Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Analogfan

Wo gibt´s Phasentestgeräte ?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

suche schon seit längerer Zeit das kleine (meist) schwarze Phasentestgerät dass die meisten Hifi-Händler zum ausphasen von Netzanschlüssen benutzen.

Wer baut, vertreibt bzw. verkauft diese Geräte?

 

Beschreibung:

Handgross, Schwarz, Schukodose, Anzeigediode, Erdungskabel

 

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

 

;-) gruss und Dank im vorraus

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Jul-02 UM 16:20 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Jul-02 UM 16:19 Uhr (GMT)

 

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Jul-02 UM 16:19 Uhr (GMT)

 

Multimeter, Thomas!

 

Kann man ganz einfach zum Phasentest verwenden.

 

Also:

- Digital-Multimeter aus der Schublade nehmen oder beim Elektrotrödler des allgemeinen Vertrauens erwerben.

- Das zu testende Gerät von allen Verbindungskabeln befreien, einnschalten und im 220V AC-Bereich die Spannung zwischen Gerätemasse (Außenteil Cinch-Buchse) und dem Schutzleiter der Steckdose messen. Nun ausschalten, den Eurostecker umdrehen, einschalten und erneut messen.

- Die Stellung des Netzsteckers mit dem niedrigeren Wert ist die richtige.

 

Das geht nur bei schutzisolierten Geräten (kein Schutzleiter vorhanden). Bei Geräten mit Schutzleiter ist die Messung nur für den Fachmann möglich, da der Schutzleiter für die Messung kurzzeitig unterbrochen werden muss. Wenn Du kein Fachmann bist, wirst Du sicher nicht mit Tesafilm den Schutzleiter am Schukostecker überkleben und so die Messung durchführen.

 

Vorsicht beim Hantieren mit elektrischem Strom ist immer nützlich. Sonst wird einem manches schlagartig klar :-).

 

Auf diese Weise kann man die richtige Netzsteckerpolung zur Verringerung von Ausgleichströmen zwischen den Geräten bestimmen, ohne ein Gerät zu erwerben, das man nur einmal braucht. (Dann hat man die Phase am Stecker markiert und braucht bei Neuverkabelung nur mit dem Phasenprüfer die Phase festzustellen). Und ein Multimeter kann man immer mal gebrauchen.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm,

 

danke für die Belehrung ! Aber das weiss ich wohl.

Ich messe das schon immer per Multimeter. Da ich aber demnächst ziemlich viele Geräte zum ausprobieren bekomme, möchte ich es gerne etwas bequemer haben.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wilm,

 

ich wollte das schon lange mal spaßeshalber mit einem Multimeter probieren, Deine Beschreibung ist auch gut für mich Laien verständlich.

 

Einziges Problem (bitte nicht auslachen): welches ist denn der Schutzleiter der Steckdose? Diese Metallnasen an der Seite?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Bist Du nicht der, der von Klangunterschieden

bei Netz-Filtern berichtet ?

Na also, wo ist dann das Problem - wenn die

Netzverkabelung einen Unterschied im Klang macht,

dürfte es Dir wohl keine Probleme

bereiten, die richtige Polung des Netzsteckers

per Hörtest zu ermitteln.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Nr.3055,

 

wozu hören, wenn man´s messen kann ?

 

Durchmessen dauert max. 1 min !

 

Heraushören dauert immer länger !

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Ein echter High-End-Freak wie Du wird sich

doch nicht auf Meßgeräte verlassen wollen ?

Das Gehör ist doch viel empfindlicher als jedes

Meßgerät, so das High-Ender-Credo derer, die Physik

in der Mittelstufe schon nicht mehr kapiert haben,

und da willst *DU* uns erzählen, ein Meßgerät

sei ein Ersatz für einen Hörtst ???

Jetzt muß ich aber bitten - Du erzählst uns

doch von Klangunterschieden bei Netzfiltern

und ähnliches, oder glaubst Du das selbst nicht,

was Du uns glauben machen willst ? Merkwürdig-

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen, Thomas!

 

>danke für die Belehrung ! Aber das weiss ich wohl.

 

Ich weiß nun nicht, was daran eine Belehrung sein soll. Ich habe das als gutgemeinten Tip geschrieben.

 

>Ich messe das schon immer per Multimeter. Da ich aber

>demnächst ziemlich viele Geräte zum ausprobieren bekomme,

>möchte ich es gerne etwas bequemer haben.

