Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Highender

Kann man über Musik sprechen ?

Recommended Posts

Hallo Mapper !

 

Ich habe soeben etwas interessantes gelesen das ich euch mal wieder nicht vorenthalten möchte.

Für einige sollte es doch stark zum nachdenken anregen:

 

Kann man über Musik sprechen?

Über die Bedingungen, über Technik, Akustik und Partitur jederzeit.

Aber das ist noch nicht Musik.Die kann evtl daraus entstehen, die können Sie erleben, aber nicht in Worte fassen.

Sprache ist symbolisch, Sprache erfolgt im Nacheinander, Musik ist Gleichzeitigkeit.

Die Vieldeutigkeit der Begriffe gibt es bei den Tönen nicht, sie sind immer einmalig und eindeutig.

Sprache hingegen vermittelt Vieldeutigkeit.

Noch etwas:

Musik ist kein Ding, das man anfassen und begreifen kann, sondern etwas kann Musik werden, und das können Sie erfahren, indem Sie sich lösen vom Gepäck des Wissens, Denkensund Ihrer Alltagssorgen.

 

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch

 

MfG: HE Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also ich halte das für belangloses, pseudointellektuelles Gewäsch, sorry.

Die Aussage "Sprache erfolgt im Nacheinander, Musik ist gleichzeitig" halte ich für ziemlich daneben.

Ein Akkord ist gleichzeitig, der Klang eines Orchesters auf einer Note ist gleichzeitig, aber das ist auch keine Musik. Musik braucht Rhytmus und Melodie und beides basiert auf dem nacheinander von Noten.

Und sofern man eine gemeinsame Sprache spricht kann man sehr gut über Musik sprechen. Hier im Forum mag das schwieriger sein, aber im Freundeskreis funktioniert das prima.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo 5150

 

Mich schüttelt ebenfalls anhaltend der Ekel, wenn ich immer wieder solche Beiträge ertragen muss!

 

Sein Beitrag klärt aber die von Dir erkannten Unstimmigkeiten problemlos von selbst:

"Musik ist kein Ding, das man anfassen und begreifen kann..."

GANZ GEWISS KANN ER SIE NICHT BEGREIFEN!!

"Die Vieldeutigkeit der Begriffe gibt es bei den Tönen nicht, sie sind immer einmalig und eindeutig."

Wer Töne mit Begriffen gleichsetzt hat tatsächlich nichts verstanden!

Sie wären (wenn man sich mit solchem Verbalschrott wirklich beschäftigen will)

natürlich eher vergleichbar zum Buchstaben, bestenfalls einem Laut - der ebenfalls eindeutig sein sollte.

Das Wort "einmalig" wurde wohl aus dramaturgischen Zwecken verwendet und macht

in diesem Zusammenhang für mich keinerlei Sinn....vielleicht bin ich aber nur nicht schlau genug.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann mich den obigen Beiträgen nur anschließen, besonders köstlich fand ich folgense Textstelle:

 

Die Vieldeutigkeit der Begriffe gibt es bei den Tönen nicht, sie sind immer einmalig und eindeutig.

Sprache hingegen vermittelt Vieldeutigkeit.

 

Demnach müßten wir menschliche Individuen bei Musik alle dieselben Empfindungen haben, letztendlich sogar denselben Musikgeschmack haben... :D

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

 

von Ekel würde ich nicht sprechen, man muß solche Beiträge ja nicht lesen, obwohl sie bei aller Sinnlosigkeit durchaus ihren Unterhaltungswert haben.

Ob man Musik begereifen kann liegt an vielen Dingen, aber unmöglich ist das prinzipiell sicher nicht, wie sollte man sonst auch musizieren können? Allerdings gibt es auch spezielle Musikstücke, die ich nicht begreife oder wo ich nicht glauben will was ich da höre.

Sicher haben aber laien und Musikschaffende da andere Denkansätze.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Mar-03 UM 18:43 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael,

 

>Mich schüttelt ebenfalls anhaltend der Ekel, wenn ich immer wieder solche Beiträge ertragen muss!

 

Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr sonderlich unterhaltsam, was "Highender" hier im Forum an Beiträgen so von sich gibt.

