Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Musikindustrie gegen Provider ~ Kundendaten angefordert

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Okt-02 UM 17:42 Uhr (GMT) [p]Moin Leute

 

Laut Bericht bei n-tv.de wollen nun also (bisher nur) US-Konzerne Daten von Tauschbörsen-Usern einfordern.

http://www.n-tv.de/3070444.html

 

Da lesen wir doch lieber den "besten Witz der Welt":

Einige Jäger gehen durch den Wald, als einer von ihnen plötzlich zusammenbricht.

Er scheint nicht zu atmen, seine Augen sind glasig. Ein anderer Jäger greift zu seinem Mobiltelefon und betätigt den Notruf.

"Mein Freund ist tot. Was soll ich tun?", fragt er in Panik.

"Ganz ruhig ", bekommt er zur Antwort. "Überzeugen sie sich zunächst, dass er wirklich tot ist."

Stille - dann ist ein Schuss zu hören.

Der Jäger fragt: "Gut, was jetzt?"

 

Meines Erachtens nur noch damit zu toppen, dass Robbie Williams 125.000.000 US$

für die Unterzeichnung eines Vertrags über 4 Alben bei dem Major EMI bekommen hat...

Einige erinnern sich vielleicht...das sind die Xperten, die mit Mariah Carey schonmal 90Mio "angelegt" haben.

Also ich kann nur sagen: Denen scheint es wirklich dreckig zu gehen, wenn sie derart sparsam sind!

Ich hoffe ich konnte Euch hiermit motivieren nun wieder öfter zum Original zu greifen!

Wäre doch Mist, wenn Robbie in ein paar Jahren nicht nochmal so einen schönen Vertrag bekommt!

Michael Jackson habt ihr im Stich gelassen....Robbie bitte nicht, denn wir brauchen ihn!

 

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...No Angels machen jetzt auch auf Robbie. Habe gestern auf ntv einen Bericht gesehen über die No Angels im Tränenpalast in Berlin, wo sie ihre "Hits" als Swing-Klassiker präsentiert haben (das Haus war natürlich ausverkauft - versteht sich - bei einer solch hochkarätigen Darbietung) HOFFENTLICH KOMMT DAS KONZERT AUF DVD SACD DVD_A UND CD RAUS _ KAUF ICH ALLES ALLES ALLES (Dann klappts auch mit Robbies nexter Gage...)

 

gruss meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber sicher da mach ich auch mit! Gestern im Kino zur Langnase-Werbung gabs wieder ein Liedchen von den No Angels, die CD besorg ich mir doch gleich heute! Am besten gleich 5 mal, damit ich sie auch meinen Feinden schenken kann.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Wo sind wir nur hingekommen. Ich habe Deinen Beitrag mit gemischten Gefühlen gelesen. Warum bietet mir niemand 125.000.000 US$ an, damit ich dann lebenslang darauf verzichte, mir von ROBBI nochmals auch nur ein Lied anzuhören?:+

Aber dann kommt meine Regierung ins Spiel und die steht auf diesen Knaben (oder zumindest auf seine Musik).:'(

 

Aber mal im Ernst, wo liegt denn das Grundproblem? M.E in den zu hohen Preisen für eine CD (von SACD/DVD-A mal ganz zu schweigen). Wäre das Preis-Leistungverhältnis hier angemessen (so bei 7,5 bis 10 Euro pro CD) würde sich das Thema "Tauschbörse bzw. Kopieren" wahrscheinlich schnell relativieren, oder meinst Du nicht?

 

Auch in anderen Bereichen ergeben sich oft erst Probleme mit "Kopien/Plaggiaten/Fakes" wenn Preise künstlich und unangemessen hoch gehalten werden, wie bei Designer-/Edelprodukten (z.B. VL, DIOR, ROLEX usw.).

 

Gruß Axel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel!

 

Bei mir läufst Du offene Türen ein...auch nach meiner Meinung ist 9,99€ die absolute Obergrenze!

Meines Wissens werden in England gerade gute Erfahrungen mit Preissenkungen gemacht.

Allerdings erfordert sowas intensives umdenken und anfänglich einen leichten Verzicht!

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass man auch nur eines davon erwarten darf ;-)

 

Lediglich das industrielle unlizensierte covern von Markenprodukten wie Uhren

oder auch Klamotten sehe ich deutlich kritischer als Du...und vor allem als nicht vergleichbar!

Ist ja nicht so, dass man Robbies CDs von einer Hinterhoffirma als Schwarzkopie will!

Nach wie vor ist eine Kopie zum privaten Zweck absolut legal - ein sehr wichtiger Punkt in solchen Diskussionen!

 

Herzlicher Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

D`accord, Michael !