 

Und das verstehe ich auch nicht. Wo ist denn da der Unterschied? Die Zeit zum umstöpseln musst Du so oder so investieren. Da würde ich kein Geld für ein im Grunde überflüssiges Gerät herauswerfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einstöpseln von Steckern in verschiedene Dosen unterschjiedlichen Aufwand bedeutet.

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Wilm,

 

hab mich mit "Belehrung" etwas blöd ausgedrückt, natürlich meinte ich "Tip", sorry

Mit Multimeter rummachen (Gerät einstellen, mit Messpitzen hantieren) ist mir halt etwas zu umständlich.

Ausserdem funtioniert das nicht immer per Multimeter. Beispiel: Häuser die keinen PE oder PEN besitzen. (gefählich! Aber alles schon erlebt)

Ich werde mir das Gerät jetzt selber bauen! Damit hat sich dann mein Problem gelöst.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Erzählst uns vollmundig von angeblichen Klangunterschieden

von Netzfiltern, die man nicht messen kann, aber hören,

und bei der Netzphasenlage (wieder so ein pseudo-wissenschaftlich

begründeter Klangeinfluß) willst Du dich auf

ordinäre Meßtechnik verlassen ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Species 3055,

 

>Erzählst uns vollmundig von angeblichen Klangunterschieden

>von Netzfiltern, die man nicht messen kann, aber hören,

>und bei der Netzphasenlage (wieder so ein

>pseudo-wissenschaftlich

>begründeter Klangeinfluß) willst Du dich auf

>ordinäre Meßtechnik verlassen ???

 

Sehr sachlich Species 3055, ganz toll !!

 

Warum machst Du mich und andere Leute in diesem Forum eigendlich immer so blöd von der Seite an ?

 

Du bist eine echte Plage ;-(

 

;-( kein gruss

 

Thomas

 

p.s Warum legst Du hier eigendlich kein Benutzerprofil an ? Traust Du Dich nicht Deine Identität preiszugeben ? *kopfschüttel*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 3055

Wer sagt Dir, daß die meßtechnisch korrekte Phase

auch die KLANGLICH bessere ist ?

Bei Netzkabeln ist ja meßtechnisch auch alles

OK, aber klanglich liegt da fast alles im Argen.

 

Neulich hat die Netzphase bei mir auch wieder

den ganzen Klang ruiniert, aber es lag gar nicht

an den Steckdosen, sondern die Turbine

im Wasserkraftwerk lief falsch herum - gegen

den Uhrzeigersinn - was einen Phasenfehler von 180 Grad

nach sich zog. Nach einem Anruf beim E-Werk

bauten sie die Turbine verkehrt herum herein, die

Phase stimmte wieder und alles klang wieder

großartig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo meikii,

 

das ist wohl die Vandenhul Luxusausführung. *ggg*

das Gerät das ich meine sieht zwar anders aus, aber danke für den link.

 

;-) gruss

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo meikii und Thomas

 

Ich möchte euch nicht den Spaß verderben...

Diese Billig-Checker gibt es in jeden Elektronik-Laden – z.B. Conrad für ein paar Doppelkracher (€).

 

Weil der Verkäufer den Phasentester vor seine 9er Rowland Endstufe legt, funktioniert es auch nicht besser.

 

Mein Tipp: Finger weg!

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Thomas

 

Ich werde deine Frage mal etwas umschiffen.

 

-Bei Conrad gibt es verschiedene berührungslose Phasenprüfer. Einige sind auch in der Empfindlichkeit einstellbar. Damit kannst du leicht das Feld des Gehäuses abchecken. Dafür sind auch Leitungssucher für Wände geeignet. Das ist der direkte Hinweis auf das anliegende Potenzial.

 

-Bei einigen Geräten kannst du sogar die richtige Phasenlage ertasten. (Kein Gag!) Wenn dort ein hohes Potential anliegt spürst du ein deutliches Kribbeln wenn du mit dem Finger darüber streichst. Das funktioniert aber nicht bei Geräten, die nur ein paar Volt Potential anliegen haben. Aber 100V merkt man leicht.

 

-Du kannst dir einen Adapterstecker löten, der alle nötigen Abgriffe für das Multimeter hat. Auch die Trennung des Schutzleiters für die Messung kannst du so bewerkstelligen. Da ist das Messen nicht mehr Aufwand als das Unstecken. Viel mehr ist wohl auch in den von dir gesuchte Geräten nicht drin. ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jul-02 UM 23:38 Uhr (GMT) [p]Hallo Thomas,

 

warscheinlich suchst du dieses Gerät "MFE Phasendetektor V-01"

habe es bei www.dienadel.de bestellt.

mfg.rolando

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...