Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrisi

DVB-T Aufruf: Wer hat es?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

am 8. November startet in durch.

 

Wer hat bereits Erfahrungen damit?

 

Wer kann dazu seine Erfahrungen / Meinung berichten?

 

Wir haben schon mal für euch "häufig gestellte Fragen" als [link:www.audiomap.de/index.php/action/faqs/faq/dvb-t/|FAQ-Liste] vorbereitet.

(Vorerst nur für registrierte Miglieder http://www.audiomap.de/p/i/ic/ico_lock.gif)

 

Zu finden im Menü Bereich: [link:www.audiomap.de/wissen/|WISSEN->Artikel]

 

Weiterführende Links gibt es bei unseren Surftipps: [link:www.audiomap.de/surftipps/|WISSEN->Surftipps]

 

Buchtipp: [link:www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3833411635/audiomap/028-9578070-6488538]Fernsehen überall ganz einfach

 

http://images-eu.amazon.com/images/P/38334...03.MZZZZZZZ.jpg

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, moin :)

 

Als Betroffener (Hamburg) hänge ich mich gleich mal ran:

Welche DVB-T Receiver sind empfehlenswert?

Besonders eine einfache EPG/Menüführung, schnelle Bedienung wäre mir wichtig!

Mindestens 2 Scart (1 x S-Video) und Digitalausgang ist Ehrensache.

Die Antennen werde ich mir wohl selbst basteln - wer hat damit bereits Erfahrungen?

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gemach, Gemach!

Ich empfange DVB-T mit einem Koaxialkabel, an dessen einem Ende ich einige cm vom Schirm entfernt habe. Der Empfang ist laut Pegel-/Qualitätsanzeige des Receivers sehr gut. Ich wohne nur wenige km von Bonn entfernt.

Du solltest allerdings nicht zu hohe Erwartungen in die Bildqualität von DVB-T setzen, besonders bei den Privaten sieht man häufig deutliche Artefakte. Filme sehe ich aber ohnehin lieber von DVD, also reicht es mir.

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Nun, ich wohne ja im Einzugsbereich FFM, laut www wäre bei uns DVB-T kein Problem, mich würden aber auch Erfahrungsberichte interessieren, gerade im Bezug auf die Qualität der Filme. Ich besitze eine TV-Karte für meinen PC (Sat), und nehme digital auf, und brenne auf DVDs. Ich muß sagen, dass ich mit dieser Qualität sehr zufrieden bin (allerdings interessiere ich mich auch hauptsächlich für ältere Filme, die vor allem in den öffentlich-rechtlichen Programmen laufen, d.h. keien Werbeunterbrechungen und -einblendungen).

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Über Satellit sind die Datenraten teilweise deutlich höher und hin und wieder wird mal in DolbyDigital ausgestrahlt. Die Qualität von DVB-T kommt da nicht ran. DVB-T bietet sich für gelegentliches Fernsehschauen an, eine Alternative zu analogem Kabelempfang ist es allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi :)

 

Na freut mich, dass sich doch noch ein Leidensgenosse zu Wort meldet!

Ich hatte am Wochenende bereits an Antennen gebaut und bereits

damit die 4 Testsender empfangen.

Mittlerweile habe ich auch die bekannte selbstgebaute Koaxantenne am Start

(12,5cm von einem 75Ohm Antennenkabel abisolieren und Geflecht/Folie zurückziehen).

 

Qualitativ ist das Bild zumindest besser als ich dachte (zumindest noch).

Die Privaten fallen aber deutlich ab und bei Dauer-Werbesendungen gleitet die Qualität

teilweise in ekliges VCD-Niveau (nein, ich habe das "S" nicht vergessen ;)) ab!

Zumindest klärt sich damit die Frage ob ich mir eine DVB-T Karte in den HTPC einbaue.

Selbst die (momentan) besten Programme der öffentlich/rechtlichen sind gerade mal ~befriedigend.

Naja, zum Fernsehen reichts und man spart die unverschämten Gebühren für den Kabelanschluss.

Filme gucke ich, wie Du, ohnehin von DVD auf dem Projektor.

