Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Sign in to follow this  
TAEDSCH

Photogalerie strukturieren

Recommended Posts

Hallo Webbi und ihr Audiomapper

 

Die Photogalerie des Forums ist ja ein voller Erfolg. Bald sind es 200 Bilder! Ich denke es ist langsam an der Zeit über eine Strukturierung nachzudenken, um den Überblick besser wahren zu können. Dafür wollte ich mal ein Paar Vorschläge sammeln.

 

-Die Comments zu den Bildern bilden auch so eine Art Thread (teilweise über 30 für ein Bild). Darum würde ich es begrüßen, wenn man alle Bilder auch nach den neuesten Comments sortiert anzeigen lassen könnte. Sonst ist es viel zu aufwändig alle Bilder nach neuen, interessanten Comments zu durchforsten.

 

-Die Bilder sollten nach Themenbereichen sortiert werden: z.B. Eigenbau Elektronik und LS, Car-Hifi, Geräte, Übersichten, Besonderes usw.

 

-Der Link zur Photogalerie könnte auf der Übersicht ruhig auffälliger sein. Es ist eine positive Besonderheit des Audiomaps.

 

-Zum Photo-Wettbewerb: Nett gedacht, aber in der Praxis funktioniert es nicht vernünftig: Von Manchen werden reihenweise 10er verteilt, die meisten Anderen geben jedoch keine Wertungen ab. Mit einem Wettbewerb hat das nicht viel zu tun. Sinnvollerweise sollte Webbi IMHO die netterweise gespendeten CDs und DVDs unter den Teilnehmern der Galerie besser verlosen.

 

 

Mich würde es übrigens freuen, wenn mehr ungewöhnliche Bilder statt wiederholter Geräteportraits erscheinen würden.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Share this post


Link to post

Hallo Tadzio,

 

ich schließe mich Deiner Ideen-Liste voll an. Es wäre bestimmt schon eine Hilfe, wenn die Bilder nach den letzten Kommentaren sortiert wären.

 

Ähmm was meinst Du denn mit ungewöhnlichen Bildern? Etwa exotisches oder bizarres vor der heimischen Anlage ;-)

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Share this post


Link to post

Hallo Tadzio,

 

schließe mich auch an, auch die Sortierung nach letztem Kommentar würde ich begrüßen. Mit der Verlosung hast Du recht. Mir fällt das ganze so recht schwer, eine Selbstbaubox, etc. ist vielleicht nicht so perfekt, aber ich habe größzten Respekt vor dem Handwerker. Eine preiswerte Komponente ist (preisbezogen) nicht schlechter als eine teure, etc.

 

Deshalb sehe ich das auch nicht als Wettbewerb (ich habe ja gar keinen DVD-Spüler ;) ), sondern unter dem Aspekt: sehen was Andere so haben, Anregungen holen.

 

Oliver

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich kann mich da nur anschließen. Die Photogallerie ist toll und bietet genug Gründe mal wieder zu schreiben und sich mit anderen - und der eigenen - Anlagen auseinanderzusetzen. Die Bewertungen finde ich allerdings nicht für allzu sinnvoll, da verschiedene Bewerter einfach zu verschiedene Kriterien haben (Ästhetik, Kompromisslosigkeit im Aufbau, (vermutete) Klangqualität etc.). Andererseits: Es ist ja nur ein Spiel...

 

Gruß

andreas

Share this post


Link to post

Hallo Andreas!

 

Wenn Du Deine Galerienummer (den direkten Link) in Deinem Profil eingibst,

dann kann man direkt auf das dann erscheinende Icon bei Deinen Beiträgen klicken!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Share this post


Link to post

Und dann gibst du mir wieder nur ´ne "9", weil meine Kabel offen verlegt sind ;-) Ne, ne, ne ;-) ;-)

 

"Offen verlegten" Gruß

andreas

Share this post


Link to post

Hallo Andreas

 

Ich würde Dir sogar für eine gelungene Retuschierung eine 10 geben ;)

Aber "9" ist so nah vor "Excellent" - was soll´s?

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

PS. Offen ist auch nicht das Ding: Bei so einem schönen Aufbau hätte ich evtl. einen schlichten Kanal

genommen oder zumindest schön gerade verlegt...wie gesagt natürlich meine persönliche Meinung.

Witzigerweise sind meine Kabel ebenfalls nicht perfekt verlegt...würde mir somit nie eine "10" geben ;)

 

Share this post


Link to post

Hey, das war ein Scherz! Ich kann mit ´ner "9" genauso leben wie mit einer "10", aber diese Aufwertung aus deiner Hand bedeutet mir ganz besonders viel! Dafür habe ich auch gleich den Link in mein Profil eingebaut!!!

