Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engert

CD-Recorder

Recommended Posts

Hi Leute,

 

vor geraumer Zeit hatte ich schon mal die Frage Nach einem CD-Recorder in den Raum geworfen.

Ich bin inzwischen ein bisschen weiter und muss mich nun eigentlich „nur noch“ zwischen zwei Geräten Doppeldecks entscheiden.

DENON CDR-1500 UVP: 1599,-- DM (bei Audiovision-Shop.de 1299,-- DM)

oder

NAD C660 UVP: 2450,-- DM (bei Audiovision-Shop.de 1999,-- DM)

 

Ich habe nun zwei Fragen:

Wenn ich bei Audiovision kaufe (z.Zt. das beste Angebot ) bekomme ich nur 6 Monate Garantie (statt 2 Jahre), es hat also den Anschein als ob es ein Grauimport wäre !!??

Wenn Ja, ist diese Garantie so wichtig bzw. 300,--/500,-- DM wert ??

 

Und zweitens hat mein Händler die Aussage gemacht, der DENON wäre sehr gut verarbeitet, würde aber etwas Höhenlastig (DENON-Typisch) sein.Er empfiehlt den NAD.

Gehört habe ich die Geräte noch nicht, die werden erst demnächst bestellt. Vorher Probehören ist klar !!

Habt Ihr eine Empfehlung/Meinung?

 

Ich glaube es sind jetzt doch mehr als zwei Fragen geworden, aber ist hoffentlich doch egal.

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Engert!

 

Das mit dem Höhenlastig ist Blödsinn!

 

Aber ich würde eh die CDs auf einem guten CDP abspielen.

 

Ich denke,Denon ist ok.

 

Das mit der Garantie ist schon wichtig!

 

Ich würde mich net mit 6 Monaten abspeisen lassen!

 

Mfg,Sven

P.S.:für 2500 kriegste ja schon nen Profi-CD-Recorder!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi sweswi,

 

mein Problem ist,dass ich gleichzeitig einen guten CD-Player und CD-Recorder brauche.

Mein alter hat noch nicht mal einen Toslink-Anschluß und wenn ich einen CD-Player und einen Recorder kaufe, dann habe ich zwei Geräte (zwei Preise), etwas (sicher nicht gravierende) Probleme mit dem Synchronstart und schließlich nur einfache Aufnahmegeschwindigkeit (statt 2-fach bzw. 4-fach).

Die beiden oben genannten CD-Recorder haben außerdem beide sehr gute D/A-Wandler (24 Bit Burr-Brown), so dass sie also auch gute CD-Player beinhalten.

 

Leute wo sind Eure Meinungen, sind wir schon mitten im Sommerloch oder gar schon im schwarzen Loch.

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi JE!

 

Du wirst dann nicht drum herum kommen,die Teile probezuhören.

 

Du kannst dich da nicht auf andere Meinungen verlassen.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du mal die Möglichkeit hast, die Fehlerrate einer CD exakt auszulesen, wirst Du schnell feststellen, daß Discs von einem low Cost IDE Brenner wesentlich mehr Fehler aufweisen als von einem Stand Alone bzw SCSI System und die sind nun mal nicht für 300 Märker zu haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

solange sich die Fehlerrate innerhalb des vorgegebenen tolerierbaren Bereichs befindet, interessiert diese nicht.

Womit es letztlich egal ist, ob nun ein Block 10 oder 100 Fehler aufweist...

Sonst würde keine Daten-CD mehr einwandfrei funktionieren, wenn es sich dabei um eine Sicherungskopie handelt.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, was EIDE oder SCSI damit zu tun haben soll?

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murph :D

 

Er spricht damit das Problem an, was früher viele Laufwerke hatten.

Diese Laufwerke konnten die cda-Rohdaten nicht in höherer Geschwindigkeit fehlerfrei lesen.

Brenner (und schon gar nicht neuere) machen das Problem üblicherweise nicht.

Auch kann man inzwischen durchaus IDE-Laufwerke empfehlen, was nicht immer so war.

Für etwa 400,-DMchen bekommt man Brenner, die ohne Probleme perfekt und schnell auslesen

und selbstverständlich auch brennen (wieso denke ich bei Brennern immer nur an Plextor?).

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Charlie Brown,

 

die Schnittstelle (IDE oder SCSI) hat früher eine große Rolle gespielt, als ein "High-End-PC" noch 100 MHz hatte. Das war auch die Zeit, zu der ich das Brennen angefangen habe. Damals gab es keine IDE-Brenner, da durch die vom IDE-BUS generierte CPU-Last und die damals "saumäßige" Brennsoftware ein Buffer-Underun garantiert gewesen wäre. Damals hat man auch noch AV-SCSI-Platten (die rekalibrieren sich im laufenden Betrieb nicht) als Quell-Laufwerke empfohlen. Das kann man heute alles vergessen, da die CPU und der IDE-BUS um ein vielfaches schneller sowie die Brennsoftwareprodukte wesentlich besser geworden sind.

