Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engert

Burr Brown

Recommended Posts

Hi Leute,

 

in irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, jetzt kommt bald das Sommerloch und man muß froh sein über jeden Beitrag der kommt.

 

Also hier ein Auszug aus einer Producer-Seite (north.com) bezgl. eines interessanten

CD-Players:

 

I was shown many options. The basic unit was a one-bit system. The next choice was a 20-bit system and the third choice was a 24-bit system. I asked what the ultimate system would be. They said it would be a 24-bit Burr Brown with a tube output.

 

This sounded very interesting because I already knew that one of the biggest problems with CDs is that most of them have very weak analog sections. One of the ways that CD players can be tweaked is by upgrading the op amps in the analog section. Using tubes would provide very good sound and would drive the cables better than most inexpensive op amps used in the majority of CD players.

 

Ich hatte die Frage schon mal aufgewofen bezgl. des D/A-Wandlers. Ist es also richtig

ein 24-bit system mit Röhren-Ausgang ist das non-plus-ultra ?????`

 

JE was here !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Hab´ natürlich keine Ahnung.........

--------------------------------------------------

 

Deshalb auch die Frage nach dem Röhrendurchmesser:

 

150er Polkal ist ideal für ein Einfamilienhaus... als Abwasserstrang.....

50er Rohre reichen für Küche und Badewanne.........

 

Beides sind die Endstufen der Wasserbeseitigung. Hausseitig!

Nach meiner Erfahrung klingt aber Polokal nicht sonderlich gut. Weder mit 16 noch mit 24 #####, ähhh Bit.

---------------------------------------------------

 

Noch ein kleiner Einwurf......

 

Sowohl "16" als auch "24" ist durch 2 (zwei) teilbar. Diese ZWEI ist aber allgegenwärtig! Jeder Henkelmann bietet durch 2 teilbare "Auflösungen" an. Verschlechtern die geradzahligen Bits also den Klang??

 

Auch Röhrendurchmesser sind der Restklasse "0" (Null) Modulo2 zuzuordnen. Wieder ein Hemmschuh für den guten Klang?

---------------------------------------------------------

 

Ich fordere daher 21,472 Bit Auflösung, abgedrückt über mindestens 7 Endröhren mit 37,5 bis 51,3mm Durchmesser.

 

Gruß, Martin

 

PS: Burr Brown bietet "nette" Sachen an......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo JE,

 

ich hatte mal einen Denon CDP mit 20-Bit Burr Brown Wandler.

 

Ein musikalisches Traumteil, der keine Vergleiche mit heutigen Top-Playern von Creek oder Naim scheuen müsste.

 

Soviel zu Burr Brown...

 

Grüße

Leo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi JE,

 

"24 Bit + Röhren ist das richtig" ist mal wieder so eine Pauschalaussage, die pauschal gesagt, gar nix sagt :-)

 

Was soll denn überhaupt Wo eingesetzt werden??

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß z.B der I-V-Umsetzer am DAC-Ausgang mit Röhren in halbwegs vernünftiger Präzision machbar ist. Selbst moderne OP´s wie der AD797 sind ´nur´ auf 16 Bit Präzision spezifiziert! Und in welchem CD-Player oder Wandler ist DER zu finden??? Low-Cost-Typen wie der AD712 erfüllen sogar nur 12 Bit-Präzision.

Bleibt also das analoge Filter und die Ausgangsstufe. Schaltungstopologien wie FDNR ermöglichen es, (auch) steilflankige Filter mit nur zwei OP´s zu realisieren, die noch nicht einmal im Signalweg liegen! Im Zweifel dürfte ein OP weniger im Signalweg besser klingen, als eine Röhre im Signalweg, ODER??

Bliebe als letzte Stufe der Ausgangstreiber/Buffer.

JaJaJa...schon gut, dann baut die Röhre halt dann da ein, wenn´s denn unbedingt sein muß. Es mag dann sicher ein Unterschied zu einer OP-bestückten Stufe hörbar sein, aber um welchen Aufwand!!!! Da bringt eine sauber konstruierte, potente OP-Stufe

sicherlich ein vergleichbares Ergebnis (wahrscheinlich sogar Besseres }> )

 

Mit desillusionierten Grüßen :-)

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...