Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Besinnliches zum DBT

Recommended Posts

Gude!

 

Es ist doch immer wieder komisch, aber erwachsene Männer in unserer aufgeklärten Gesellschaft akzeptieren Medikamente und Heilverfahren, die wissenschaftlich mittels einem DBT ‚abgeklopft’ worden sind, verweigern gleiche wissenschaftliche Vorgehensweise bei ihrem heiligen Kalb (nein, nicht das Auto). Und das gerne mit Hinweis auf Personen, die mit ihrer absoluten und elitären Haltung zur Musikreproduktion ihre Brötchen verdienen, sich also in einer moralischen Zwickmühle befinden (ich frag’ ja auch nicht den netten Herrn von BMW, ab ich mir ’nen BMW oder ’nen Benz kaufen soll...).

 

Meine persönlichen Höhepunkte:

Stereo 6/2002, S. 66

Es wurde Live mit Aufnahme verglichen, dazu wurde ein Klavier aufgenommen, und über mehrere Anlagen wieder abgespielt, um Live mit der Aufnahme vergleichen zu können.

Verwendete Gerätschaften (u.a.):

Burmester Rondo, Accuphase C 290 & M 100, sowie für die Aufnahme ein Behringer Ultragain (MirkoPre), ein Senheiser MKH 60 (Mikro, ca. 2kE) und ein Yamaha CDR-HD 1000. D.h., da wurde Elektronik für 6-stellige Beträge aufgefahren, und dazu ein MikroPre für 200 Euro.

Im gleichen Heft wird auch mit dem Ent-, bzw. Magnetisierungskram aufgeräumt (S. 10), jetzt gibt es schließlich LP-Magnetisierungsstationen (rund 300 Eumel), die das zuende bringen, was Bedini angefangen hat (also doch nicht Ent!). Ist schon doof, wenn man das Gelaber der eigenen Werbekunden nicht versteht.

 

ImageHifi Nr. 42; 6/2001; S. 105; Tunning-Tipps im Analog-Spezial-Teil

Mein persönliches Highlight (ich zitiere):

Einbau des Tonabnehmers

(...) Wer die kleinen Befestigungsschrauben (...) dabei mit einem speziellen Drehmomentschlüssel anzieht und damit Verspannungen innerhalb der Tonabnehmer-Korpus verhindert, der wird mit einem saubereren, genauer definierten Klang belohnt. (Drehmomentschlüssel von Rega: 180 Mark).

(Zitat Ende) Daneben ein Bild dieses Wunderwerks der Technik.

 

Der Höhepunkt war allerdings vor ein paar Monaten in der stereoplay, als der Klang von verschiedenen Tonabnehmern auf CD gebannt werden sollte: Die Jungs legten also eine LP auf, spielten diese ab, das Signal ging also weiter bis zum Amp, danach in die LS, wurde durch 'den Raum gedreht', und mittels Kunstkopfmikro aufgenommen, um auf CD gebrannt zu werden. Das ist der größte Schwachsinn, den ich bis jetzt gehört habe, und zeugt davon, dass die Jungs wirklich KEINE Ahnung haben.

 

Frohes, besinnliches Fest

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Überlegst Du eiegntlich manchmal, was Du eigentlich aussagen willst, bevor Du so toll schreibst?

 

Du machst es leicht, auch Urlaub vom Forum zu nehmen. Laß Dich doch während dessen noch mal so richtig aus. So konstruktiv, wie eben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

was willst du uns denn jetzt damit sagen?

 

>Das ist der größte Schwachsinn, den ich bis jetzt gehört habe, und zeugt davon, dass die Jungs wirklich KEINE Ahnung haben.

 

Die haben Ahnung, sei dir dessen sicher!

Wir hatten es schon vor einigen Tagen. Man muss zwischen den Zeilen lesen können, um die Artikel richtig interpretieren zu können.

 

 

Gruss

 

MLS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Dez-02 UM 18:56 Uhr (GMT) [p]Hallo Kobe,

 

wer außer den Spezialisten weiß denn was über Medikamententests?

Niemand!

 

Dagegen lassen sich viele Leute Wundermittel aufschwatzen.

 

Die Situation ist, wenn Du so willst, die gleiche.

 

So weit wie Du möchte ich nicht gehen. Aber die Sache mit den

Tonabnehmer-Klangbeispielen auf CD fand ich auch ziemlich seltsam.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

In der Tat gibt es (je weiter man in ein Gebiet eindringt) immer weniger Spezialisten (wenn man ein wenig Ahnung der Materie hat, wird auch jede Börsensendung auf N-TV oder N24 zum Kasperletheater, von manchen Vorständen ganz zu schweigen), aber der Gag bei z.Bsp. den Medikamententests oder auch bei psychologischen Tests besteht ja daraus, dass man sich Testverfahren überlegt hat, die darauf abzielen, dass eigentlich zu testende zu testen, und das Rauschen bestmöglich zu unterdrücken. Da man z.Bsp. bei Medikamenten, die ein Arzt verteilt, Placebo-Effekte hat, kam man ja auf den Gedanken, den Arzt eben NICHT einzuweihen, damit er niemanden unbewust 'aufklären' kann. Natürlich kam man schon vorher auf die Idee, immer eine Testgruppe mitlaufen zu lassen, die KEINE Medikament, sondern Zuckerpillen bekommt, usw. usf., also das ist schon durchdacht, und: Wenn ich diese Dinge teste, muss ich nicht wissen, WIE sie funktionieren, aber ich kann nachher sagen, OB sie funktionieren.

