Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Erstaunliche feststellung DD - dts

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Mir ist heute was ganz gravierendes aufgefallen.

Ich hatte in meinem Thema warum klangregler verteufeln ja geschrieben das der klang auf den DVD's nicht so kommt wie im Konzert, und dies erst dann der Fall ist wenn ich den Baß und die Höhen leicht reindrehe.

Heute ist mir aufgefallen das bei Dolby Digital der klang um welten besser rüberkommt als die dts Spur! :o

Hier kommt der Baß total extrem rüber und auch die höhen, jetzt klingt es auch mit neutral eingestellten Klangreglern so wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber warum kommt dieser Unterschied zustande, vor allem wundert mich das Dolby Digital da jetzt um WELTEN besser klingt als dts. Ich dachte immer das dts das bessere Tonformat ist! ???

So recht erklären kann ich mir das jetzt nicht.

Ich hab dann den Test mal bei Filmen gemacht, unter anderem bei Monster AG und Gladiator. Hier war es exakt andersrum. Da klingt dts besser als Dolbydigital.

Also zur Info, meine Klangregler sind jetzt wieder ausgeschaltet. ;-)

Allerdings bin ich grad dabei mir neue Boxen zu bauen die noch etwas mehr druck im Baß bringen.

Habe mir da günstig den Bausatz der Visaton Atlas Compakt MK III ersteigert. Für gerade mal 750 €umel. :7

Habe die Boxen ja schon bei nem Bekannten gehört und bin von denen mehr als begeistert. :9 Allerdings werde ich die Frequenzweiche neu Aufbauen, mit hochwertigeren Bauteilen.

Vielleicht kann man ja hier und da ne kleiner Modifikation durchführen womit der kang noch besser wird? Aber ich denke so wie sie ist ist so ok wenn sie Hochwertig bestückt wird.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Davon abgesehen das wirklich viele Filme in DTS schlechter klingen als

die ursprüngliche DD Version (zermasterter Kram wie SleepyHollow, U571 usw.),

solltest Du unbedingt beachten den Level des Subwoofers für DTS abzustimmen!

Er ist beim AVR etwa 10dB(!) höher einzustellen als bei DolbyDigital.

Der AVR7000 erlaubt das für DD und DTS getrennt und das ist auch zwingend nötig!

Es ist eine alte Hinterlassenschaft von DTS (wie auch der höhere Allgemeinlevel der anderen Kanäle).

DTS ist übrigens allgemein etwas lauter als DD um den Eindruck zu erwecken besser zu klingen.

 

Fröhlicher Gruss

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Also, das ich den Subwoofer bei mir um 10db höher einstellen muß bei dts ist mir nicht ganz klar, ich habe das gestern mal probiert, aber dann fliegt mir hier fast die Bude um die Ohren, das ist dann doch bissel arg extrem. Übrigens habe ich spaßeshalber gestern mal den Sub abgeschaltet im AVR7000 Setup und gemerkt das hier der klangunterschied zwischen DD und dts exakt genauso extrem ist. Also kann es mit der Subeinstellung eigentlich nichts zu tun haben!? Ich habe den Sublevel bei beiden formaten auf +2 stehen. Das ist genau die Einstellung bei der man gerade so anfängt den Sub zu hören. So sollte es ja dann auch sein, oder? Der Sub sollte ja nicht vordergründig spielen denke ich mal, sonder das Klangbild nur nach unten ergänzen.

Das dts immer lauter ist stimmt alerdings, wenn ich bei Dolbydigital mit einer Lautstärkeeinstellung von -15dB höre muß ich bei dts immer locker auf -18 - -20 zurückdrehen.

Jedenfalls weiß ich jetzt das ich in zukunft bei jeder dvd erstmal kurz reinhöre welche Tonspur gerade die bessere ist bevor ich mir ein Film oder Musikaufzeichnung anhöre. Bis jetzt dachte ich halt eigentlich immer das dts grundsätzlich vorzuziehen ist weil es ja das bessere Tonformat sein soll....

