Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amin

Webbi - Werbung im Forum???

Recommended Posts

Hi Webbi,

 

da habe ich mich doch etwas gewundert, als ich im Forum "Alternatives Hören/Voodoo" jetzt sogenannte Redaktionsbeiträge mit offensichtlicher Werbebotschaft eines bekannten Hifi-Unternehmens gesehen habe.

 

Kannst Du das bitte erklären? Was macht soetwas im Forum???

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ami,

 

wo ist Dein Problem?

 

Diese Beiträge gibt es bereits über viele Monate und jetzt stört es?

 

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

leider habe ich erst jetzt gesehen, daß es sich um reine Werbung handelt. Was mich daran stört? Naja, wir haben hier in der linken, rechten und oberen Navigationsleiste Werbung, aber im eigentlichen Forum hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen, denn es verwässert den Sinn eines Forums sich privat auszutauschen. Bei anderen Foren in denen ich mich bewege ist mir das noch nie begegnet. Wie wär es denn mit einem reinen Werbeforum? ;-)

 

Wenn ich den richtigen Sinn eines Forums richtig verstehe, geht es hier doch um einen Meinungsaustausch von Privat-Usern. Welche Meinung hat denn eine Werbung dazu beizutragen? Außer, daß sie nur verkaufen will?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus

 

Die Menschen anderer Länder sind also alle "mündiger"* und natürlich DU auch! :+

Noch dazu redest Du in diesem Zusammenhang von Schubladendenken...das ist ja echt lustig!

 

Nein, Information und selbst Werbung stören mich nicht und ich freue mich über

gewerbliche Teilnehmer, besonders wenn sie Inhalte und sinnvolle Antworten bringen.

Polemische Parolenbeiträge sind allerdings nicht so mein Ding!

Geht bestimmt alles ein bischen freundlicher würde ich denken....

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

*Du begreifst den Sinn des Wortes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich ärgere mich nicht, ignoriere die Beiträge von "Redaktion" einfach.

Gestört hat mich eher dessen Bilderflut in der Galerie, die zeitweise alle Privaten verdrängten.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,seh es doch mal so,Werbung bringt Geld,und von irgendwas muss Webbi ja auch leben,und wie Du schon sagtest Du kannst ja drüber weg sehen. Ps:Hast Du schon wieder Frei,kann ja wohl nicht angehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

diese Aussage stimmt schon sehr nachdenklich.

 

Tatsächlich hat die redaktion in der Galerie interessantes Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Das hat im übrigen auch Zeit und Geld gekostet.

 

Aber interessant wie sowas bei einzelnen ankommt und angenommen wird. Dann kann man sich die Mühe ja künftig sparen.

 

An sich sind diese Postings von der Redaktion Infos mit News und sollen als Diskussionsanregungen gelten.

 

Im übrigen kann ich bei angesprochener News keine "Werbung" erkennen. Dieses Posting informiert und verlinkt letztlich auf die Newsmeldung in unserem News-Bereich. Selbst in der Detailmeldung ist nicht einmal ein Link zu dieser Firma gemacht.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wenn es so ist, wie Marko sagt, ist´s schon in Ordnung.

 

nein, es ist nicht so wie Marko es darstellt.

 

Ich bekommen dafür nämlich kein Geld.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

>>>Mit dem Argwohn und Schubladendenken haben nur die "Deutschen" ihre Probleme. In anderen Ländern (Holland, USA, England usw.) ist man offensichtlich viel mündiger.<<<

 

Was hat denn das mit mündig zu tun? :7

 

>>>Somit ist ein Forum keineswegs etwas von Privaten<<<

 

Dieses Forum (Lautsprecher, Elektronik, Sonstiges usw.) war bisher frei von Werbetreibenden. Damit Du mich richtig verstehst, damit ist nicht gemeint, daß sich keine Werbenden hier äußern sollten. Privat können sie ruhig ihre Meinung von sich geben. Mich persönlich stören die sogenannten Texte der "Redaktion" die nichts anderes sind als Werbefloskeln. Sie stellen keine persönliche Meinung dar, sondern wollen nur mit Standardtexten in Werbesprache Produkte verkaufen. Das ist für mich nur eine andere Form von irgendwelchen Popups oder Werbebannern. Und von denen haben wir ja schon reichlich hier an anderer Stelle.

