Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaesmaen

Nochmal Raucher ...

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

ich danke euch ganz herzlich für eure rege Teilnahme an dieser Diskussion! Das hat mir viel geholfen! :-)

 

Das Ende vom Lied:

Aufgrund der doch auch kritischen Beiträge habe ich mich entschlossen, dem Käufer eine Minderung des Kaufpreises zu gewähren.

Ich bin mir nun zwar sicher, dass ich rechtlich nichts zu befürchten gehabt hätte (thx a lot Michael!). Doch möchte ich der sowieso schon schwierigen Beziehung Nichtraucher/Raucher nicht noch mehr Brisanz verleihen.

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich mich wirklich als sehr "verantwortungsvollen" und einsichtigen Raucher betrachte. Aber auch deshalb, weil ich als gewohnter Raucher evtl. die Problematik nicht (mehr) objektiv betrachten kann. Darüberhinaus ist mir grundsätzlich jede Übervorteilung (heißt das so?) eines anderen verhasst.

 

Nochmals Danke - Ihr seid einfach die Besten! :-)

 

Grüße an alle

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc

Das hätte ich an deiner Stelle nicht getan.Das war bestimmt der gleiche Typ der dieses Spiel mit einem Bekannten von mir nach Ersteigerung eines Computers versucht hat.Fast identischer Wortlaut!

Gruß

Lenz

PS Leider auch begnadeter Raucher!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das war bestimmt

>der gleiche Typ der dieses Spiel mit einem Bekannten von mir

>nach Ersteigerung eines Computers versucht hat.Fast

>identischer Wortlaut!

 

Das wäre natürlich oberhart - gleicht doch mal die Ebay-Namen und Adressen (der Ebay-Name kann sich ja geändert haben) - ab!

 

Ich hasse es, wenn so etwas mißbraucht wird, nach dem Motto "Ha, ich habe einen Mangel gefunden, mal sehen, was ich dafür rausschlagen kann!"

 

Mir fällt gerade ein: Was IMHO gegen die Seriösität des Käufers spricht, ist die Tatsache, daß überhaupt eine Minderung verhandelt wurde - ich zumindest würde entweder das Gerät gar nicht mehr haben wollen oder selber (ohne Minderung oder dergleichen) zusehen, daß und ob ich damit klar komme. Was nützt mir die Minderung, wenn es nach meinem Empfinden immer noch störend nach Rauch riecht?

 

Gruß, die Sommerfee

(der bei eBay auch immer der "dumme" kulante ist)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sommerfee,

 

die Minderung ist dafür gedacht, dass der Käufer das Gerät über Ebay wieder verkauft. Durch die Kennzeichnung "Rauchergerät" wird er wohl weniger erzielen können.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, Marc!

 

Ich finde dein Einlenken sehr ok.

Ich bin nun seit 15 Monaten ein ehemaliger Raucher und kann dir versichern, daß sich das Geschmacks- und Geruchserleben ganz schön verändern können (das mag jetzt eine Binsenweisheit sein, ich weiß). Der alte Teer- und Nikotin-Mief kann einem irgendwann wieder ganz schön auf die Nerven gehen.

Nichtsdestotrotz: Ich war mal Raucher und ich weiß wie es ist, man kann nicht eben mal den Schalter umlegen und hin und wieder schmecksts einfach. Gut so.

Nicht Raucher oder Nichtraucher sind dämlich, sondern das Verhalten, das sie hin und wieder an den Tag legen ...

 

Viele Grüße, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Okt-02 UM 22:28 Uhr (GMT) [p]Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Marc

 

Ich finde es prinzipiell gut, daß du eingelenkt hast. Allerdings hätte ich den vom Käufer vollkommen willkürlich festgelegten Preis nicht akzeptiert.

 

Ich glaube zwar auch, daß du eigentlich im Recht bist, aber die dt. Angewohnheit stur auf seinem Recht zu beharren, finde ich manchmal echt abstoßend. (In der Schweiz scheint es die ja auch zu geben.)

 

Die Frage hierbei ist ja, ob du auf den Mangel hättest hinweisen müssen. Ich glaube nicht, denn bei Hifi Geräten ist dies noch nicht üblich. Im Gegensatz zu Autos.

 

Das Beste wäre natürlich, wenn der Käufer vorher bei dir nachgefragt hätte. Aber Hand aufs Herz, wer denkt schon vorher daran? Ein echt mieser Beigeschmack ist es allerdings, daß man den Eindruck gewinnt, es handele sich um eine professionelle Masche des Käufers. Sein unangenehmes Auftreten macht alles auch nicht besser. Vielleicht solltet ihr mal die Daten vergleichen um ihm ev. Das Handwerk zu legen.

 

Ebay ist für mich auch Spaß, deswegen versuche ich die Deals so abzuwickeln, daß beide Seiten zufrieden sind. Leider gibt es aber auch Typen. Die immer nur ihren persönlichen Vorteil im Auge haben. Wenn man auf so einen trifft, hat man den Salat...

 

Ich hatte früher selber mal für ein paar Tage einen Verstärker eines starken Rauchers zuhause stehen. Mein lieber Scholli, ich hätte nicht gedacht, daß die ganze Wohnung danach stinken kann. Mit Reinigen erreicht man da sicher nicht viel.

 

Ich bin auf Raucher nicht gut zu sprechen, deswegen bin ich hoch erfreut, daß es in der rätselhaften Spezies doch auch einsichtige Exemplare gibt. :-)

 

Einerseits würde ich mich schon wundern, wenn jemand ein ‚Rauchergerät’ anbieten würde, aber zuhause möchte ich so etwas nicht stehen haben.

Jedenfalls haben sicher einige gelernt dieses Thema mit zu bedenken.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

PS. Amerika du hast es besser… Die sind in dem Thema schon ein paar Jahre weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...