 

Das Highlight letzte Woche war seine Einlage in der bis zu diesem Zeitpunkt durchaus interessanten Diskussion unter "burn, baby burn" im Elektronik-forum.

 

Ich bin dafür, ihm ein eigenes Forum mit Namen "Highender" einzurichten. Dort kann er dann schreiben, was er will und worüber er will. Keiner stört ihn und er stört dann auch niemanden.

 

Aber dieses Eso-Gekritzel und sein ständiges "beleidigtes Getue", wenn man ihm seine Unwissenheit vor Augen führt, nervt einfach nur noch!

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Mapper !

>

>Ich habe soeben etwas interessantes gelesen das ich euch mal

>wieder nicht vorenthalten möchte.

>Für einige sollte es doch stark zum nachdenken anregen:

>

>Kann man über Musik sprechen?

>Über die Bedingungen, über Technik, Akustik und Partitur

>jederzeit.

>Aber das ist noch nicht Musik.Die kann evtl daraus

>entstehen, die können Sie erleben, aber nicht in Worte

>fassen.

>Sprache ist symbolisch, Sprache erfolgt im Nacheinander,

>Musik ist Gleichzeitigkeit.

>Die Vieldeutigkeit der Begriffe gibt es bei den Tönen nicht,

>sie sind immer einmalig und eindeutig.

>Sprache hingegen vermittelt Vieldeutigkeit.

>Noch etwas:

>Musik ist kein Ding, das man anfassen und begreifen kann,

>sondern etwas kann Musik werden, und das können Sie

>erfahren, indem Sie sich lösen vom Gepäck des Wissens,

>Denkensund Ihrer Alltagssorgen.

>

>

>Einen schönen Sonntag wünsche ich noch

>

>MfG: HE Thomas

 

Servus Thomas,

Jetzt bin ich so schlau wie vorher: kann man über Musik sprechen?

Einer von uns steht auf der Leitung ...

 

Helmut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leute,

 

der Highender hat doch auch ein Recht in diesem Forum zu posten. Wir sollten ihn nicht öffentlich kritisieren und uns nicht von persönlichen Emotionen leiten lassen. Vielleicht wäre es ja kein schlechter Weg, wenn eventuelle persönliche Probleme mit seinem Schreibstil auftreten, dieses auf Mail Ebene, oder in einem freundlichen Telefonat zu klären.

 

viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Mar-03 UM 21:25 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Mar-03 UM 21:08 Uhr (GMT)

 

hallo Wolfgang,

 

sicherlich hast du recht, aber ich hatte schon mal Mail-Kontakt mit ihm und habe mein Bestes getan.

 

Aber vielleicht erreichst du oder ein anderer ja mehr! Einen Versuch ist es bestimmt wert! ;)

 

Grüsse

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich muß schon sagen das ich sehr überrascht bin über die Reaktion auf diesen Beitrag hier.

 

Jeder kann und sollte sich hier selbst seinen reim draus machen.

Das man mich hier aber wieder angreift finde ich nicht sehr nett.

Aber OK.Mittlerweile habe ich ja schon gemerkt wer etwas gegen mich hat.

Komischerweise sind es fast immer die gleichen Leutchen. :-)

Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen täglich nur hier mitlesen und sich totlachen über die Antworten die hier eingehen.

 

Desweiteren finde ich es witzig zu lesen das mich hier leutchen immernoch rausekeln wollen.

Diesen Leutchen lege ich wärmstens ans Herz sich mal privat mit mir zu treffen.

 

WEBBI dürfen mich eigendlich hier immer die gleichen Personen beleidigen??????

Durfte ich meinen Beitrag nicht hier im Forum veröffentlichen????

 

MfG: HE Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

was für einen Reim machst Du Dir denn aus diesem Text?

Ich habe meine persönliche Meinung ja geschrieben. Deine würde mich auch interessieren.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Chef :-)

>

>Mich schüttelt ebenfalls anhaltend der Ekel, wenn ich immer

>wieder solche Beiträge ertragen muss!

 

Mußt Du das denn wirklich??

Zwingt Dich hier irgendjemand dazu meine Beiträge zu lesen??

Wohl kaum oder ??

>

>Sein Beitrag klärt aber die von Dir erkannten

>Unstimmigkeiten problemlos von selbst:

>"Musik ist kein Ding, das man anfassen und begreifen

>kann..."

