transistoren im Eingangs-Diff habe ich noch welche übrig...

Interessiert? - dann suche ich heut abend Schaltung/Layout raus!

Welchen KH benutzt Du? (Impedanz, etc.)

Gruss

detegg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo detegg,

 

warst etwas schneller als ich.

 

Ich wollte Mario empfehlen, mal in die Stadtbücherei zu gehen und dort die Elektor-Buchreiehe "3nn* Schaltungen" durchzuschnüffeln. Da sind nach meiner Schätzung mindestens 10 Schaltungen für Kopfhörerverstärker zu finden.

 

 

@Rahmenantenne:

Hallo Mario,

 

falls Du die Bücher nicht findest, kann ich ja mal nachsehen und Dir was emailen, ich habe die ganze Reihe.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

* sieben Bände mit den Inhalten jeweils der Ausgaben "Schaltungssammlung" der Zeitschrift Elektor seit 1975.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

gibts für die Buchreihe eine ISBN oder ähnliches? Meine Frau sucht noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk (Darf aber keine Hardware sein!) Bücher sind da besser!

Gruss

detegg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo detegg,

 

hier gibbet die ISBN-Nummern, es sind nicht alle Bände erhältlich. Du (Deine Frau) kannst auch beim Verlag bestellen, ansonsten kann der Buchhändler Deines Vertrauens die auch besorgen.

 

Die Bücher sind eine ewige Quelle guter Ideen.

 

[http://www.elektor.de/books/details/bdl08090.htm]

 

 

Hier gibbet Platinen und Bausätze fast aller Schaltungen, kannst ja mal schnüffeln. Bei Elektor gipts eine Suchmaschine.

Ist ein sehr zuverlässiger Laden, machen alles möglich!

 

[http://www.geist-electronic.de]

 

 

Gruß, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter!

 

Soeben habe ich mir mal Deinen Link angeschaut! Da ich auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einer richtig guten Schaltung für Kopfhörer bin kam der Beitrag genau richtig!

Was auf dieser Seite alles zu lesen ist gibt für einige Zeit Stoff. Auch die Schaltungen sind recht interessant. Ich werde mich sicher mal praktisch damit beschäftigen.

 

Danke für den Link!

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

erstmal danke für den Link!

 

Man, das hätte ich nicht gedacht; gleich sooo viele!

 

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: Da ich nicht besonders gut englisch kann, weiss ich jetzt auch nicht für welchen der Kopfhörerverstärker ich mich nun entscheiden soll, bzw. welcher der richtige ist????

 

Ich habe den Beyerdynamic DT 931 hier; der ist echt einmalig. Impedanz ist 250 Ohm.

 

Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben, welcher für mich am besten geeignet wäre, denn soviel Zeit habe ich nicht, gleich ne Massenproduktion von diesen Dingern zu starten; also mehrere zu bauen.....

 

 

 

Schöne Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der Vorschlag ist nicht schlecht, aber wie gesagt brauche ich unbedingt ne Lautstärkeregelung! Wie mach ich die am besten, bzw, wo kommt das Poti hin, und welchen Regelbereich soll es haben???

 

Ich hab den Beyer DT 931 (250 Ohm).

 

Ansonsten kannst Du mir das gerne mal zumailen; aber Vorsicht: ich habe nur 56K-Modem! Wenns geht das ganze bitte unter 1.5 MB halten.....

 

 

Schöne Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

vielleicht bist Du so nett und kannst mir zumindest mal heraussuchen, in welchen der Bücher diese Schaltungen drin sind; ich würde mir sonst ein Buch davon auch kaufen; da ist bestimmt noch mehr nützliches drin.

 

Vielleicht hast Du auch einen Tip, welcher der beste für mich wäre; ich hab den Beyer DT 931 (250 Ohm).

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Antenne,

 

ich finde die Schaltungen von Jan Meier interessant. Bin kein Freund von unnötig komplizierten Lösungen. Und einfacher als mit 1-2 OPVs gehts ja wohl kaum. Ob "Natural Crossfeed" der Bringer ist, weiß ich nicht, im Zweifel halt weglassen. Auch den Pull-Down-Widerstand am Ausgang finde ich fragwürdig - naja, ist ja schnell ausprobiert, ob's mit besser klingt als ohne. Der LM6171 ist jedenfalls gut für den Zweck, bringt ca. 100mA, wenn ich mich recht erinnere. Dadurch kann der Serien-Ausgangswiderstand schön klein ausfallen (47R).

 

Falls Einwände kommen wie "OPV's klingen nicht ...":

Ich habe eine superaufwändige Elektorschaltung mit liebevoll ausgemessenen Transistorpaaren bzw. Quartetten, ultraschnell, megatoll, alles vom Feinsten. Nur höre ich keinen Unterschied zu einfachen, gut gemachten OPV-Lösungen, also was solls?

(KH: Sennheiser HD580)

 

Im Zweifel würde ich - jedenfalls zum Ausprobieren - alles zwischen Poti und Punkt "X" weglassen (also nur ein OP pro Kanal!) und erst mal hören, ob's gefällt.