 

Trotzdem behaupte ich, daß die "Toasterei" mittlerweile so weidlich gediehen ist, daß eine Preissenkung auf ca. 10 Euro in Deutschland (wir sind nicht in UK !) relativ wenig bringen wird.

 

Ich habe schon einmal behauptet, daß mindestens 80 % derjenigen, die selbst behaupten, mehr Originale kaufen zu wollen, wären sie denn billiger, eigentlich Heuchler sind.

 

Es könnte sehr gut sein, daß die Verkaufszahlen der Original-CD´s nach einer spürbaren Preissenkung kurzfristit in die Höhe schnellen und sich auf einem höheren als dem derzeitigen Niveau mittelfristig einpendeln, aber an der "Massen-Brennerei" als Solche wird dies nur wenig ändern.

 

Im Übrigen:

 

Dein Joke oben ist cool, aber von Stefan Raab geklaut...*gggg*

 

Greetings

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Brennen hätte sich vielleicht nicht soweit verbreitet, wenn die CD's nicht so teuer wären.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sich Saturn langsam der 20€ Grenze annähern will, was wirklich arg teuer ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wombat,

 

>Ich habe schon einmal behauptet, daß mindestens 80 %

>derjenigen, die selbst behaupten, mehr Originale kaufen zu

>wollen, wären sie denn billiger, eigentlich Heuchler

>sind.

 

Nichts fuer Ungut, aber eine Behauptung ohne jeglichen Bezug zu Fakten, die die zugrundeliegende Vermutung stuetzen, ist doch nicht besonders aussagekraeftig. Das ist vielmehr genau die Aussage vieler Musikmajors, obwohl sie sich aus den Fakten nicht entnehmen laesst. Der dramatische Umsatzrueckgang in Deutschland, wie er gerade gestern wieder in der (amerikanischen) Presse beklagt wurde, laesst diesen Schluss nicht zu. Interessant ist, dass der Geschaeftsfuehrer von WOM als Hauptproblem der massiven Umsatzeinbrueche sieht, dass "...record companies have hurt themselves in the shakeups of the recent past. As they replaced top managers and brought up a new generation of executives, the companies lost valuable experience and knowledge. This results in a crisis at all levels of the music business. Fewer sales staff to sell the records to the customer and less experienced managers."

 

Ich behaupte nicht, dass dies ein Grund fuer den Umsatzeinbruch ist, moechte aber aufzeigen, dass auch in der Branche manche Leute noch in der lage sind zu differenzieren und nicht das Totschlagargument CD-Kopiererei einsetzen, wann immer moeglich.

Was mich bei den Thema Piracy am meisten aergert, ist, dass damit ueberhaupt nicht der Schulhoftausch gemeint ist, was in Deutschland wohl als das schlimmste Problem angesehen wird, sondern der professionelle, kommerzielle Verkauf in ungleich groesseren Groessenordnungen. Der findet aber in Deutschland so gut wie nicht statt. Das ist eher ein Problem in den USA, wo an jeder Strassenecke Leute mit einem Bauchladen voll von Raubkopien der neuesten CD stehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Okt-02 UM 18:07 Uhr (GMT) [p]Hiho Wombat :D

 

Der Witz ist nicht von Raab geklaut, sondern tatsächlich der -ordentlich gewählte- "beste Witz der Welt".

Diesen findest Du übrigens auch auf n-tv.de - wo der gute Stefan sicher ebenfalls fündig wurde ;-)

"Ich habe schon einmal behauptet, daß mindestens 80 % derjenigen, die selbst behaupten,

mehr Originale kaufen zu wollen, wären sie denn billiger, eigentlich Heuchler sind."

Es kann sein, dass es auch 17,3% oder gar 72,8% sind...da kann man glauben was man will.

Da ich allerdings nicht zu den Heuchlern gehöre die sowas über sich behaupten ist´s mir echt egal!

Allerdings bin ich auch kein Pseudostatistiker, sonst müsste ich nun sagen,

dass Du mit ~81,32%iger Wahrscheinlichkeit um mindestens 34,1% falsch liegst - mindestens! :+

Wenn Du aber so scharf auf Prozente bist: Zomba hat konkret (und nicht geraten) lt. Info im Web

satte 15% Umsatzrückgang mit Einführung des Kopierschutzes erlebt...aktuelle Zahlen habe ich leider nicht.

Der ursprüngliche Key2Audio Kopierschutz wurde nun bereits in dritter Instanz immer mehr abgemildert,

weil der lausige Müll schlicht auf sehr vielen Geräten nicht lief...das ORIGINAL, wohlgemerkt!

 

Konkret ist es allerdings völlig Latte wieviel bei 10€umel weniger gebrannt wird...es wird weniger als jetzt sein!

Ich prophezeie einen deutlich höheren Umsatz und -mittelfristig- auch besseren Gewinn.