>GANZ GEWISS KANN ER SIE NICHT BEGREIFEN!!

 

Deine Meinung OK

>

>"Die Vieldeutigkeit der Begriffe gibt es bei den Tönen

>nicht, sie sind immer einmalig und eindeutig."

>Wer Töne mit Begriffen gleichsetzt hat tatsächlich nichts

>verstanden!

>Sie wären (wenn man sich mit solchem Verbalschrott wirklich

>beschäftigen will)

>natürlich eher vergleichbar zum Buchstaben, bestenfalls

>einem Laut - der ebenfalls eindeutig sein sollte.

>Das Wort "einmalig" wurde wohl aus dramaturgischen

>Zwecken verwendet und macht

>in diesem Zusammenhang für mich keinerlei Sinn....vielleicht

>bin ich aber nur nicht schlau genug.

>

Vielleicht viel zu schlau :-)

>

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo DIRK

>

>von Ekel würde ich nicht sprechen, man muß solche Beiträge

>ja nicht lesen, obwohl sie bei aller Sinnlosigkeit durchaus

>ihren Unterhaltungswert haben.

 

So ist es :-)

 

>Ob man Musik begereifen kann liegt an vielen Dingen,

 

Volle Zustimmung meinerseits.

 

aber

>unmöglich ist das prinzipiell sicher nicht, wie sollte man

>sonst auch musizieren können? Allerdings gibt es auch

>spezielle Musikstücke, die ich nicht begreife oder wo ich

>nicht glauben will was ich da höre.

 

Geht mir auch so.

 

>Sicher haben aber Laien und Musikschaffende da andere

>Denkansätze.

 

Ganz bestimmt.

>

Vielen Dank Dirk für Deinen vernünftigen Beitrag hier.

 

MfG: HE Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo MLS !

>

>>Mich schüttelt ebenfalls anhaltend der Ekel, wenn ich immer wieder solche Beiträge ertragen muss!

 

Dich zwingt jemand dieses zu lesen ??

Wer denn ??

 

>

>Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr sonderlich

>unterhaltsam, was "Highender" hier im Forum an Beiträgen so

>von sich gibt.

 

Schade.

 

>

>Das Highlight letzte Woche war seine Einlage in der bis zu

>diesem Zeitpunkt durchaus interessanten Diskussion unter

>"burn, baby burn" im Elektronik-forum.

 

Warum war das falsch was ich dort geschrieben habe.

Dann setze Dich dochmal mit Entwicklern an einen Tisch die sich schon seit zig Jahren mit diesem Thema auseinander setzen.

Vielleicht weißt Du aber mehr als die und kannst Ihnen noch etwas beibringen.

Übrigens vielen Dank für die Blumen.

 

>

>Ich bin dafür, ihm ein eigenes Forum mit Namen "Highender"

>einzurichten. Dort kann er dann schreiben, was er will und

>worüber er will. Keiner stört ihn und er stört dann auch

>niemanden.

 

Ich störe denen die gestört werden wollen oder ???

 

>

>Aber dieses Eso-Gekritzel und sein ständiges "beleidigtes

>Getue", wenn man ihm seine Unwissenheit vor Augen führt,

>nervt einfach nur noch!

>

>Lieber MLS:

Wie oft soll ich mich noch dazu bekennen das ich ein dummer und armer Highender bin der mit seiner schlechten nicht linearen effektvollen Anlage Musik hört???????

 

Wenn ich so schlau wäre wie viele andere hier, wäre ich nicht hier und würde nichts mehr dazulernen wollen oder???

 

Nachdenkliche Grüße:

HE Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Highender

 

Hast Du Dir das selber ausgedacht oder stand das mal wieder in der "Bäckerblume"?

 

Ich biete folgenden Deal:

Du postest 2 Wochen mal gar nichts- also keinen eigenen Thread und keine Antwort, auch keine persönlichen Mitteilungen- und ich schenk Dir eine lecker Flasche "Racke Rauchzart". Ist das ein Wort? Einfach mal Pause machen, lange Spaziergänge an der frischen Luft, ins Hallenbad gehen, das Mofa putzen?

