Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

In welchem Stadium befindet sich das Forum?

Recommended Posts

Gast AMP4

Hallo Leutz,

 

der nachfolgende Text stammt leider nicht von mir. Ich hätte ihn warscheinlich auch etwas anders formuiert, aber er trifft doch auf viele Foren zu. Hoffentlich nicht eines Tages auch auf dieses Forum.

 

Vielleicht kennt diesen Text ja auch schon der ein oder andere, ich setze ihn trotzdem mal rein und ihr könnt ja mal eure Meinung dazu sagen oder euch äußern, auf welchem Stand wir uns befinden:

 

----------------------------------------------------------------------Im Original verfasst von beetle1302

 

 

Moin,

 

Nach vielen Jahren in dem ich Online bin (Usenet, Fido, Compuserve, Internet) kann ich sagen jedes Diskussionsforum macht mehrere Schritte durch.

 

1. Der Anfang

 

Eine kleine Gruppe von Freaks diskutiert mit sehr viel Sachverstand über das Thema, man respektiert sich, auch wenn einige eine komplett andere Meinung haben.

 

2. Der Aufschwung

 

Da das Diskussionsthema interessant ist kommen viele neue Members, durch die Anonymität (ja ist mir bekannt das es sie eigentlich im Netz nicht gibt) zieht man auch viele Störenfriede, Provokateure und Leute/Gruppen die sich profilieren wollen an.

 

3. Der Stillstand

 

Da das Thema (fast) nichts neues mehr hergibt und praktisch alles gesagt worden ist werden immer mehr OT, Wiederholungen oder Uralt-Threads aufgemacht.

Außerdem nimmt das „schinden“ dramatisch zu und man bekommt keine Lust mehr auf eine Frage zu antworten weil schon x Postings geschunden wurden ist und man sich blöde vorkommt in diesem Thread noch was vernünftiges zuschreiben.

 

4. Der Streit

 

Wenn jemand eine Außergewöhnliche Meinung hatte wurde am Anfang darüber Diskutiert, in diesem Stadium wird das höchstens noch mit einem „Du hast keine Ahnung, Trottel“ abgetan. Ein Großteil der Threads entwickelt sich spätestes nach dem 2-5 Posting in ein OT oder Streit.

Das wird nicht nur durch „Neuzugänge“ verursacht, sondern auch alte Hasen fangen an zu spinnen.

 

5. Der Durchgriff

 

Die Mods/Admin greifen jetzt gnadenlos durch und schließen/entfernen/verschieben einen Provo-/Streit-/OT-Thread nach dem anderen. Dieses provoziert Unmengen von Postings und Streits, jetzt wird im Forum zu 90% nicht mehr über das eigentlich Thema geredet, sondern nur noch gestritten.

 

6. Der versuchte Neuanfang

 

Die Mods/Admin kicken alle User die sich daneben benehmen, egal wie lange sie dabei sind. Viele melden sich aber neu an und provozieren jetzt durch den Rausschmiss noch mehr.

 

7. Der Untergang

 

Die alten Hasen sind schon gegangen oder gehen, über das eigentlich Thema wird im Prinzip nicht mehr diskutiert innerhalb Tagen/Wochen/Monate ist das Forum Tot.

 

 

Die Übergänge sind fliesend und manchmal kann Punkt 7 durch Punkt 5 lange herausgezögert werden und es beruhigt sich eventuell für einige Zeit wieder die Lage. Aber leider habe ich in über 10 Jahren Usenet, Fido, Compuserve, Internet und über 20 Foren in den ich aktiv war noch nicht erlebt, das ein „Spezial“-Forum (nicht ein Laber-Forum) sehr lange mit Interessanten Leuten überlebt.

 

.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Vielleicht bin ich ja noch nicht lange genug dabei, aber so auf Anhieb würde ich sagen 3 und 4 passen hier schon ganz gut.

Punkt 3 trift auf mich zur Zeit zu.

 

Gruß Barbara

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gar keiner der Punkte trifft zu, denn dieses ist ein Laberforum *g*

Gelabert wird immer und zu jedem Zeitpunkt, es gibt keine Laberkonjunktur und außerdem kein Ende ("Labern ohne Ende").

 

Im Ernst: warum meinst Du, schreibe ich nur unter "Sonstiges"?

Hier gibt's immer was Neues oder Altes was wieder Neu wird oder so.

