Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asti

Phasenlage - die unendliche Geschichte

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Okt-02 UM 14:27 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Okt-02 UM 14:25 Uhr (GMT)

 

Hallo,

 

meine (richtige) Phase ist weg!!! Ich bin umgezogen, das erste, was passierte, war natürlich die Anlage aufzubauen. Und vor dem Kabel einstecken wollte ich natürlich die Phase prüfen (leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, kleine rote Punkte auf die Geräte zu kleben). Ich stelle also das Multimeter auf Wechselstrom 200V, klebe die Erde ab und halte das Multimeter an Chinch-Buchse und Steckdosenleisten-Erde - und es passiert nichts! Egal, wie herum ich den Netzstecker stecke, die Anzeige zeigt 00,0 V an. Mich packt der Wahnsinn! Ist das Multimeter zu ungenau? Kann es sonst noch Ursachen geben? Ich verzweifle fast...

 

Hat jemand einen guten Rat für mich?

 

Gruß

andreas

 

PS: Anlage ist:

- Quad CDP mit Eurostecker-Eingang mit Adapter zu Kaltgerätestecker, an der Leiste Schukostecker

- Audiolabor "Fein" VV mit externem Netzteil und Eurostecker an Leiste

- Audiolabor "Fein" Monoendstufen mit Schukosteckern an Leiste

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

1. Stelle das Meßgerät auf höheren AC-Meßbereich, messe direkt an der Steckdose die Netzspannung, wenn das Gerät irgendwas um 240V anzeigt ist Dein Meßgerät schon mal in Ordnung.

 

2. Dann nochmal Gehäusemasse gegen Schutzerde der Steckdose messen, wenn dann nichts angezeigt wird (vorausgesetzt Meßgerät i.O.)solltest Du überprüfen, ob die Steckdoseninstallation in Ordnung ist. Wenn das Meßgerät einwandfrei funktioniert und dennoch sich kein Potential-Unterschied messen läßt, würde dies bedeuten, daß die Schutzerde der Steckdose nicht geerdet/korrekt angeschlossen ist!

 

Gruß

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 28-Okt-02 UM 14:08 Uhr (GMT) [p]Hi Andreas,

 

schraub mal eine Schukodose aus der Wand (Vorsicht!) und überprüfe ob ein PE (gelb/grün) vorhanden ist.

Sollte das Haus sehr alt sein, kann es sein, dass es keinen gibt!

Dann kann es nicht funktionieren.

Kannst statt Schutzleiter auch einen Heizkörper (blanke Stelle) als PE Ersatz zum messen benutzen.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat damit nix zu tun!!!

 

Dat geht auch, wenn der N auf PE in der Steckdose gebrückt ist!!! Dies ist die alte Installation.

 

Bei neuer Verkabelung ist der PE am Zähler mit N verbunden....

 

Also so gesehen, kein Unterschied bis auf die längere Leitung.

 

 

Übrigens: Das Haus kann alt sein, die E-Installation muß nicht..

 

 

Gruß

 

Christian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Okt-02 UM 07:21 Uhr (GMT) [p]Hallo Andreas,

 

hast du dieses Multimeter schon mal für diesen Zweck benutzt?

Ich habe mit einem "Billig"-Multimeter meines Freundes die gleiche Erfahrung gemacht. Das liegt daran, dass der Innenwiderstand dieser Messgeräte oft relativ niedrig liegt. Mit meinen guten Geräten (sehr hoher Innenwiderstand) funktioniert die Messung.

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MEC,

 

tatsächlich habe ich DIESES Multimeter dafür noch nicht genutzt, ber ein Billiggerät war es nicht gerade (50,-€?). Überprüfen lässt sich das wohl nicht, oder?

 

Ich werde mir jedenfalls mal ein anderes ausleihen, danke für den Tipp!

 

Gruß

andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...