Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pan Tau

CD-Player bis DEM 1.000 - Vorschläge?

Recommended Posts

Hallo Michael,

 

interessant!

 

Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, sich gleich einen DVD-Player zu kaufen...

Meinst Du, es macht Sinn, ein Gerät zu nehmen, das auch Audio-DVDs abspielt?

 

Gruß,

Pan Tau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe verstanden ;-)

 

Mit meinem HD-740 bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Nur die CD-Schublade wirkt ein wenig windig...

 

Gruß,

Pan Tau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pan Tau,

wie geht's eigentlich ohne Melone?

 

Also dass mit dem CDP ist eine recht schwere Entscheidung. Du wirst hier sehr viel verschiedene Meinungen hoeren werden. Bis vor einiger Zeit war ich doch noch recht ueberzeugt von Unterschieden swischen Playern, mittlerweile hat sich das gaze relativiert. Ich vermute Aufgrund der technischen Entwicklung, aenderung der Hoergewohnheiten (oder eine Mischung dieser).

Nun hatte ich frueher doch geglaubt tw recht deutliche Unterschiede zu vernehmen. Also hatte ich diesen Test gemacht um zu sehen ob es immer noch deutliche Unterschiede (fuer mich) gibt. Der Denon CD 1610 ist Denon's besster (angeblich) und schoen massiv aufgebaut und klingt wirklich schoen. Nun ja, dann hatte ich diesen Toshiba 6 fach DVD mit HD-CD decodierung. Der Test den ich durchfuehrte ist nicht unbedingt representativ aufgrund seiner "fragwuerdigen" Rahmenbedingungen: CD in den Denon, Testtrack komplett anhoeren, CD raus und in den DVD rein (es vergingen so ca. 20 sec.) und gleichen Track hoeren. Nun ja, nicht gerade der Test, muss hier jedoch anfuehren, dass ich frueher gemeint hatte Unterschiede auch noch nach Tagen (!) zu hoeren. Bei diesem test hoerte ich verstaerkt auf Unterschiede in "s" und "sch" Lauten. Auf Cd's von Lorenna McKennit und Rebecca Pidgeon. Also wenn Unterschiede vorhanden sind zw dem DVD und dem CDP, dann sind diese so gering, dass ich sie mir nicht fuer 20sec "merken" kann, somit fuer mich dann auch "wenig" relevant.

 

Also, wenn Du die Moeglichkeit hast, leih Dir Geraete vom Heandler aus, teurer DVD und billiger CDP. Teste ob es einen und wenn wie deutlichen Unterschied gibt. Wenn das nicht geht, leih Dir einen DVD von einem Freund aus und einen CDP auch und mach den gleichen Test. Moechtest Du das in Ruhe mit viel Aufwand machen, dann mache diesen Test blind, sodass dieser Tast dann auch Aussagekraft hat. Die Option mit DVD-Audio is sicherlich ueberlegenswert, solange der Preis nicht zu hoch ist.

An Geraeten gefaellt mir der Toshiba (Preis-Leistungsverhaeltnis) ganz gut. Ein alter Harman bei dem man die Region mitttles Fernbedienung einstellen kann sol zur Zeit auch im Ausverkauf sein. Wurde mir von TM (Michael )empfohlen und heisst DVD1.

 

Also grundlegend wuerde ich nicht soviel "Hype" ueber den Kauf von HiFi Geraeten machen, solange diese gut und solide sind kauft man zumindest nichts schlechtes :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die Melone habe ich aus "musikalischen Gründen" abgesetzt - sie war zu groß und ist immer über die Ohren gerutscht...

 

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich werde mich dann mal selbst an's Testen machen (und ggf. berichten).

 

Nochmals Danke & Gruß,

Pan Tau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pan Tau,

 

bei der Überlegung, einen DVD-Player zu nehmen, würde ich verschiedene CDRs probieren. Mein Samsung nimmt z.B. nur blaue Rohlinge an. Allerdings ist er auch offiziell nicht für CDRs vorgesehen.

Ein weiterer Nachteil ist häufig die unübersichtliche überladene Fernbedienung bei reinem CD Betrieb und die eventuellen langen Zugriffszeiten bei CD. Mein DVD braucht beim Einlesen der CD deutlich länger, als mein CD PLayer.

Trotzdem schlägt man natürlich 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)

Ein Audio DVD Laufwerk würde ich nur ohne deutlichen Mehrpreis nehmen. Wir wissen noch nicht, welches System sich durchsetzen wird. Die durchschlagende Einführung wird ( wenn überhaupt )noch einige Jahre dauern. Und natürlich werden diese Medien erheblich mehr als die bisherige CD kosten. Wärest Du bereit, den Mehrbetrag zu zahlen?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>>Also wenn Unterschiede vorhanden sind zw dem DVD und dem CDP, dann sind diese so gering, dass ich sie mir nicht fuer 20sec "merken" kann, somit fuer mich dann auch "wenig" relevant

Das Perverse ist, wenn man z.B. mpeg bei 256 kbit mit einem nicht extrem kritischen Signal - Hi Tranci ;-) - im Vergleich zu 16bit PCM hörst, kannst Du den Effekt haben, dass einige Probanden wirklich noch einen Unterschied hören, aber die mpeg-kodierte Wiedergabe als angenehmer empfinden...

Es gibt zwei Gründe, ein teures Gerät zu kaufen:

1) Man meint, es würde länger halten - da habe ich persönlich und mein Bekanntenkreis leider durchwegs andere Erfahrungen gemacht...

2) Einem gefällt das wertigere Aussehen und das bessere haptische feedback - aus dem gleiche Grund fährt man wohl Audi A3 und nicht Golf ;-)

Beides gute Gründe, aber diesen sinnlosen Diskussionen über vermeintliche gewaltige Klangunterschiede hast Du wenigstens sehr schön ad absurdum geführt ;-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei der Überlegung, DVD statt CD zu kaufen, würde ich auch die Laufwerkgeräusche in einem abgeschiedenen Raum prüfen (am besten zu Hause natürlich).

 

Denn bei klassischer und sonstiger Musik kann es extrem nerven, wenn da ein Laufwerk vor sich hindröhnt- undd as kann gut passieren - besonders bei den preiswerten DVDlern.

 

Ludger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das hatte ich übersehen, Danke Ludger.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige DVD-Player erheblich lauter, als die meisten CD-Player sind.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...