Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ernesto

hochwertiger Vollverstärker

Recommended Posts

Hallo Elektronikfreaks!

 

Bei meinem Röhrenvollverstärker (Experience Electronics) sind die Röhren am Ende.

Ich möchte mir nun einen neuen Vollverstärker anschaffen, der Experience wird eingelagert.

Was könnt Ihr mir empfehlen, bezüglich Klang und Wertigkeit? Ein warm klingender und feinauflösender Transistor ist auch in Ordnung.

Er sollte etwas dynamischer und präziser im Grundton/unterer Mittelton-Bereich sein, als der Experience. Wie sieht es mit Electrocompaniet aus? AVM? Burmester? Lua? ASR? Densen?

Muss kein Testsieger sein!!!?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...anstatt sich gleich wieder das neuste und supertollste Gerät

zu kaufen.

Ich seh ja ein, dass die Wirtschaft im Moment einen kleinen Kick

gebrauchen, könnte, aber Deine Argumentation ist ungefähr wie:

"Bei meinem Auto ist der Aschenbecher voll und ein Ölwechsel fällig, also kauf ich mir jetzt ein neues"

Du wirst Dich wundern, wieviel "dynamischer, präziser, warm klingend und feinauflösend(schön auswendig gelernt!) ein Satz neuer Röhren wirkt.

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Danke für den Tip Frank!

Ich habe mir einen Densen Beat 100 ausgeliehen...

Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Die Höhen sind zwar feiner als beim Experience Vollverstärker, der Rest ist aber "unterbelichtet". Der Röhrenverstärker hat eine Dynamik im Mittel-Hochtonbereich, die mit dem Densen z.B. nicht erreichbar ist.

Kennst Du den Experience "Vollverstärker"??

Welche Röhren soll ich denn kaufen, KT 88 oder 6550?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

an Deiner Stelle würde ich mich mal an den Hersteller

Gerhard Haas in Herbrechtingen wenden. Der wird sicherlich am besten wissen, welche Röhren in seinen Geräten die beste Performance bringen.

Die Frage KT 88 oder 6550 ist sicherlich so pauschal nicht beantwortbar, das hängt ganz von der Marke und dem Einsatzzweck

ab, generell eilt den Röhren aus alter Fertigung(unbezahlbar!)

ein Ruf wie Donnerhall voraus.

Bei neuen Röhren ist für 6550 die russische Svetlana oder Sovtek

6550 C recht brauchbar, bei der KT 88 die tschechische JJ/Tesla.

Zu Experience kann ich nur sagen, dass ich vor Jahren einmal Gelegenheit hatte, die PPP-Monos an dicken Tannoy-Boxen zu hören.

Das war schon recht beeindruckend...den Vollverstärker kenne ich leider nicht.

 

gruss frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab doch noch die letzte mir bekannte Adresse von EXP Electronics

gefunden:

Gerhard Haas

Experience Electronics

Weststr. 1

89542 Herbrechtingen

fon 07324-5318

fax 07324-2553

 

ist allerdings vom februar 1994...

der Röhrenvollverstärker "Classic" mit 4* GE 6550 wurde Juli 1992

in der HiFi Vision getestet und für gut (Spitzenklasse)befunden, was immer das heissen mag...

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank!

 

Meiner Freundin(!) und mir ist auch beim "Competition-Amp" von AVM aufgefallen, dass meine Röhre einfach authentischer und dynamischer klingt. Warum??

Jedenfalls habe ich meine Ls ordentlich impedanzlinearisiert...

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ernesto,

 

Da erzählst Du mir nix neues:

 

>>Meiner Freundin(!) und mir ist auch beim "Competition-Amp" von AVM aufgefallen, dass meine Röhre einfach authentischer und dynamischer klingt.<<

 

Zumal, wenn die Ausgangsübertrager und das Netzteil ordentlich dimensioniert sind, wie bei Experience. AVM-Geräte haben schon den Ruf, etwas "nüchtern" und neutral zu klingen, ein Röherenverstärker klingt allein schon durch die K2-Harmonischen Verzerrungen subjektiv "angenehmer" als ein vergleichbares Transistorgerät, erlaubt ist, was gefällt...allerdings haben Röhren halt durch den alle ca. 3000 Betriebsstunden anfallenden Wechsel(Endröhren)höhere Betriebskosten, den i.d.R. höheren Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung(gerade beim "Classic") sollte man auch bedenken...

 

>>Warum??

Jedenfalls habe ich meine Ls ordentlich impedanzlinearisiert...<<

 

das ist schon mal die halbe Miete, die meisten Röhrenamps werden durch Stromfresser-LS unter Wert geschlagen...

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

"Stromfresser-LS" haben eine niedrige Impedanz, zumindest an einer oder mehreren Stellen des Frquenzganges und ev. noch einen niedrigen Wirkungsgrad. Diese Eigenschaften werden durch eine Impedanzlinearisierung nicht beseitigt.

 

Gruß Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..ich meinte eigentlich eher, dass eine Imp.-Lin. einer Röhre das Arbeiten ungemein erleichtert.

 

Natürlich nutzt einem das nix an einer Dynaudio ;-)

 

Zumal die Impedanzlinearisierung je nach Auslegung selbst auch noch ordentlich Leistung verbrät...

Trotzdem gibt es halt immer noch Leute, die Schuhkartons mit einer Röhre betreiben und denen die Kinnlade auf die Brust fällt,

wenn sie Ihren Amp mal mit nem ordentlichen Männerlautsprecher

hören. :7

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...