 

Fehlerhafte CDs: Entweder sie werden gelesen, dann hörst Du auch keinen Klangunterschied, oder sie sind so beschädigt daß das CD-ROM / der Brenner sie wieder "ausspuckt". Früher hat man öfters Streß mit CD-ROM-Laufwerken gehabt, die Audio-Daten nicht gescheit extrahieren konnten. Aber auch das war eigentlich nicht wirklich ein Problem. Es hat nur etwas länger gedauert, die Musikstücke vom Brenner auslesen zu lassen und auf Festplatte als Wave-File abzuspeichern. Die gebrannte CD aus den Wave-Files ist 1A. Ich habe heute noch alle Musik-CDs, die ich seit 1996 so gebrannt habe und alle klingen noch hervorragend.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe in meiner TEAC 300er Anlage auch den CD Rekorder integriert. Neben dem Kopieren von Hörbüchern, die meistens auf Kassette vorliegen, nehme ich auch timergesteuert die eine oder andere Radiosendung auf, um sie später im Auto hören zu können.

Ist die Quelle also nicht nur eine CD, ist der CD Rekorder eine gute Anschaffung.

 

avantime

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Jul-2001 UM 23:58 (GMT)[p]Hi,

 

das ginge aber auch, wenn man die Anlage mit dem PC verbinden würde. Dann könnte man via Soundkarte und CD-Brenner genauso verfahren.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Murph :D

 

Grundsätzlich ist seine Anwendung natürlich bequem mit einem StandAlone-Brenner zu machen.

Allerdings gerade bei Radio/Tape käme ein Rechner schön zum zuge:

Entrauschen, Index-Marken setzen, entzerren usw.

Ich kann allerdings jeden verstehen, der den bequemen Weg geht!

Grundsätzlich finde ich es allerdings erstaunlich, daß StandAlone-Brenner so erfolgreich sind.

Immerhin kann man für die üblichen Preise einen Rechner incl. Brenner nehmen.

Wie bequem es ist damit CDs selber zusammenzustellen oder blitzschnell zu kopieren

braucht man hier wohl nicht lange erörtern...aber jedem was er möchte.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ja (klingt vielleicht unglaublich), aber ich habe keine PC.

Und um zur Fragestellung zurückzukommen, da mein alter CD-Player schon so betagt ist (gerade erst hat die Fernbedienung ihren Geist aufgegeben) müßte ich mir einen PC und zumindestens relativ mittelfristig wohl einen neuen CD-Player kaufen. Und wenn ich beides kaufen müßte bin ich preislich doch in eineer anderen Liga.

Dazu kommt die Fragestellung ob sowohl mein alter als auch mein neuer CD-Player computergebrannten CD's ohne Probleme abspielen.

Mein Gedanke war eben diesem Problem aus dem Wege zu gehen, da auf einem Gerät gebrannte CD's auf jedem Fall mit dem gleichen Gerät ohne Probleme abgespielt werden können.

Diese Frage-/Problemstellung taucht ja doch öfter auf.

Wenn ich nun in der oberen Preisklasse suche, hoffe ich eben einen guten CD-Player und eine guten CD-Recorder zu bekommen. Wobei ich sagen muß der NAD ist schon verdammt teuer.

 

Außerdem muß ich ehrlicherweise sagen, dass ich nicht weiß inwieweit ich mit einem solchen Programm klarkomme, dass eine CD auf dem PC bearbeitet.

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Avantime,

 

"Ist die Quelle also nicht nur eine CD, ist der CD Rekorder eine gute Anschaffung."

 

Ich interpretiere diese Bemerkung wie folgt:

 

- um nur CD's zu brennen lohnt sich eine CD-Recorder nicht

- wenn man auch z.B. LP's brennt lohnt sich diese Anschaffung schon eher

 

Welchen CD-Recorder benutzt Du denn, und welche sonstige Erfahrung hast Du damit gemacht ?

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

PC und Anlage miteinander zu verbinden mag theoretisch gehen, aber bei uns ist es (selbst abgesehen von der vorher zu tätigenden Anschaffung eines PC's) platztechnisch nicht machbar. Ich müßte ca. 10m und 2 Räume hinter mich bringen um vom vermeindlichen PC bis zu meiner Anlage zu kommen.

 

Ansonsten danke für die Tipps.

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

naja, 10 mtr sind nicht so unbedingt ein Problem.

Womit surfst Du eigentlich, wenn Du keinen PC hast?:D

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphykrähe,

 

ich erlaube mir ab und zu auf der Arbeit (kann man auch an der Uhrzeit meiner Beiträge erkennen) ein bißchen zu surfen.

Leider kann ich dies somit nicht mehr nach Feierabend tun und der Chat fällt auch flach.

 

Zelawie (oder so ähnlich heißt es wohl bei den Franzmännern)

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

rehi,

 

also wenn schon, dann bitte "Mitkrähe"...:D

 

"Zelawie"? Du meinst "Zell am See" oder auch "Tel Aviv"?:7

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

nicht selbsternannte Mitkrähe

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...