Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roeri

Modifikation Thorens TD 126 MKIII

Recommended Posts

Hallo,

 

wer kann mir Tipps bzgl. Tuning-Maßnahmen zum TD 126 geben?

 

Insbesondere zur Cinch-Verkabelung zum Pre und dem eingebauten Netzteil.

 

Weiterhin zum Tonarm. Verwende einen TP 16 mit einem Benz Glider Abnehmer.

 

Druß

 

Roeri

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roeri,

 

den 126er verbessern? Wird schwer! Vielleicht am ehesten noch mit einem besseren Tonarm, wobei der TP16 sicher kein schlechtes Teil ist. Gute Arme auf dem Thorens dürften die Regas sein, oder -wenns mehr kosten darf- die SMEs. Ich habe auch schon SME´s 5er darauf gesehen ;-)

Du kannst sicher auch ein hochwertigeres Kabel verwenden. Ob´s das bringt sei mal dahingestellt. Es sollte dann auf alle Fälle ein gut geschirmtes, niederkapazitives und v.A. kurzes! Kabelstück sein -weniger ist hier eindeutig mehr :-)

Änderungen am Netzteil halte ich für überflüssig, aber wer´s mag :-)

 

jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

im Zusammenhang mit Thorens Laufwerken höre ich immer wieder, daß ein besseres Netzteil einen Klanggewinn bringen soll. "Besseres Netzteil" bezieht sich wahrscheinlich auf mehr Leistung. Vielleicht ist dann die Ausgangsspannung sinusförmiger als beim überlasteten Steckernetzteil, das dann Oberwellen aussendet ...? Or something.

Bringt das was? Läuft der Teller dann runder? Hat irgendjemand schonmal das "high end Netzteil" von Thorens gehabt und Klangunterschiede gegenüber dem Normal-Steckernetzteil gehört? Würde mich mal interessieren. Was steckt denn in dem Kasten außer einem Trafo drin? Vielleicht noch ein Filter?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Marke wie Thorens bei ihren Laufwerken, Trafos verbaut, die die -wirklich kleine- Leistung, die der Motor verlangt nicht liefern kann. Natürlich kann ein Filter für einen saubereren Netzstrom sorgen, natürlich kann ein spezialisierter Treiber, den Motor mit saubererem Strom versorgen, aber da treibt ein kleiner, recht schwacher Motor einen Teller mit großem Trägheitsmoment über einen flexiblen Riemen an. Man sollte die Kirche also durchaus im Dorf lassen. Experimentieren darf ja jeder, aber ob der Aufwand wirklich in einer Verbesserung des akustischen Ergebnisses endet??

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

also vorstellen kann ich mir das auch nicht so recht. Vielleicht kann ja jemand Auskunft geben, der so ein Ding hat!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Marc,

 

kann Dir nur meine Erfahrungen mit dem TD 166 schildern, dort setze ich einen 12v/100VA Halogen Ringkern als Netzteil ein.

Ich kanns nicht beschwören, weil mir der direkte vorher-nachher Vergleich natürlich gefehlt hat(mein Org-Netzteil ist abgeraucht...), aber ich bilde mir schon ein,

dass es dem Klang zuträglich war, jetzt wirkt es ruhiger und subjektiv souveräner...

Ob ich allerdings die 350.- für das aufgebohrte Netzteil investieren würde, ich weiss nicht, da bezahlt man doch mehr das Gehäuse.

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ist schon klar. Das Geld für ein fertiges Gerät würde ich auch auf keinen Fall auf den Tisch legen. Bestenfalls käme ein Trafo aus der Bastelkiste in Frage. Wenn ich nicht zu faul wäre, einen anzuschließen, hätte ich es schon getan. Fragen ist einfacher!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen, Roeri!

 

Also:

 

Das Kabel ist an der Tonarmbasis angelötet, da kannst Du ein neues anbauen. Thorens baut ein Standard-NR-Kabel ein, ich habe in den 126 ein vdH-501 eingebaut. Das Netzteil beim 126 ist ein zu den heutigen Thorensen deutlich verschiedenes, da der 126 einen Gleichstrommotor hat, der aus 2 Trafos gespeist wird. Ob man da was machen kann/soll weiß ich nicht. Die Bodenplatte wird oft als Modifikation genannt, hier kann man MDF oder Multiplex verwenden. Der TP 16 wird IMHO weithin unterschätzt, der ist gar nicht schlecht. Ob da was zu verändern ist außer sauberer Justage, ggf. auch der Lager, bezweifele ich.

 

Wilm (126 mit AT-OC 10)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Erning,

 

Danke für Deine Infos. Hast Du noch einen Tipp, was die Cinch Verbindung vom Dreher zum Phonovorverstärker angeht? Die Cinch-Verbindungen, die vorhanden sind, erwecken den Eindruck einer besseren Beipackstrippe.

 

Gruß

 

Roeri

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Hab ich doch geschrieben: Unten ablöten und dann vdH 501 einbauen. Das ist allerdings mittlerweile ziemlich teuer geworden. Ansonsten ist das Original-Kabel eben ein eher einfaches.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Da, wie du geschrieben hast, der antrieb mittels Gleichstrommotor passiert, ist es das einfachste und beste gleich mit akku zu fahren. der motor braucht eh nicht viel leistung, der aufwand ist gering und bringt sehr viel.

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...