Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

Lungenkollaps durch zu viel Bass

Recommended Posts

No comment, viele Grüsse meikii

 

Spiegel online:

 

EXTREME LAUTSTÄRKE

 

Bass-Gewitter kann Lunge kollabieren lassen

 

Nicht nur den Ohren schadet laute Musik, auch die Lunge könnte durch wummernde Bässe beschädigt werden. Mediziner befürchten bei extremer Lautstärke gar die Gefahr eines Lungenkollapses.

 

Für drei Männer endete der Besuch eines Rockkonzerts mit einer bösen Überraschung: Alle spürten heftige Schmerzen in der Brust. Sie hatten einen Lungenkollaps erlitten, einen so genannten Pneumothorax, berichten Mediziner in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Thorax". In einem weiteren Fall musste ein junger Mann in seinem Auto das Gleiche erleben: Sein Wagen war mit einer extrem leistungsfähigen Musikanlage ausgestattet.

 

Nach Ansicht des Forscherteams um Marc Noppen von der Freien Universität Brüssel sind wahrscheinlich die Bassfrequenzen für das Zusammenfallen der Lungenflügel verantwortlich, denn die Bässe können im ganzen Körper gespürt werden. Beginnen die Lungenflügel in der gleichen Frequenz zu vibrieren, könne das zu Rissen im Gewebe führen, die schließlich den Lungenkollaps verursachen.

 

Viele Pneumothorax-Fälle treten spontan ohne vorhergehende Erkrankung oder Warnsignale auf. Sie betreffen am häufigsten große, schlanke Männer, die jünger als 40 Jahre sind. Sporadische Berichte aus verschiedenen Kliniken deuten nach Ansicht von Noppen darauf hin, dass zumindest einige dieser ungeklärten Fälle ebenfalls von lauter Musik ausgelöst wurden. Noppen und seine Kollegen empfehlen Ärzten daher, bei einem Pneumothorax mit ungeklärter Ursache gezielt nach den Hörgewohnheiten der Patienten zu fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi meikii,

 

so ganz unbegründet scheint mir der Text nicht zu sein. Ich kann mich noch gut vor ein paar Jahren an eine Vorführung von Stereo im Frankfurter Kempinski bei einer High End erinnern. Es standen im großen Saal zwei telefonzellengroße Westlake Monitore (Gewicht ca. 1/2 Tonne/Stück). Alles betrieben mit fetter Boulder Elektronik. Ich hatte mich an einem Händlertag diesen Raum geschlichen. Da kaum Publikum im Raum war drehten die Verantwortlichen die Dinger auf bestialische Lautstärke auf. Es gab dort Bassgewitter die man sonst nur aus Bassrutschen von Hornlautsprechern her kennt, nur noch präziser - wie ein Vorschlaghammer. Man wurde regelrecht durchgeschüttelt. Nach 45 Min. Dauerbelastung habe ich den Raum verlassen da ich im Rippenbereich einen unangenehmen Druck gespürt habe. Irgedwie hatte ich das Gefühl, daß die ich schwerer Luft bekam als sonst. Ich habe auch schon von anderen gehört die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Amin !

>

>so ganz unbegründet scheint mir der Text nicht zu sein. Ich

>kann mich noch gut vor ein paar Jahren an eine Vorführung von

>Stereo im Frankfurter Kempinski bei einer High End erinnern.

>Es standen im großen Saal zwei telefonzellengroße Westlake

>Monitore (Gewicht ca. 1/2 Tonne/Stück). Alles betrieben mit

>fetter Boulder Elektronik. Ich hatte mich an einem Händlertag

>diesen Raum geschlichen. Da kaum Publikum im Raum war drehten

>die Verantwortlichen die Dinger auf bestialische Lautstärke

>auf. Es gab dort Bassgewitter die man sonst nur aus

>Bassrutschen von Hornlautsprechern her kennt, nur noch

>präziser - wie ein Vorschlaghammer. Man wurde regelrecht

>durchgeschüttelt. Nach 45 Min. Dauerbelastung habe ich den

>Raum verlassen da ich im Rippenbereich einen unangenehmen

>Druck gespürt habe. Irgedwie hatte ich das Gefühl, daß die ich

>schwerer Luft bekam als sonst. Ich habe auch schon von anderen

>gehört die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

Das sind halt typische Gerätehörer.

Das hat meiner meinung nach absolut nichts mit Musikhören zu tun.

Ich glaube auch nicht das die das wollten.

Diese Leutchen wollen es einfach nur krachen lassen, auf sich aufmerksam machen.

Das es dabei auch zu Hörschäden kommen kann scheint ihnen ja egal zu sein.

Das ist meiner Meinung nach auch diese typische Sorte Mensch die wenn sie vor einem Konzept sitzen die auch Feinheiten herauskitzeln kann dann folgendes sagen: So ein Quatsch- Ich höre nix.

Wie sollten sie auch mit ihren kaputten Ohren feinheiten noch hören können??

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht.<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...