 

>>>Im übrigen kann keine Plattform ohne Werbung leben, damit möglichst viele einen Informationsaustausch bekommen.<<<

 

Das habe ich auch nicht bestritten. Nur die redaktionell getarnte Werbung stört mich. Bald muß man die privaten Beiträge wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen, wenn die gewerblichen Beiträge sich ungehindert weiter vermehren. Ich persönlich bezweifele auch, daß man mit redaktionellen Beiträgen hier im Forum wirklich Geld verdienen kann.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

ich schlage vor, Du erklärst uns hier mal bitte den Begriff Werbung.

 

Danach würde auch ich Dich bitte uns hier den Unterschied (Markus' Frage) zu verdeutlichen.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chris,

 

>>>ich schlage vor, Du erklärst uns hier mal bitte den Begriff Werbung.<<<

 

Das ist jetzt sehr allgemein gefragt, kannst Du die Frage bitte etwas genauer stellen. Dann kann ich vielleicht Deine Frage beantworten.

 

 

Nur soviel vorab. Solange Werbung rein gewerblichen bzw. kommerziellen Charakter hat, finde ich sie mitten im Forum, in dem sich bisher nur Hifi-Interessierte mit ihrem überwiegend privaten Hobby beschäftigen, einfach nur störend.

Unter gewerblicher Werbung verstehe ich auch einen redaktionell getarnten Beitrag der dem Leser vortäuschen soll, es handele sich um die Meinung einer Privatperson oder eises Redakteurs. Meistens findet man solche Art der Werbung in Zeitschriften. Hier wird mit gleicher Schriftgröße und Schriftart eine Anzeige im normalen Redaktionsteil vorgetäuscht, daß es sich um einen normalen Text handelt und nicht um Werbung. Bei solch getarnten Beiträgen verlangt der Gesetzgeber am oberern Rand dieser "Werbung" den Hinweis "Anzeige"!

 

Mich wundert, daß es bisher im Internet diese Gesetzeslücke scheinbar noch gibt. Normalerweise müßte auch hier ein ausdrücklicher Hinweis auf eine Anzeige erfolgen. Denn jede Anzeige die einen gewerblichen Charakter hat muß als solche eindeutig delkariert sein.

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

da man ja nie weiß wem man im Internet so begegnet, habe ich mal in Deinem Profil geschaut und jetzt wird mir einiges klar. Als Vertreter der Verkäuferzunft mußt Du natürlich so hefig reagieren - das sagt eigentlich schon alles. ;-)

 

>>>was soll das um den heissen Brei herumgerede? Webbi und ich haben die Frage auf die du augenscheinlich leider nicht antworten willst.<<<

 

Ich rede niemals um den heißen Brei herum. Falls Du es nicht gesehen hast, ich habe um eine genauere Fragestellung gebeten. Die letzte war zu allgemein gehalten.

 

>>>Da steht nix von kaufen noch von einer Website? Ich kann beim besten Willen keine Werbung drin erkennen.<<<

 

Wieso nicht? Da steht z. B. drin: Problem - und Lösung durch Kabel der Firma XY. Das ist nun mal eine Aufforderung zum Kauf und soetwas fällt eindeutig unter die Kategorie Werbung, denn es ist nicht von einer Privatperson geschrieben.

 

>>>Nach deinen Regularien ist JEDES Auto das an der Ampel steht, wo ich hinten das Logo steht Werbung! Oder gehst du auch in den Lebensmittelladen und wenn die dich fragen, darf es eine Tüte sein. Ja aber nur ohne Werbung?<<<

 

Das ist doch jetzt Erbsenzählerei.

 

Weißt Du, ich bin seit 15 Jahren in der Werbung tätig und habe selbst viel geworben. Da bekommt man viel von rechtlichen Sachverhalten mit was man so alles darf und was nicht. Ich bin zwar kein Jurist, aber soweit mir bekannt ist, muß Werbung als solche klar erkennbar sein. Ist sie es nicht, muß sie als solche deklariert werden. Das gilt besonders für sogenannte "redaktionelle" Werbung.