Man braucht keine Sekunde drüber nachdenken ob man DVB-T auf dem Projektor guckt :+

Vermutlich liegts am Testbetrieb, dass die Sender teilweise nicht Lippensynchron sind

und einige Dritte noch überhaupt keinen Ton haben...gesegnet sei die deutsche Ingenieurskunst ;)

 

Nungut - danke erstmal für Deine Antwort!

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sehe seit April über DVB-T rund 20 TV-Programme, Lippensynchronität ist bei mir kein Problem, liegt also wohl am Testbetrieb bei euch. Auch Ton oder Bildausfälle hatte ich noch nicht. Über Kabel habe ich das Testbild öfter gesehen...

Stimmt, am Projektor muß man schon recht schmerzfrei sein, aber am TV ist es ok. Die €80,- für den Receiver hat man schnell wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, nochmal :)

 

Mein jetziger Decoder (Kathrein) bringt leider meinen Loewe Arcada bei

mehrfachen up/down Bewegungen in den Servicemode und dort zum Absturz!

Dann werde ich es wohl mal mit ´nem Technisat probieren.

80€ wird´s aber bei meinem Fernseher in der Stube (Loewe Aventos) nicht werden,

da ich nicht auf die hervorragende Bedienung verzichten möchte!

Somit gibt´s einen (leider recht teuren) Einbausatz.

Trotzdem hat sich das bei den herben Kabel-TV-Preisen in etwa 2 Jahren gerechnet.

Welchen Decoder benutzt Du momentan?

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ein Skymaster DT500. Bin eigentlich ganz zufrieden, die Bedienung ist recht übersichtlich, auch wenn einige nicht selbst erklärende Funktionen auch in der Anleitung nicht auftauchen. Der EPG in der Senderübersicht ist schlecht, der EPG für einen einzelnen Sender hingegen in Ordnung. Die Bildqualität bietet das, was man bei DVB-T bekommen kann. Ein Digitalausgang ist an Bord, ebenso zwei Scartbuchsen und ein Stereo-Cinchausgang. Ich glaube er bietet nur RGB und FBAS Ausgang, also kein S-Video.

Man merkt irgendwie, dass es ein preiswertes Gerät ist, aber richtig billig wirkt er auch nicht.

Gruss, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"seit April", das klingt ja beneidenswert.

 

In Bayern, genaugenommen in München soll es erst Ende Mai 2005 kommen. *ächz*

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eddi

 

Diese Woche bekomme ich wohl noch meinen Einbausatz und wie es

ausschaut Donnerstag den Technisat - das ist wohl wirklich eine schöne Kiste.

Hoffentlich legt der nicht auch wieder meinen Arcada gehackt *staun*.

Eigentlich war der Kathrein soweit ganz tricky - aber mit dem Fehler kann ich nicht leben.

Gott segne meinen flexiblen, freundlichen und unproblematischen Händler :)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Über Satellit sind die Datenraten teilweise deutlich höher

>und hin und wieder wird mal in DolbyDigital ausgestrahlt. Die

>Qualität von DVB-T kommt da nicht ran. DVB-T bietet sich für

>gelegentliches Fernsehschauen an, eine Alternative zu analogem

>Kabelempfang ist es allemal.

 

>Du solltest allerdings nicht zu hohe Erwartungen in die Bildqualität von >DVB-T setzen, besonders bei den Privaten sieht man häufig deutliche >Artefakte.

 

Hi,

 

heißt das Du schätzt Empfang über Satellit qualitativ höher ein als über Kabel ?

Meine Erfahrung ist da eher gegenteilig. Artefakte habe ich da noch nie bemerkt.

Da ich auch im Rhein-Main-Gebiet ansässig bin, würde mich jetzt interessieren, ob DVB-T gegenüber Kabel Vorteile bringt. Vom Senderangebot ja bisher noch nicht, soweit ich weiß.

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sprach von analogem Kabelempfang, da ist es schwierig digitale Artefakte auszumachen (obwohl bei drittklassigen Nachrichtensendern manchmal wirklich zu beobachten), dafür hat man halt dauerndes Bildrauschen. Bei mir hier kann von digitalem Kabelprogrammangebot kaum die Rede sein.

