Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sirtoby

CD Player liest nicht mehr alle CDs - Laserkopf justieren?

Recommended Posts

Mein Harman/Kadon CD-Player akzeptiert CDs, die er früher gelesen hat, nicht mehr. Er kann schon das Inhaltsverzeichnis nicht lesen. Manchmal gelingt es nach mehrmaligem Auswerfen und wieder Einlegen der CD, dass der Player die CD akzeptiert, liest und abspielt. Dieses ist unabhängig davon, ob es eine CD mit Kopierschutz ist oder nicht.

Eine Reinigung mit einer Reinigungs-CD (kleine Bürste auf der Unterseite) bringt auch keine Besserung.

Was kann man da machen? Habe ich es richtig in Erinnerung, dass man einen Laserkopf neu justieren (lassen) kann?

 

Danke für jeden Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin :)

 

Wenn reinigen nichts brachte (halte ich übrigens auf die Art für relativ riskant),

dann ist eine Dejustierung der Abtasteinheit tatsächlich relativ warscheinlich.

Ich würde sowas lieber einer Servicewerkstatt überlassen, da die benötigten

Kalibrierungs-CDs und Auswerteelektronik ganz sicher nicht bei Dir vorhanden ist.

Sicherlich könnte man das auch so "irgendwie hindrehen", aber das ist vermutlich

nicht auf lange Sicht von Erfolg gekrönt und birgt das Risiko eine kompletten Dejustage.

 

Falls Du unbedingt noch etwas selbst versuchen möchtest, dann könntest Du die Linse

vorsichtig manuell reinigen (Wattestäbchen mit Isopropylalkohol o.ä.) und hoffen das das was bringt!

Ehrensache, dass das Gerät dazu vom Netz getrennt sein soll!

Auch "Testläufe" erst mit geschlossenem Gehäuse (Gefahr durch Laser, Netzspannung!).

Falls es in einem Raucherzimmer stand hat es ja vielleicht eine Nikotinschicht.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wie Trancemeister bereits schon bestens empfohlen ist es ratsam die Linse behutsam zu reinigen.

 

Mit der Zeit bildet sich dort eine Art Film. Dies kann zu Fokussierungsfehlern führen.

 

Deiner Beschreibung nach besteht eine Chancen, daß sich das Problem mit einer Reinigung beheben läßt.

 

Aber bitte das Gerät nie im geöffneten Zustand an das Stromnetz anschliessen!!!

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich kann mich Trancemeister und webbi nur anschlieen und dir erstmal raten die Linse vorsichtig mit einem Wattestäbchen das mit isopropylalkohol getränkt ist zu reinigen.

Diese Reinigungs cd´s pinseln dir zwar den Staub von der Linse, gegen andere ablagerungen wie Nikotin/Fett/Ruß etc sind sie machtlos.

Hatte vor nicht allzulanger Zeit das selbe Problem mit meinem Cd Brenner im PC, und da hat auch nur das Wattestäbchen gehofen.

Falls das nichts bringt, ist wie Trancemeister schon sagte wahrscheinlich die Abtasteinheit dejustiert, und das ist selbst kaum zu machen, mangels passendem Equipment.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie hier schon gesagt wurde halte auch ich die Methode mit der Reinigungs-CD asl sehr bedenklich. Eine CD drehts sich mit bis zu 400 U/min. Da kann man sich vielleicht vorstellen wie die Buerste gegen den doch recht empfindlichen Laser kracht.

 

Mal eine Frage: Wie alt ist Dein CD-Spieler?

 

Wenn eine Reinigung mit Wattestabchen und etwas Alkohol nicht wirkt kann auch die Laseraufhaengung defekt sein was ein Hiweis auf vortgeschrittenes Alter sein kann. Dann hilft nur nich Reparatur oder Neukauf.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallihallo,

 

erstmal danke für die ermutigenden Antworten und sorry für die verspätete Antwort! Mein CD-Player ist nun etwa sechs Jahre alt und war keinem Nikotin o.Ä. ausgesetzt. Aber ich werde die Reinigungs-CD weglassen und mir den Alkohol besorgen und das Wattestäbchen kreisen lassen. Ergebnisse dann...

 

Besten Dank und ebensolche Grüße,

Tobias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

Bin ja gespannt ob dein Player nach der Reinigung wieder ordentlich läuft. Übrigens, auch wenn er nicht Nikotin o.ä. ausgesetzt war bildet sich auf der Linse mit der Zeit ein Film der eben durch die in der Luft enthaltenen Patikel entsteht. Man sieht dies ja auch an Fensterscheiben oder an Gläser die lange unbenutz stehen, da ist dann ein Film drüber den man nur durch richtiges Spülen abbekommt weils eben nicht nur Staub ist. Ich seh das immer ganz deutlich an der Linse meines Beamers, obwohl hier nicht geraucht wird oder ähnliches bildet sich darauf ein Schmutzfilm, der Fällt meist immer erst dann auf wenn der Beamer an ist und man seitlich in die Linse schaut.

Und falls das reinigen nichts mehr nützt dann ist etwas dejustiert, dann ist die Frage ob es sich noch lohnt ihn justieren zu lassen oder sich einen neuen zu holen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank an Euch!

 

Das in Isopropylalkohol getränkte Wattestäbchen hat die Linse erfolgreich gesäubert, sodass mein Harman/Kardon-CD-Player wieder alles wie gewohnt abspielt!

Das Wochenende ist gerettet! ;-)

 

Nochmal Danke und ein schönes Wochenende,

Tobias.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobias,

 

Das hört man ja gerne wenn etwas im guten endet :-)

Wünsche dir nun wieder viel spaß beim Genießen deiner Musik! ;-)

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...