Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas55

Verstärker f. Linn Keilidh

Recommended Posts

Hallo,

 

bin immer noch auf der Suche nach einem passenden

Verstärker für meine Linn Keilidh.

 

Habe mit Thorens Consequence TTP 2000 TTA 2000, Musical Fidelity

B 200 X und meinem Denon PMA 925R bzw PRA- 1500 + 2x POA 800

rumprobiert.

Habe für mich aber irgendwie noch nicht so das Richtige gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken mir mal die Linn Komponenten anzuhören Kollektor + LK140 bzw LK85 auch im Hinblick auf eine

spätere Aktivierung der Lautsprecher.

Sind mir aber eigentlich zu teuer und vom Designe etwas gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht gibt es noch günstigere Alternativen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Aug-2001 UM 18:09 (GMT)[p]kann mich noch gut erinnern. Es hiess damals immer (die Box wird ja leider nicht mehr gebaut), dass die Keilidh sehr gute Elektronik braucht ...

 

Aus meiner Erfahrung mit Linn heisst das, dass die die Moeglichkeiten von sehr guter Elektronik unheimlich gut weitergeben kann. Dies muss nicht heissen, dass sie NUR mit sehr guter Elektronik vernünftig spielt - allerdings: so richtig Laune machts mit Linn-Elektronik - versuchs doch mal auf dem Gebraucht-Markt - >>toller<< Tip, ich weiss, aber Linn-Haendler haben gelegentlich Inzahlungnahmen zur Verfügung (oder natürlich das Internet).

 

Beste Erfahrungen (für Vinyl) hab ich mit einer LK1 / LK280 - Kombination gemacht. Allerdings ist die LK1 für Hochpegel nicht so doll und manche Exemplare zeigen inzwischen Alterungserscheinungen (schaltet man sie nach längerer Betriebsdauer ab, lassen sie sich nicht mehr einschalten - erst nach einigen Tagen oder gar Wochen nehmen sie den Dienst wieder auf-wenn überhaupt. Drum muss meine immer eingeschaltet bleiben).

 

Ich könnte mir vorstellen, dass andere (britische) (Voll-)Verstärker auch funktionieren könnten (LINN Intek oder entsprechendes von Mission oder Creek, vielleicht auch NAIM?).

 

Gruss und viel Erfolg :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...an gewisse britische Fahrzeuge der Firma British Elend:

 

>>Allerdings ist die LK1 für Hochpegel nicht so doll und manche Exemplare zeigen inzwischen Alterungserscheinungen (schaltet man sie nach längerer Betriebsdauer ab, lassen sie sich nicht mehr einschalten - erst nach einigen Tagen oder gar Wochen nehmen sie den Dienst wieder auf-wenn überhaupt. Drum muss meine immer eingeschaltet bleiben).<<

 

 

Mit dem winzigen Unterschied, das sich Linn eher im Hochpreis-Segment tummelt, bzw.

von einem gewissen Hifischreiberling bewusst dahin getrimmt wird.

Es bleibt dabei: eine Box, die nur mit einer bestimmten (meist teuren) Elektronik funktioniert, ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion, e basta!

 

Es ist mir schlichtweg schleierhaft, wie sich dieses sogenannte Britfi eine solche Fangemeinde auf dem Kontinent erschleichen konnte...auf der Insel gelten dafür andere Massstäbe, da wird ein oller Thorens 124 höher gehandelt als diese Garrard Rumpelradplayer, aber der Prophet gilt halt nix im eigenen Land.

 

gruss frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Hast Du schon mal Verstaerker von Creek an Deinen Boxen gehoert?

Ich habe selber noch keinen gehoert, sind aber die einzigen Amps worueber ich noch nie was Schlechtes gehoert habe.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es ist nicht so, das die Box an meinem aktuellen Verstärker

Denon PMA 925 nicht funktioniert, sondern sie hört sich

schon sehr gut an.

Neben dem Klang war auch die tatsache, daß ich den Lautsprecher

wandnah auftsellen kann mit ein Kaufargument.

Der Denon hat allerdings ab und zu die Macke, das er wie

verrückt aus- und anschaltet ( Schutzschaltung ) und das auch

bei meinen alten Boxen.

Deshalb überlege ich mir einen neuen Verstärker anzuschaffen und da man ja immer das beste für sein sauer verdientes Geld haben will ist die Wahl halt nicht so einfach.