DVB-T bringt den Vorteil, dass es kostenlos ist. Der EPG ist ganz nett. Aber die Bildqualität und das Programmangebot sind alles in allem ähnlich.

 

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eddi :)

 

Wobei man die spezifischen Vor- und Nachteile immer schlecht vergleichen kann.

DVB-T hat teilweise schon sehr unangenehme Nebeneffekte (Kästchenbildung, Mosquittos)

bei Umschaltungen, grossen Kontraständerungen (Explosion) oder viel Bewegung.

Prinzipbedingt (und durch den Anschluss via RGB) bekommt man aber eine Farbreinheit und

Schärfe bei ruhigeren Quellen geboten, die mit analogem Kabelempfang nicht zu erreichen sind.

Ausserdem hat man generell weniger rauschen...aber wenn die Quelle selbst rauscht

(alte Filme, vielleicht sogar s/w), wird´s bei DVB-T sehr unangenehm was Artefakte angeht!

Hier auch unbedingt ein Augenmerk auf die "privaten" haben, denn die sind deutlich übler!

Bei den öffentlich-rechtlichen ist durchaus mal was (anamorphes) am Start, dass man "gut" nennen darf!

 

Ich würde unbedingt empfehlen sich DVB-T (oder S-VCDs) anzusehen bevor man

den Kabelanschluss kündigt oder Receiver kauft - das spart eventuell ein böses erwachen!

Hierzu dann natürlich nicht den 40cm Fernseher bei MediaMarkt zur Beurteilung heranziehen!

Spätestens bei Diagonalen über 80cm sind auch die besten DVB-T Sendungen unangenehm.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

PS. Ich nutze nun den DigiPal2 von Technisat. Hat eine gute Ausstattung,

wobei inbesondere das SFI (elektr. Programmzeitschrift) positiv erwähnt werden muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, kann ich beruhigt erstmal bei meinem analogem Kabelanschluß bleiben ?

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy :)

 

Wenn Du nicht übermässig viel an KabelDeutschland bezahlst,

gibt es kaum einen Grund von analogem Kabel auf DVB-T zu gehen.

Wie es sich entwickelt (bessere Qualität der privaten, DolbyDigital5.1?) muss man mal abwarten!

Da ich sehr wenig TV gucke und die Gebühr von KabelD unverschämt fand, ist für mich DVB-T OK*.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Netter Werbeslogan übrigens: "DVB-T ist OK" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

so weit, so gut !

 

Jetzt habe ich gestern beim rumzappen im TV eine Werbung gesehen, da heißt es Digitales TV über Kabel für jedermann (von KabelDeutschland), 30 Programme für € 9 pro Monat. Meine Bereitschaft das zu zahlen, würde vom Senderangebot abhängen.

 

Aber um was gehts da ? Ist das DVB-T über Kabel ? Generell würde ich das ja einer Funkstrecke vorziehen.

 

Beste Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Speedy :)

 

Dabei handelt es sich um ein Zusatzangebot von KabelDeutschland.

DVB-T bedeutet Terrestrisches (Antennen) Digitalfernsehen.

Digitales Fernsehen via Kabel ist DVB-C(able), Satellit ist DVB-S!

 

Über das genaue Programm kannst Du Dich bei KabelDeutschland erkundigen.

Geh davon aus, dass die Bildqualität ähnlich schlecht wird wie bei Premiere!

Immer dran denken:

Der verkaufsfördernde Begriff "Digital" sollte nicht mit "gute Qualität" verwechselt werden!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist auch eine DVB-Variante, nennt sich dann DVB-C. Die Datenraten könnten im Kabel ähnlich denen über Satellit sein. Hängt natürlich davon ab wie viele Sender auf einen Transponder gequetscht werden. Ohne es zu sehen kann man leider wenig über die Qualität sagen. Wenn sich hier im Forum keiner meldet, der es kennt empfehle ich ein Forum speziell für DVB aufzusuchen.

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael, hallo Eddi,

 

ich danke Euch beiden für die Aufklärung. Ich denke ich belasse erstmal alles wie es ist, warte die zukünftige Entwicklung ab und werde dann ggf. aufrüsten/ändern.

 

Beste Grüße

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...