Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

Temperaturen in Playern

Recommended Posts

 

Hi,

 

ich habe bei mehreren CD- und DVD-Playern mittlerweile festgestellt, dass diese erstaunlich hohe Temperaturen entwickeln ( teilweise bis 45 Grad). Nimmt dieses Phänomen Einfluss auf die Lebensdauer, den Klang, die Sicherheit etc.?

 

viele grüsse

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte mal ein Autoradio mit CD Player, da konnte man im Sommer die CD´s kaum anfassen wen ndie aus dem Ding rauskamen. Kaputt gegangen ist keine CD davon, die leben alles noch. Ob der Klang sich verschlechtert hat kann ich im Auto nicht so feststellen, ich glaube aber kaum.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!!

 

Ich habe noch keinen CD-Player kennengelernt, welcher nicht warm wird. (Laser, Netzteil usw.) Aber ich habe noch keine negativen Effekte durch die Temperaturerhöhung bemerkt. Eher wenn das Gerät noch nicht "warm", könnte der Klang beeinträchtigt werden, da die eingebauten Transistoren ja eine Arbeitspunktsstabilisierung bei einer bestimmten Temperatur haben. Ob das aber wirklich der Grund für den schlechteren Klang gleich nach dem Einschalten ist, weiß ich nicht.

Auf die Lebensdauer hat die erhöhte Temperatur natürlich Einfluß, besonders Elkos sind sehr empfindlich und verlieren bei höherer Temperatur schneller Ihre Kapazität. Das Kunststoffe schneller poröse werden, ist auch klar.

 

Aber nur um dir ein Beispiel zu geben:

Mein Sony Vollverstärker entwickelt im Leerlauf auch 39°C über den Kühlrippen, irgendwo muß ja auch die Energie, welche an den Widerständen "verbrannt" wird wieder weg.

 

Falls dein Player aber unnatürlich warm wird, würd ich dir empfehlen, auf eine gute Belüftung oberhalb und vor allem unterhalb des Players zu sorgen. Im Auto glaub ich ist meistens sind meistens die beengten Platzverhältnisse für die hohe Temperatur schuld.

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...