 

Und schau Dir auch spasseshalber mal die Endstufe aus ganz, ganz vielen OP's an ! (auch von Jan Meier)

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

der Hinweis auf den Elektor ist nicht ganz schlecht. Ich habe vor einigen Jahren einen reinen Class-AA-Verstärker mit 102dB lt. Elektor aufgebaut (ein Bauteilwertfehler steckt bei der Arbeitspunktstabilisierung; andere Unstimmigkeiten sind auch noch zu finden).

 

Das muß ein Heft aus ´91 oder ´92 gewesen sein; ich werde nochmal genau nachschauen. Auf jeden Fall ist dieses Gerät für meine Begriffe der Hammer; ich habe in 3 Jahren Vergleichshören noch keinen auffällig besseren Verstärker gehört.

 

Bye

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rahmenantenne,

 

die Vorschläge in dem Headset-Link sind große Klasse.

 

Wenn Du wenig Erfahrung im Selbstbau von Elektronik-Schaltungen hast, sind solche Bauvorschläge eher mindere Sorte. Da entstehen schon mal leicht Neubau-Ruinen. Das endet mit Frust, und einen Kopfhörer-Verstärker hast Du dann immer noch nicht.

 

In den Bänden 304, 306 und 307 sind Kopfhörer-Verstärker enthalten, für die es auch Bausätze mit Platinen gibt (siehe mein Link oben). Da hast Du zwar immer noch keine Funktionsgarantie - aber es ist wesentlich sicherer als so aus dem Stand.

 

Übrigens, unter einem Kopfhörer-Verstärker hat man sich nichts besonderes vorzustellen: Das ist ein ganz normaler Verstärker mit niederohmigem Ausgang - lediglich mit sehr wenig Ausgangsleistung. Daß der Ausgang mit ca. 250 Ohm nur belastet ist. stellt keinen Nachteil dar - eher im Gegenteil.

 

Ich seh morgen mal nach den Links - mit 150 KBs macht das Surfen keinen Spaß, ich stell die links dann hierher.

 

Wenns bis zum Do. Zeit hat, sehe ich auch mal, welcher Verstärker am besten Deine Anforderungen erfüllt. Ich kann ja mal was per eMail schicken. Line Out bzw. Tape Out ist schon in Ordnung.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rahmenantenne,

 

ich hab mal eben bei

 

[http://www.geist-electronic.de]

 

gesucht, die haben mindestens sechs Kopfhörer-Verstärker aus Elektor-Veröffentlichungen im Programm - da wäre es schon gut, Du würdest mal in der Stadtbücherei nachsehen. Die haben die Elektor-Bücher mit Sicherheit dort. Die Preise der Bausätze liegen zwischen 25,40 und 144,90 DM plus ca. 15,00 für die fertig gebohrte Platine. Ich denke das könnte passen.

 

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

ja ich habe gerade auch schon mal auf der Seite ein wenig gesucht und im Online-Text auch einige Kopfhörerverstärker von Elektor gefunden!

 

Da ich ja ein möglichst gutes Teil haben möchte, schätze ich mal, wäre der Klasse-A Verstärker für 144 DM als Bausatz für mich der richtige???

 

Weiter oben ist ja auch ein Klasse-A Verstärker von Elektor erwähnt worden, und das nur positiv!

 

Übrigens: Was könnte Klasse-A genau heissen? Beste Qualität oder so??

 

Eine weitere Frage wäre dann, ob man den Komplettbausatz bestellen sollte, also inkl. Bauteile, oder lieber nur die Platine, und dann wirklich hochwertige Bauteile dazukaufen sollte? Damit meine ich z. B. sehr rauscharme Widerstände, also nicht die normalen 0815-Teile, sondern die besseren (ich glaube Metallfilmwiderstände hiessen die, ist schon ne Zeit her wo ich das letzte Mal gebastelt habe...).

 

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo und guten Abend zusammen!

 

Class A: Die Endstufentransistoren erhalten einen höheren (im Vergleich zu Class B/C) Ruhestrom und arbeiten dann im linearen Teil ihrer Kennlinie (weniger Verzerrungen). Verlustleistung (Wärme!) ohne Signal-Aussteuerung steigt beträchtlich! Ist aber bei KH-Amp mit kleinen Ausgangsleistungen ( 2...5 Watt) möglich und vertretbar.

 

Gebe nun doch den modifizierten KH-Amp aus Elektor PLUS 3 - 1986

zur Diskussion. Bin mit eigenen Sachen etwas vorsichtig in diesem Forum .... (warum eigentlich?!)

 

http://www.eggerode.de/download/public/headphone-sch.pdf 44kB

http://www.eggerode.de/download/public/headphone-brd.pdf 100kB

 

Das Schaltbild enthält keine Bauteilewerte - war damals zu faul, sie einzugeben. Wenn Interesse da ist, mach ich das noch!