 

Gruß

andreas

 

PS: Ich wusste gar nicht, dass man die Bewertungen ändern kann.

Share this post


Link to post

Hallo Andreas

 

Gern geschehen - kein Problem :)

 

Das ändern bzw. löschen von Bewertungen ist gerade ein ganz heisses Thema ;)

Es gibt einen Editknopf neben eigenen Bewertungen - ich habe den schon massig benutzt.

Gibt ja Leute, die bei einer begründeten "5" (somit gut) massive Rachefeldzüge starten.

Gemäss dem Motto: "Der Klügere gibt nach" habe ich dann meine aktive Galeriepräsenz aufgegeben.

 

Ich würde mich freuen wenn die Galerie ein friedlicher Platz wird, bei dem alle

die Leistungen anderer anerkennen - denn es ist nicht leicht eine gute Galerie aufzuziehen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Share this post


Link to post

Hallo Michael,

 

das ist genau der grund, warum ich mich mit Bewertungen zurückhalte - und eine quantitative Bewertung auch für nicht so gut halte. Wenn jemand mir schreibt, dass er meine offene Verkabelung für nicht so prickelnd hältst - und ich gebe ihm Recht, ich such nur noch nach einer praktikablen Lösung, das LS-Kabel zum Beispiel gibt es nicht mehr neu zu kaufen -, dann ist das was anderes als wenn die gleiche Person mir kommentarlos eine "3" reinwürgt. Hast du natürlich nicht, ich übertreibe einfach ein bisschen!

 

Auf eine qualitative Wertung kann ich antworten, es entsteht ein Dialog, bei einer quantitativen Bewertung ("setzen, 6") versuche ich nur dir auch einen reinzuwürgen.

 

Also: Weg mit den Punkten!

 

andreas

 

PS: Schade, dass du deine Anlage rausgenommen hast :-(

Share this post


Link to post

Ich hab gerade eine Bewertung geändert (von 5 auf 7) weil ich jetzt weiß, was in dem Regal (gefällt mir immer novch nicht) steht.

 

Und sonst: was kümmert mich die Bewertung - ist doch nur Spaß!

 

@trancemeister: stell doch bitte wieder rein Dein Zeugs, ich schau auch nicht auf's Laub :)

 

Oliver

Share this post


Link to post

>Also: Weg mit den Punkten!

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich eine Kommentar schreibe, weil ich mich über ein Bild austauschen will, dann brauche ich auch keine Bewertung. Im Gegensatz dazu kann ich mir die Bewertung auch sparen, wenn sie kommentarlos erfolgt. Der Aussagegehalt hält sich dann arg in Grenzen.

Eindrucksvoll karikiert sich das "Zensuren verteilen" in der Galerie von Firmthaler. Nur weil ich die fotographische Dokumentation des Baus seiner schönen Atlas MK III als sehr gelungen empfinde (ist nicht ironisch gemeint), muss ich doch nicht für jedes einzelne Foto eine Bewertung abgeben.

Das mit den Punkten lenkt nur vom wesentlichen ab und führt zu "Knatsch".

 

 

Share this post


Link to post

Hallo Oliver

 

Ich stelle meine Bilder (übrigens bis auf die Fernbedienung selbst gemacht) nicht wieder rein.

Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass mir der Spass gründlich vergangen ist.

Der Spass an der Sache war aber der Grund, warum ich als einer der ersten sehr viel Aufwand reinsteckte.

Ich erfreue mich aber weiter an guten Bildern und werde schlechte einfach nicht mehr bewerten.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Share this post


Link to post

Hallo Michael,

 

deinem Wunsch, eine Galerie als einen friedlichen Platz aufzuziehen, kann man nur zustimmen. Wenn die Wertungen entfielen, ginge es nur noch um Kontaktaufnahme mit den Leuten, mit denen man sich austauschen möchte. Auf diese Weise wird sinnvoller miteinander agiert, Kränkungen unterbleiben eher. Ich denke, jeder der sich die Mühe macht, an der Galerie mit eigenen Bildern mitzuwirken, tut dies, weil er sein Hobby gern betreibt und Meinungsaustausch mit anderen vom Hifi-Bazillus Befallenen wünscht.

Die Bewertungen sind sowieso nur subjektiver Natur. Die brauchen wir alle nicht! Webbi sollte unter den Mutigen, die es gewagt haben, sich zur Schau zu stellen, die Preise einfach verlosen.

 

ein ebenfalls musikalischer Gruß

Franz

 

 

Share this post


Link to post

Hallo Franz,

 

volle Zustimmung von meiner Seite - eine Verlosung würde wohl Retourkutschen verhindern.