Die Thorens Elektronik für UVP DM 2600,- klang nicht anders als

der Musical Fidelity für DM 1500,- mit dem blöden Nachteil,

das ich jedesmal ein Knacken im Lautsprecher gehabt habe

wenn ich ein anderes Gerät an- oder ausgeschaltet habe.

Gut mann hätte natürlich gleich den passenden Netzfilter

für DM xxx von Thorens dazukaufen sollen habe leider zu

spät daran gedacht, oder ist der VV von Thorens vielleicht

nicht so glücklich ( oder gerade deshalb ) so konstruiert, egal.

 

Ich will eigentlich keine Grunsatzdiskussion über Deutsche oder Britische HiFi Firmen vom Zaun brechen, sondern von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz der Forumsmitglieder profitieren.

 

Für weitere Anregungen immer offen

 

Thomas55

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

........eine Möglichkeit gibt es ja noch.....Pioneer AX-400,

der letzte "gute" Pioneer.Gibt es gebraucht oder als Restposten.

Ein Freund von mir hat die Kette, geht suuper!!

An Deiner Stelle würde ich es mal ausprobieren.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher, das Problem sollte nicht vorkommen wenn man sich >>State of the Art<< nennt (und bezahlen lässt). Trotzdem möchte ich dazu sagen:

 

1)

Habe meine LK1 gebraucht gekauft (für wenige 100Mark, das geben andere schon für Kabel aus), diese ist von undefinierbarem Alter (die LK1 wird ja seit zig Jahren nicht mehr gebaut - weiss garnicht wie lang - 10Jahre ?).

 

2)

seit ich sie nicht mehr abschalte, funktioniert sie und bereitet mir sau-viel Spass !! - Wie gesagt: mit Phono genial, Hochpegel brauch ich eh nicht - deshalb für manche (NICHT für alle) ideal ! - So f***ing WHAT !!!!

 

3)

Mir ist wurscht, wo das Zeuch herkommt. - Haupsache es macht Laune !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Es bleibt dabei: eine Box, die nur mit einer bestimmten (meist teuren) Elektronik funktioniert, ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion, e basta!

 

Ich finde nicht, dass dieser Kommentar hier zutreffend ist, denn:

 

1)

Wer sagt, das diese Box mit anderen Verstaerkern nicht mindestens die Ergebnisse liefert, die andere Boxen auch schaffen ? Wie ich schon weiter oben postete >>Möglichkeiten von sehr guter Elektronik [werden] unheimlich gut weiter[ge]geben<<,

>>Dies muss nicht heissen, dass sie NUR mit sehr guter Elektronik vernünftig spielt<<

 

2)

Ist es nicht so ?:

KEINE Komponente ist perfekt (von KEINEM Hersteller, für KEINEN >>irdischen<< Preis). Klar, wenn das so wäre, müsste man nix abstimmen oder verschiedene Kombinationen probieren (=der Gegenstand dieses Threads).

 

Aber:

Umgedreht >>wird auch ein Schuh draus<<: Linn bietet halt bereits aufeinander abgestimmte Komponenten aus einer Hand an und erspart dem Kunden die Probiererei. Dies dürfte ja wohl kaum so zu verstehen sein, dass die Dinger anders nicht funktionieren, nur die Kombination ist eben ideal ! - Das muss kein Nachteil sein, manche wollen eben hören und nicht basteln :-) ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab doch nen AR 03 HP! ;-)

 

Der beste jemals gebaute Vollverstärker für unter 1000.-, äääh,

hm, ja, 350.- DM...

auch der 5250er Creek hat meines Wissens kein´

Doppeltrafo :D

 

gruss frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und Linn auch nicht.

 

>> Linn bietet halt bereits aufeinander abgestimmte Komponenten aus einer Hand an und erspart dem Kunden die Probiererei. Dies dürfte ja wohl kaum so zu verstehen sein, dass die Dinger anders nicht funktionieren, nur die Kombination ist eben ideal ! -

Das muss kein Nachteil sein, manche wollen eben hören und nicht basteln<<

 

Klar, das lässt sich I.T. aber auch fürstlich bezahlen, vor allem bei dem momentanen Umrechnungskurs.

Alles in allem bietet Linn nix, was es nicht woanders auch mit

etwas weniger ideologischer Verbrämung auch gäbe.