 

@all

 

Folgendes fand ich interessant:

http://www.meyersound.de/2002/mapp/index.shtml

 

Möglicherweise könnte man sich ja bei den folgenden Beiträgen mal wieder zielführenderen Dingen zuwenden?

 

Gruss ans Stammhirn!

Meiler

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>@Meiler

>

>Hast Du Dir das selber ausgedacht

 

Nö steht doch oben drüber oder??

 

oder stand das mal wieder

>in der "Bäckerblume"?

 

:-)

 

>

>Ich biete folgenden Deal:

>Du postest 2 Wochen mal gar nichts- also keinen eigenen

>Thread und keine Antwort, auch keine persönlichen

>Mitteilungen- und ich schenk Dir eine lecker Flasche "Racke

>Rauchzart". Ist das ein Wort? Einfach mal Pause machen,

>lange Spaziergänge an der frischen Luft, ins Hallenbad

>gehen, das Mofa putzen?

 

Also Mofa fahre ich nicht mehr.

Schwimmen ist ja gesund aber ich mit 100 Kg und meiner Pocke :-)

Spaziergänge sind gut.

Die Flasche kannste mal behalten, da ich Dir sagen muß das ich antialkoholiker bin.

Kannst mir aber dafür einen Kasten Malzbier vorbeibringen.

Dann reden wir nochmal über Dein durchaus verlockendes Angebot :-)

>

MfG: HE Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Auch mich würde seine Meinung interessieren.

 

Also bei Dir steht doch:

Viele Worte verderben den Brei oder??

 

>Scheint ihm egal zu sein.

 

Scheint so??

 

Habe 5150 ne private Nachricht geschickt.

 

MfG: HE Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

>Warum war das falsch was ich dort geschrieben habe.

 

Beide Parteien haben dich kritisiert. Also muß es falsch gewesen sein!!!

 

>Dann setze Dich dochmal mit Entwicklern an einen Tisch die sich >schon seit zig Jahren mit diesem Thema auseinander setzen.

>Vielleicht weißt Du aber mehr als die und kannst Ihnen noch etwas >beibringen.

>Übrigens vielen Dank für die Blumen.

 

Und was habe ich davon. Von diesen tollen "Entwicklern" erzählt jeder was anderes.

 

>>Ich störe denen die gestört werden wollen oder ???

 

Nein, du mischst dich ständig in Dinge ein, von denen du keine Ahnung hast und versuchst, andere mit aufgeschnappten Gedankengängen, welcher Art auch immer, zu belehren.

 

>>Lieber MLS:

>Wie oft soll ich mich noch dazu bekennen das ich ein dummer und >armer Highender bin der mit seiner schlechten nicht linearen >effektvollen Anlage Musik hört???????

 

>Wenn ich so schlau wäre wie viele andere hier, wäre ich nicht hier >und würde nichts mehr dazulernen wollen oder???

 

Lieber Thomas,

spar dir doch einfach mal solche saublöden selbstmitleidigen Sprüche und versuche endlich mal, vernünftig mit den Leuten zu diskutieren und wirklich was zu lernen, anstatt ständig die "beleidigte Leberwurst" zu spielen.

 

Hunderte von Leuten kommen in diesem Forum mehr oder weniger miteinander klar und tauschen ihre Erfahrungen aus. Die meisten davon kennen sich nicht einmal.

Bist du wirklich der einzige, der ständig aus der Reihe tanzen muß?

Dann bist du hier einfach an der falschen Adresse.

 

Ich habe dich übrigens nicht beleidigt.

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Thomas,

 

>>Auch mich würde seine Meinung interessieren.

>

>Also bei Dir steht doch:

>Viele Worte verderben den Brei oder??

 

Versuch's doch mal mit wenigen Worten. Versuchs überhaupt mal...

 

>

>>Scheint ihm egal zu sein.

>

>Scheint so??

 

Ja. Aber langsam wird es zur Gewissheit.

 

>

>Habe 5150 ne private Nachricht geschickt.

 

Was habe ich davon?

 

>

>MfG: HE Thomas

>

 

 

 

Ich fasse zusammen:

 

1.) Du bist weder mit vielen noch mit wenigen Worten in der Lage mir zu antworten.

2.) Es ist Dir egal, ob ich Dich etwas frage. Wieso schreibst Du dann eigentlich in diesem Forum?