Ein Logo allein ist als Werbung eindeutig erkennbar.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

es fällt wirklich schwer Deine Sichtweise nachzuvollziehen.

 

Du bemängelst eine allgemeine Fragestellung und gerade Du hast den Begriff Werbung verallgemeinert.

 

Tatsache ist allerdings, daß "redaktion" Newsthemen als Diskussionsanregung dem Forum anbietet. Dass dies nicht so ganz verkehrt war, sieht man gerade an dem Thread den DU so monierst. Denn daraus ist tatsächlich eine Diskussion geworden.

Das man dies noch verbessern kann lasse ich gerne als Thema im Raum stehen.

 

Im übrigen steht audiomap in keinster Weiste in geschäftlicher Beziehung zu Fast Audio, nur soviel zu Thema Werbung und deren Begriffserklärung.

 

Ein weiteres Beispiel sieht man im Thread http://www.audiomap.de/forum/index.php/az/...97/mesg_id/2497

 

Der Verdacht drängt sich leider auf, daß dies eine Hetzerei zum negativen Ausgang des Forums werden sollte. Oder dient dieses Forum wirklich nur als Schlachtfeld?

 

Ach ja, Du hast recht. Wir haben tatsächlich die Bannerwerbung nicht als Werbung deklariert.

 

Ich gehe davon aus, daß wir das Logo von audiomap.de als WERBUNG auf unserer Seite bestehen lassen dürfen.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

>>>Was du mir da unterstellst oder in Abrede stellst empfinde ich , auch bei einem Smiley, als Frechheit!<<<

 

OK, eine Frage: was machst Du hauptberuflich?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

>>>Du bemängelst eine allgemeine Fragestellung und gerade Du hast den Begriff Werbung verallgemeinert.<<<

 

Wie soll ich das genau beantworten, wenn mir die allgemeine Frage gestellt wird: "was ist denn Werbung?" Das Thema ist extrem komplex.

 

>>>Tatsache ist allerdings, daß "redaktion" Newsthemen als Diskussionsanregung dem Forum anbietet.<<<

 

Für mich ist das kein Newsthema sondern Werbung. Ich weiß wie Werbetexte aussehen. Ich zitiere aus dem Artikel:

 

"""So wundert es niemanden, dass schon die bisherigen FAST Audio Kabel Kultstatus erreicht haben und sogar im Canton Flagschiff Karat Reference 2 DC eingesetzt werden. Nun hat Thomas Fast beschlossen, dass sich jeder HiFi-Fan die hervorragende Klangqualität seiner Ausnahmekabel leisten können soll - und hat die deutlich preiswertere, technisch aber kaum abgespeckte Kabelserie Black Science vorgestellt."""

 

Woher will das denn ein Redakteur wissen was Herr Fast beschlossen und technisch geändert hat?

 

>>>Im übrigen steht audiomap in keinster Weiste in geschäftlicher Beziehung zu Fast Audio, nur soviel zu Thema Werbung und deren Begriffserklärung.<<<

 

Ist das mit Herrn Fast vorher abgesprochen worden? Und wie kommt es denn dazu, daß gerade Fast Audio mit einem Produkt und Bild so hervorgehoben wird? Und der Satz """...deutlich preiswertere, technisch aber kaum abgespeckte Kabelserie Black Science""" kann nur von einem Hersteller kommen.

 

Der Fuji-Beitrag ist in der Tat grenzwertig.

 

>>>Dass dies nicht so ganz verkehrt war, sieht man gerade an dem Thread den DU so monierst. Denn daraus ist tatsächlich eine Diskussion geworden.

Das man dies noch verbessern kann lasse ich gerne als Thema im Raum stehen.<<<

 

Wenn Du es nicht markenorientiert sondern allgemein geschrieben hättest, dann hätte ich es auch nie moniert.

 

 

>>>Der Verdacht drängt sich leider auf, daß dies eine Hetzerei zum negativen Ausgang des Forums werden sollte. Oder dient dieses Forum wirklich nur als Schlachtfeld?<<<

 

Nein!!! Das weise ich ganz klar von mir! Ich bin schon so lange dabei, ich würde nichts tun um dem Forum zu schaden. Meiner Meinung nach schadet dem Forum nur eine kommerzialisierung in Form von Werbetexten zwischen den privaten Beiträgen.