Wie schon gesagt, ich kann diese Britfi-Lobhudelei ebensowenig wie die abstruse Preisgestaltung nachvollziehen, aber:

"jedem Tierchen sein Plaisirchen", oder so.

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Aug-2001 UM 08:59 (GMT)[p]>>"jedem Tierchen sein Plaisirchen"

- Das können wir im Prinzip so stehen lassen :-).

 

Allerdings möchte ich drauf hinweisen, dass in allen Bereichen des Einzelhandels in denen mit Luxusartikeln gehandelt wird die Gewinnspannen generell immens hoch sind. - Das ist doch keine Erfindung von Linn, da sind sich alle Hersteller/Händler ziemlich einig !

So richtige >>Hämmer<<, die fürs gleiche Geld riesig viel mehr bieten (oder für viel weniger Geld dasselbe können) - die sind überaus selten - oder !?

Damit sind wir auch wieder beim Thema dieses Threads:

 

Hier wird sich ja weniger der Illusion hingegeben, man bekommt etwas geschenkt, sondern es wird lediglich Elektronik gesucht, deren Stärken und Schwächen (die bei einem gegebenen Preisrahmen immer da sind !) besser zur Linn Keilidh passen als die Stärken und Schwächen einer anderen Elektronik.

Dazu kommt noch ein Aspekt: subjektive Vorlieben, die den einen mit was anderem glücklich sein lassen, als den anderen ! =jedem Tierchen sein Plaisirchen - word up !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, den hat sich vor einigen Jahren meine damalige Freundin zugelegt - ich weiss zwar nicht, ob er heut noch gut funktioniert (das Lautstärke-Poti sah mir ziemlich billig aus), aber klanglich hatte der uns echt beeindruckt (*Zustimmung*) !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

 

die Potis fliegen bei nächster Gelegenheit raus und werden durch was gescheites ersetzt.

Noch kratzt es ganz leise, aber das wird erfahrungsgemäss schlimmer.... doch bei dem Preis kann man sowas verkraften.

 

Freu mich schon drauf, wenn das Teil mit neuem Poti die versammelte

"unter DM1000.-" Garde zum Frühstück verputzt. :D

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Aug-2001 UM 14:35 (GMT)[p]Frag mich nicht, wie mans genau schreibt. Die Firma heisst/hiess jedenfalls mit vollem Namen "Acoustic Research" (oder so ähnlich). Der Verstärker ist ein Vollverstaerker mit sehr schlichter Optik und ziemlich gutem Klang. Wenn ich mich recht erinnere sind ausser dem Lautstaerkeregler alle Bedienelemente hinter einer Klappe verborgen.

Obs die Firma noch gibt, weiss ich allerdings nicht, denn unter >>http://www.acoustic-research.com<< kommt zwar eine HiFi-Firma, aber von dem Verstaerker ist da nicht die Rede... (???)

 

Vielleicht weiss Frank (s.o.) ja noch mehr ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...weiss ich leider auch nicht. :D

 

Vollständige Bezeichnung: Acoustic Research AR 03HP.

Leider wird das Teil nicht mehr gebaut, Vertrieb scheint´s in D auch keinen mehr zu geben, und AR in USA hat sich auf das Boxen-

Kerngeschäft zurückgezogen.

 

Kein Wunder, bei der Qualität zu DEM Preis kann man wahrscheinlich

keine Rentabilität erreichen. :-(

 

Naja, immerhin hatte er einmal eine UVK von DM 800.-, aber wo gibt

es dafür schon ein solides Metallgehäuse, 2 Trafos, und einen

ziemlich guten, nein sogar sehr guten, Phonozweig?

Ich hatte von grossen Focals bis ollen KEF´s und kleinen Wattsäufern schon einiges drangehängt, und das Teil macht nirgends schlapp.

 

Meinen hatte ich seinerzeit (Ende 99) von Spring Air als Restposten im Bundle mit dem Tuner T06 bekommen. Ich weiss, dass es zu Spring Air hier (berechtigterweise?) andere Meinungen gibt, aber mein Deal lief korrekt ab...

 

Wenn Euch so´n Ding gebraucht übern Weg läuft, zuschlagen!

Einziger Kritikpunkt: die Potis. Aber da soll es auch wesentlich teuere Verstärker geben...

 

gruss frank

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...