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

 

Wenn alle anderen Kanäle bei DD und DTS ansonsten gleich eingestellt waren sollte

das eigentlich nicht wirklich Xtrem mehr Bass sein, sondern weiterhin etwas weniger.

Wie bereits erwähnt handelt es sich meines Wissens hierbei um einen Spezifikationsfehler von DTS*.

Im Web kannst Du Informationen finden, die von bis zu 16dB(!!) berichten *schauder*.

Zumindest die x000 Serie von Harman zeigt diesen Effekt - warum ausgerechnet

Dein Exemplar dieses nicht machen sollte ist tatsächlich ein absolutes Mysterium für mich.

 

Übrigens soll der LFE (.1 Sub) zumindest im Cinema-Betrieb sehr wohl vordergründig spielen.

Da es ein "LowFrequencyEffect" ist, würde ich das als seinen manifestierten Sinn sehen ;-)

Für Musik würde ich in jedem Fall den LFE abwählen und sehe dafür auch keinerlei Grund

(mit Ausnahme vielleicht der 1812 Ouverture oder einem Equipment, welches nicht ohne LFE-Sub kann).

 

Ich persönlich habe übrigens mit dem "kurz reinhören" lange abgeschlossen und höre inzwischen

generell DolbyDigital, da in den meisten Fällen DTS IMO bestenfalls gleich gut klang.

Bei RC1 ist die Lage Erfahrungsgemäss etwas besser für DTS - aber wer will das wissen?

 

Und nochmal zum Thema einpegeln/zurückdrehen:

Wenn Du bei DTS die Lautstärkeeinstellung des 7000 zurückdrehen musst, dann ist Dein Pegelabgleich

schlicht und ergreifend falsch - genau dafür kann man das für DD&DTS getrennt einstellen!

Im Grunde fummelt man damit die Bugs (die nennen es Features *g*) vom lausigen DTS raus.

 

Fröhlicher Gruss

 

Michael

 

* Wie ich unlängst gelesen habe sollen angeblich demnächst DVDs kommen bei denen das ausgeglichen wird.

Wie das realisiert werden soll ist mir völlig unklar - insbesondere bei Geräten,

die nicht in einem so grosszügigen Bereichen regelbar sind, wie die Harmännchen :)

Hoffentlich backen dann entsprechende Warnhinweise auf den DVDs, falls es soweit kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Naja, von einem Spezifikationsfehler von DTS zu reden, nur weil sie die bei DD vorgesehene Anhebung des LFE um 10dB nicht übernommen haben, scheint mir etwas fragwürdig.

Auch das Harman nicht fähig ist die spezifikationen einfach entsprechend zu übernehmen scheint mir nicht unbedingt der Fehler von DTS zu sein.

Gruß, Eddi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi

 

Nun, ich berichte nur davon - bitte bestrafe nicht den Überbringer der Botschaft ;)

Ausserdem ist Harman sehr wohl fähig das auszugleichen (ich hoffe das habe ich verständlich geschildert).

Weit interessanter wird es, wenn einige(!) DVDs nun wirklich ohne diesen Fehler produziert werden.

Da kann man nur hoffen, dass man andere Geräte auch in so weiten Bereichen Regeln kann.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War eigentlich nicht böse gemeint, ich bin halt nur nicht so sicher, ob es richtig ist von einem Fehler in diesem Zusammenhang zu reden. Ich halte eigentlich sehr viel von Harman's Surroundreceivern, ich meine nur viele Benutzer dürften damit überfordert sein, wenn die Pegelunterschiede nicht in der Nullstellung schon ausgeglichen sind. Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass die Spezifikationen der DTS-CD's andere sind als die der DTS-DVD's.

Und wenn man ehrlich ist, ist die zusätzliche DTS-Tonspur reine Platzverschwendung.

Gruss, Eddi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eddi!

 

Wir können das auch unschöne Eigenschaft statt Fehler nennen.

Wichtig ist einfach nur das man es weiss...wenn man es überhaupt wissen will ;)

Ansonsten scheinen wir ja bzgl. dem generellen Sinn von DTS einer Meinung zu sein.

 

Fröhlicher Gruss

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...