Ist halt wie in der "Kaffeetrinkbude": man unterhält sich. Manchmal auch sachlich ***g***

 

Take it easy

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Ich weiß ja, daß Du eine alte Klatschtante bist :7 - was macht eigentlich Roger - hat er Dir seine Liebe nun entgültig entzogen? :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das Forum ist hier nicht eher am Ende bis der Horst alle seine Geheimnisse ueber Boxenbau verraten hat ;-)

 

Im Ernst, ich finde auch das am ehesten Punkt 3 zutreffend ist, wuerde den aber anders interpretieren. Punkt 4 und 5 haben wir schon lange hinter uns (schoenen Gruss nochmal an Murphy (lebt der noch???))

Es ist der Punkt erreicht wo wirklich nur noch Neuigkeiten besprochen und disskutiert werden. Themen wie Kabelklang oder aehnliches muessen nicht zum x ten mal besprochen werden.

Neuigkeiten wird es in der Hifi Welt hoffendlich noch lange geben.

Ich denke da nur an Digitalverstaerker, Audax HD3P (obwohl der so neu nicht ist) und was sonst noch so alles kommen mag.....

 

Gruss Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich finde den Punkt 4 irgendwie recht passend.

Frei nach dem Motto:

Ich Chef Du nix :-)

 

Da fällt mir gerade noch ein was ich eben gelesen habe:

 

Dieser Betrieb arbeitet ohne Gewinn

Das war nicht so geplant,

das hat sich so ergeben !

 

Mehr brauche ich wohl nicht dazu sagen. :-)

 

MfG: HE Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo ist das Problem?

A) Ich würde nicht entscheiden mögen, was "Gelaber" ist und was nicht, gelle?

B) Auch würde ich mir nicht anmassen, über die Qualität der hier praktizierten Streitkultur zu urteilen.

C) Niemand muß sich diesem Forum "aussetzen".

D) Wir wissen alle, daß es in Diskussionen hin und her geht - es gibt genügend Beispiele auch außerhalb diese Forums.

E) Vielleicht sollte jemand ein eigenes Forum eröffnen für die, die sich auf gar keinen Fall mal was um die Ohren hauen möchten - vielleicht "politicalcorrectnes.de" oder "wirsinddochallebrüderundschwestern.de" oder schlicht "lassetunsgemeinsamlangweilen.de". Das wäre sicherlich prickelnd.

F) Trotz allem manchmal hin und herwogenden und emotionalen Gekabbel finde ich´s oft auch erfrischend, mitzukabbeln. Ehrlich.

Ich seh´ das locker und streite mich schon immer gern und kann ganz gut kundtun, wenn´s mir reicht.

G) Außerdem: Absurdistan ist überall. Auch unter "Sonstiges"

Und auch nach über 20 Jahren Praxis weiß ich, daß ich noch dazulernen kann. Immer und überall.

 

Grüße, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Mir gefällts hier ganz gut.

 

Es ist doch übertrieben,zu behaupten,das Forum wäre am Ende.

 

Es gibt genügend konstruktive Beiträge.

 

Alles IMHO natürlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach auch,

 

ich würde sagen Phase 3 oder 4, bin jedoch nicht sicher, ob das durchlaufen der Phasen tatsächlich ein "Naturgesetz" ist, so wie hier dargestellt.

Ich hab jedenfalls das Gefühl, dies Forum könnte noch ewig so bleiben wie es ist - von einem "Niedergang" kann so gesehen keine Rede sein.

 

Manche Threads liest man zwar nicht mehr, aber - so what...

 

Grüsse

Bruno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

von einem "Naturgesetz" sind wir sicher weit entfernt - wenn man schon so eine vereinfachende Stadieneinteilung annimmt, dann, meine ich, trifft solch ein Verlauf zwar auf einzelnde threads zu, nicht aber auf das gesamte Forum ;-)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Themen wie Kabelklang oder aehnliches muessen nicht zum x ten mal besprochen werden....

 

Genau mit dieser Einstellung sind vielleicht diejenigen glücklich, die sich schon seit Jahren in diesem Forum aufhalten, Neuzugänge werden aber ziemlich effektiv damit verhindert und das könnte auf Dauer ein Forum zum Aussterben bringen.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich weiß ja, daß Du eine alte Klatschtante bist

Ich bin nicht alt *grummel*

 

 

>:7 - was

>macht eigentlich Roger - hat er Dir seine Liebe nun

>entgültig entzogen? :7

Seit ich mir eine Digitalkamera gekauft habe, spricht er nicht mehr mit mir *schluchz*

Aber ich glaube nicht, dass das ein Dauerzustand ist *g*

Kannst Du Dir einen stummen roger vorstellen?...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...