Betrachte es mal so. Ich möchte das Forum in seiner reinen ursprünglichen Form behalten. ;-)

 

>>>Ach ja, Du hast recht. Wir haben tatsächlich die Bannerwerbung nicht als Werbung deklariert.<<<

 

Die stört ja auch nicht in den privaten Threads.

 

 

>>>Ich gehe davon aus, daß wir das Logo von audiomap.de als WERBUNG auf unserer Seite bestehen lassen dürfen.<<<

 

Logo - ist ja auch Werbung in EIGENER SACHE. ;-)

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

immer schön ruhig bleiben.

 

>>>Und deine Unterstellungen und deinen Argwohn solltest mal vom Psychater überprüfen lassen.<<<

 

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert.

 

 

>>>Die bösen "Gewerblichen". Im übrigen gibt es hier im Board eine Kennzeichnung für Gewerbliche, die ich als einer der ersten hier überhaupt habe.<<<

 

In der Tat bist Du mir als "Gewerblicher" im Forum noch nie besonders aufgefallen - bis heute. Ich weiß gar nicht warum Du jetzt hier auf einmal so aufgeregt argumentierst?

 

>>>Aber daran kann man erkennen, was deine Absicht ist.<<<

 

Was ist denn meine Absicht Deiner Meinung nach?

 

>>>Denn diesen Umstand und diese Tatsache kerrst du unter den Tisch. <<<

 

Und das wäre...?

 

 

>>>Dann kläre mich bitte über den Unterschied von Werbung auf?<<<

 

Die Frage ist immer noch so ungenau wie zuvor. Das kann ich nicht genau beantworten, weil ich nicht weiß was Du dazu wissen möchtest.

 

>>>Und jetzt plausibel und ohne deine Polemik.<<<

 

Findest Du meinen Ausdruck "getarnte Werbung" als Polemik?

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

>Wie soll ich das genau beantworten, wenn mir die allgemeine

>Frage gestellt wird: "was ist denn Werbung?" Das Thema ist

>extrem komplex.

 

eben, Du aber behandelst es nicht komplex. Sondern machst Dir es einfach und unterstellt obendrein auch noch daß ich mit Herrn Fast hier Absprachen hatte. Das ist wirklich ziemlich lächerlich und unfair.

 

Und mal ehrlich Du glaubst doch nicht im ernst was Du behauptest?

Wie soll ich Dich da noch ernst nehmen, Amin?

 

Du schreibst im Beitrag #21 daß Du seit 15 Jahren in der Werbung tätig bist. Dann müßtest Du doch am besten wissen, daß einer Firma bestimmt kein Geld für sowas bezahlen würde. In der Newsmeldung ist nichteinmal ein Link zu deren Website, geschweigedenn eine Kontaktadresse etc.

 

BTW:

 

Bei solch getarnten Beiträgen verlangt der Gesetzgeber am oberern Rand dieser "Werbung" den Hinweis "Anzeige"!

 

Mich wundert, daß es bisher im Internet diese Gesetzeslücke scheinbar noch gibt. Normalerweise müßte auch hier ein ausdrücklicher Hinweis auf eine Anzeige erfolgen. Denn jede Anzeige die einen gewerblichen Charakter hat muß als solche eindeutig delkariert sein.

 

Ich weiß zwar nicht woher Du dieses Wissen haben willst, aber mir scheint es eher ein Halbwissen zu sein.

Wir hatten wir früher mal einen audiophilen Juristen on Board, der hätte sicherlich hier fundierte Fakten liefern können.

 

Daher schlage ich vor den Begriff Werbung und die Diskussion darüber einfach mal zu vergessen.

 

Außerdem geht mir die Meckerei ziemlich auf dem Keks. Stattdessen hätte man differenziert diesen Fall diskutieren können und konstruktive Verbesserungsvorschläge machen können.