Die reine Bewertung als solche finde ich nicht schlecht - Fauler Hund, der ich bin,

vergebe ich einfach gerne mal eine Bewertung in Punkten ohne etwas dazu schreiben zu müssen ;).

Das darf der Galerieinhaber dann als kurze Anerkennung verbuchen.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Share this post


Link to post

Hallo Michael,

 

ich kann mit jeder Bewertung gut weiterleben. Man weiß schließlich, was man hat. Anerkennung schmeichelt einem natürlich, Ablehnung nähme ich gelassen hin. Alles eine Frage des Geschmacks/Wissens.

 

selbiger Gruß

Franz

Share this post


Link to post

Hi Tadzio,

 

vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge.

 

Die Strukturierung habe ich auch vorgesehen, wenn ausreichend Material da ist. Ich dachte an eine Gruppierung Selbstbau, Carhifi etc.

Ich muß allerdings noch einiges Testen. Nicht daß dann alle links zu ändern sind und so...

 

Das mit der Sortierung muß ich mir mal genauer ansehen, erscheint mir aber auch sinnvoll.

 

Zur Heraustellung des Galerie-Links hätte ich gedacht, daß es nicht nötig wäre noch aufdringlicher zu handeln. Aber Du hast recht, es ist in der Tat eine positive Besonderheit von audiomap. Es freut mich überaus, daß damit meine Arbeit positive Früchte trägt und die Galerie angenommen wird.

 

Das mit dem Wetterbewerb dachte ich mir so, die zur Bewertung wird auch die Anzahl der Bewertungen nicht nur der Durchschnittswert herangezogen. Wenn dies aber allgemein anders gewünscht wird, können wir gerne unser Schema anpassen.

 

 

Ciao

Webbi

Share this post


Link to post

Hi Webbi,

 

>> Das mit dem Wetterbewerb dachte ich mir so, die zur Bewertung wird auch die Anzahl der Bewertungen nicht nur der Durchschnittswert herangezogen. Wenn dies aber allgemein anders gewünscht wird, können wir gerne unser Schema anpassen.<<

 

Bei Bewertungen ist es sehr hilfreich zu wissen, WAS denn bewertet werden soll. Außerdem sollte eine gewisse Vergleichbarkeit vorliegen (also z.B. nicht Äpfel und Birnen).

 

Vermutlich können die meisten auch gut auf die Vergabe von Noten verzichten, nachdem Schule und Kindergarten (äh,.. mit Einschränkung) lange zurückliegen. Kurzum: Es geht auch prima ohne Bewertung, ein Kommentar ist da viel geeigneter, ggfls. seine Meinung kund zu tun.

 

Gruß, gh

 

Share this post


Link to post

Ich habe nichts gegen eine Bewertung, aber dann bräuchte man IMHO ziemlich viele Kategorien, neben den herkömmlichen auch noch Preisk. um einigermaßen objektiv zu bewerten.

 

Der Einfachheit halber lassen schlage ich deshalb auch eine Verlosung vor.

 

Wobei ich gern mal schnell eine Ziffer vergebe, um zu sagen: gefällt mir! Nur bin ich da halt zu faul zu begründen was mir (nicht) gefällt.

 

Oliver

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich habe Punkte spontan, aus dem Bauch heraus vergeben. Wieviel ich selbst habe, weiß ich nicht. Einen tatsächlichen Wettbewerb sehe ich nicht - jetzt genausowenig, wie vor einer Woche.

 

Meine Meinung: Ja keine perfektionierte Bewertung - am besten kein Preis.

 

Die Übersicht in der Galerie behalte ich mit dem Ordner "Lieblingsbilder": Da sind die drin, zu denen ich was gesagt habe.

Sollte mir trotzdem was verloren gehen - nicht zu ändern, vergiß es.

 

Gruß

 

Micha L

Share this post


Link to post

Hallo Franz,

 

>

 

Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Eine Verlosung unter den Mutigen scheint auch für mich die beste Alternative.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Share this post


Link to post

Hi Wolfgang,

 

>>

>brauchen wir alle nicht! Webbi sollte unter den Mutigen, die

>es gewagt haben, sich zur Schau zu stellen, die Preise einfach

>verlosen.

>

>Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Eine Verlosung

>unter den Mutigen scheint auch für mich die beste

>Alternative.

 

ich habe kein Problem die Preise unter den Teilnehmern - mich ausgenommen - zu verlosen. Ist sogar einfacher für uns.

Wenn niemand dagegen etwas einzuwenden hat, geht das klar.

 

Ciao

Webbi

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...