Das Layout enthält noch keine Versorgungslayer/bahnen und Ausgangsklemmen, auch das kann ich nachliefern.

Das prinzipielle dürfte zu erkennen sein.

Stabilisiertes Netzteil mit LM317/318 und vernünftige Elko´s und ein kleiner RK-Trafo (dual 15V DC/ 350mA)

 

Modifikation:

* den Eingangsdiffernzverstärker mit 2x BC550 durch dual-matched Typ BCY 87 ersetzt

* Spindeltrimmer für Offset und Ruhestrom

* Bauteile (wenn nötig) selektiert

* MPC Lastwiderstände

* optimiertes Layout

 

Eine Wertung (mit AKG 240) gebe ich hier nicht ab. (Zu sehr von Programmquelle/wahl und von meinen Ohren etc. abhängig)

 

@Rahmenantenne:

Wäre das eine Grundlage für Deinen Entwurf?

 

Gruss

detegg

 

....alte Ohren hören schlecht - konzentrieren sich aber auf das Wesentliche!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rahmenantenne,

 

die Prinzipe:

 

Klasse A - es wird nur im geradlinigen Teil der Kennlinie von Röhre/Transistor gearbeitet, Eintakt-Stufen. Hat den Nachteil, daß die Basis-/Gittervorspannung so gewählt werden muß, daß ein Ruhestrom fließt, um den Arbeitspunkt in die Mitte der Kennlinie zu verschieben. Bei Endstufen wird das warm, ist aber im Hinblick auf die Verzerrungen erste Wahl.

 

Klasse B - auch der übrige (untere) Teil der Kennlinie wird genutzt, für Audio macht dies nur Sinn im Gegentakt, da wird dann die Kennlinie im geradlinigen Teil einschließlich unterem Kenlinienknick genutzt. Jede Halbwelle wird dann von einem eigenen Transistor verarbeitet. im Übergangsbereich gibt es die sog. Übernahme-Verzerrungen, weil dort die Kennlinien "krumm" sind. Die Verzerrungen werden in ihrer Bedeutung häufig zu hoch bewertet.

 

Klasse C - die Kennlinie wird in voller Breite genutzt, für Audio nicht verwendbar. In der HF-Sendetechnik die effektivste Nutzung von Röhre/Transistor, setzt einen Schwingkreis im Ausgang voraus (Pi-Filter).

 

Klasse D und folgende - Schaltstufen. Es wird nur nioch ein- oder ausgeschaltet, bei digitalen Verstärkern wichtig.

 

 

Ich suche mal die Schaltung, die Du genannt hast, raus und maile Dir was. Ich kann das erst morgen tun, weil ich im Moment so allerhand um die Ohren habe. Ich such auch mal einen Link raus, in dem die Verstärkungsklassen beschrieben sind. Mein Gebrabbel ist leichter verständlich anhand von Grafiken.

 

 

 

 

Gruß, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rahmenantenne,

 

könnt Dir ne erprobte (seit 7 Jahren) und einfache Schaltung fürn KH-Amp zumailen, die mit einem OP und nachgeschaltetem Class-A Transi-Booster arbeitet und die wirklich nicht die Welt kostet.

Text + Layout inclusive. Fahre das Ding selber in meinem Pre mit nem 10kOhm Alps-Poti davor. Die Verstärkung kannst Du ja simpel an Deinen KH anpassen (1 Widerstand pro Kanal). Der Audiomappler der´s nachgebaut hat, war jedenfalls begeistert :-).

 

Da ich nur 1x die Woche an meinen Rechner kann, wird meine mail dann an Dich vielleicht ein paar Tage brauchen, aber das sollte ja nix ausmachen

 

Gruß Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

ja danke!

 

Ich warte dann auf Deine Mail.

 

Falls kein Platinenlayout dabei sein sollte (was ich unbedingt brauche!) kann ich mir das entsprechende Buch v. Elektor ja immer noch ausleihen oder kaufen....

 

 

Schöne Grüsse

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja mach mal!

 

Das eilt auch nicht so; nur wollte ich dieses Thema mal so langsam in Angriff nehmen; ich bin aber auch schon gespannt, ob ich mit einem speziellen KH-Amp irgendwelche Unterschiede zum normalen Kopfhörerausgang eines Vollverstärkers höre.....

 

Platinenlayout ist auch gut, das brauche ich nämlich, da ich die Platine sowieso bei E-Schmidt ätzen lasse. Sowas kann man ja nur mit der entsprechenden Ausrüstung machen und für mich lohnt sich das eh nicht.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja das wär auch nicht schlecht als Entwurf. Allerdings bräuchte ich ein Platinenlayout was ich zum Ätzen weggeben könnte, da ich das nicht selber machen kann.

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

meinst du meine Email??

 

Da habe ich noch nichts bekommen......

 

Ansonsten: gibt es hier im Forum vielleicht auch ein persönliches Postfach oder sowas ähnliches???

 

 

 

Schöne Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...