 

>"""So wundert es niemanden, dass schon die bisherigen FAST

>Audio Kabel Kultstatus erreicht haben und sogar im Canton

>Flagschiff Karat Reference 2 DC eingesetzt werden. Nun hat

>Thomas Fast beschlossen, dass sich jeder HiFi-Fan die

>hervorragende Klangqualität seiner Ausnahmekabel leisten

>können soll - und hat die deutlich preiswertere, technisch

>aber kaum abgespeckte Kabelserie Black Science

>vorgestellt."""

 

>>>>Dass dies nicht so ganz verkehrt war, sieht man gerade an

>dem Thread den DU so monierst. Denn daraus ist tatsächlich

>eine Diskussion geworden.

>Das man dies noch verbessern kann lasse ich gerne als Thema im

>Raum stehen.

>

>Wenn Du es nicht markenorientiert sondern allgemein

>geschrieben hättest, dann hätte ich es auch nie moniert.

 

Gut, darüber hättest Du gerne eine Diskussion mit mir führen können. Stattdessen pauschalisiert und verwendest den allgemeinen Begriff Werbung und mutmasst mir auch noch Absprache mit Herrn Fast den ich nicht einmal persönlich kenne.

 

Das ist schädlich für eine Gemeinde und ein Forum.

 

Konstruktiv mitwirken, Informationen und Erfahrungen einbringen etc.

Das wäre meiner Meinung nach positiver gewesen.

 

Darüber hinaus hätte man ja mit Deinen Erfahrungen ja vielleicht sogar beratender Weise hier gerade die Werbung (oben) und deren Wirkung mit Vorschlägen optimieren können. Denn wo keine Kohle, da auch kein Forum und auch keine Gemeinde.

 

Ferner halte ich es überhaupt nicht verwerflich und wohl das Mindeste was man erwarten kann, daß ich wenigstens meinen Lebensunterhalt bestreiten kann, wenn ich schon zig-Stunden pro Woche, pro Monat, pro Jahr, und das viele Jahre in audiomap investiere.

 

Geben und nehmen...

So ist doch der Kreislauf, oder irre ich mich?

 

Und letztlich wollte ich - wie bereits erwähnt - mit einer Newsmeldung ein Diskussionthema dem Forum anbieten. Nicht mehr und nicht weniger.

Denn es heißt ja Diskussionsforum für HiFi, Heimkino, Selbstbau, Musik etc.

 

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es wäre sicher besser, wenn wir das hier nicht weiter aufbauschen.

Jeder dürfte verstanden haben, worum es geht. Der zitierte Fast-Audio-Text spricht für sich. Wer braucht da noch Definitionen?

Ich wünsche mir nur, daß solche (Werbe- oder nicht) Beiträge nicht überhand nehmen.

 

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

Deine Schlußfolgerungen werden ja immer abstruser.

 

>>>Aber die Fragestellung deinerseits zeigt doch offensichtlich, das du damit Reputationen kaputt machen möchtest und den Respekt vor einem Menschen der in diesem Bereich arbeitest nicht hast.<<<

 

Ich weiß nicht wieso, aber scheinbar leidest Du unter Verfolgungswahn. ;-)

Meine Eingansfrage war an Webbi gerichtet und nicht an Dich! Auf einmal quetscht Du Dich dazwischen und behauptest ich hätte keinen Respekt vor Leuten Deiner Zunft. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was Du in diesen Thread erreichen willst noch wo Dein persönliches Problem liegt?

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Es wäre sicher besser, wenn wir das hier nicht weiter

>aufbauschen.

 

Du hast recht!!

 

>Jeder dürfte verstanden haben, worum es geht. Der zitierte

>Fast-Audio-Text spricht für sich. Wer braucht da noch

>Definitionen?

>Ich wünsche mir nur, daß solche (Werbe- oder nicht) Beiträge

>nicht überhand nehmen.

 

Alles klar. Du willst also im Forum nicht diskutieren?

Auch empfindest Du teuere Fotos von einer Messe als Belästigung.

 

Und vermutlich ist die entstandene Diskussion zum Thema Kabel nur eine optische Täuschung?

 

Fazit: Das Forum ist nur als Schlachtfeld für Diskussionen außerhalb des Hauptthemas interessant?!?!?

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...