 

>So weit wie Du möchte ich nicht gehen.<

Das diese Jungs sich schon selbst widersprechen, sollte man zumindest als Anlass sehen oder zum Selbigen nehmen, um sich selbst mal wieder zu kalibrieren. (Das hab' ich jetzt mal so formuliert, damit Witte darüber nachdenken kann, der Satz klingt ja immerhin ganz gut.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Hm, was glaubst du, wie Filme und Musik abgemischt werden? Durch so eine 'Methode'? Was bringt das, wenn du den Raum und die LS hörst?

Und das die Jungs sich widersprechen findest du normal? Erst werden CDs durch sauteure, obskure Gerätschaften entmagnetisiert, danach wird es durch magnetisieren besser, aber die Gerätschaften bleiben identisch. Naja, man kann nicht alles haben.

 

Grüße an alle, die ihre LPs magnetisieren, aber passt auf, dass ihr die Musik nicht aus versehen löscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Der Höhepunkt war allerdings vor ein paar Monaten in der

>stereoplay, als der Klang von verschiedenen Tonabnehmern auf

>CD gebannt werden sollte: Die Jungs legten also eine LP auf,

>spielten diese ab, das Signal ging also weiter bis zum Amp,

>danach in die LS, wurde durch 'den Raum gedreht', und

>mittels Kunstkopfmikro aufgenommen, um auf CD gebrannt zu

>werden. Das ist der größte Schwachsinn, den ich bis jetzt

>gehört habe, und zeugt davon, dass die Jungs wirklich KEINE

>Ahnung haben.

 

Bei allem verständlichen Zorn wollen wir doch bei der Wahrheit bleiben:

Die Tonabnehmer wurden nach der Phonostufe direkt auf DAT aufgenommen, nur die Endstufen über den Umweg Lautsprecher und Kunstkopfmikro.

 

Grüße,

 

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Dez-02 UM 10:36 Uhr (GMT) [p]Hallo Kobe,

 

vielleicht besteht der Unterschied darin, daß die Pharmahersteller daran interessiert sind, Placeboefekte aufzudecken.

 

Aber Medikamenten-Verbraucher kümmern sich ganz sicher weniger um Tests als Hifi-Kunden.

 

Zum "Kalibrieren":

In meiner inzwischen erreichten "Ruhephase" finde ich es nicht verkehrt in der Vergangenheit (etwas) mehr gemacht und probiert zu haben, als ich inzwischen für notwendig erachte. Das waren eher interessante als bittere Erfahrungen.

Aus Bequemlichkeit benutze ich meinen Bedini und diverse CD-Matten kaum noch. Aber highendige Netz- und Cinchkabel, die SSC-Basis u.s.w. bleiben in der Anlage.

Wenn sie was bewirken, würde ein Abbau/Umbau nur neue Aufregung bringen. Wenn sie nichts bewirken, reicht bestimmt der Verdacht, sie könnten doch, um zu der vieldiskutierten "Einbildung" zu kommen. Diesmal, daß sich etwas verschlechtert.

Ich rühre also nichts mehr an.

 

Gruß

 

Micha L

 

P.S.: Vor Jahren gab es in einer Hifi-Zeitschrift mal einen Artikel zum O h r e n t u n i n g. Den fand ich übertrieben aber im Ansatz nicht verkehrt. Auf jeden Fall war er sehr originell.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe mich damals an den Redakteur gewandt. Er antwortete ausweichend ("Magnetisieren bringt was").

Als ich wegen des Widerspruchs Entmagnetisieren - Magnetisieren nachhakte, blieb die Antwort aus.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ja,ich glaube,es war sogar ein Sony DTC 2000 ES, der hat immerhin 24Bit AD-Wandler.Kostet allerdings trotzdem vieeeel weniger als die HiEnd-Wiedergabe-Anlage.Das würde ja auch den "Quellengedanken" der HiEnder(was vorne verlorengeht,holt nix mehr wieder rein) ad absurdum führen, es sei denn ,der "schnöde" Sony (lieblos vom Band gefallen,nicht bei Vollmond von 1000jährigen Eichen...ähh, Jungfrauen liebevoll zusammen gestrickt) ist vielleicht doch schon so gut....Gott bewahre !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ist gut möglich, ich hatte damals am HBF diesen Artikel überflogen, wobei ich mir sicher war...?!?!? Nun, ich will mich nicht 100%ig festlegen, ich besitze dieses Heft auch nicht, ich beschloss damals, mir nur noch die K&T und HH zu kaufen (vielleicht noch 'ne Heimkino oder so wegen der DVD-Besprechungen), und dachte nur, dass diese vorgehensweise doch normaleerweise der Untergang besagter Blätter sein müsste, aber die Leserschaft, naja, wir feiern ja das Fest der Liebe, da muß man hier keine Leute beleidigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...