3.) Ich bitte Dich höflich um eine Antwort auf die immer noch offene Frage im Titel. Deine Reaktion: "Habe 5150 ne private Nachricht geschickt" - toll, jetzt bin ich schlauer!

 

Du bist ein Ignorant oder fürchterlich bekloppt, weiß der Geier.

 

Helmut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo MLS

>

>>Warum war das falsch was ich dort geschrieben habe.

>

>Beide Parteien haben dich kritisiert. Also muß es falsch

>gewesen sein!!!

 

Scheint fast so.

 

>

>>Dann setze Dich dochmal mit Entwicklern an einen Tisch die sich >schon seit zig Jahren mit diesem Thema auseinander setzen.

>>Vielleicht weißt Du aber mehr als die und kannst Ihnen noch etwas >beibringen.

 

>Und was habe ich davon. Von diesen tollen "Entwicklern"

>erzählt jeder was anderes.

 

Ich glaube jeder sieht alles anders.Nicht nur jeder Entwickler.

Aber dann könntest Du z.B. mir etwas erklären.

 

>

>>>Ich störe denen die gestört werden wollen oder ???

>

>Nein, du mischst dich ständig in Dinge ein, von denen du

>keine Ahnung hast und versuchst, andere mit aufgeschnappten

>Gedankengängen, welcher Art auch immer, zu belehren.

 

Tue ich das??

Ich belehre hier niemanden.Nicht gewollt.

Es tut mir sehr leid wenn dies so rüber gekommen sein sollte.

 

>

>>Wenn ich so schlau wäre wie viele andere hier, wäre ich nicht hier >und würde nichts mehr dazulernen wollen oder???

>

>Lieber Thomas,

>spar dir doch einfach mal solche saublöden selbstmitleidigen

>Sprüche und versuche endlich mal, vernünftig mit den Leuten

>zu diskutieren und wirklich was zu lernen,

 

Versuche ich doch.

 

anstatt ständig

>die "beleidigte Leberwurst" zu spielen.

 

Tue ich das??

Sorry wenn es so rüberkommt.

 

>

>Hunderte von Leuten kommen in diesem Forum mehr oder weniger

>miteinander klar

 

Also ich sehe hier fast immer die gleichen die auch private Dinge hier posten.

 

und tauschen ihre Erfahrungen aus. Die

>meisten davon kennen sich nicht einmal.

 

Schade, ich würde gerne mal welche privat kennenlernen wollen.

 

 

>Bist du wirklich der einzige, der ständig aus der Reihe

>tanzen muß?

>Dann bist du hier einfach an der falschen Adresse.

 

Das sind ja ganz andere Worte hier von Dir.

Nicht mehr der MLS den ich mal kannte oder dachte zu kennen.

Schade eigendlich.

 

>

>Ich habe dich übrigens nicht beleidigt.

 

Nee haste nicht. Ja dann ist ja gut.

>

PS: Wenn Du meinst das ich scheiße schreibe dann brauchste es nicht zu lesen.

Ziehe ich hier über Leute her und sage ihnen sie wären hier an der falschen Adresse.

Dann hätte ich hier aber sehr viel zu tun glaube ich.

Ich lese auch viel Mist hier.

Aber ich würde mir nie erlauben zu schreiben das diese hier an der falschen Adresse wären.

Du hast Deine Meinung und ich eben meine.

Akzeptiere das bitte oder lasse es.

 

Goodbye

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Pessimismus ist da nicht angebracht.

Plattenrezensionen sind z. B. recht treffend. Da wurde ich selten enttauscht.

 

Gruss

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

 

>>>Mich schüttelt ebenfalls anhaltend der Ekel, wenn ich immer wieder solche Beiträge ertragen muss!

>

>Dich zwingt jemand dieses zu lesen ??

>Wer denn ??

 

Das Problem mit dem "unerwünschte-Beiträge-einfach-nicht-lesen" ist ganz simpel: Solange man einen Beitrag nicht gelesen hat, kann man nicht wissen, was drin steht. Daher kann man vorher auch nicht sagen, ob der Beitrag beim Leser Hautauschlag o.ä. hervorrufen wird, sondern erst danach. Und dann kann es schon zu spät sein! ;-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...