Den kann man übrigens noch optimieren, wenn man Spässe a la Robbie, Carey, Jackson & Co nachlässt!

Andererseits ist es mir nicht wirklich wichtig, dass die Plattenfirmen mehr Gewinn machen und durch

den Kopierschutz hatte ich bisher wirklich nur Vorteile (auf kosten von Makro-/MediaMarkt&Schaulandt)!

 

 

Musikalischer Gruss

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Meister des Trance ! ;)

 

Ich habe nie behauptet oder auch angedeutet, daß Du zu den "Heuchlern" gehörst...*gg*

 

Ich bin auch sicher kein "Pseudo-Statistiker" der wichtigtuerisch mit Zahlen um sich schmeisst.

 

Und "scharf" auf Prozente bin ich schon gar nicht (ansonsten wäre mein Posting mit Zahlen gespickt...was es nicht ist).

 

Was ich sehe und kenne, sind meine eigenen Erfahrungen in Familien- Bekannten- und Freundeskreisen.

 

Dazu gehört ein Freund in einem wirklich großen Media-Markt.

 

Was der so beim Bierchen abläßt in Bezug auf Umsatzrückgang der CD-Abteilung....puuhhhh, da bezweifele ich die offiziellen Zahlen bezüglich der Umsatzrückgänge (insbesondere bei den Major-Labels) aber ganz gewaltig...

 

Ich habe in meinem Posting gesagt oder auch behauptet, daß bei spürbarer Preissenkung der Originale zwar duchaus ein Umsatz-Plus zu erwarten ist, es werden somit wohl mehr Leutz Originale kaufen, das ist aber auch alles.

 

Das gleichzeitig damit die "Brennerei" (zumindest spürbar) verringert wird, halte ich für illusorisch.

 

Dort, wo es etwas für "sehr billig" oder "für umme" gibt, wird zugegriffen, das liegt einfach (meiner bescheidenen Meinung nach) irgendwo (zumindest derzeit) in der "Mentalität" insbesondere der Germans..*gg*

 

Natürlich kann mir hier jeder entgegen halten, daß es für meine Auffassung keine gesicherten Beweise etc. etc. gibt...okay, kein Problem für mich.

 

Andere mögen teilweise oder im Ganzen anderer Auffassung sein oder sonstige Ansichten vertreten.

 

Ansonsten gehe ich davon aus, daß es in nächster Zeit in Deutschland zumindest keine spürbare Preissenkung bei Musik-CD´s geben wird...viele reden davon, aber keiner macht es.

 

Wir werden alle abwarten müssen, wie der flächendeckende Kleinkrieg weiter geht...in ein paar Jahren wissen wir vielleicht Genaueres.

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch hi !

 

Auch nix für Ungut !

 

Meine Aussage bez. der "Heuchelei" ist zwar durch Nichts und Niemanden hochwissenschaftlich untermauert, da gebe ich dir Recht. ;)

 

Aber sie ist nun mal meine Auffassung....es wird sich in den nächsten Jahren zeigen, ob ich richtig liege oder nicht.

 

WOM hin oder Media-Markt her.... im Moment gibt es eh` zu viele "Totschlagargumente", jedes aus der Sicht des jeweiligen "Betroffenen". ;);)

 

Die "Kontrahenten" sind doch erst am Anfang und ordnen noch die Truppen...wir werden noch etliche wundersame taktische Manöver beobachten können...*gg*

 

Einfach mal abwarten und (siehe Smily) "Coffee" trinken..*gg*

 

http://www.plauder-smilies.de/happy/coffee.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal Hi,

 

>Aber sie ist nun mal meine Auffassung....es wird sich in den

>nächsten Jahren zeigen, ob ich richtig liege oder nicht.

 

So lange musst Du nicht warten - die Fakten gibt es schon jetzt und ich verspreche Dir, sie hier auch nocheinmal ein wenig aufzubereiten, sobald ich dafuer ein wenig Zeit finde.

>

>WOM hin oder Media-Markt her.... im Moment gibt es eh` zu

>viele "Totschlagargumente", jedes aus der Sicht des

>jeweiligen "Betroffenen". ;);)

 

Das ist richtig, es gibt aber auch jede Menge wissenschaftliche Untersuchungen und Reports ueber die Gruende des Umsatzrueckganges und die damit verbundenen Probleme und die entlarven die Totschlagargumente ganz schnell. Insbesondere lassen diese kaum Mitleid fuer die Plattenindustrie und das angebliche Kopierproblem aufkommen.

 

Ich versuche, naechste Woche mal etwas dazu zusammenzutragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Michael,

 

da bin ich aber schon mächtig gespannt...ehrlich! :9

 

gruss frank

 

 

Microsoft is not the answer. It's the question and the anwser is NO...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...